Hilfe, streit

Diskutiere Hilfe, streit im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen! Ich habe ein problem mit meinen 2 Ratten Pogo und Leonore und hoffe jemand kan mir ein paar Tipps geben. Die Sache ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, streit Beitrag #1
P

Pogo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein problem mit meinen 2 Ratten Pogo und Leonore und hoffe jemand kan mir ein paar Tipps geben.

Die Sache ist die: Als ich vor etwas über einem halben Jahr Leo zu Pogo geholt habe (da ihre vorherige "mitbewohnerin" eingschläfert werden musste) verlief die Inti super, und nach nur ca. einer Woche kamen die Beiden toll miteinander aus und konnten zusammengesetzt werden.
Natürlich haben sie sich auch mal gekloppt, aber nichts was nicht im Normalbereich liegen würde. Soviel also im Voraus.

Nun zum eigendlichen Problem. Vor ein paar Wochen habe ich gemerkt das die beiden Parasiten hatten. Pogo bekam in dieser Zeit einige kleine kahle Stellen, die ich aber auf den Befall zurückführte. Also gin ich zum Tierartz und nach einigen Wochen war das Parasitenproblem gelöst.

Die Kahlen Stellen aber blieben! Und nicht nur das. Ich war dann für einige Tage im Urlab ud meine Mutter kümmerte sich um die Beide. Als ich zurück kam hatte sie sogar noch mehr davon! Ich glaube mitleiweile auch eher das es Kampfverletzungen sind! Letzte Nacht ist es dann richtig eskaliert, sie haben gestriten und Leo war auf einmal in einem richtigen Schockzstand und hat sich mehrere Minuten gar nicht mehr bewegt! Ich habe sie dann den Rest der Nacht getrennt. Sowas ist vorher noch nie passiert.

Vileicht hat jemand eine Idee was der Grund für die plötzlichen Differenzen sein könnte? Ich meine sowas ist doch nit normal :(
Und wie gesagt, vorher kamen sie immer gut miteinader aus. Der Käfig ist auch gross genug und sie bekommen täglich 3 bis 5 Stunden Auslauf, daran solte es also nicht liegen.

Ich hoffe jemand weiss Rat, ich bin echt verzweifelt :(

alexandra

• Hilfe, streit

Anzeige

• Hilfe, streit Beitrag #2
naja, 2 ratten ist immer suboptimal, da sie ja zwangsweise miteinander interagieren müssen.

ich hab 6 jungs, und die kloppen sich immer wieder mal, nur eben selten immer die gleichen 2.

und de können sich wegen jedem blödsinn streiten (mein Freddy verkloppt z.b seine mitbewohner wenn sie ihm nicht aus dem weg gehen)

• Hilfe, streit Beitrag #3
naja, 2 ratten ist immer suboptimal, da sie ja zwangsweise miteinander interagieren müssen.

ich hab 6 jungs, und die kloppen sich immer wieder mal, nur eben selten immer die gleichen 2.

und de können sich wegen jedem blödsinn streiten (mein Freddy verkloppt z.b seine mitbewohner wenn sie ihm nicht aus dem weg gehen)

danke für die antwort

ich weiss, ich dachte mir auch zuerst ich schau mal wie sie sich vertragen und wenn es zu viel stress gibt, hole ich mir noch eine dazu. und wie gesagt, sie kamen immer super miteinander aus, das problem hat erst vor wenigen wochen angfangen.
denkst du es würde helfen wenn ich noch eine dazunehmen würde? und was währe besser, ein männchen oder weibchen?

• Hilfe, streit Beitrag #4
Nun zum eigendlichen Problem. Vor ein paar Wochen habe ich gemerkt das die beiden Parasiten hatten. Pogo bekam in dieser Zeit einige kleine kahle Stellen, die ich aber auf den Befall zurückführte. Also gin ich zum Tierartz und nach einigen Wochen war das Parasitenproblem gelöst.

Wie wurden denn die Parasiten bestimmt und bekaempft ? Haben sie definitiv keine Parasiten mehr ?
Das staendige Jucken kann auch aggressiv machen.

Zudem, wurde Pilzbefall ausgeschlossen ?

Ich wuerde dir vorschlagen, lass beide nocheinmal vom Tierarzt gruendlich durchchecken und schau dich nach 2 weiteren Ratten um, um das Problem der Zwangsgemeinschaft zu loesen.
Versuche, dass sich die zwei zumindest taeglich im Auslauf weiter sehen, besser waere es, wenn sie ueberhaupt nicht getrennt werden muessten, sie die Kaempfe aber zu brutal, muss das wohl sein. Der taeglich Kontakt ist aber Pflicht, sofern sie sich nicht gleich an die Gurgel springen, sobald sie sich sehen. Dann raeumlich trennen fuer eine Woche und die Inte ganz langsam von vorn beginnen.

Weisst du, ob es einen bestimmten Ausloeser gab ?
Futterneid, ein bestimmtes Lieblingshaus oder -spielzeug ? Wenn ja, nimm es raus, lass sie im Auslauf zusammen laufen und wenn es normal ausschaut, setz sie wieder zusammen. Futter bitte weitraeumig im Kaefig auf mehreren Etagen verteilen, dass mindert den Futterneid etwas.

