benötige schnelle hilfe für jungvogel!

Diskutiere benötige schnelle hilfe für jungvogel! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo ihr lieben, wir haben vor ca. einer stunde einen jungen vogel im hof entdeckt. ich habe gerade alles abgesucht ob womöglich in der nähe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • benötige schnelle hilfe für jungvogel! Beitrag #1
L

loona

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

wir haben vor ca. einer stunde einen jungen vogel im hof entdeckt.
ich habe gerade alles abgesucht ob womöglich in der nähe ein nest ist denn ich kann mir nicht vorstellen wie er unversehrt da raus gekommen ist. aufjeden fall schreit er wie am spieß und ich hab angst das er die nacht nicht übersteht (kein futter, kalt/kälter)

angefasst hab ich ihn noch nicht. was würdet ihr mir raten? kann ich ihn notfalls mit der hand aufziehen oder soll ich ihn einfach in ruhe lasse (was mir schwer fallen würde ...) ?
in welchem falle überlebt er eher?

bitte helft mir bzw. dem kleinen

liebe grüße
loona

• benötige schnelle hilfe für jungvogel! Beitrag #2
Erstmal was für ein Vogel ist es und wie alt schätzt du ihn?

Voto währe nicht verkehrt.

Wenn es ein ästling ist lass ihn wo er ist.

• benötige schnelle hilfe für jungvogel! Beitrag #3
kann ich schlecht einschätzen wie alt er ist ... vielleicht 3 wochen?
dazu kenn ich mich so wenig aus...
ja ein ästling...
deswegen hab ich ihn auch nicht angefasst falls die mutter doch noch kommt aber meine mutter beobachtet ihn wohl schon ein paar stunden und die mutter kam nicht...
ich mach gleich ein foto (10 min)

• benötige schnelle hilfe für jungvogel! Beitrag #4
Ok würd ihn in weitem Abstand beobachten eventuel sind die Altvögel auch durch eure Anwesenheit verschreckt.

• benötige schnelle hilfe für jungvogel! Beitrag #5
ok meinst du das er zurück ins nest geholt werden könnte?
soll ich zumindest morgen früh schauen ob es ihm gut geht?

mach jetzt auch kein foto sondern lass ihn in ruhe...

• benötige schnelle hilfe für jungvogel! Beitrag #6
Hallo Loona,

wenn es ein Ästling ist,würde ich ihn in Ruhe sitzen lassen - dass er ruft, ist sehr gut, dadurch hören ihn die Eltern.

Sie können ihn nicht zurück ins Nest holen, das wäre auch kontraproduktiv, denn er soll ja das Fliegen lernen. Aber sie füttern ihn am Boden weiter.

Wichtig ist, dass Ihr wirklich nur aus der Ferne, am besten aus einem Fenster, weiterbeobachtet, denn sonst trauen die Eltern sich nicht.

Anfassen darf man Jungvögel übrigens schon,wenn wirklich Gefahr im Verzug ist ,Vögel haben nicht so einen guten Geruchssinn wie Säugetiere und die Eltern verstoßen die Jungen deswegen nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

benötige schnelle hilfe für jungvogel!

benötige schnelle hilfe für jungvogel! - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Mäusebabys! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, das hier ist mein erster Post, mal gucken ob was rauskommt dabei! vVor nicht allzu langer Zeit hat mir meine Katze von draußen...
Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun?: Hallo! Ich hätte nicht gedacht mich noch einmal hierher zu verirren, aber in meiner Verzweiflung weiß ich keinen anderen Rat, außer vom guten...
Jungvogel gefunden - was tun?: Ein kleiner, verlassener Jungvogel am Boden ist nicht immer in Not. Es kann sich auch um einen sogenannten „Ästling“ handeln – Ein Jungvogel der...
Oben