ängstliche Ratten ?

Diskutiere ängstliche Ratten ? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo erstmal, wie manche von euch vllt schon wissen, habe ich seit ungefähr einem monat 2 ratten mädels. als ich sie bekommen habe, waren sie 5-6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ängstliche Ratten ? Beitrag #1
emo_schweini

emo_schweini

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal, wie manche von euch vllt schon wissen, habe ich seit ungefähr einem monat 2 ratten mädels. als ich sie bekommen habe, waren sie 5-6 wochen alt, und schon seit ein paar tagen von ihrer mam getrennt. am anfang waren die beiden total schreckhaft und ängstlich, das hat sich zwar ein ganz klein wenig gebessert, aber ich kann immernochnicht recht was mit ihnen 'anfangen'. ich kümmere mich aus meiner sicht gut um die tiere, bedrenge sie auch nicht, trozdem haben soe noch totale angst vor mir, ich kann sie zwar in die hand nehmen, doch schon nach kurzer zeit fangen sie an zu quitschen und wollen weg. wenn ich das häuschen drin hab, sizen sie den ganzen tag nur im häuschen, eine freundin hat mir dann mal geraten, das haus rauszunemen, (tagsüber) das ha´b ich eine zeit lang gemachd, aber nach wie vor, saßen die beiden nur in einer ecke rum!

ich weiß echt nichtmehr was ich machen soll, eigentlich will ich sie ja nur zahm bekommen :( ...weiß jemand von euch vllt, was ich machen kann??
bitte helft mir...

lg eure claudi

• ängstliche Ratten ? Beitrag #2
hast du schon versucht, sie aus der hand zu füttern? immer schön ruhig mit ihnen sprechen. sie müßen halt auf dich zu kommen, wenn sie es wollen.leider brauch man da manchmal ne mege geduld.

• ängstliche Ratten ? Beitrag #3
ja ich hab schon versucht, sie aus der hand zu füttern, hat aber nicht wirklich geklappt, ein oder zwei mal haben sie mir ein paar körner aus der hand genommen, dann aber nicht mehr....ich habe auch schon total oft einfach nur meine hand in den käfig 'gelegd', mit der hoffnung, sie würden wenigstens herkommen, aber sie sind immer in einer ecke gebliben und haben sich total ängstlich aneinandre gedrückt, obwohl meine hand total weit weg von ihnen war..:(

• ängstliche Ratten ? Beitrag #4
hallo,
ich gebe dir mal einen guten tipp, (das habe ich bei meinen ratten gemacht)
nimm dir ein buch und setzt dich vor den käfig, lese in einer ruigen stimme aus dem buch vor, so gewöhnen sich deine ratten an deine stimme. mach das ein paar mal und immer wenn du an den käfig gehst, rede mit ihnen. so haben sie nicht mehr solsche angst vor dir. (hat bei mir geklappt)

• ängstliche Ratten ? Beitrag #5
hallo ich habe jetz auch 2 ratten seit etwas über einem monat und hatte das gleiche problem wie du! sassen nur ängstlich in der ecke und kamen nie raus
ich habe sie dann auch immer aus der hand fressen lassen oder es eben versucht! mit der zeit geht das schon oder du legst deine hand in den käfig und wartest bis sie daran schnüffeln je öfter du das machst um so besser mit der zeit gewöhnen sie sich an deinen geruch! und dann halt immer mit leckerlis probieren aber bloss keine hecktischen bewegungen machen :) es dauert sehr lange bis die richtig zu traulich sind aber es wird :) lg

• ängstliche Ratten ? Beitrag #6
Man kann auch ein getragenes Kleidungsstück (welches man nicht mehr unbedingt braucht) in den Käfig legen. So haben die Ratten die Möglichkeit, vorallem nachts, in Ruhe den Duft zu erforschen und sich daran zu gewöhnen.

• ängstliche Ratten ? Beitrag #7
Hallo emi,

dass deine Mädels so ängstlich sind, liegt mitunter auch daran, dass ihnen bewusst ist, dass sie schwach sind. Denn sie sind noch sehr, sehr jung, sie sind Mädchen und nur zu zweit. Und du bist für sie eine (noch) nicht einschätzbare Gefahr.
Meine Jungs waren am Anfang auch unglaublich scheu. Aber mit ein paar Tricks haben wir es geschafft, dass sie jetzt selber aus dem Käfig auf meine Schulter klettern, wenn ich den Arm an die Käfigtür halte. Sie sind sehr zahm und dennoch rennen sie ängstlich weg, wenn ich mal versehentlich eine hektische Bewegung mache. Ratten sind halt Fluchttiere und müssen von Natur aus sehr ängstlich und misstrauisch sein.

Die Idee mit dem Buch ist sehr gut. Setz dich zweimal täglich für eine halbe Stunde mit einem Buch vor den Käfig und lies ihnen vor. Am Besten gibst du ihnen vorher noch Futter bzw. Leckerlies, denn mit vollem Magen kann man bekanntlich besser entspannen... ;)
Und dann kannst du ein altes Handtuch nehmen, was du nicht mehr benutzt, und legst es unter dein Nachthemd, wenn du schlafen gehst, sodass es direkt an deinem Körper ist. Das machst du 2, 3 Nächte lang. Dann baust du ihnen aus dem Handtuch eine Hängematte. Hat bei mir damals wunderbar geklappt, sie lagen gerne drin!
Ein letzter Tipp: Verzichte - soweit möglich - auf Parfum benutze duftneutrales Deo. Bleibe in der ersten Zeit möglichst bei der gleichen Shampoo-Marke. Wasch dir immer die Hände, bevor du an den Käfig gehst, und zwar mit wenig, aber immer der gleichen Seife. Das sind die besten Vorraussetzungen dafür, dass sie deinen eigenen Körpergeruch akzeptieren. Sonst sind die Kleinen Nasen ganz verwirrt... ;)

Ich wünsche dir ganz viel Glück...
Hab Geduld!

Lizou

• ängstliche Ratten ? Beitrag #8
hey :)
erstmal vielen vielen dank das ihr mir alle soviele tolle tipps gegeben habt =) ...werdich alles 'ausprobiern' !! vielen dank, ihr habt mir echt mut gemachd =))

ganz liebe grüße...eure claudi

• ängstliche Ratten ? Beitrag #9
na das wird schon noch mit der zeit. das mit dem vorlesen finde ich auch nicht schlecht. aber höre auch nicht auf deine hand in den käfig zu legen und biete ihnen immer mal wieder futter aus der hand an. das ist ziemlich wichtig! ratten sind von natur aus sehr neugierig also werden sie auch mit viel gedult irgendwann kommen und an deiner hand ein bischen schnuppern und eventuell auch mal hochklettern. wenn du sie zu zeit hältst braucht das natürlich seine zeit. hab für meine jungs auch lange gebraucht um sie zahm zu kriegen aber mit viel futter und gedult hat auch dies geklappt.

• ängstliche Ratten ? Beitrag #10
Hi, ich hatte auch mal ne super ängstliche Ratte. Aber ich habe sie irgendwann einfach mal auf meine Schulter gesetzt. Sie hat dann nur neugierig geschaut und fand es dann total toll. Von da an war sie extrem zutraulich und lieb zu mir. Manchmal muss man die kleinen Angsthasen einfach zu ihrem Glück "zwingen". Sie merken schnell, dass man es gut meint.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ängstliche Ratten ?

ängstliche Ratten ? - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Das erste mal Käfig säubern: Hallo liebe Meerschweinchen Freunde! Wir haben uns vor 3 Tagen 2 Böcke (8 und 10 Wochen alt) gekauft und lieben die beiden jetzt schon total. Klar...
Oben