2te katze holen

Diskutiere 2te katze holen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; halli hallo, ich finde immer mehr gefallen mir noch ne 2te katze zu holen.weilmeine kleine soll bisschen freude haben mit der katze.worauf muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2te katze holen Beitrag #1
sunshine

sunshine

halli hallo,

ich finde immer mehr gefallen mir noch ne 2te katze zu holen.weilmeine kleine soll bisschen freude haben mit der katze.worauf muss ich alles achten was kommt auf mich zu wenn ich mir ne 2 katze hole.muss ich noch ein katzenklo holen oder reicht eins...würde mich über eure erfahrungen freuen wenn ihr sie mir mitteilt...l

lieben gruß:D

• 2te katze holen Beitrag #2
Schön das du deiner Katze noch einen Spielgefährten holen möchtest.
Ist deine Katze ein Freigänger?
Zwei Katzen machen eigentlich weniger Arbeit wie eine, finde ich. Da sie sich dann auch viel untereinander beschäftigen.
Ich denke das ein Klo reichen wird. Es gibt aber auch Katzen die ihre eigenarten in sachen Klo haben und dann bräuchte man zwei. Würde es aber erst mal mit einem ausprobieren.
Wie alt ist deine Katze?

• 2te katze holen Beitrag #3
Hallo,

Das ist schön, dass du noch eine Katze holen möchtest!
Also Zusammenführungen sind nicht immer leicht, aber es kommt wirklich auf die Katzen drauf an.
Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass die zwei Katzen vom Charakter her sehr ähnlich sind und miteinander harmonieren. Dann solltest du ungefähr das selbe Alter für die zweit Katze wählen. Vor allem wenn deine jetzige Katze etwas älter ist.
Feliway ist bei so einer Zusammenführung sehr hilfreich. Kannst du beim Tierarzt auch kaufen.
Viele empfehlen die Katzen erstmal zu trennen, ich persönlich halte das aber nicht für sehr sinnvoll (außer die neue Katze ist zu sehr verstört). Lass die Katzen aufeinander treffen, damit sie sich kennenlernen können.
Du kannst vorher auch ein getragenes T-shirt von dir über beide Katzen reiben, damit sie einen sehr ähnlichen Geruch haben. Viele schwören auf diesen Trick.
Am Anfang ist es normal das sie sich anknurren und anfauchen. Viele Kämpfen auch miteinander oder watschen sich eine. Geh nicht dazwischen (außer es fließt Blut). Die Katzen machen das miteinander aus. Es geht schließlich um die Rangfolge ;)
Wichtig für dich zu beachten ist, dass du die "alte" bevorzugst. Immer sie zuerst streicheln, füttern, Leckerlies geben etc. Am besten die "neue" fast komplett ignorieren.
Du musst das so sehen, für deine "alte" kommt ein Eindringling in ihr Revier und sie muss das Gefühl bekommen, dass es in Ordnung ist und das sie nichts zu befürchten hat.
Die "neue" wird erst mal eingeschüchtert und verwirrt sein. Neue Umgebung, neue Menschen und eine andere Katze, die ihr Revier verteidigt..
Ist also für beide nicht sonderlich toll erstmal.
Meistens beruhigt sich die Lage nach ein paar Tagen bis Wochen.
Wichtig ist, dass du Geduld hast. So eine Zusammenführung geschieht nicht über Nacht!

Ach und von den Utensilien, brauchst du eigentlich nichts zusätzliches Kaufen. Einen zweiten Napf, klar und als Faustregel gilt, immer ein Klo mehr aufstellen als Katzen vorhanden sind, aber ich denke, wenn du jeden Tag saubermachst, reichen auch weniger. Ich habe 2 Katzenklos für 3 Katzen und das reicht völlig aus.

So, ich glaube ich hab alles gesagt ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück und viel Spaß!

• 2te katze holen Beitrag #4
2 Punkte mit denen ich nicht so ganz glücklich bin:

1. Feliway...habe noch keinen Bericht gelesen wo das was gebracht hätte und bei mir hat es auch versagt

2. Keine Katze bevorzugen, wer kommt wird beschmust weil grade diese Katze das in dem Augenblick mag;)

Die Katzen müssen sich aneinander gewöhnen und da brauchen sie unsere "Hilfe" nicht, im Gegenteil können wir sie dabei nur stören:)

• 2te katze holen Beitrag #5
Naja, ich hab selber eine Zusammenführung hinter mir, und ich kenn so einige die auch eine Zusammenführung hatten und alle loben Feliway.
Wenn du diese Erfahrung nicht gemacht hast, dann war das wahrscheinlich eine Ausnahme. ;)
Und wegen den Bevorzugen, das musst du auf jeden Fall machen, zumindest die erste Zeit. Natürlich nach ein paar Tagen kannst du die "Neue" genauso behandeln wie die "Alte". Aber wie gesagt, für die Alteingesessene kommt ein Eindringling in ihr Revier, viele Katzen haben dann das Gefühl, dass man sie damit sozusagen "bestraft". Außerdem kann die "Alte" beleidigt und aggressiv reagieren.
Deswegen unbedingt der "alten" Katze zeigen, dass sie immer noch die Nummer eins ist.

• 2te katze holen Beitrag #6
Off-Topic
Also bei uns war Feliway auch wirkungslos;)

• 2te katze holen Beitrag #7
Ich glaub bei Feliway auch nur an den Placebo-Effekt - nämlich beim Menschen. Mensch glaubt dran, also wird Mensch ruhiger - und schwup werden auch die Katzen entspannter. Insofern - bei dem der dran glaubt wird's wohl auch wirken, also ist's irgendwo doch wieder eine gute Sache ;)

• 2te katze holen Beitrag #8
Hier gab's die Vergesellschaftung ganz ohne irgendwelche Zusätze.

Um ehrlich zu sein stand ich hier und dachte mir: Meine Kleine wird sich schon gegenüber den 2 Katern (die 5 und 6 sind und Feris gerade mal ein Jahr JETZT, damals noch nicht) behaupten wird.

So war's auch. Davon ab hatte ich auch den Hintergedanken: Ihr habt eh keine Wahl, also arrangiert euch. So wars auch. Feris hat den beiden ganz gut Kontra gegeben und hat auch ein paar Ohrfeigen kassiert, aber das war's auch.

Setzt die Katzen zusammen, NIEMALS trennen, die ersten 20 Minuten zugucken, wenn da nix wildes passiert - Haus verlassen, spazieren oder arbeiten gehen oder sonstiges.

Das meiste passiert immer wenn der doofe Dosenöffner nicht da ist. Grundlegend sollte man aber schon darauf achten, dass man eine Katze dazu holt, die andere Katzen kennt, das macht es etwas einfacher. Genauso sollte man auf ähnlichen Charakter achten.
Dann kann man eigentlich nichts falsch machen.

Filou und Gismo kannten sich bereits gegenseitig, daher hab ich mir überhaupt keine Sorgen gemacht. Gerade Filou ist sehr sozial und das war der Schlüssel für eine gute VG.

Macht euch nicht immer übermütig verrückt. Katzen sind keine kleinen Kinder, die regeln das in der Natur auch unter sich, wir doofen Menschen mischen uns viel zu schnell ein ;)

Also nochmal zur Auflistung:

-Wenn möglich eine soziale, bereits Katzen kennende Katze dazu holen.
-Eine Katze, die dem Charakter der anderen Katze ähnelt (also keine schüchterne zu einem Raufbold setzen)
- Einfach nur beobachten und ruhig bleiben.
-Die Katzen machen lassen
-Die Katzen NIE trennen (es sei denn es fließt Blut)
-Wenn in den ersten Stunden alles ruhig verläuft geht spazieren! Je länger ihr nicht da seid, umso besser im Prinzip. Eure Nervosität überträgt sich auf die Katzen und erschwert das Ganze.

Lg

• 2te katze holen Beitrag #9
meine katze ist ein jahr alt.d,.h hat viel blödsinn im kopf.habe einfach nur angst das meine katze eifersüchtig wird bzw denkt dasich sie nicht mehr mag weil ne andere mitze da ist....und muss ich alles doppelt holen?also klo fressnapf usw?meine katze verliert viele haare...ist aber normal sagt der tierarzt...wenn zwei katzen da sind dann sind nochmehr haare...oder?wie kriegt man die am besten los???

• 2te katze holen Beitrag #10
Gegen das Haaren kann man etwas Bierhefe in das Futter mischen, da können dir unsere Barf-Experten aber mehr zu sagen, ich hab da weniger Ahnung von.

Was du doppelt brauchst, also für beide Katzen zusammen gerechnet jetzt:

2 Fressnäpfe, gegebenen Falles auch 4 weil 2 Wasserschüsseln, es sei denn du hast einen Trinkbrunnen für Katzen.
2 Katzenklos, wahlweise auch 3, denn manche Katzen trennen ihre Geschäfte gern. 2 Sind gut, mit 3 bist du auf der sicheren Seite.

Spielzeug werden sich die zwei schon teilen.

Zur Eifersucht: Deine Katze wird es dir später eher danken, glaube mir. Klar, sie wird von dem neuen Kumpel erst mal nicht so begeistert sein, aber das legt sich mit der Zeit wenn sie feststellt, dass der/die Neue doch ganz nett ist ;) Von daher kann es sein, dass sich dein Tierchen die ersten Wochen etwas anders verhalten wird, aber das legt sich sehr schnell und schon bald hat man seine Alte Katze wieder, allerdings mit einem Unterschied: Ausgeglichener!