• Hilfe, streit Beitrag #5
Huhu! =)

Bist du dir zu 100% sicher, dass die Parasiten komplett weg sind, und die zwei nicht vielleicht einen Rückfall haben? Das kann sowohl zu kahlen stellen, als auch zu agressivem Verhalten führen ;)

Ansonsten würde ich dir auch raten, zwei weitere Ratten (es sei denn, irgendwo sitzt eine Einzelratte in einem TH. Bitte auf garkeinen Fall ein einzelnes Tier aus einem Rudel reißen!) dazu zu integrieren. Ob Bock oder Weibchen ist eigentlich egal, aber wenn es Böcke werden, dann müssen sie selbstverständlich kastriert werden oder schon sein. ;)

Liebe Grüße,
freake

Edit: mal wieder zu langsam ;)

• Hilfe, streit Beitrag #6
Wie wurden denn die Parasiten bestimmt und bekaempft ? Haben sie definitiv keine Parasiten mehr ?
Das staendige Jucken kann auch aggressiv machen.

Zudem, wurde Pilzbefall ausgeschlossen ?

Ich wuerde dir vorschlagen, lass beide nocheinmal vom Tierarzt gruendlich durchchecken und schau dich nach 2 weiteren Ratten um, um das Problem der Zwangsgemeinschaft zu loesen.
Versuche, dass sich die zwei zumindest taeglich im Auslauf weiter sehen, besser waere es, wenn sie ueberhaupt nicht getrennt werden muessten, sie die Kaempfe aber zu brutal, muss das wohl sein. Der taeglich Kontakt ist aber Pflicht, sofern sie sich nicht gleich an die Gurgel springen, sobald sie sich sehen. Dann raeumlich trennen fuer eine Woche und die Inte ganz langsam von vorn beginnen.

Weisst du, ob es einen bestimmten Ausloeser gab ?
Futterneid, ein bestimmtes Lieblingshaus oder -spielzeug ? Wenn ja, nimm es raus, lass sie im Auslauf zusammen laufen und wenn es normal ausschaut, setz sie wieder zusammen. Futter bitte weitraeumig im Kaefig auf mehreren Etagen verteilen, dass mindert den Futterneid etwas.

zu den parasiten: der tierartz hat mir gesagt das ich den befall sehr schnell bemerkt habe und in diesem anfangsstadium noch nit immer ganz ergründlich sei um was für eine art schädlinge es sich handle. also hat er mir ein mitel gegen pilze, milben, haarling, etc. allgemein gegen, welches ich in den nacken der tiere tröpfeln sollte. ich bin mir eig. zimlich sicher das sie weg sind, die ratten kratzen sich nicht mehr und der kot der während des befalls ziemlich hell war, hat wider eine normale farbe angenomen.

für den auslauf habe ich sie jetz wider zusammengelassen, für die nacht werde ich sie aber wahrscheinlich lieber wider trennen, leo sied ziemlich mitgenomen aus von dem was letzte nacht passiert ist und das solte sich auf keinen fall widerholen...

einen bestimmten auslöser konnte ich nicht ausmacher, ich verteile das futter immer so dass alle beide auf jeden fall genug abbekommen. und solchen streit um häuschen, etc. gab eig. noch nie, sie teilen die plätze immer und ich konnte noch nie beobachten das es deswegen zoff gegeben hätte.

• Hilfe, streit Beitrag #7
Auch im Anfangsstadium muessen 6 Wochen abgedeckt sein, wurde mehrmals gespottet ?
Welches Spot wurde denn verwendet ?

Wurde der Kot nicht untersucht, wenn du schon da warst und er anders aussah ? Was heisst denn heller ? War er auch matschiger wir "Durchfall" ? Roch er normal - ich weiss, komische Frage, aber stank es extrem oder eher normal ?

Es ist ok, wenn du sie sicherheitshalber ueber nacht trennst. Lass sie aber so lang zusammen, bis du ins Bett gehst.
Wen nimmst du denn immer raus und wer bleibt im Revier ?

• Hilfe, streit Beitrag #8
Auch im Anfangsstadium muessen 6 Wochen abgedeckt sein, wurde mehrmals gespottet ?
Welches Spot wurde denn verwendet ?

Wurde der Kot nicht untersucht, wenn du schon da warst und er anders aussah ? Was heisst denn heller ? War er auch matschiger wir "Durchfall" ? Roch er normal - ich weiss, komische Frage, aber stank es extrem oder eher normal ?

Es ist ok, wenn du sie sicherheitshalber ueber nacht trennst. Lass sie aber so lang zusammen, bis du ins Bett gehst.
Wen nimmst du denn immer raus und wer bleibt im Revier ?

also ich habe das mittel zum nach hause nehmen bekommen. es heisst "stronghold" und ich sollte es einmal, dann nach einer woche ein zweites mal benutzen.

der kot wurde nicht untersucht, war aber zu dieser zeit noch "normal".

er war einfach fast weisslich, hat aber werder gestunken noch war er matschig. ich kenn mich da nicht so gut aus, aber als unsere katze einmal milben hate, sah der kot von der farbe her ähnlich aus.

ja, das tue ich sowieso. leo nehme ich raus und pogo lasse ich im käfig. die entscheidung war aber eher zufällig getroffen, da sie wie gesagt gester in diesem "schokzustand" war und ich sie besser im auge habn wollte.

• Hilfe, streit Beitrag #9
Huhu,

Stronghold wirkt meines Wissens nach nicht gegen Pilzinfektionen, sondern nur gegen Ektoparasiten wie Floehe, Milben, Laeuse und Co.

Hattest du das Kitten-Stronghold ? Wie hast du das dosiert ?
Hast du das nur 2 mal gegeben ? Also mit einer Woche Abstand dazwischen ? So werde vllt 2 bis maximal 3 Wochen abgedeckt sein, da koennen also immernoch Parasiten vorhanden sein. Meine Tiere haben sich auch kaum gekratzt und wir hatten jede Menge Laeuse.
Das solltest du unbedingt noch mal abklaeren lassen, am besten bei einem anderen Tierarzt, der nicht einfach nur mal so Antiparasitika geben laesst und das nicht ausreichend lang. Auch gegen Antiparasitka koennen Resistenzen entwickelt werden und das braucht es nun wirklich nicht.

Fast weisslichen Kot haette ich auf jeden Fall untersuchen lassen, das ist in meinen Augen nicht gesund, hatte ich auch noch nie bei meinen Tieren erlebt. Auch nicht nach Stronghold-Spot.

Wenn Leo die eingeschuechterte ist und Pogo die Staenkerin, dann wuerde ich eher Leo im Revier lassen, damit sie dort die Sicherheit behaelt. Wenn du sie rausnimmst und dann zu Pogo zurueck setzt, ist es klar, dass sie noch mehr eingeschuechtert sein kann.

Wie verhalten sich die zwei denn mittlerweile ? Alles ruhig ? Alle relaxed ?

• Hilfe, streit Beitrag #10
Huhu,

Stronghold wirkt meines Wissens nach nicht gegen Pilzinfektionen, sondern nur gegen Ektoparasiten wie Floehe, Milben, Laeuse und Co.

Hattest du das Kitten-Stronghold ? Wie hast du das dosiert ?
Hast du das nur 2 mal gegeben ? Also mit einer Woche Abstand dazwischen ? So werde vllt 2 bis maximal 3 Wochen abgedeckt sein, da koennen also immernoch Parasiten vorhanden sein. Meine Tiere haben sich auch kaum gekratzt und wir hatten jede Menge Laeuse.
Das solltest du unbedingt noch mal abklaeren lassen, am besten bei einem anderen Tierarzt, der nicht einfach nur mal so Antiparasitika geben laesst und das nicht ausreichend lang. Auch gegen Antiparasitka koennen Resistenzen entwickelt werden und das braucht es nun wirklich nicht.

Fast weisslichen Kot haette ich auf jeden Fall untersuchen lassen, das ist in meinen Augen nicht gesund, hatte ich auch noch nie bei meinen Tieren erlebt. Auch nicht nach Stronghold-Spot.

Wenn Leo die eingeschuechterte ist und Pogo die Staenkerin, dann wuerde ich eher Leo im Revier lassen, damit sie dort die Sicherheit behaelt. Wenn du sie rausnimmst und dann zu Pogo zurueck setzt, ist es klar, dass sie noch mehr eingeschuechtert sein kann.

Wie verhalten sich die zwei denn mittlerweile ? Alles ruhig ? Alle relaxed ?

okee, danke, dann werde ich auf jeden fall noch einmal den ta aufsuchen.

naja, in diesem fall war es so, sonst ist aber pogo eher die eingeschüchterte, hat mich selber überascht was dieses mal passiert ist.

im moment sind sie ruhig, sie sind aber auch nicht in der nähe des jeweils anderen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, streit

Hilfe, streit - Ähnliche Themen

Ratten verstecken sich tagsüber in einer Ecke trotz versteck Möglichkeiten.: Hallöchen Ich hab mir vor 2 Tagen 2 Farbratten geholt die vorher auch in einem Käfig zusammen waren. Sie sind ca 8 Wochen alt und verstecken sich...
KamiKatze - Katze mutiert zum Hulk! HILFE!!!: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 6 jährigen Katze Kiara und vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen. Eigentlich ist Kiara eine sehr...
Spielen sie noch oder Streiten sie schon?: Ich mache mir ein bischen Sorgen um den Umgang, den unsere beiden Katzen miteinaner haben. Kurz zum Hintergrund: Wir haben im November die Katze...
Aggression meines Katers: Hallo liebe Leute, ich erzähle erst einmal die Geschichte von unserem Mucki. Er ist diesen Monat ein Jahr alt geworden. Er kam mit seiner Mutter...
Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen: Hallo Leute :) Wie ihr wisst, hab ich ja bei mir einen Lunkybub sitzen. Er hat momentan leider Milben, anscheinend schon von seiner (ich behaupte...
Oben