Hallo,
Das ist schön, dass du noch eine Katze holen möchtest!
Also Zusammenführungen sind nicht immer leicht, aber es kommt wirklich auf die Katzen drauf an.
Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass die zwei Katzen vom Charakter her sehr ähnlich sind und miteinander harmonieren. Dann solltest du ungefähr das selbe Alter für die zweit Katze wählen. Vor allem wenn deine jetzige Katze etwas älter ist.
Feliway
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ehlen_katzen?gclid=CLK1npnK76ICFYiT3wodMDY_hA ist bei so einer Zusammenführung sehr hilfreich. Kannst du beim Tierarzt auch kaufen.
Viele empfehlen die Katzen erstmal zu trennen, ich persönlich halte das aber nicht für sehr sinnvoll (außer die neue Katze ist zu sehr verstört). Lass die Katzen aufeinander treffen, damit sie sich kennenlernen können.
Du kannst vorher auch ein getragenes T-shirt von dir über beide Katzen reiben, damit sie einen sehr ähnlichen Geruch haben. Viele schwören auf diesen Trick.
Am Anfang ist es normal das sie sich anknurren und anfauchen. Viele Kämpfen auch miteinander oder watschen sich eine. Geh nicht dazwischen (außer es fließt Blut). Die Katzen machen das miteinander aus. Es geht schließlich um die Rangfolge

Wichtig für dich zu beachten ist, dass du die "alte" bevorzugst. Immer sie zuerst streicheln, füttern, Leckerlies geben etc. Am besten die "neue" fast komplett ignorieren.
Du musst das so sehen, für deine "alte" kommt ein Eindringling in ihr Revier und sie muss das Gefühl bekommen, dass es in Ordnung ist und das sie nichts zu befürchten hat.
Die "neue" wird erst mal eingeschüchtert und verwirrt sein. Neue Umgebung, neue Menschen und eine andere Katze, die ihr Revier verteidigt..
Ist also für beide nicht sonderlich toll erstmal.
Meistens beruhigt sich die Lage nach ein paar Tagen bis Wochen.
Wichtig ist, dass du Geduld hast. So eine Zusammenführung geschieht nicht über Nacht!
Ach und von den Utensilien, brauchst du eigentlich nichts zusätzliches Kaufen. Einen zweiten Napf, klar und als Faustregel gilt, immer ein Klo mehr aufstellen als Katzen vorhanden sind, aber ich denke, wenn du jeden Tag saubermachst, reichen auch weniger. Ich habe 2 Katzenklos für 3 Katzen und das reicht völlig aus.
So, ich glaube ich hab alles gesagt
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück und viel Spaß!