Luftsackmilben... was ist zu beachten?

Diskutiere Luftsackmilben... was ist zu beachten? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, vermutlich hat der Kanarienvogel meiner Freundin Luftsackmilben, morgen gehts zum TA. Ich wollte nun wissen, was noch zu beachten ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Luftsackmilben... was ist zu beachten? Beitrag #1
skye123

skye123

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vermutlich hat der Kanarienvogel meiner Freundin Luftsackmilben, morgen gehts zum TA.
Ich wollte nun wissen, was noch zu beachten ist, z.B. damit ich diese Viehcher nicht bald bei meinem Vogel habe usw..

1.) Muss der Käfig bei Luftsackmilben wieder komplett desinfiziert werden? Oder ist weiteres am Käfig noch zu beachten?

2.) Sind die Milben übertragbar? Wie?

3.) Durch was / Wie bekommen Vögel überhaupt diese Milben???

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten. =)

• Luftsackmilben... was ist zu beachten? Beitrag #2
Hallo Skye,

desinfizieren braucht Ihr nicht, Luftsackmilben leben nur in den Luftsäcken der Vögel und überleben an der Luft nicht.

Übertragen werden sie durch anhusten, anniesen und übers gemeinsame Trinkwasser -wenn ein infizierter Vogel vom Wasser trinkt, können einige Milben ins Wasser geraten, und der nächste Vogel steckt sich an.

Wenn Eure beiden Vögel also zusammen in einem Käfig leben, müssen unbedingt auch beide behandelt werden.

Noch ist ja auch nicht sicher, ob es Luftsackmilben sind, es gibt einzellige Parasiten, z.B.Trichomonaden, die ähnliche Symptome verursachen, da sind die Übertragungswege aber ähnlich und es müssen auch alle Vögel eines Bestandes behandelt werden, nur mit einem anderen Mittel.

Ansonsten sollten Vögel mit Luftsackmilbenbefall solange möglichst keinen Freiflug bekommen, bis die Luftsäcke sich wieder erholt haben. Und wenn Ihr eine Rotlichtlampe zu Hause habt, könnt Ihr die heute schon einsetzen, Wärme hilft, Energie zu sparen, die der Vogelkörper jetzt dringend benötigt und dann gegen die Krankheit einsetzen kann. ;)

• Luftsackmilben... was ist zu beachten? Beitrag #3
Hallo Skye,

unsere Kanarien hatten auch Luftsackmilben.
Ich will dir keine Angst machen, aber wir haben erfahren müssen, dass die Luftsackmilben eine langwierige Angelgenheit werden kann. Wir haben 3 Wochen gebraucht bis wir die Dinger loswaren.
Unsere TÄ meinte, es sei wichtig, dass die Vögel immer genug zu trinken haben, weil die Viecher den Körper austrocknen können.
Erst nach der 2. Behandlung mit dem Medikament haben wir gemerkt, dass es unserer Paulina besser ging.
Der TA sollte natürlich alle Tiere die in einem gemeinsamen Käfig leben mitbehandeln.
Euren Vögeln "Gute Besserung" und Kopf hoch, das wird schon.

Gruß Katrin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftsackmilben... was ist zu beachten?

Luftsackmilben... was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Luftsackmilben oder Psyche ?: Hallo zusammen, wir haben jetzt seit einigen Jahren das zweite Mal ein Kanarienvogel Pärchen. Beide sind von einem Züchter und sind eigentlich...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben