Grundlegendes zur Gruppenzusammensetzung

Diskutiere Grundlegendes zur Gruppenzusammensetzung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Meeri-Freunde, ich hab da eine grundlegende frage zur zusammensetzung in einer meerschwein-gruppe. Das optimum ist ja ein kastrat...
  • Grundlegendes zur Gruppenzusammensetzung Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Meeri-Freunde,

ich hab da eine grundlegende frage zur zusammensetzung in einer meerschwein-gruppe.

Das optimum ist ja ein kastrat mit weibern.

Weibchengruppen- schlecht?
bockgruppen- schwer
kastratengruppen-?

was ist nun die schlechteste gruppe? weiber allein, böcke oder doch nur kastraten.

und wie schauts nun mit mischgruppen kastrat-bock aus?

• Grundlegendes zur Gruppenzusammensetzung Beitrag #2
So darauf bekommst du zigtausende verschiedene Meinungen. :D

ich würde mal sage es ist Charaktersache. Böcke/Kastraten kann doch gut gehen wenn die richtigen Kastriert sind. Nur Böcke? Na ja warum auch nicht.
Immer Platz und Charakter und Sozialisierungssache.
Nur Mädels: Ich hatte das große Glück eine nicht zickende Weibergruppe zu haben. (Jetzt mal das vielleicht Eierstockzystenproblem aussen vor gelassen, und die "natürliche" Art lasse ich auch weg, weil P***en würden wohl auch die Bock/Kastratengruppen gerne)

Meiner Meinung nach sind Kastratengruppen an ehesten zu händeln kann aber darüber nicht selbst von erfahren sprechen.

• Grundlegendes zur Gruppenzusammensetzung Beitrag #3
ganz ehrlich, ich gebe bei deiner Gruppe sowieso keine prognosen ab, die sind altersmäßig alle sehr nahe beeinander und etliche werden relativ zeitgleich rappeln. unkastriert sieht es eben nochmal deutlich schlechter aus.

ich drück dir aber sehr die Daumen, ist eben riskant und kniffelig.

• Grundlegendes zur Gruppenzusammensetzung Beitrag #4
um meine gehts mir hier weniger, eher ums allgemeine.

weils ja immer heißt weibergruppen wären so schlecht... und mischgruppen die besten/natürlichsten

• Grundlegendes zur Gruppenzusammensetzung Beitrag #5
weibchen sind eben nicht dafür geschaffen ohne einen bock zu leben, das Problem ist eben,d ass sie untereinander schwierigkeiten haben, Streitereien einfach beizulegen, die brauchen wen, der dazwischen geht. Und sie sind eben sehr stutenbissig. und es braucht ja nur einen Bock mehr und alles ist klasse, also keine große gruppenveränderung.

Bockgruppen sind einfach eine Frage das charakters, wobei Kastrationen sehr hilfreich sind, weil sie die rappelphasen entschärfen und die tiere insgesamt ruhiger werden lassen.

• Grundlegendes zur Gruppenzusammensetzung Beitrag #6
ich hab eine reine Kastratengruppe (1x ein 4Jähriger, 2x zwei 3 Jährige und ein einjähriger Bub) und die Hamonieren so toll, da haben wir zwei die total zurückhaltend sind und wahrscheinlich einfach froh sind, irgendwo auf dauer sein zu können. Den Chef und den Kleinen, der letztens seinen Heurafentunnel angebrommselt hat und als dieser zurück gerollt ist, ist der Kleine "schreiend", nicht wörtlich gemeint, davon gerannt, er versucht es zwar, aber bekommt von den Älteren sofort einen auf den Deckel, wenn er meint er müsste mal wieder.

Zu reinen Weibergruppen kann ich gar nichts sagen.

Und meine Mischgruppe, wird von den Weibchen regiert, weil der faule Helmut lieber schläft, als sich um seine Weiber zu kümmern ;)
Aber das ist wohl eine Ausnahme, denn Pete (leider verstorben) hat sich so super um die Mädels gekümmert.

Das ist so das was ich dazu sagen kann :)

• Grundlegendes zur Gruppenzusammensetzung Beitrag #7
Da kann ich mich ja auch gleich mal rein hängen, weil mich interessieren würde, kann man 2 Kastraten und ein Weibchen zusammen halten, oder geht das schief?

• Grundlegendes zur Gruppenzusammensetzung Beitrag #8
Das geht mit ziemlicher Sicherheit schief. Sie streiten sich bis zum letzten um das Weibchen. Würde ich auch nicht ansatzweise ausprobieren wollen.

• Grundlegendes zur Gruppenzusammensetzung Beitrag #9
Da kann ich mich ja auch gleich mal rein hängen, weil mich interessieren würde, kann man 2 Kastraten und ein Weibchen zusammen halten, oder geht das schief?

Das wird wohl zu 99,9% immer zu ganz schlimmen Rangstreitigkeiten führen.

Die beiden Böcke werden bis zum letzten um dieses Weibchen kämpfen.

Das führt zu schlimmen Verletzungen.

edit: lach, jetzt haben wir zeitgleich fast das gleiche geschrieben.

• Grundlegendes zur Gruppenzusammensetzung Beitrag #10
Trotzallem wenn sie kastriert sind, streiten sie sich um das Weibchen?
Aber man kann schon mehrere Kastraten und mehrere Weibchen zusammen halten, oder verstehe ich das falsch? Wie groß muß die Gruppe denn sein, daß es da keine Streitereien gibt?

• Grundlegendes zur Gruppenzusammensetzung Beitrag #11
Solche Gruppen erfordern sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl und riesigen Platz. Kann nur funktionieren wenn mehrere Weibchen dann auf ein Böckchen kommen. Ganz geanu weiss ich es acuh nicht aber da gibt es Zahlen zu der Böckchenmenge und der dementsprechenden Zahl an Mädels.

Nur weil die Tiere kastriert sind, sind sie ja nicht geschlechtslos. Sie umwerben ja die Mädels genauso und behaupen es ist "ihr Besitz" das verteidigen sie natürlich. Das Böckchen weiss ja nicht dass es kastiert ist. Deshalb zeigt er das Verhalten eines unkastrierten Böckchens. Er reitet ja z. B. auch auf...und das wird ja von einem Kastraten bzgl. Eierstockzysten auch gewollt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zu gemischten Gruppen mit mehreren Böckchen gabs vor kurzem diesen Thread wenn es dich interessiert:

Zuletzt bearbeitet:
  • Grundlegendes zur Gruppenzusammensetzung Beitrag #12
trotz kastration wird ja weiterhin in den Nebennieren Testosteron produziert - und im Gehirn bleiben sie auch Böcke.

Gruppen mit mehreren kastraten sind nicht empfehlenswert.

man hört zwar öfter von Leuten, bei denen es angeblich klappen würde - aber fragt man genauer nach sind dann die kastraten vor lauter stress viel zu dünn, sterben sehr jung, es gibt erheblich öfter krankheiten...

das Einzige was wirklich chancen hat: ein super dominanter Erwachsener Kastrat mit einem ganz ganz jungen zurückhaltenden frühkastraten. Aber auch da gibt es keine Garantien.

• Grundlegendes zur Gruppenzusammensetzung Beitrag #13
Danke für die Antworten.:mrgreen:

• Grundlegendes zur Gruppenzusammensetzung Beitrag #14
bzw so viel platz wie man für solch eine gruppe (also 2 kastraten mit, ich würd sagen mind. 8 weibern) kann man ebensogut 2 gruppen machen und diese trennen.

die frage ist nämlich auch immer ob der "superzurückhaltende frühkastrat" nach einem jahr immer noch so zurückhaltend ist.

ich hab hier so ein patent (kastriert mit 200g), der mit knapp 7 monaten anfängt aufzumucken und lästig wird...

• Grundlegendes zur Gruppenzusammensetzung Beitrag #15
Hallo,
also ich kann nur von meiner Gruppe sprechen;)
ich hab 3 Mädels und das klappt Prima, keinerlei Zickereien....

Thema:

Grundlegendes zur Gruppenzusammensetzung

Grundlegendes zur Gruppenzusammensetzung - Ähnliche Themen

Leittier integrieren?: Hallo liebe Meerschweinchen Besitzer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine Gruppe aus drei Weibchen und einem Kastraten. Sie sind fünf...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Vergesellschaftung dreier Böcke ?: Hallo, ich brauche mal einen Rat. Seit Samstag ist mein männliches Meerli (ca. 5—6 Jahre) leider alleine, da sein Freund leider über die...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Oben