Hund für "ältere"

Diskutiere Hund für "ältere" im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hy Leute! Ich habe eine sehr wichtige Frage an euch. Meine Oma (ist jetzt 70 Jahre alt) ist seit längerem allein da mein Opa gestorben ist. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund für "ältere" Beitrag #1
K

Keksiboy

Hy Leute!
Ich habe eine sehr wichtige Frage an euch. Meine Oma (ist jetzt 70 Jahre alt) ist seit längerem allein da mein Opa gestorben ist. Sie wohnt zusammen mit meinem Onkel und deren famuilie in einem Haus, ist aber trotzdem oft allein und auch ziemlich traurug. Sie hatte früher schon ziemlich viele Hunde und sie liebt die wirklich. Als wir jetzt kürzlich im Urlaub waren hat sie auf unseren hund aufgepasst. Das hat tozal gut geklappt- aber als wir unseren kleinen wieder abgeholöt hatten war sie wieder traurig. Jetzt stellen meine eltern und ich mit die Frage: Lohnt es sich nich, dass sie sich eine´n hund anschafft? Sie ist noch ziemlich fit für ihr alöter und eine Freundin von ighr hat sich auch noch einen hund angeschafft, der ist allerdings erst 4 Monate alt und muzss noch einiges lernen. Meine Oma könnte einem hund allerdings nicht wirklich noch alles beibringen, also lieber kein Junger Hund, oder? Ich habe mir so meine Gedanken gemacht, und habe schon auf mehreren Internet seiten von Tierheimen nachgeguckt. Und ich habe einen Hund "gefunden". Es ist eine zehn jährige Cairn Terrier Hündin die schon stubenrein ist und auch die Komandos beherrscht, Sie kommt von einem Züchter. Ich wollte mich nur mal etwas informieren, und nachfragen ob sich die rasse überhaupt eignet. ich kenne mich mit der nämlich so gar nicht aus und im Internet stand irgendwie auch nochts brauchbares.
Aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. danke schon mal im Vorrazs!!!
lg

• Hund für "ältere" Beitrag #2
huhu, also bei einer älteren dame soltet ihr halt darauf achten, dass der hund auch schon älter ist, ruhig und er nicht zu groß ist, damit sie ihn noch halten kann. Die Rasse ist da eigentlich ziemlich egal, nimm deine Oma ein paar mal mit ins Tierheim und geht gassi und informiert euch dort über seinen charakter. Denkt aber auch daran, dass auch ein kleiner alter Hund mal rennen möchte und ausreichend beschäftigt werden möchte ;)

• Hund für "ältere" Beitrag #3
Ich denke, da sollte man die alte Dame lieber selbst fragen. Zum einen, ob sie überhaupt auf Dauer die Verantwortung für nen Hund haben möchte und zum anderen, welcher Hund im Speziellen ihr dann zusagen würde.

• Hund für "ältere" Beitrag #4
Hallo,
lieb dass Du Dich so für Deine Omi engagierst. :D

Auch , wenn man das Thema gerne verdrängt sollte man sich dennoch , im Sinne des Tieres, Gedanken darüber machen, bzw die Gegebenheiten vorab abklären.

Wäre der Hund für den Fall, dass Deine Großmutter es einmal nicht mehr selbst kann, denn weiter versorgt?
Sprich , könnte das Tier seinen Lebensabend in seiner Gewohnten Umgebung verbringen?

Das ist leider twas das oft verdrängt wird- diese Überlegung halte ich jedoch für sehr wichtig. Mal ganz abgesehen von dem Alter der Großmutter sollte jeder zukünftige Hundehalter vorab ueber so einen Fall nachdenken finde ich ..

Vielleicht kannst Du das ja mal mit Deiner Familie besprechen?

Hier im Tierheim gibts die Möglichkeit dass Senioren auf Hundesenioren treffen, sich um diese kümmern, bespielen und ganz Oma-like so richtig verwöhnen.. Das tut Hund und Mensch gut- ne prima Sache..

LG

• Hund für "ältere" Beitrag #5
Ich denke auch das man erst die Oma fragen sollte und was auch wichtig ist was ist wenn Omi mal ins Krankenhaus oder irgendwann mal(ich hoffe natürlich nicht) ins Pflegeheim muß?? Es muß jemand da sein der sich dann um den Hund kümmert!

Lg Yvi

• Hund für "ältere" Beitrag #6
Wenn deine Oma auch gerne einen Hund möchte,solltet ihr wirklich mal ins Th gehen und euch die Hunde anschauen.Ich würde auch aufjeden fall zu einem etwas älteren Hund raten,der erfahrung hat.Cairn Terrier haben normal schon ziemlich Jagtdrieb,aber ich weiß nicht in wie weit man das bei dem Hund umgelenkt hat.Auch haben sie Terriertypisch meist einen Sturkopf,fragt einfach mal nach wie der Hund so ist ;)

• Hund für "ältere" Beitrag #7
Also wie schon gesagt, geht einfach mal nen Nachmittag ins TH und schaut euch nach kleineren, ruhig älteren Hunden um.. Ich war gestern selber da, man, wie viele arme Racker da sitzen...*bösen schuldgefühle mach*
Ich bin mir sicher, das ist eine gute Entscheidung.. Nachdem mein Opa gestorben is, war Omas Hund das aller wichtigste für sie..:)
Viel Gklück:)

• Hund für "ältere" Beitrag #8
Warum sollte man mit 70 keinen Hund mehr haben wenn man noch fit ist.
Es gibt viele ältere Hunde die froh wären wenn sie die letzten paar Jahre nicht im Tierheim sitzen müßten.Kleiner Hund ist ok. Ein großer eignet sich nicht den der zieht Oma durch die Landschaft.:D

• Hund für "ältere" Beitrag #9
Hallo, wenn Dein Vorhaben noch aktuell ist, melde Dich doch mal bei mir...
ich habe eine Hündin abzugeben. Vielleicht wäre sie ja was für die Oma. Sie ist mit uns als Familie völlig überfordert und wir suchen ein ruhiges zu Hause für sie.
Lg

• Hund für "ältere" Beitrag #10
Wenn dann muss in deinem Fall, Mail, aber absolut abgeklärt sein dass den Hund danach jemand übernimmt! Die Frau ist 70, der Hund 14 Monate. Es könnte also locker passieren dass der Hund die Frau überlebt.

LG

• Hund für "ältere" Beitrag #11
sorry stimmt... hab nur überlegt das sie bei einer älteren Dame ihre Ruhe genauso geniessen kann wie sie es bräuchte.
LG

• Hund für "ältere" Beitrag #12
Wär ja auch kein Ding, wenn dann geklärt ist was danach mit dem Hund passiert.
Aber vielleicht warten wir mal bis sich der Threadsteller wieder äußert ;)

• Hund für "ältere" Beitrag #13
Also, es wäre schon abgeklärt, wer den hund dann bekommt. Allerdings möchte meine Oma sich das erst noch mal in aller Ruhe überlgen. Allerdings würde meine Oma dann lieber einen etwas älteren Hund nehmen, dem sie nicht mehr so viel beibringen muss. Auf jeden fall überlegt sie es sich noch einmal gaaanz genau!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund für "ältere"

Hund für "ältere" - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben