Meerschweinchen beißt plötzlich

Diskutiere Meerschweinchen beißt plötzlich im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das ist leider zu klein, außer sie haben permanenten Auslauf. Man rechnet pro Weibchen oder Kastraten 0,5qm und pro Böckchen 1qm. Ein Gehege bzw...

Wer kann mir helfen? Mein meerschweinchen wird böse

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
  • Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #21
Das ist leider zu klein, außer sie haben permanenten Auslauf. Man rechnet pro Weibchen oder Kastraten 0,5qm und pro Böckchen 1qm. Ein Gehege bzw Eigenbau sollte mind 160-170 cm lang sein, länger geht immer und ist auch immer besser, hier gibt es ganz viele Threats die rund um einen selbstgebauten Eigenbau geschrieben wurden, schau dich mal um, ich denke das kann jeder, ohne Scherz, aber solange sie so eng leben, wird es immer Streit geben!

Liebe Grüße,

Nicole

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #22
Kein Wunder dass es zu Beißereien kommt, alle beide Käfige sind viel zu klein.

Man rechnet zwar bei Gruppenhaltung nur so ca. 0,5 m² pro Tier, aber deswegen brauchen die Gehege dennoch ein Mindestmaß von 140 cm Länge und 70 cm Tiefe, je mehr desto besser, damit die Tiere auch Platz haben, etwas rennen können und man nicht gleich mit der Grundeinrichtung schon den ganzen Käfig zustellt. Außerdem braucht jedes sein eigenes Häuschen, da wundert es mich nicht, dass es Stress gibt.

Ich halte es für sehr verantwortungslos, dass euch der Züchter ein trächtiges Meerschweinchen gibt und sich nicht mal erkundigt, ob genügend Platz vorhanden ist. Gerade zu fahrlässig ist es ein Tier mit 1 1/2 Jahren decken zu lassen, wenn sie vorher noch keine Junge hatte, da ist es meistens schon zu spät, die Verknöcherung der Beckenknochen hat eingesetzt und dann kann sich das Becken bei der Geburt nicht mehr genug weiten, so sterben ohne Kaiserschnitt sowohl das Weibchen wie auch die Jungen. Wie kann man so rücksichtslos mit Tieren umgehen?

Der Züchter gehört wirklich angezeigt, dass er euch nicht besser beraten hat und zum Wohl der Tiere gegen das Decken entschieden hat, auch die Tiere in viel zu kleinen Käfig abgegeben.

Ihr habt schon 4 Babies und wollt jetzt noch mehr??? Habt ihr euch schon überlegt wohin mit den Kleinen, wo die Böckchen bald von den Weibchen getrennt werden müssen? Habt ihr Abnehmer für die Tiere, wo sie besser als bei euch gehalten werden, hoffe ich doch?

Man muss sich doch vorher Gedanken machen und nicht einfach planlos Vermehren und nicht mal Grundkenntnisse besitzen?

Bitte informiert euch so schnell wie möglich umfangreich über die Haltung von Meerschweinchen und sucht einen guten Tierarzt, damit er das trächtige Weibchen vielleicht noch retten kann.

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #23
Sorry hab mich vorhin vermessen!
Die käfige sind einer 140 cm und einer 110cm lang.
Der mit 140cm hat eine breite von 69cm der andere 65cm.Sie haben jeden Tag mehr als eine Stunde Freilauf und die Babys sind sowieso bald in ihrem neuen zuhause.
Natürlich habe ich Abnehmer für die Tiere!!:!::!::!:

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #24
Wer ist denn euer Abnehmer? Wenn ihr die Geschlechter noch gar nicht wisst, wie könnt ihr sie dann abgeben. Wenn es jetzt 2 Böckchen und 2 Weibchen sind, können sie nicht zusammenbleiben. Die Böckchen müssen kastriert werden und dann kann man entweder ein Bockgruppe bilden, die aber für Anfänger nicht sehr empfehlenswert ist, weil dass nicht so einfach ist mit der Vergesellschaftung und die brauchen noch mehr Platz als eine gemischte Gruppe ca. 1 m² pro Tier. Oder man kann sie wie es am artgerechtesten und natürlichsten ist in gemischten Gruppen unterbringen, aber immer nur ein Böckchen, natürlich kastriert, und mehrere Weibchen.

Habt ihr einen guten Tierarzt wegen der zu erwartenden Geburtsschwierigkeiten bei dem jetzt trächtigen Weibchen???

Auslauf kann einen zu kleinen Käfig nur ausgleichen, wenn es sich um einen Dauerauslauf handelt, der den Tieren immer zur Verfügung steht.

Meerschweinchen beißen so gut wie nie, das Tier steht vermutlich unter enormen Stress und weiß sich nicht mehr anders zu helfen. Bitte unbedingt ein zweites Häuschen zur Verfügung stellen und möglichst nur Häuser mit 2 Ausgängen verwenden, damit kein Tier in die Enge getrieben werden kann.

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #25
Ich finde es höchst seltsam das immer so kleine Standardkäfiggrößen angegeben werden und wenn man erklärt, er wäre zu klein, wird er auf einmal größer, durch vermessen/verschätzt/Dpngemittel was weiß ich. Ich glaube das alles nicht mehr so...

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #26
Wegen dem Geschlecht werden wir morgen unseren TA aufsuchen.Der wird sich dann auch gleich das trächtige anschauen.Ein Züchter würde Böcke übernehmen und ein Weibchen würden wir selbst behalten(Natürlich schaffen wir uns ein grösseres Gehege an,schliesslich benötigen drei ausgewachsene merlis mehr platz als zwei) .Wenn noch ein Weibchen dabei ist,wir kennen Bekannte die haben schon drei meerschweinchen (zwei Weibchen und einen kastrierten Bock) die würden noch sehr gerne ein weibchen übernehmen (die haben einen grosen Käfig mit daueraußenauslauf der nur Nachts geschlossen ist).
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich werde sofort ein zweites Häuscgen aufstellen .Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #27
Bitte die Böckchen nicht ausgerechnet an den Züchter abgeben, der so leichtsinnig das Leben eures Weibchens riskiert. Der ist weder seriös noch sonst wie verantwortungsvoll im Umgang mit den Tieren, wer weiß wo sie da denn landen. Sucht lieber selbst nach weiteren guten Plätzen, sobald ihr die Geschlechter kennt.

Das neue Gehege bitte so schnell wie möglich, weil das trächtige Tier Ruhe braucht und jetzt durch die beengten Verhältnisse massiv unter Stress steht.

Dass mit den Geburtsschwierigkeiten, wenn Meerschweinchen mit mehr als einem Jahr gedeckt werden, könnt ihr auch hier nachlesen:

Dort erhaltet ihr auch jede Menge weitere Infos, wirklich lesenswert!!!

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #28
Es kommt nicht an den gleichen Züchter sondern an einen anderen. Einen Freund von unserem Tierartzt.

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #29
Bitte in Zukunft sich vorher ausgiebig informieren!

Ihr findet auf den beiden Seiten die euch verlinkt habe und hier im Forum jede Menge Info, damit die Tiere in Zukunft ein artgerechtes Leben haben können und jede Menge Tipps wie man groß genuge meerschweingerechte Gehege baut.

Bitte lest euch gründlich ein!!!

Dem trächtigen Meerli bitte keine Petersilie oder Rote Beete füttern die ist wehenfördernd, aber Fenchel wäre vorallem für das Weibchen mit den Jungen gut, der fördert die Milchproduktion und ist auch gut für die Verdauung.

Meerschweinchen die sich wohlfühlen und artgerecht gehalten werden, beißen so gut wie nie weder Mensch noch Artgenossen.

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #30
Ich danke dir für die Tipps!!
Nur noch eine Frage:
Wenn ich einen Bock von Vicky kastrieren lasse kann ich den dann zu den Säuen lassen?

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #31
Ich danke dir für die Tipps!!
Nur noch eine Frage:
Wenn ich einen Bock von Vicky kastrieren lasse kann ich den dann zu den Säuen lassen?

jap, wenn du ihn vor der Geschlechtsreife kastrieren lässt, kann er gleich zu deinen Mädels, anderst musst du ihn 6 Wochen seperat setzen, weil er in diesen 6 Wochen noch fruchtbar ist

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #32
Nur wenn sie definitiv mehr Platz bekommen. Außerdem musst du die Kastrationsfrist von sechs Wochen beachten...bitte informiere dich über die verschiedenen Threads und HPs nochmal grundlegend über Meerschweinchenhaltung.
edit: Spira war schneller!

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #33
Du wolltest ja sowieso zum Tierarzt, dann kannst du dich gleich mal erkundigen, nicht alle TÄ machen Frühkastrationen, es gibt einiges was dafür spricht, meiner Ansicht nach mehr Vorteile als Nachteile, aber auch einiges dagegen, muss jeder selbst wissen. Einfach mal googeln unter Frühkastration und hier im Forum findest du auch einiges zu dem Thema.

Mit ca. 3-4 Wochen vor Erreichen der Geschlechtsreife, bevor die Hoden ganz abgestiegen sind, ist eine Frühkastration möglich. Die hat den Vorteil, dass der Bock hinterher gleich wieder zu Weibchen darf. Hat er die Geschlechtsreife bereits erreicht, muß er 6 Wochen Kastra-Frist einhalten, wo er nicht zu Weibchen darf, weil er da unter Umständen noch decken kann.

Aber bei diesen Fristen usw. sollte man immer bedenken, dass man alles tut um eine weitere Deckung der Weibchen zu vermeiden, die Muttertiere hatten keine Zuchtpause und die Geschwister sind noch zu jung, abgesehen von der Inzucht die daraus entstehen würde.

Aber es ist sehr wichtig für die Entwicklung der Jungen und für ihre Sozialisierung, dass sie auf jeden Fall bis zur 9.-12. Lebenswoche mit erwachsenen Tieren zusammen sind. Hier lernen sie nicht nur was gefressen werden kann und was nicht, sondern auch das richtige Verhalten anderen gegenüber, die Meerschweinchensprache, sie werden richtig sozialisiert und können später gut mit anderen Meerschweinchen vergesellschaftet werden und gliedern sich gut in Gruppen ein, werden nicht zu Problemtieren.

Dass ist oft schwer zu bewerkstelligen, am einfachsten ist es, wenn wegen der artgerechten Haltung ohnehin ein kastrierter Bock vorhanden ist, der bei den Weibchen sitzt. Dann kann man die jungen Böcken während der Kastrafrist zu ihm setzen oder man lässt sie frühkastrieren und kann sie gleich wieder zu den anderen Meerlis setzen. Man sollte die Tiere auch nicht vor der 10-12. Lebenswoche abgeben, es sei denn dort wo sie hinkommen sind bereits gut sozialisierte erwachsene Meerlis vorhanden.

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #34
hallo

was ist denn beim Ta rausgekommen?
Hast du wegen der Kastration gefragt?
Wie geht es dem trächtigen Schweinchen?
Wie der Mutter und den Babys?
Hast du schon über einen Eigenbau nachgedacht?

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #35
Am meisten würde mich interessieren, was aus dem trächtigen Weibchen geworden ist. Was hat der Tierarzt gesagt, hat er sich die Beckenknochen angeschaut, braucht sie einen Kaiserschnitt???

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #36
Würde mich auch mal interessieren. :eusa_shhh:

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #37
Das Weibchen ist gar nicht trächtig.Anscheinend hat sie den Bock immer weggestoßen.

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #38
das ist toll, das sie nicht trächtig ist.
Dann liegt es wohl doch am Platzmangel?

Wie gehts nun weiter bei Euch?
Sind die Babys von Vicky schon weg?
Habt Ihr einen Bock behalten? Lasst Ihr Ihn frühkastrieren?

Habi Ihr schon über einen Umbau nachgedacht?

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #39
Das würde mich jetz auch Interresieren ich brauch yaa jetz die ganzen Fragen nicht wiederholen ;b

• Meerschweinchen beißt plötzlich Beitrag #40
Die Babys sind alle Weibchen(wir behalten zwei).In ca. 2 Wochen ist das neue,größere Gehege fertig.Bis dahin kommen die Zwei weibchen ,die wir behalten zum Züchter ,schließlich wird es sonst zu eng .

Thema:

Meerschweinchen beißt plötzlich

Meerschweinchen beißt plötzlich - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben