"kranker"Hund, Welcher Sport

Diskutiere "kranker"Hund, Welcher Sport im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu Ich habe eine 9 Jahre alte Dackelmischlingshündin. Allerdings hat diese einen sehr sehr schweren Herzfehler und darf/kann kaum Sport machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "kranker"Hund, Welcher Sport Beitrag #1
A

Achilles

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Ich habe eine 9 Jahre alte Dackelmischlingshündin.
Allerdings hat diese einen sehr sehr schweren Herzfehler und darf/kann kaum Sport machen.
Früher haben wir mal Agility gemacht, doch das ist einfach zu ausdauernd für sie.
Ich habe nun 5 Wochen am Stück Urlaub und suche eigentlich etwas womit wir beide und richtig beschäftigen können...
Grundkommandos kann sie eigentlich "alle" sitz, bleib, roll dich, high five, männchen, solche Dinge halt.
Suchspiele machen wir schon einige, doch das ist einfach mehr für den Hund als für beide. Ich dachte vllt an Dogdancing oder so?
Was würdet ihr machen ?
LG

• "kranker"Hund, Welcher Sport Beitrag #2
Mhhh hast du mal an Dogdance gedacht?? Ich würde dann aber wirklich nur ruhige Lieder wählen, vorher mit dem Doc reden ob es geht!

Ich weiß nicht ob Suchspiele nicht auch zu anstrengend sind! 15 min suchen ist so wie extremer dauerlauf! Die Atmung des Hundes ändert sich komplett weil er so viele gerüche wie möglich aufnehmen will! Es gibt schon viele schöne Suchspiele aber ich würde allgemein um deinen Hund nicht zu überlasten mit deinem TA reden welchen Sportarten du noch machen kannst!

Lg Yvi

• "kranker"Hund, Welcher Sport Beitrag #3
Der Arzt sagte ich kann alles machen, nur halt in Maßen.
Doch welcher Sport lohnt sich in Maßen?

• "kranker"Hund, Welcher Sport Beitrag #4
Mhh woran habt ihr am meisten Spaß????

• "kranker"Hund, Welcher Sport Beitrag #5
Huhu,

hast du dich mal ueber Mobility informiert ? Die meisten Aufgaben kann da jeder Hund meistern, mehr sportliche wie Spruenge, da muesste man schauen, aber bei einem guten Platz nehmen sie da Ruecksicht auf den Hund.

• "kranker"Hund, Welcher Sport Beitrag #6
Meinst du nicht das sie da durchjagen würde?? Wenn sie im Agility tätig war, denk ich wäre es schwer ein Hund da mitruhe durch zuführen!
Oder hast du nur Funagility gemacht??

Lg Yvi

• "kranker"Hund, Welcher Sport Beitrag #7
Also wir haben nur "funagility" gemacht.
Es hat ihr total Spaß gemacht, doch nach 2, 3 Runden mussten wir uns meist geschlagen geben.
Was ist denn Mobility? *gleich mal google fragen*
Hm woran haben wir am meisten Spaß ?
-Dinge suchen
-schwimmen
-über Brücken, durch Tunnel
-versch Kunststücke
-Bälle

wa sie nicht mag
-springen in fast jeder Form, 30cm ist fast schon zu hoch.
-fremde Hunde und Menschen

• "kranker"Hund, Welcher Sport Beitrag #8
Es geht doch auch um ruhiges Absitzen auf erhoehten Gegenstaenden, vorausschicken, ueber ungewoehnliche Dinge laugen, Regenschirmaufspannen etc. Und wenn ein Hund mal durch einen Tunnel flitzt, wird das nicht gleich ein groesseres Problem sein ;)

• "kranker"Hund, Welcher Sport Beitrag #9
Hallo!

Hast du schon mal über Obedience nachgedacht? Da wird einzig und allein Gehorsam trainiert, was vielen Hunden sehr Spaß macht.

Oder ZOS. Zielobjektsuche. Das würde einer Schnüffelnase wie einem Dackelmischling bestimmt Spaß machen.
Hier eine Infoseite darüber:

LG Pelle

• "kranker"Hund, Welcher Sport Beitrag #10
Also ich würde sonst sagen! Dog Dance, Man Trailling, Fährten suche, Schweißspuren legen oder halt Obidience!

Off-Topic
Wo wir gerade dabei sind weiß einer wie man es ausspricht?? Obidience??:uups:

Lg Yvi

• "kranker"Hund, Welcher Sport Beitrag #11
Obedience bedeutet Gehorsam und wird gesprochen : Obidiäns :mrgreen:
Dogdance würde ich nicht unbedingt empfehlen. Da wird auch viel gehüpft ;)
Fährtensuche ist auch noch ne gute Idee!

LG

• "kranker"Hund, Welcher Sport Beitrag #12
Naja Dogdance wird ja noch nicht vom VDh als Sportart anerkannt und man hat somit noch keine Pflichtüübungen die man da zeigen muß, von daher kann man seine Choreo so aufbauen wie es für Beide am besten ist! Das ist ja das schöne:D

• "kranker"Hund, Welcher Sport Beitrag #13
Meine Freundin hatte genau das gleich Problem ihre Hündin ist 7 Jahre & hat Herz probleme früher starteten die beiden viel im Tunierhundesport :]
Jetzt sind sie beide ein Super Team in der Fährtenarbeit =)
Es macht den beiden echt spaß
Probier es doch auch einmal aus

Viel spaß euch beiden
LG

• "kranker"Hund, Welcher Sport Beitrag #14
Hey danke für die ganzen Tipps ;)
Obidience ist glaub ich gar nichts für uns.
So wie ich gelesen habe, kommt es da auch sehr auf das soziale Verhalten gegenüber anderen Hunden und Menschen an, und da bekommt sie leider absolutes Herzklabastern...
Doch dieses ZOS werde ich mir die Tage mal genauer durchlesen... Das scheint wirklich eine gute Alternative für uns zu sein.
Habe ich allerdings noch nie was hier in meiner Gegend von gehört.
Kann man aber sicherlich auch so im Wald udn Garten machen, oder?
Momentan beschäftigen wir uns viel mit Kunststücken.
Das scheint mir ganz praktisch zu sein, da man immer wieder große Pausen zwischen den Lektionen macht und vllt kann man darauf dann mal Dogdancing aufbauen.

• "kranker"Hund, Welcher Sport Beitrag #15
...

Hey du!

Mit meiner Pepsi hatte ich vor 2 Jahren mit Dogdance angefangen, weil ich mit ihr beim Agility weniger machen wollte, bzw. das Dogdance dann als gute Alternative zum Agility empfand. :)

Muss ehrlich sagen, dass ich es total bedauere, dass ich nicht schon früher mit dem Dogdance angefangen habe, weil ich sehe wie schrecklich viel Freude meine 12jährige Terrier-Dackel-noch mehr-Mix-Dame daran hat. :)

Grade wenn dein Hund schon gerne Tricks macht würde ich zu Dogdance tendieren. Und *wah* da gibt es so unendlich viele Möglichkeiten, dass für jeden Hund was passendes dabei ist. Ob nun groß oder klein, ob jung oder alt - hach - du siehst ich schwärme grade zu vom Dogdance. ^^

Was für Tricks kann dein Hund denn schon alles? *neugier*

--
Ansonsten musst du mal schauen, ob sie Fährtenarbeit, Zielobjektsuche, Dummytraining oder Longieren Spaß haben könnte.

--
Wie kommt es denn, dass dein Hund solche Probleme mit anderen Hunden/Menschen hat? Ist dann ja auch auf den normalen Spaziergängen blöd, wenn sie da immer solch ein 'Herzklabastern' bekommt.
Vielleicht kann man daran ja auch noch arbeiten?
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"kranker"Hund, Welcher Sport

"kranker"Hund, Welcher Sport - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
CBD Öl für Hunde ohne Probleme?: Hallo liebe Forumsgemeinde, dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet. Ich bin mir auch unsicher ob...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben