Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen?

Diskutiere Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi ja, ich bin auch gespannt, wie es dann aussieht :)
  • Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? Beitrag #41
hi
ja, ich bin auch gespannt, wie es dann aussieht :)

• Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? Beitrag #42
Okay, gut - wenigstens 2 :D.
Ich muss aber nochmal wegen der Seitenentscheidung fragen:
An sich fänd ich inzwischen die Fensterseite für die Kaninchen schöner. Erstens, weil sie da mehr Platz haben und 2., weil die Schränke mir dann nicht so Licht wegnehmen und das Zimmer nicht so einnehmen. Aber da ist eben auch die Heizung. Meint ihr, so direkte Nähe ist von der Luft her schlechter? Und das Klo, kann ich das in Heizungsnähe stellen oder riskiere ich da unhygienische Bedingungen (oder macht das zB im Gegensatz zum Sommer keinen Unterschied)? Sollte ich die Heizungsoberfläche unzugänglich machen? Ich hatte ja über so eine Heizungsliege für Katzen nachgedacht, aber dann könnten sie sich natürlich auch obendrauf legen...

• Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? Beitrag #43
Ich würde das Kaninchengehege auf die Fensterseite machen. Das mit der Heizung ist sicher kein Problem, solange du sie nicht auf die 4 o.5 drehst.
Umso näher das Klo an der Heizung steht, umso mehr riecht es natürlich. Aber bei 4qm wird sich doch wohl eine Ecke finden, die nicht direkt an der Heizung ist oder?
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du um die Heizung etwas bauen könntest, denn ich könnte mir vorstellen, daß die Kaninchen sonst mal dran rum nagen.

• Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? Beitrag #44
ich würde auch gerne wissen wies weitergeht!
gerne auch mit fotos ;)

• Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? Beitrag #45
Fotos gibts dann natürlich... ;)
Klar, gäbe es Bereiche für die Toilette, die nicht an der Heizung liegen, aber ich hatte mir überlegt, ob ich auf den 1m-Käfig (Klo) eine Holzplatte lege, sodass sie dadrauf hüpfen könnten. Einfach als zusätzliche kleine Etage. Und das geht natürlich nicht in der Nähe des Gitters vorne. Aber okay, mir fällt da schon was ein und umräumen kann ich dann ja immer noch. Wäre es denn schlimm, wenn sie an der Heizung rumnagen? Die ist ja aus Metall und ich dachte, die merken schon, dass sie da nicht weit kommen. Drunter wollte ich eh mit Kaninchendraht "absperren", weil sie mir sonst die Fußbodenleisten zerstören....

• Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? Beitrag #46
Meine Kaninchen haben schon mehrmals versucht an der Heizung rumzunagen. Die ist zwar aus Metall, aber die Farbe platzt dann trotzdem ab und unten bei den Rohren sind auch so Plasteverschlüsse oder sowas dran, die sie natürlich vollkommen abnagen können. Ich weiß ja nicht, ob das bei euren Heizungen auch so ist.

• Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? Beitrag #47
Bei meinen im Gehege ist auch eine Heizung, allerdings ist die nie an (auch im Winter nicht bzw. war letzten Winter das gehege da noch nicht).
Ich habe vor bzw. an die Heizung 2 Kratzbaumhöhlen gestellt, dass die nicht an die Rohre kommen.

Du könntest ja 2 Kratzbaumhöhlen, neben die Heizung stellen und vor die Heizung 2 o. 3 Tunnel von Kratzbaumen. Ich habe auch 2 Tunnel von Kratzbäumen, der eine liegt so im Gehege und den anderen hab ich zwischen Wand und einer Weidenbrücke "eingeklemmt".
Off-Topic
Kann ja mal ein Bild oder so machen, damit du dir das vorstellen kannst.

• Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? Beitrag #48
Ich hätte sehr gerne ein Bild, McLeods! :)

Ich war heute bei IKEA und habe den Kaninchen eine Tagesdecke 2,20mx2,50m, 100% Baumwolle, gekauft. Eigentlich perfekt - eigentlich. Denn ich bin total unsicher, ob ich die Farbe der Decke mit meiner Zimmerfarbe kombinieren kann oder ob das eine Todsünde ist. Was meint ihr?

Anhänge

• FarbeZimmer+Decke.jpg
    FarbeZimmer+Decke.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 84
  • Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? Beitrag #49
Auch wenn es jetzt schon so viele Vorschläge gibt habe ich mich auch mal versucht.