Was ich dir aus Erfahrung sagen kann: 2 Katzen stellen weniger Blödsinn als eine, weil sie sich miteinander beschäftigen und nicht einfach mal was runter schubsen weil ihnen langweilig ist ;)

Lg

• 2te katze holen Beitrag #11
Ich glaub bei Feliway auch nur an den Placebo-Effekt - nämlich beim Menschen. Mensch glaubt dran, also wird Mensch ruhiger - und schwup werden auch die Katzen entspannter. Insofern - bei dem der dran glaubt wird's wohl auch wirken, also ist's irgendwo doch wieder eine gute Sache ;)

Off-Topic
ich wünschte es hätte hier auch so funktioniert, habe auch an die Wirkung geglaubt:(

• 2te katze holen Beitrag #12
hallo. ich bin neu hier und habe jetzt viel über das thema zusammenführung gelesen. ich habe einen kater 14 wochen alt und da ich ihn nicht alleine halten wollte kam vor 1 woche die kleine paula 11 wochen dazu. nun geht es rund in der wohnug. schnix versucht kontakt aufzunehmen, schnuppert an paula aber sie fängt sofort an z knurren woraufhin er auf sie losgeht. er drückt sich zu boden. kratzt beisst und beide fauchen. sie können aber auch kurz ruhig neben einander liegen. wollten heute morgen schon aus einem napf fressen. schnix lässt die kleine nah kommen ohne zu knurren oder fauchen aber sie fängt dann irgendwie an. ich habe wohl den fehler gemacht dass ich die letzten male dazwischen gegangen bin aber das hört sich ja an als würden sie sich abschlachten. was kann ich noch tun?

• 2te katze holen Beitrag #13
hallo. ich bin neu hier und habe jetzt viel über das thema zusammenführung gelesen. ich habe einen kater 14 wochen alt und da ich ihn nicht alleine halten wollte kam vor 1 woche die kleine paula 11 wochen dazu. nun geht es rund in der wohnug. schnix versucht kontakt aufzunehmen, schnuppert an paula aber sie fängt sofort an z knurren woraufhin er auf sie losgeht. er drückt sich zu boden. kratzt beisst und beide fauchen. sie können aber auch kurz ruhig neben einander liegen. wollten heute morgen schon aus einem napf fressen. schnix lässt die kleine nah kommen ohne zu knurren oder fauchen aber sie fängt dann irgendwie an. ich habe wohl den fehler gemacht dass ich die letzten male dazwischen gegangen bin aber das hört sich ja an als würden sie sich abschlachten. was kann ich noch tun?

Bloß nicht dazwischen gehen. :shock:

Es sieht natürlich sehr grob aus, wenn Katzen miteinander raufen. Tatsächlich gibt es aber selten so viel wie Kratzer dabei. Gerade in diesem Alter müssen sie jedoch die Rangfolge auskämpfen, und die Paula will es wohl immer wieder wissen. ^^

• 2te katze holen Beitrag #14
ja ich habe mich auch die ganze zeit gefragt warum sie immer wieder zu ihm rennt wenn er sie doch nur beisst und kratzt. aber sie ist lässt sich nicht unterkriegen und ich habe weder bei ihr noch bei schnix das gefühl,dass es ihnen schlecht geht. hatte zwischenzeitlich nur ein schlechtes gewissen weil ich dachte dass ich schnix vielleicht nichts gutes damit getan habe ihm gesellschaft zu holen.

• 2te katze holen Beitrag #15
ja ich habe mich auch die ganze zeit gefragt warum sie immer wieder zu ihm rennt wenn er sie doch nur beisst und kratzt. aber sie ist lässt sich nicht unterkriegen und ich habe weder bei ihr noch bei schnix das gefühl,dass es ihnen schlecht geht. hatte zwischenzeitlich nur ein schlechtes gewissen weil ich dachte dass ich schnix vielleicht nichts gutes damit getan habe ihm gesellschaft zu holen.

Wenn Katzen sich nur aus dem Weg gehen, heißt das, dass sie sich nicht verstehen. Wenn sie raufen ist alles in Ordnung, wirst Du auch immer wieder mal sehen. ;)

Das Verhalten ist doch eigentlich gar nicht so fremdartig. Wenn Du mit Deinem Freund/Ehemann/Whatever zusammenlebst, wirst Du Dich doch auch mit ihm/ihr/ihnen ab und an streiten. Das ist - in einem bestimmten Rahmen - vollkommen normal. :roll:

• 2te katze holen Beitrag #16
Das stimmt wohl :)
unsere beiden kater sind mittlerweile 2 jahre alt. vor ca einem jahr ist uns der 2. kater zugelaufen :) die beiden können nicht mit aber auch nicht ohne einander ;) kommt einer nach hause braucht man auf den 2. nicht lang zu warten.

wenn die beiden sich kloppen sieht das schon ziemlich heftig aus aber sie lieben es :) am besten sieht es aus wenn einer der beiden nen büschel fell von dem andern am mund kleben hat und es nicht wieder los wird :D

das gehört dazu :) und wenn es mal zu heftig wird geht entwerder einer dem anderm ausm weg und legt sich halt aufn rückn (so nachm motto : ok du hast gewonnen!)

es macht richtig freude den beiden zuzuschauen :) das wirste auch bald sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2te katze holen Beitrag #17
muss sehen weil ich nicht weiß ob ich platz für 2 toiletten habe.weil eins schon viel platz verbraucht...meine küche ist ziemlich klein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2te katze holen

2te katze holen - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben