Züchten

Diskutiere Züchten im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo hab eine generelle Frage,muss man wenn man einen Nistkasten anbringt definitiv eine Züchtergenehmigung haben,oder ist das nur wenn man die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Züchten Beitrag #1
K

Kommander

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo

hab eine generelle Frage,muss man wenn man einen Nistkasten anbringt definitiv eine Züchtergenehmigung haben,oder ist das nur wenn man die Wellensittiche dann auch verkaufen will? Da man sie ja dann beringen muss usw. Was ist denn wenn ich die Wellis behalten will bzw abgeben gegen Schutzgebühr oder auch umsonst abgeben,also ohne Handel damit zu betreiben. Ist in jedem Falle eine Genehmigung nötig?

• Züchten

Anzeige

• Züchten Beitrag #2
Man braucht auch eine Genehmigung, wenn man sie behalten möchte.

• Züchten Beitrag #3
Also hab ich das richtig verstanden,egal was ich vor habe,solange der Nistkasten rein soll brauch ich ne Genehmigung für?

• Züchten Beitrag #4
Also hab ich das richtig verstanden,egal was ich vor habe,solange der Nistkasten rein soll brauch ich ne Genehmigung für?

Ja hast du richtig verstanden. Denn ich habs auch so verstanden wie du.

• Züchten Beitrag #5
okay danke schön.

• Züchten Beitrag #6
Auch bei einer einzigen Brut und selbst wenn man die Jungvögel selbst behält, braucht man eine amtliche Zuchtgenehmigung, einen Quarantäneraum, muss ein Nachweisbuch führen und die Jungvögel beringen.

Andernfalls begeht man eine Ordnungswidrigkeit und muss mit Geldstrafen von bis zu 5000, in Worten fünftausend, Euro rechnen. ;)

• Züchten Beitrag #7
Die Zuchtgenehmigung ist ja hauptsächlich nicht für den Verkauf, sondern ein Nachweiß dafür, dass du dich mit der Zucht, den Tieren und allen möglichen Ausnahmefällen auskennst und im Ernstfall richtig reagieren kannst, sowohl zum Wohle der Eltern als auch der Küken. Ganz wichtig ist unter diesem Aspekt die Psittakose, die auch auf Menschen übertragen werden kann. Züchten ist nicht nur "Ich häng mal den Kasten rein und schau was passiert", das kann übel schief gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Züchten

Züchten - Ähnliche Themen

Glanzsittiche Fragen: Ich habe aktuell 4 Glanzsittiche (3m und 1w) Kann ich die Glanzsittiche so halten ? Oder muss ich welche abgeben bzw aufstocken? Nr. 4 wurde mir...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben