Vergesellschaftung von Jungtieren!

Diskutiere Vergesellschaftung von Jungtieren! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi zusammen, gleich vorne weg: Die Babys waren nicht gewollt, haben genug PLatz, Frühkastriert werden sie! Warum und wieso Babys da sind...
  • Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #1
D

danny1904

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

gleich vorne weg: Die Babys waren nicht gewollt, haben genug PLatz, Frühkastriert werden sie! Warum und wieso Babys da sind, einfach die alten Beiträge von Mir lesen :D

Nun zum Thema:

Von Die Brain konnte ich entnehmen das Jungtiere bereits mit 6-8 Wochen in Gruppen eingegliedert werden können. Deswegen nochmal hier absichern.

Aktuelle Situation:
3 Kaninchen, Mona, Leo,Filou leben im Wohnzimmer in einem Freilaufgehege.

6 Kaninchen, Jule + 5 Babys leben in einem seperaten Zimmer welches an das Freilaufgehege angrenzt, jedoch durch eine Sparnplatte getrennt ist. Mittlerweile haben die andren 3 Kaninchen geschnallt das da noch was ist und schnubbern als an der Platte. Da sind wir auf die Idee gekommen das wir nun die Babys + Mutter + Mona,Leo und Filou alle in die Küche setzen und auf positiven Umgang hoffen. Zwischenzeitlich würden wir gerne beide Gehege reinigen,neugestalten und etwas umbauen.
Sofern die Vergesellschaftung klappt, würden wir die Sparnplatte wegnehmen sodas beide Bereiche für alle Kaninchen zugänglich ist.

Nun zu meinen Fragen:

1. Soweit ich das mitbekommen habe, stillt Jule immer noch! Die Babys sind nu 8,5 Wochen alt. Kann ich das Nest, was nicht mehr wirklich ein Nest ist, Kot liegt drin, fell wurde rausgeschmissen einfach mit in die Küche stellen? Das Nest wurde in einem Karton gebaut! Da rein geht niemand mehr, außer halt zum stillen.

2. Kann man das "Experiment Vergesellschaftung" mit 8,5 Wochen nun angehen oder eher doch nicht? Die andren 3 sind in etwa 1,5 Jahre alt.

3. Einfach die Trennwand wegnehmen und schauen was passiert, wäre das eine Möglichkeit oder eher ein "No Go" ?

Heute wäre der ideale Zeitpunkt damit zu beginnen weil bis Montag Abend rund um die Uhr jemand zuhause ist!

Schonmal vielen Dank für die Antworten =)

• Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #2
Also das Nest würde ich bei fast 9 Wochen alten Babies weg nehmen, aber natürlich Material für neues bereit halten, bei meinem Notfallwurf vor einem Jahr haben die kleinen mit 9 Wochen schon draußen auf der Wiese (Natürlich im Gehege) gesessen.

Dann zu 2: Es gibt einige, die sagen, das eine VG erst mit 16 Wochen angefangen werden soll weil die Haut der Babies noch sehr dünn ist und sie den großen einfach nicht gewachsen sind.
Ich persönlich meine aber, dass es auf den Charakter der großen Kanincehn ankommt, sind sie eher dominat oder zurückhaltend?

3. trennwand nicht einfach wegnehmen die beiden Gruppen müssen auf neutralem Boden vergesellschaftet werden, sonst gibt es revierstreitigkeiten

• Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #3
gut, dann fliegt das Nest heute weg ;=)

Heu und Stroh etc.pp haben Sie, also sie könnte problemlos ein neues bauen!

Die anderen 3 sind eher schüchtern, klar jagen sie sich auch mal untereinander aber beisen...nene...und trennen könnten wir sie im NOTFALL ja immer noch, sind ja dabei!

Dannnn werden wir es wohl heute Abend mal angehen *g*

• Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #4
Hallo,
Heute Abend erst? Bleibt einer von euch heute NAcht wach und guckt ob alles glatt läuft?
ich würde es wenn morgens schon angehen, wenn etwas passiert das einer von euch dabei ist und eingreifen kann.
Bitte nichts überstürtzen und zB bis zum We Warten.
Lg Denise

• Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #5
Hallo Hallo.

ich hab dieses Thema einfach mal ausgesucht, da der Titel so passend ist ;)
Also. ich habe gestern mit der Zusammenführung meiner 9 wochenalten LöwenköpfchenDame Sookie und einem neuen noch unbenannten (Namensvorschläge auch gerne gesehen ;)) Widder/Löwenköpfchen Mädchen (ungefähr 12 Wochen) begonnen.

Die beiden haben sich das erste Mal dann bei uns im "neutralen" Flur getroffen, wo sie auch genug Platz zum Jagen und verstecken haben.
Es ist eigentlich alles ziemlich so gelaufen, wie mir das vorher durch Recherche klar war gelaufen.
Erste Annäherung, auch erstes Jagen mit ein paar kleinen Kämpfen ( nichts dramatisches, keine Bisswunden, kontrolliere das regelmäßig, auch wenn das Ganze ja doch schlimmer aussieht als es ist als Zuschauer.)
Heute Nacht wurde zwischendurch ein wenig gekäbbelt, aber ansonsten konnte ich trotz sehr leichten Schlafs gut durchschlafen.
Heute sind die beiden dann erstmal bei mir ins zweite Zimmer eingezogen, auch genug Platz zum Toben, aus dem Weg gehen und Verstecken.
Bis jetzt beobachte ich nur, dass die Neue und auch etwas ältere , gestern am Anfang und nachts über wohl die Hosen anhatte und meine Kleine sich nur versteckt hat, heute aber ist das Ganze eher andersherum.

Was würdet ihr sagen ? Ist das ein normaler Verlauf? Wielange kann das Ganze dauern?

Und eine Frage habe ich noch. Beide Tiere sind noch nicht geimpft, habe aber schon einen Termin, dennoch wüsste ich gerne, wieviel bezahle ich wohl insgesamt? Auch mit komplettem Durchcheck, nur um sicher zu gehen?

Dankesehr ;)

Liebe Grüße

Achja und wenn ich es hinbekomme :

Hier noch Fotos !

im8nrd.jpg
[/IMG]

sookie.

2pop6l5.jpg
[/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #6
Ich würde sagen ist alles normal !
WIe lange das dauert hängt vom CHarakter der Tiere ab.
Meine kürzeste Vg war liebe auf dem ersten Blick
und meine längste (zwei weiber) 8 Wochen.
Für Impfung für 2 Kaninchen bezahl ich hier 30 €
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das zweite ninchen sieht aus wie meine Fluffy damals ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #7
Ja dann danke ich dir mal ;)

Die beiden haben sich den Tag heute über auch sehr gut benommen, noch ein wenig scheu voreinander, aber fast kein gekämpfe mehr. Im Moment liegt mein Freund auch bei den beiden auf dem Boden und beobachtet, da kommen die Kleinen auch und hoppeln über ihn , also scheu vor Menschen sind sie auf jeden fall nicht mehr ;)

• Vergesellschaftung von Jungtieren! Beitrag #8
Die beiden haben sich seit gestern richtig lieb :) alles super gelaufen, bin sehr erleichtert ;)

2r6e7vq.jpg
[/IMG]

Thema:

Vergesellschaftung von Jungtieren!

Vergesellschaftung von Jungtieren! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Oben