(Upload bei imageshack)

36781863.jpg

75039834.jpg

92307328.jpg

Darf ich fragen, mit welchem Programm du das "designt" hast?
Es würde mir nämlich sehr helfen, da ich auch in so einer Situation Stecke..
lg ;)

• Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? Beitrag #50
ich finde die farbe ist keine ,totsünde....ist also gehmigt ;)
diese katzenliege für die heizung hab ich auch und die wird supi angenommen als aussichtspunkt oder einfach nur zum liegen...meine sind auch an der heizung und die knabbern gar nix an kannst ja ne holzverkleidung mit löchern machen und dann auch daran die liege hängen

• Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? Beitrag #51
Darf ich fragen, mit welchem Programm du das "designt" hast?
Es würde mir nämlich sehr helfen, da ich auch in so einer Situation Stecke..
lg ;)

Ich arbeite mit Allplan 2009 von Nemetschek.
Das ist ein CAD Programm für Architektur. Zusätzlich sind noch IBD Daten eingespeist.
Ich kann das Programm im Büro nutzen und zu Hause die Studentenversion.
Weiß nich ob das frei zugänglich ist.
Vielleicht wenn du mal Allplan Campus suchst. (Suchmaschine)

Vielleicht könnte dir helfen :?:
Das is eigentlich recht gut. Oder du suchs ma nach CAD Freeware.

----------

Also die Farbe find ich passend. Kann man auf jeden Fall so nehmen!

100% Baumwolle bei Ikea? Ich wusst nich, dass die sowas gutes haben!

• Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? Beitrag #52
Doch, doch, habe die Seiten durchwühlt und bin fündig geworden: ist die Indira Tagesdecke. Und passenderweise war die gerade für 10€-Midsommar-Preis zu haben. Da konnte ich nicht widerstehen... :D
Heute gehts in den Baumarkt.

• Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? Beitrag #53
ich würde mich auch über bilder freuen :D. wan bist du den ungefähr fertig mit dem gehge bau?

• Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? Beitrag #54
Na, wie gesagt, ich werde vorm WE nicht streichen können, von daher gehe ich mal davon aus, so in einer Woche fertig zu sein.

• Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? Beitrag #55
dann muss ich demnächst wohl ma zu Ikea...
danke für den tipp

• Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? Beitrag #56
So, kleines Update:

Ich habe diese Woche
- Decken besorgt
- neuen PVC besorgt
- die Gitterelemente erhalten
- Farbe gekauft
- meinen Freund mühsam überredet, mir zu helfen
- entschieden, dass doch alles auf die andere Seite kommt
- bei Zooplus bestellt: Heizungsliege (mal gucken, wo die jetzt hinkommt), Rascheltunnel und Leckerlies

Jetzt hoffe ich, dass ich meine Eltern morgen überreden kann, zum Baumarkt zu fahren, weil ich unmöglich Pflanzsteine und Sand auf dem Fahrrad transportieren kann.
Ab Montag gibts dann auch Fotos!

• Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? Beitrag #57
ui...da hat sich ja schon einiges getan bei dir :D
*aufBildergespanntbin*

• Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? Beitrag #58
Sooooo, die Kaninchen und ich hatten heute einen anstrengenden Tag. Erst wurde einfach ihr komplettes Gehege ins Wohnzimmer verfrachtet und dann ist da ständig jemand dran vorbei gerannt - Unverschämtheit. :)
Hier aber mal die ersten Fotos:

Als erstes wurden 2 lila Streifen übermalt, um dann durch graues Gekrakel ersetzt zu weden:

tumblr_l6hnd5VpK71qbkyiao1_1280.jpg

Dann wurde der neue PVC reingelegt:
tumblr_l6hnfujDRS1qbkyiao1_1280.jpg

Dann die Decke drübergelegt:
tumblr_l6hnhwjbrR1qbkyiao1_1280.jpg

Und als letztes durften die Kaninchen dann auch schonmal das Chaos erforschen (sie sind jetzt aber noch im Wohnzimmer):
tumblr_l6hnogql2Y1qbkyiao1_1280.jpg

Morgen werde ich Sabberlack bei LIDL kaufen, um noch einen Unterstand zu streichen und eine Box zum Buddeln besorgen.

• Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? Beitrag #59
hey....
das sieht doch schon gut aus :clap:

• Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen? Beitrag #60
uh das sieht schon toll aus!
Freu mich auf weitere Fortschritte

Thema:

Gehegevergrößerung - habt ihr Ideen?

Oben