Meerschweinchen beißt plötzlich

Diskutiere Meerschweinchen beißt plötzlich im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich habe zwei meerschweinchen.Zwei Damen.Eine von ihnen hat vor drei wochen vier Babys bekommen doch die andere beist auf einmal...

Wer kann mir helfen? Mein meerschweinchen wird böse

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
  • Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #1
T

Tierfann

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe zwei meerschweinchen.Zwei Damen.Eine von ihnen hat vor drei wochen vier Babys bekommen doch die andere beist auf einmal mutter,kinder und sogar manchmal menschen(!).wieso ist sie auf einmal so und was kann ich dagegen tun?
Ach ja und:
die die beist ist trächtig
bitte um hilfe!!

danke!

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #2
Hey und erstmal herzlich Willkommen, Tierfann!
Wie groß ist dein Gehege denn?
Unter Weibchen kann es häufig mal zu Zickereien kommen (wenn man also reine Weibergruppen hält), es wäre besser wenn du einen kastrierten Bock dazu setzen würdest, der Ruhe in die Gruppe bringt.
Das sind erstmal die wichtigsten Fragen. Danach kann ich dir vielleicht noch ein bisschen genauer helfen.

Liebe Grüße,
Divus.

edit:
Damit bei der zukünftigen Schwangerschaft und bei deinen Nachwuchs nichts schief läuft, habe ich dir mal einen Link rausgesucht:

Dort findest du eine Menge Wissenswertes und auch Tipps bzgl. der Schwangerschaft und des Nachwuchs. ;)

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #3
Wieso sind beide trächtig gewesen?

Neugierige Grüße,

Nicole

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #4
Wieso sind beide trächtig gewesen?

Neugierige Grüße,

Nicole

Da sie ja keinen Bock (Böckchen) hat, wird sie sie wohl oder übel gedeckt aus der Zoohandlung gekauft haben.
Es ist ja hier kein Einzelfall mehr, dass reine Weibergruppen im Zoohandel gekauft werden und danach alle schwanger sind.

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #5
Jaein, manche laden den Bock der Freundin ein und sowas, man weiß nie und darum frage ich ja, man weiß es nicht und ich bin neugierig, ich führe ohnehin langsam eine Statistik im Kopf wieviele Zootiere schwanger verkauft wurden.

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #6
Jaein, manche laden den Bock der Freundin ein und sowas, man weiß nie und darum frage ich ja, man weiß es nicht und ich bin neugierig, ich führe ohnehin langsam eine Statistik im Kopf wieviele Zootiere schwanger verkauft wurden.
Off-Topic
Seit meiner Anmeldung sind mir schon insgesamt 5 Fälle begegnet.

Soetwas will ich ja nicht hoffen. Vielleicht nimmt sie ja mal Stellung dazu.

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #7
Off-Topic
Das ist steigerbar! Außerdem bei einer Bekannten war es auch so das sie keine zwei Weibchen bekam, sondern ein Männchen und ein Weibchen und da das Männchen kurz darauf verstarb, würde sie es hier auch nicht angeben, also noch eine Möglichkeit. Wer nicht fragt bleibt dumm ;)

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #8
Off-Topic
Das ist steigerbar! Außerdem bei einer Bekannten war es auch so das sie keine zwei Weibchen bekam, sondern ein Männchen und ein Weibchen und da das Männchen kurz darauf verstarb, würde sie es hier auch nicht angeben, also noch eine Möglichkeit. Wer nicht fragt bleibt dumm ;)
Off-Topic
Und woher sollte dann ihr anderes Meerschweinchen schwanger sein?
Na ja, abwarten, was sie antwortet.

Jetzt ist sie einfach off gegangen. Na ja. Es sind ihre Meeris. Hoffentlich kommt sie nochmal on, sonst sehe ich schwarz für die Meeris.

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #9
Off-Topic
Na wer weiß, vielleicht hatte sie ja zb auch zwei Weibchen und ein Böckchen und das Böckchen verstarb, dann schrebt sie ja auch nur noch von den zwei Weibchen.

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #10
Ich würde erst mal gerne wissen, wie alt die beiden sind und wie groß der käfig ist. ganz oft liegt es auch daran.

dan ist eine trächtigkeit natürlich eine sehr belastende Situation für das Schweinchen und sehr sehr anstrengend, und dann snd da die ganzen babys auf beengtem raum, die nerven sie dann auch noch. also zwei Mädels plus ein ganzer Wurf in einem Käfig, das ist einfach IMMER arg eng, da können sie ja nur streiten.

Außerdem brauchen Mädels eben wirklich einen kastrierten Bock dabei...
Zwei Mädels zusammen haben ganz oft Zoff, weil eben Meerschweinchen normalerweise in haremsgruppen leben, also mehrere Weibchen mit einem Bock. Der ist dann der Chef für die beiden, wenn sie die gegend erkunden laufen alle hinter dem her, und wenn sie streit haben geht er dazwischen und beruhigt die Mädels wieder.

Wenn man jetzt nur Weibchen hält, dann fehlt der einfach... daher istes das beste aus einem Tierheim oder einer Notstation (sowas wie ein privates Minitierheim, dass sich ganz auf Meerschweinchen spezialisiert hat) ein schon kastriertes Böckchen dazu nimmt, dann kann es keinen nachwuchs mehr geben, aber er sorgt dafür, dass die Mädels nicht so viel streiten und viel viel glücklicher sind.

und noch dazu brauchen Meerschweine die trächtig sind oder babys bekommen gaaaanz viel Futter. Also unbedingt viel heu geben und mindestens 300g gemüse am tag.

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #11
Off-Topic
Besteht die Möglichkeit, auch aufgrund der Umfrage oben, dass uns hier jemand auf den Arm nehmen will?? Der TE war genau 2 Minuten on...:silence::eusa_think:

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #12
Off-Topic
Besteht die Möglichkeit, auch aufgrund der Umfrage oben, dass uns hier jemand auf den Arm nehmen will?? Der TE war genau 2 Minuten on...:silence::eusa_think:
Off-Topic
Die Frage stelle ich mir auch. :eusa_think:

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #13
Off-Topic
Umfrage geschlossen, die war ja nicht zielführend. Ich würde sagen, wir warten einfach mal, bis/ob sich der TE noch mal meldet.

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #14
Ich fürchte es wird ein Platzproblem sein, wenn die nur zu zweit waren, wer weiß wie klein da der Käfig ist und dann kommen 4 Babies dazu.

Aber wenn die Geburt jetzt schon 3 Wochen her ist und die zweite auch trächtig, klingt das schon verdächtig nach gewollt, wären beide trächtig übernommen worden, dann ist es unwahrscheinlich, dass die Geburt soweit auseinander liegt.

Wichtig wäre zu wissen, wie alt die beiden Weibchen sind und was wiegen sie?

Was haben die Babies für ein Geschlecht, da muss man doch jetzt die Böckchen schon langsam von den Weibchen trennen nach 3 Wochen.

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #15
Die beiden sind trächtig weil:

Eigentlich hatte ich zwei meerschweinchen nämlich die die beist und eine andere .Die andere starb an einem Magenproblem.Der Tierartzt tat zwar alles aber eines Tages lag sie tod im käfig.Also musste ein anderes meerschweinchen für die lebende her.Zum Glück war in der nähe ein Züchter. der hatte ein weibchen das trächtig war. sie haben sich super verstanden und da meine erste auch erst 1 war habe ich mir vom züchter ein männchen "geliehen".

die Maße des käfigs sind:

95 cm x 52 cm
und
110 cm x 42 cm.
ich habe nämlich zwei einen
für innen im Winter
und einen für ausen
im Sommer

mfg

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #16
Tut mir echt leid ,dass ich mich nicht gemeldet habe!!:(

Wir hatten gestern nur besuch und da hatte ich dann keine Zeit mehr reinzuschaun.

Das Gewicht der meerschweinchen ist:
Die Mutter: 636g
Die andere:1042g

Die Mutter heist übrigens Vicky und die andere Chipsy.

Danke für hilfe,lea

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #17
und was ist mit den anderen fragen?

Größe vom käfig?
Einrichtung?
Warum schwanger?
Welche geschlechter haben die Babys, wie schwer sind die?

Achtung sobald Babyböcke 250g wiegen müssen sie SOFORT raus, sonst decken die babyböcke gleich ihre mama!

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #18
Was ist mit den Babys? Wo sind die abgeblieben? Sind die bei den beiden drin??
Wie gross ist der Käfig? Warum sind sie beide schwanger (gewesen?)

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #19
Die babys sind (noch) bei den beiden.In einer Woche kommen sie in ihr neues zuhause.
Die maße sind:
110cm x 42cm
und
95cm x 25cm
Ich habe nämlich zwei .
Einen für Sommer (ausen)
und einen für Winter (innen)
die einrichtung ist
ein groses Haus,zwei Futternäpfe,eine heuraufe
die geschlechter der babys konnten wir noch nicht herausfinden morgen fragen wir (warscheinlich)
einen züchter.Keines der Babys wiegt schon 250g also keine Sorge da passen wir schon auf.

Trächtig sind sie weil Chipsys vorherige Partnerin gestorben ist (an einer Magenerkrankung).
So kam Vicky dazu. Wir bekamen sie von einem züchter,da war sie schon trächtig.
Da Chipsy auch erst eineinhalb ist ließen wir sie auch decken.
Tja,und jetzt beist plötzlich Chipsy.Aber an den Kleinen wird es wohl kaum liegen ,mit denen ist sie ja auch schon 3 Wochen lang zusammen?

mfg Lea

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #20
95x25? Du willst uns auf den arm nehmen, oder?

Thema:

Meerschweinchen beißt plötzlich

Meerschweinchen beißt plötzlich - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben