Jungfuchs zugelaufen

Diskutiere Jungfuchs zugelaufen im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, gestern Abend waren mein Freund und ich am Rhein, als plötzlich neben meiner öffenen Autotür ein kleiner Fuchs steht. Er stand ganz nah...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jungfuchs zugelaufen Beitrag #1
N

Nowe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gestern Abend waren mein Freund und ich am Rhein, als plötzlich neben meiner öffenen Autotür ein kleiner Fuchs steht. Er stand ganz nah neben mir und hat mich einige Sekungen lang angesehen. Dann ist er müde ums Auto herumgelaufen, ohne irgendeine Angst zu zeigen. Offensichtlich war er auf der Suche nach Futter. Ich vermute mal, seine Mutter wurde überfahren oder dergleichen. Angrenzend ist eine lange Straße direkt am Wald, wo oft was passiert.

Ich weiß, dass man sich solchen Tierchen zu ihrem eigenen Schutz nicht nähern, sie nicht füttern oder streicheln sollte. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er auf sich allein gestellt kaum eine Chance haben wird. Er war ziemlich dünn, wirkte kraftlos und langsam, und ich glaube er hat ein Bein leicht nachgezogen.

Also hab ich mich ihm vorsichtlig genähert, ihm ein Stück Apfel hingelegt (hatten nichts anderes) und konnte ihn auch etwas streicheln. er war nur ein kleines bisschen ängstlich. ich wollte ihn am Liebsten gleich mitnehmen und bei einem Förster/Tierarzt/Tierheim abliefern bzw. dort um Rat fragen. Mein Freund war davon blos nicht so begeistert. Jedenfalls haben wir telefonisch versucht jemanden zu erreichen, der uns sagt, wie wir uns verhalten sollen. das hat nur zu lange gedauert, und nach etwa 15 Minuten ist er wieder langsam und kraftlos ins Schilf verschwunden.

Haben dann noch versucht, ihn anzulocken, erfolglos. Der Kleine tut mir so Leid, vielleicht mach ich mich heute mit ein wenig Fressbarem auf die Suche, auch wenn die Chancen gleich Null sind.

Wie hätte ich mich verhalten sollen, und meint ihr, dass er eine Chance hat?

Viele werden sagen, ich soll der Natur ihren Lauf lassen, nur sowas fällt schwer in dem Fall.

An den zuständigen Förster kann ich mich nicht wenden, da das auf französischer Seite der Rheins war, und meine Sprachkenntnisse leider nicht reichen.

Danke für Antworten,

Gruß,

Nowe

• Jungfuchs zugelaufen Beitrag #2
Sags doch erstmal dem deutschen Förster, vielleicht kann der ja besser mit dem französischen kommunizieren? Die müssten ja eigentlich schon ein bisschen zusammenarbeiten.
Ich denke nicht, dass du selbst dem Fuchs irgendwie sinnvoll helfen kannst. Wenn du Futter auslegst, wird das eher von anderen Tieren gefressen, und mitnehmen ist bei einem Wildtier eigentlich nur im Notfall angebracht.

• Jungfuchs zugelaufen Beitrag #3
Wie wirkte der Fuchs auf dich? Gesund und nur erschöpft oder krank? Waren die Augen klar und die Nase sauber? Hatte er struppiges, zersaustes Fell oder war es schön?
Und konntest du sehen, ob seine Zähne ausgebildet sind?

Füchse sind immer so eine Sache, da sie eben doch öfter Krankheiten übertragen. So wie du es beschreibst, scheint er wirklich ohne Mutter zu sein und auf der Suche nach Futter zu sein. Ich würde nochmal hinfahren. Du musst ja nicht krampfhaft nach ihm suchen, aber vllt endeckts zu ihn ja irgendwo oder der Geruch von Futter lockt ihn an.
Je nachdem was er für einen Eindruck macht, würde ich ihn entweder einfangen und zB in einen Tierpark oder eine Aufzuchtstelle bringen (wenn es sowas bei euch in der Nähe gibt) oder ihn vllt auch einfach dort füttern. Ist schwer zu beurteilen, was in der Situation das beste ist. Ich hab zB seit 4 Wochen ein Waschbärkind zuhause. Die Kleine war auch ohne Mutter Leuten hinterhergelaufen und das war wirklich Rettung in letzter Sekunde. Sie hätte keinen Tag länger überlebt. Ein Waschbär ist aber Gott sei Dank nicht in so einem Maße ein Krankheitsüberträger wie ein Fuchs, deshalb hätte ich da schon Angst vor Kratzern und Bissen.

Sorry, so eine richtige Hilfe war ich jetzt nicht. Ich finde es erstmal wichtig, festzustellen, ob der KLeine dringend Hilfe braucht, oder ob ein bisschen Futter genügen würde.

• Jungfuchs zugelaufen Beitrag #4
Hallo!
Wir mussten auch mal einen Jungfuchs aufziehen,dieser hatte aber Räude.Viele von dir genannten Symptome waren auch bei ihr der Fall..
Aber den deutschen Förster anrufen ist schon mal eine guten Idee ;)

• Jungfuchs zugelaufen Beitrag #5
Ich würde auch dem Förster Bescheid sagen, der kann sich ja nochmal auf die Suche machen und ihm dann helfen.

Aber generell sollte man keine Füchse anfassen, die sich anfassen lassen! Denn ein gesunder Fuchs würde sich nie anfassen lassen und bei einem kranken weißt du ja nicht was er hat und ob das auch für die gefährlich sein könnte.

Berichtest du mal, wies weitergegangen ist?:)

• Jungfuchs zugelaufen Beitrag #6
Hi,

danke für Eure Antworten.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Füchse, wenn man sie beim Forstamt abliefert, getötet werden. Und ich fürchte, dass der französische Förster, sollte er ihn zufällig finden (extra suchen wird er wohl kaum) das auch tun würde. Ist ja nur einer von vielen. Also das war dann doch keine Option.

Was seinen Zustand angeht, sein Fell war nicht auffällig. Wenn er einen kranken Eindruck gemacht hätte, hätte ich ihn aber auch nie angefasst. Nase und Augen waren schön und sauber, die Zähne schon deutlich ausgebildet.

Wir waren gestern nochmal an der Stelle mit etwas Fressbarem, konnten ihn jedoch leider nicht anlocken. Das Gebiet dort ist ziemlich groß, da braucht man Glück.

Naja, jedenfalls werde ich, falls etwas in der Art nochmal passieren sollte, nächstes Mal besser vorbereitet sein und schneller reagieren.

Gruß,

Nowe

• Jungfuchs zugelaufen Beitrag #7
Naja, viele würden den Förster bescheid geben, aber ich bin da so eine, die sich nicht auf andere verlässt, und hätte womöglich selber gehandelt. (Ohne mich zu gefährten).

Wie ich dann gehandelt hätte, da müsste ich schon so eine Situation mit nem Fuchs gehabt haben ^^

• Jungfuchs zugelaufen Beitrag #8
Wenn er einen gesunden Eindruck gemacht hat und Zähne hatte, wird er sich durchschlagen können ;) Dieses Jahr ist ein extremes Mäusejahr, das bedeutet viel Nahrung für die Füchse.
Ich denke, es ist richtig, ihn in der Natur zu lassen. Wenn ein Tier wirklich Hilfe braucht, sollte man ihm diese nicht verweigern, aber der kleine Kerl schafft das bestimmt. Es ist aber schon merkwürdig, dass er kaum Scheu vor Menschen hat. Ich kann mir das nur so erklären, dass er entweder wirklich hungrig war oder eben noch so jung,dass er noch keine wirkliche Scheu entwickelt hat. Oder er wurde von Menschen großgezogen und wieder ausgesetzt, könnte auch sein.

• Jungfuchs zugelaufen Beitrag #9
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Füchse, wenn man sie beim Forstamt abliefert, getötet werden. Und ich fürchte, dass der französische Förster, sollte er ihn zufällig finden (extra suchen wird er wohl kaum) das auch tun würde. Ist ja nur einer von vielen. Also das war dann doch keine Option.
Naja für ein Wildtier ist es ja auch die Hölle in einen winzigen Käfig gepfercht zu werden, täglich mit Medikamenten tragtiert zu werden und möglicherweise auch noch Futter gegen den eigenen willen in den Hals gestopft zu bekommen und das alles Wochenlang.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jungfuchs zugelaufen

Jungfuchs zugelaufen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Kater ist eifersüchtig auf Katze: Hallo zusammen, wie bereits in vorherigen Threads geschrieben haben mein Mann und ich zwei 15jährige Katzen vor ein paar Monaten aus dem Tierheim...
Am Rande der Verzweiflung: Guten Morgen, ich möchte euch gerne kurz unsere Situation schildern und euch anschließend um Rat bitten: Wir haben einen Kater, Mourty 8 1 /2...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Dringend! Vogel gefunden- was jetzt?: Hallo Forum, ich hab gerade einen Vogel gefunden, mit dem augenscheinlich etwas nicht stimmt. Er saß schutzlos und zusammengekauert mitten auf...

Neueste Beiträge

Oben