Was machen im Urlaub?

Diskutiere Was machen im Urlaub? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe eine Frage ich habe einen kleinen Kater Loui, er ist jetzt 13 Wochen alt, und wird monentan nur in der Wohnung gehalten und darf unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was machen im Urlaub? Beitrag #1
M

mellimelli

Ich habe eine Frage ich habe einen kleinen Kater Loui, er ist jetzt 13 Wochen alt, und wird monentan nur in der Wohnung gehalten und darf unter meiner Aufsicht nach draußen in den Garten. Jetzt möchten mein Freund und ich Ende August 1 Woche in den Urlaub gehen, da wäre Loui ja dann schon 17 Wochen alt.....
Mein Mama wohnt ca. 30 km entfernt von mir würden liebend gern den klein Loui solange wir im Urlaub zu sich nehmen....nur weiß ich nicht ob das zu viel ist für den kleinen....
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen????

• Was machen im Urlaub? Beitrag #2
Mein 11 Jahre altes Karnickel hat auch einen Umzug von 35 Kilometern ohne größere Probleme überstanden (hätte ich damals echt nicht gedacht, aber zurücklassen war keine Option, ebenso, zu wildfremden zu geben, die er nicht kennt) - junge Katzen stecken das für gewöhnlich noch deutlich besser weg.

Wichtig ist, den Kater ab dem Abend davor nicht mehr zu füttern, den Tieren wird sonst bei einer längeren Autofahrt schlecht. Und wenn er dann angekommen ist, nicht mit der Hand aus dem Käfig holen - erstens wäre es für Dich wohl eher unangenehm, wenn er Deinen Arm aufschlitzt, zweitens sollte man ihm Zeit lassen.

Allerdings wird das Katerchen wohl eine Abneigung gegen den Transportkäfig entwickeln, nur mal als Vorwarnung! Er weiß halt nicht, warum er kein Futter mehr bekam, und eine halbe Ewigkeit in eine enge Box gesperrt wird, nur um dann bei wildfremden zu enden, und für die nächsten Wochen dann die gewohnten Dosenöffner nicht mehr zur Verfügung zu haben. ^^

Off-Topic
Ich halte es auch nicht gut, sich ein Tier so kurz vor dem Urlaub anzuschaffen. Das wirkt wie nicht richtig nachgedacht, ist doch so niedlich, will unbedingt haben... die Tierheime sind voller Katzen, Hunde, Ratten und Meerschweinchen, bei denen das so ist. Nicht, dass ich behaupte, Du wärst auch so verantwortungslos, dennoch ist das keine Idealsituation. Wollte ich nur mal gesagt haben.

• Was machen im Urlaub? Beitrag #3
Ähm, Teufelshuhn, Du kannst eine Katze aber nicht mit einem Karnickel vergleichen ;)

Katzen sind sehr empfindlich, was Umgebungsveränderungen angeht - und der kleine Kerl hat sich gerade an sein neues Zuhause gewöhnt und soll dann direkt in eine neue Umgebung... das ist totaler Stress für ihn.
Umgekehrt, wenn jetzt mellis Eltern die Strapazen auf sich nähmen und 1-2x täglich die 30km fahren würden, um den Kater zu füttern und zu beschmusen, wäre er trotzdem die gesamte übrige Zeit allein, das ist für ein so junges Tier (und auch für ältere Tiere) eigentlich absolut unzumutbar....

Das mit dem abends nicht mehr füttern sehe ich etwas anders... Ich denke, 30km sind keine Ewigkeit, unsere beiden TH-Katzen haben auch in etwa diese Strecke zurückgelegt, als wir sie geholt haben, und sie haben das wunderbar überstanden und waren gerade 1, 2 Stunden vorher noch gefüttert worden...

Im Zweifel würde ich auch eher zum "Umzug" des Katers raten - wobei man sich dann natürlich nicht wundern darf, wenn er mit Verhaltensauffälligkeiten wie Ängstlichkeit, Stresspipi reagiert (sowohl bei den "Pflegeeltern" als auch später wieder zu Hause...)

Ich bin da Teufelshuhns Meinung, dass der Zeitpunkt der Anschaffung so kurz vor dem Urlaub leider wirklich eher suboptimal war...

LG, seven

• Was machen im Urlaub? Beitrag #4
Ähm, Teufelshuhn, Du kannst eine Katze aber nicht mit einem Karnickel vergleichen ;)

Katzen sind sehr empfindlich, was Umgebungsveränderungen angeht ...
Ja. Karnickel sind da noch deutlich sensibler und empfindlicher, man sollte sogar auf das Verstellen des Käfigs verzichten. Ein altes Karnickel kann man bei solchen Fragen heranziehen wie das Blut des Pfeilschwanzkrebes bei bestimmten Human-Pharmazeutika. ;)

Das mit dem abends nicht mehr füttern sehe ich etwas anders... Ich denke, 30km sind keine Ewigkeit, unsere beiden TH-Katzen haben auch in etwa diese Strecke zurückgelegt, als wir sie geholt haben, und sie haben das wunderbar überstanden und waren gerade 1, 2 Stunden vorher noch gefüttert worden...
Ich habe schon Katzen bei so etwas kotzen sehen... :roll:

Sie vertragen es einfach besser - heißt nicht, dass sie es nicht ertragen, wenn man sie vorher füttert. Wenn man langsam und vorsichtig fährt - und bei einem Kater an Board sollte man das - braucht man dafür auch eine halbe bis dreiviertel Stunde. Das ist recht viel, der Kerl wird die Zeit schließlich doppelt und dreifach erleben. Äußerst vorsichtig zu sein ist da auf keinen Fall verkehrt.

• Was machen im Urlaub? Beitrag #5
Ich bin jetzt nicht so die Ninchen-Expertin, aber zum einen sind sie Rudeltiere (Du sprichst immer nur von einem ;) ) und zum anderen sollten sie ohnehin nicht in reiner Käfighaltung gehalten werden...
Generell ist es sicher für alle Tierarten immer Stress, wenn man sie umsiedelt - von den Mäusen über die Ratten und den Hamster bis hin zu Hund und Katze....

Aber ich weiß, dass gerade Katzen auch richtig stinkig werden können (und das dauerhaft, die sind da teilweise echt nachtragend), wenn man sie öfter mal von A nach B karrt - oder selbst wenn man in der Wohnung nur ein Möbelstück verrückt.
Unsere sind da zum Glück sehr unempfindlich, aber ich kenne auch andere Geschichten ;)

Und wegen dem Erbrechen - ich find´s für die Katzen unangenehmer, eine ganze Nacht zu hungern - um Dich mit deinem Argument zu schlagen: Der Kerl wird die Zeit schließlich doppelt und dreifach erleben ;)
Ich würd´s ausprobieren. Wie gesagt, 30km sind jetzt nicht so die Welt.
Dass man vorsichtig fährt, empfiehlt sich wohl von ganz allein ;) Hungern lassen würde ich den armen Kerl aber deshalb sicher nicht..

LG, seven

• Was machen im Urlaub? Beitrag #6
Off-Topic
Ich bin jetzt nicht so die Ninchen-Expertin, aber zum einen sind sie Rudeltiere (Du sprichst immer nur von einem ;) ) und zum anderen sollten sie ohnehin nicht in reiner Käfighaltung gehalten werden...
Generell ist es sicher für alle Tierarten immer Stress, wenn man sie umsiedelt - von den Mäusen über die Ratten und den Hamster bis hin zu Hund und Katze....

Er hat alle seine Kollegen - inklusive seinen eigenen Sohn - überlebt. Schließlich wurde er auch recht grantig zu anderen Karnickeln (hat sie zum Beispiel nicht mehr ans Futter gelassen, obwohl nach wie vor zwei Töpfe da sind), sodass ich davon abgesehen habe, ihn zu anderen zu setzen. Ist eh der letzte unserer "Kollektion", wollten wir auslaufen lassen.

Und was ist reine Käfighaltung? Ein Karnickel ist kein Goldfisch, den man die ganze Zeit in seinem Gefäß lassen muss. Es ist ja kein Problem, ihn mal kurz da heraus zu heben, und ihn unter Aufsicht durch die Gegend hoppeln zu lassen. Aber der Käfig - als domestizierter Bau - sollte eben weniger mobil sein als sein Bewohner. ;)

Das mit dem Hungern kommt nicht von mir, sondern von einer Tierärztin...

• Was machen im Urlaub? Beitrag #7
Also wenn ich mich da mal einklinken darf ;)

Ich bin mit meinen Katzen schon 2x umgezogen, die erste Fahrt ging über 800 km, ich hab sie das letzte Mal früh morgens gefüttert und bin gegen 13 Uhr losgefahren - ich hatte noch nichtmal die Stadt verlassen da kam bei Lilly alles aus allen zur Verfügung stehenden Körperöffnungen raus, ich denke mehr ins Detail muß ich nicht gehen, es war echt schlimm :( Ferdl hingegen hat das ganze unbeschadet und ohne Malheur überstanden.

Aaaaber letztlich: bei Katzen ist's ja nicht so, daß ihnen nach einmal übergeben auch für den Rest des Tages speiübel ist. Insofern würde ich trotzdem lieber ein weiteres Malheur in Kauf nehmen als einen über Nacht hungernden Tiger. Grad so ein kleines Würmchen, um das es hier ja geht, sollte man echt nicht hungern lassen.

Was die eigentliche Frage angeht: ich würd ihn auch zu den Eltern bringen. Mhm - daß Deine Eltern für die Woche bei Dir einziehen ist wohl nicht möglich? Das wäre natürlich unter den Umständen das beste.

• Was machen im Urlaub? Beitrag #8
also ich würde den kleinen kerl auch zu meinen eltern bringen, so junge tiere verkraften das tendenziell doch besser als ältere tiere.

im übrigen bin ich mit meinen beiden früheren katzen sogar in regelmässigen abständen immer übers wochenende zu meinem damaligen freund gefahren (von freitag-sonntag) - fahrtzeit ca. 1,5-2 std. je nach verkehrslage. das haben beide problemlos "ertragen".

mein jetziger kater musste sogar einen ganzen tag in einer transportbox sitzen ... er fand das sicher nicht klasse, hat es aber auch ohne probleme überlebt (hat futter + wasser zur verfügung gehabt).

auch wenn katzen mehr standortorientiert sind, ich würde mir da nicht zuviel gedanken machen. pack ihn ein, bring ihn hin, nimm vertraute sachen mit (seine decke, kuschelkissen oder was auch immer), sein futter, katzenstreu etc. und dann klappt das schon. damit er nicht nur die 7 tage dort ist, könntest du ihn ja schon ca. 2 oder 3 tage vorher hinbringen und ggf. auch 2 oder 3 tage länger dort lassen ...

schönen urlaub!

• Was machen im Urlaub? Beitrag #9
Gewöhnung ist natürlich alles - aber der Kleine ist es ja nicht gewohnt.

Wenn das Kätzchen am Ziel ist, gibt man ihm ja auch eh einen besonderen Leckerbissen. Es soll Katzen gegeben haben, die darauf hin eine besondere Zuneigung zu Autofahrten entwickelt haben... :D

Und ich nehme ja auch an, dass die beiden morgens früh los fahren. Dann ist es nur eine Mahlzeit, die der Kleine überspringen muss.

• Was machen im Urlaub? Beitrag #10
ich würde meine Katze auch nicht doppelt stressen. Erst schon mit hungern und dann mit Autofahrt:?
Ich würde es einfach mal drauf ankommen lassen vielleicht passiert ja gar nix;)

• Was machen im Urlaub? Beitrag #11
Huhu,

eine Bekannte von mir hat recht gute Erfahrungen mit Tierpensionen gemacht. Sie wohnt in Hamburg und hat ihre Katzen immer ins Cat Hotel gebracht. Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch eine entsprechende Pension? Ich werde diesen Tipp wohl nächste Woche auch beherzigen, da ich mit den Nachbarn bisher schlechteErfahrungen gemacht habe.

Sonnige Grüße

Nina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was machen im Urlaub? Beitrag #12
Also um die halbe Stunde fahrt mache ich mir eigentlich weniger Gedanken, der Grund meiner Besorgnis ist eher das er dann eine Woche wo anderst ist. Klappt das dann alles mit dem Katzenklo und so.....?

• Was machen im Urlaub? Beitrag #13
Normalerweise müsste das klappen denn wenn Du eine Katze ins Haus holst findet diese auch das KaKlo sofort. Allerding muß sich dass Kätzchen an die neue Wohnung und Umgebung gewöhnen und es könnte sein dass Dein Kleiner anfangs nicht so viel frißt evtl. sogar Durchfall bekommt. Das muß nicht, kann aber vorkommen.
Ansonsten ist er ja noch sehr jung und sicher recht flexibel;)

• Was machen im Urlaub? Beitrag #14
Teufelshuhn - ganz ehrlich, nimm mir das nicht krumm, aber das was du von dir gibst, klingt nicht danach als hättest du viel Ahnung, du kannst doch nicht einfach mal ins blaue rein was vermuten! erstens mal kannst du Katze und Kaninchen (sensibel hin oder her) einfach nicht vergleichen, ein Ninchen verkraftet Umzüge und auch umgestellten Käfig meist trotzdem besser, als eine Katze, die das nicht gewöhnt ist, 2 Wochen Urlaub wo anders.

Zum zweiten, Vor der Autofahrt nicht füttern würde ich ebenfalls nicht pauschalisieren, man kann Katzen z.b. Tabletten gegen Reiseübelkeit geben, damit ist das Problem weg. Außerdem ist so eine lange Futterpause nicht gerade unstressig für Katzen und Halter.

meine Eltern hatten bei Jungtieren beides - einen Kater, dem es absolut banane war, wo er nun ist. Der hat sogar Tagesausflüge zu mir (1 Stunde Fahrt) ohne Probleme mitgemacht, war sichtlich nicht gestresst, total relaxt und hat sich hier sofort wie zuhause gefühlt. Und jetzt 2 Kitten, die bei nur 5 Minuten Autofahrt ein Geschrei machen, als würden sie erstochen, sich dann nicht aus der Box trauen und sichtlich gestresst sind.

Bekannte z.b. geben ihre Katze regelmäßig zur Familie, dort ist noch ein Hund vorhanden, die beiden sind während des Urlaubs ein Herz und eine Seele, Umzug läuft immer problemlos. Wie gesagt, ist einfach Charaktersache.

Prinzipiell würde ich persönlich es versuchen, ob die Katze/n einen Ortswechsel gut mitmachen. Am besten schon vor dem Urlaub. Ansonsten - jemand aus der Nachbarschaft fragen? Bekannte?

• Was machen im Urlaub? Beitrag #15
Also um die halbe Stunde fahrt mache ich mir eigentlich weniger Gedanken, der Grund meiner Besorgnis ist eher das er dann eine Woche wo anderst ist. Klappt das dann alles mit dem Katzenklo und so.....?
Beste Lösung ist schon einmal, wenn Ihr "sein" Katzenklo mitnehmt, sowie das Katzenstreu, sodass er so weit wie möglich sein gewohntes Umfeld hat. Spielzeug ist natürlich auch wichtig.
Off-Topic
Teufelshuhn - ganz ehrlich, nimm mir das nicht krumm, aber das was du von dir gibst, klingt nicht danach als hättest du viel Ahnung, du kannst doch nicht einfach mal ins blaue rein was vermuten! erstens mal kannst du Katze und Kaninchen (sensibel hin oder her) einfach nicht vergleichen, ein Ninchen verkraftet Umzüge und auch umgestellten Käfig meist trotzdem besser, als eine Katze, die das nicht gewöhnt ist, 2 Wochen Urlaub wo anders.
Nimm mir das bitte nicht krumm, aber ich habe mit Katzen länger Erfahrungen, als Deine Eltern mit Dir - bin mit ihnen aufgewachsen - und auch Kaninchen seit über 15 Jahren (Rasputin ist zwar der letzte, aber nicht der erste). Und wohl auch mit mehr Kleintieren als Du; weil auch immer viele parallel kamen wir bei einer groben Erhebung auf deutlich über hundert Tiere, von weißen Mäusen bis hin zu einem Knie-hohen Hund (also wirklich nur Kleintiere, bei Pferden o.ä. würde ich nichts sagen). Ich kann schon ganz gut einschätzen, wo wann wie ein Vergleich möglich ist, auch wenn er einigen zunächst seltsam anmutet. ;)

Soll keine Angabe sein. Aber den Vorwurf, ich hätte überhaupt keine Ahnung, muss ich mir ob der Erfahrung nicht anhören.

• Was machen im Urlaub? Beitrag #16
kein Problem, dass du soviel Erfahrung hast, streite ich nicht ab. Aber solche Vergleiche zu ziehen ist einfach nicht passend ;) ich kann nicht mal Katze mit Katze vergleichen, geschweige denn Kaninchen mit Katze ;) das wollte ich nur damit sagen. Solche Kommentare helfen einfach nicht weiter, wenn jemand nach hilfe sucht.

• Was machen im Urlaub? Beitrag #17
Off-Topic
kein Problem, dass du soviel Erfahrung hast, streite ich nicht ab. Aber solche Vergleiche zu ziehen ist einfach nicht passend ;) ich kann nicht mal Katze mit Katze vergleichen, geschweige denn Kaninchen mit Katze ;) das wollte ich nur damit sagen. Solche Kommentare helfen einfach nicht weiter, wenn jemand nach hilfe sucht.
Das sehe ich komplett anders. Wenn Du Temperaturen hast, so kalt, dass sie eine gerade noch Nacktkatze aushält, kannst Du davon ausgehen, dass ein Karnickel diese Temperaturen erst recht aushält, weil die in dieser Beziehung gerade nicht so empfindlich sind. Wenn Du eine stressige Situation hast, und ein uraltes Karnickel hat denselben Stress ausgehalten, kannst Du auch sagen, dass eine junge Katze, die gegen Stress von Natur aus deutlich resistenter ist als die sehr empfindlichen Zwergkaninchen, mit großer Sicherheit nicht eingeht.

Natürlich sind das keine Absolutaussagen, sondern Wahrscheinlichkeiten - mit denen ich mich aus beruflichen Gründen auskenne. Die Aussage ist einfach: "keine Sorge, die Tiere halten mehr aus als man als liebevoller Besitzer zutraut, und überraschen uns in dieser Beziehung öfter als man glaubt". Und alleine, weil man hier im Forum registriert ist, halte ich jeden erst einmal für tierlieb - und auch das darf nur so gewertet werden, dass hier einfach die Prävalenz höher ist als beispielsweise in einem Technik-Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was machen im Urlaub?

Was machen im Urlaub? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben