Golden Retriever ! Weiße Goldys ?

Diskutiere Golden Retriever ! Weiße Goldys ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe einen Golden Retriever und der ist wirklich golden so wie ein Golden Retriever für mich find ich gehört . So crem farben geht ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Golden Retriever ! Weiße Goldys ? Beitrag #1
J

Jenno-Randy

Guest
Hallo!

Ich habe einen Golden Retriever und der ist wirklich golden so wie ein Golden Retriever für mich find ich gehört . So crem farben geht ja auch noch durch bei einen Goldy , aber weiß ganz weiß ...das ist für mich kein Goldy mehr ! Was meint ihr dazu . Ist das denn dan noch ein richtiger Goldy ...warum gibt es eigentlich solche ganz weißen Goldys . Ich meine das kann man ja nicht mehr als Golden Retriever bezeichnen .

Letztens bin ich spazieren gegangen und da frage mich eine Frau , was mein Hund für eine Rasse sei !
Ich : Das ist ein Golden Retriever
Sie : Sind die nicht normaler weise heller ?
Ich : Nein die meisten kennen warscheinlich nur noch die weißen Goldys weil es schon so viele gibt , aber meiner ist richig gold also auch ein golden retriever .

• Golden Retriever ! Weiße Goldys ? Beitrag #2
Also ich finde die helblonden toll:)! Aber ich mag das dunkelBlond auch nicht bei Haflinger! Da bitte auch schön hellblond:lol:!

Lg Yvi

• Golden Retriever ! Weiße Goldys ? Beitrag #3
Also ich finde sie in weiß auch sehr schön.Ich denke das wird sicher so sein wie es Labbis auch in Schwarz oder Braun gibt oder?Ich mag Goldens sowol in Gold als auch weiß :p

• Golden Retriever ! Weiße Goldys ? Beitrag #4
Na
Besitze selber eine Golden Retriever Hündin sie ist Crem Farbend finde die Crem farbende Goldis sowieso viel schöner und sind auch viel seltener.
Ihr Vater ist aber auch ein echt Schnee weißer Goldi sieht aber auch nicht schlecht aus :}

LG

• Golden Retriever ! Weiße Goldys ? Beitrag #5
Glaube, dass ist einer der "Folgen" durch die Überzüchtung. Zumindet hab ich das mal gehört, aber genau weiß ich da leider auch nicht bescheid.

• Golden Retriever ! Weiße Goldys ? Beitrag #6
Hallo,
ich würde das eher als hellcreme bezeichnen, nicht als weiss.
Das ist wohl einer von vielen Trends in der Zucht bei einigen Rassen.

Der FCI-Standard schreibt:
Jede Schattierung von gold oder cremefarben, weder rot noch mahagoni. Einige wenige weisse Haare, allerdings nur an der Brust, sind zulässig.
Was nun cremefarben genau für ein Ton ist, tja, lässt Spielraum ;)

Ich habe aus meiner Kindheit noch ein paar alte Rassehundebücher, dort sind Bilder von Retriever Ausstellungen. Alle Hunde waren dunkelgold, nur vereinzelt mittelblonde Hunde.
Ich bin sicher, wenn man irgendwo eine kleine Übersicht von Champions im Laufe der Jahre hätte, würde man gut erkennen wie sich die Fellfarbe verändert hat.

LG

• Golden Retriever ! Weiße Goldys ? Beitrag #7
Eigendlich heißt die Rasse golden Retriever und nicht white Redriever.
Zudem ist die Farbe weiß ein Zuchtfehler und nicht zugelassen.

• Golden Retriever ! Weiße Goldys ? Beitrag #8
Ich denke schlecht ist es doch sicher nicht, wenn ein größeres Farbspektrum bei der Zucht zugelassen ist. Beim Golden Retriever ist der Zuchtstandart ja ohnehin sehr eng mit nur einer zugelassen Grundfarbe um so enger der Zuchtstandert ist um so kleiner ist aber auch der Genpool möglicher Zuchttiere, so entsteht schnell ein "genetischer Flaschenhals" der Erbkrankheiten stark begünstigt (und sogar dazu führen kann, dass am Ende die Mehrzahl der Individuen einer Rasse krank sind, die Rasse also somit gesundheitlich zerstört ist).

Große Bandbreiten an Zuchtstandarts für eine Rasse ermöglichen es den Züchtern also besser nur wirklich gesunde Tiere zur Zucht zu nehmen, weil mehr Individuen zur Zucht zugelassen werden können.

Das oft absolut gesunde, wesensfeste Tiere zum Teil schon wegen kleineren Fehlfarben aus der Zucht einer Rasse ausgeschlossen werden finde ich sehr schade, da ich denke Gesundheit und Wesen sollten bei der Zucht oberste Priorität haben und nicht das Hinterherhecheln der perfekten Farbnuance für das Fell.

• Golden Retriever ! Weiße Goldys ? Beitrag #9
Also meint ihr das es ein Zuchtfehler ist , diese weißen Goldys . Ich meine cremfarbene ja das ist ja noch ok ! Weil die haben ja auch was goldenes in im fell . Aber ganz weiße ? Zuchtfehler also oder

• Golden Retriever ! Weiße Goldys ? Beitrag #10
Zuchtfehler hört sich immer so mies an! Nur weil etwas zuviel weiß oder so im Fell ist! Zuchtfehler sind in meinen Augen sowas wie Hd oder Ed, aber nicht sowas wie farbe!

Lg Yvi

• Golden Retriever ! Weiße Goldys ? Beitrag #11
es hat einfach einen trend gegeben hin zu cremetönen, der so stark war, dass praktisch nur noch sehr wenige in richtigen geldtönen gezüchtet wurden. Mittlerweile ist es wirklich schwer, noch einen richtig goldenen zu bekommen....

wenn es so weiter geht dürfen sie die rasse in 20 jahren in Creme retriever umbennen.

• Golden Retriever ! Weiße Goldys ? Beitrag #12
Zuchtfehler hört sich immer so mies an! Nur weil etwas zuviel weiß oder so im Fell ist!
nennen wir es besser rein "kosmetischer" Fehler, wobei es ja nur ein Fehler im Sinne des Rassestandards ist. ;)

• Golden Retriever ! Weiße Goldys ? Beitrag #13
ich weiß dazu auch nur, dass sich das phänomen des weißen golden gemehrt hat. Scheinbar durch überzüchtung...

Was mich zu dem thema interessiert: Ist die Farbe weiß auch beim goldi mit anderen "defekten" gekoppel?
Beim chi ist es zu beispiel so dass rein weiße tiere oder extrem schecken zu fellproblemen, augen- und ohrenerkrankungen neigen... (weshalb ich die farbe in diesem fall auch ablehene, obwohl sie erlaubt ist)

• Golden Retriever ! Weiße Goldys ? Beitrag #14
Hab wo anders gelesen das das einen Überzüchtung ist . Die weißen Goldys waren auch eine zeit lang in mode ..das ist auch gestanden . Und das die weißen Krankheitsanfälliger hab ich auch gelesen!

• Golden Retriever ! Weiße Goldys ? Beitrag #15
Ich habe gelesen das die weißen auch giftiger sind das die schneller zubeissen.
Da gab es das Gerücht das man Kuvasz mit eingemixt hat wegen des plüschigen Fells und wegen der weißen Fellfarbe.
Bei anderen Hunderassen hat man schwere Defekte festgestellt z.B, Taubheit ,Blindheit, Albinismus.
Ich bin absolut für die Golden Retriever mit Farbe.
Erstaunlich ist das man die goldenen bei Verbänden wie den IRJGV oder Ähnlichen findet.

• Golden Retriever ! Weiße Goldys ? Beitrag #16
Bei den Retrievern, die vielen als weiss erscheinen, ist aber nicht das Extrem-Schecken Gen für das weisse Fell verantwortlich. Taubheit und Blindheit sollten daher selten sein bzw. wenn dann nicht mit der Farbe zusammen hängen. Bei anderen Hunderassen z.B. Dogo Argentino ist das wieder was anderes.

Mehr zur Farbgenetik:

• Golden Retriever ! Weiße Goldys ? Beitrag #17
Ich habe zum Beispiel einen blonden Labbi mit rötlichbrauner Nase
und kann bestätigen das er empfindlicher ist was die Augen betrifft.
Andere mit dem Farbschlag haben öfter Allergien.

• Golden Retriever ! Weiße Goldys ? Beitrag #18
Ich bin im Sinne der Gesunderhaltung einer Rasse durchaus für Farbenvielfalt (das gilt natürlich nicht für Farben die mit Defekten belegt sind).

Hier fällt oft das Wort "Überzüchtung", dies ist ein umgangssprachlicher Begriff und kein wissenschaftlicher, deswegen ist nicht immer klar, was damit gemeint ist.
Am ehesten ist es aber wohl eine Umschreibung des "genetischen Flaschenhalses" den ich oben schon beschrieben habe.
Um so kleiner die Anzahl von Tieren ist mit denen man züchtet um so schneller kann so ein genetischer Engpass entstehen, nämlich dann, wenn durch zu viel Auslese die Anzahl an gesunden Allelen (das sind Ausprägungen eines Gens) innerhalb der Population immer weniger werden.
Begrenzt man bei einer Hunderasse die Anzahl der Hunde stark die überhaupt zur Zucht zugelassen werden, kann es schnell passieren dass sich Erbkrankheiten einschleichen.

Bei vielen Rassen hat die Beschränkung auf bestimmte Farben keinen anderen Grund als menschliche Eitelkeit, so fallen bei Labradoren z.B. auch regelmäßig black&tan oder brindel farbene Welpen. Obwohl sie mit Sicherheit genauso lieb, gesund und wesensfest sein können wie ihre braun/blond/schwarzen Geschwister, werden sie doch sofort aus der Zucht aussortiert, da man sie eben nicht "schön" findet.
Warum verringert man den Genpool einer Rasse nur aus kosmetischen Gründen? Denn das erhöht die Gefahr von Erbkrankheiten.

Sofern eine Farbe nicht mit Defekten oder Problemen belegt ist, finde ich sollte sie in der Zucht auch zugelassen sein, denn so wie es jetzt ist wird in meinen Augen oftmals viel zu viel Wert aufs Aussehen und viel zu wenig Wert auf Gesundheit gelegt. Wir haben so viele kranke Rassen, deren Probleme erst durch übereifrige Zucht entstanden sind.

• Golden Retriever ! Weiße Goldys ? Beitrag #19
Komoasqualle, ich stimme dir da zu!
Warum verringert man den Genpool einer Rasse nur aus kosmetischen Gründen? Denn das erhöht die Gefahr von Erbkrankheiten.
Es kommt noch schlimmer.
Der Genpool wird durch einige Züchter noch bewusst weiter eingeengt als es bei vielen ohnehin schon der Fall ist. Durch Inzucht und übermässige Verwendung einzelner Rüden... Aber ich will hier nicht zu weit ins OT

• Golden Retriever ! Weiße Goldys ? Beitrag #20
Ich bin im Sinne der Gesunderhaltung einer Rasse durchaus für Farbenvielfalt (das gilt natürlich nicht für Farben die mit Defekten belegt sind).

Hier fällt oft das Wort "Überzüchtung", dies ist ein umgangssprachlicher Begriff und kein wissenschaftlicher, deswegen ist nicht immer klar, was damit gemeint ist.
Am ehesten ist es aber wohl eine Umschreibung des "genetischen Flaschenhalses" den ich oben schon beschrieben habe.
Um so kleiner die Anzahl von Tieren ist mit denen man züchtet um so schneller kann so ein genetischer Engpass entstehen, nämlich dann, wenn durch zu viel Auslese die Anzahl an gesunden Allelen (das sind Ausprägungen eines Gens) innerhalb der Population immer weniger werden.
Begrenzt man bei einer Hunderasse die Anzahl der Hunde stark die überhaupt zur Zucht zugelassen werden, kann es schnell passieren dass sich Erbkrankheiten einschleichen.

Bei vielen Rassen hat die Beschränkung auf bestimmte Farben keinen anderen Grund als menschliche Eitelkeit, so fallen bei Labradoren z.B. auch regelmäßig black&tan oder brindel farbene Welpen. Obwohl sie mit Sicherheit genauso lieb, gesund und wesensfest sein können wie ihre braun/blond/schwarzen Geschwister, werden sie doch sofort aus der Zucht aussortiert, da man sie eben nicht "schön" findet.

Sofern eine Farbe nicht mit Defekten oder Problemen belegt ist, finde ich sollte sie in der Zucht auch zugelassen sein, denn so wie es jetzt ist wird in meinen Augen oftmals viel zu viel Wert aufs Aussehen und viel zu wenig Wert auf Gesundheit gelegt. Wir haben so viele kranke Rassen, deren Probleme erst durch übereifrige Zucht entstanden sind.
So richtig gesunde Rassen gibt es eh schon nicht mehr. Leider:!:
Ein Golden Retriever sollte halt schon die Farbe haben die in seinem Namen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Golden Retriever ! Weiße Goldys ?

Golden Retriever ! Weiße Goldys ? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Seelische Belastung Betreuung des Welpen nach 4 Wochen Umzug ins neue Zuhause: Hallo und entschuldigt schon vorab für den langen Text. Leider mussten wir uns schmerzlicher Weise vor 1 1/2 Jahren von unserer französischen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben