Hilfe Schimmel am Häusschen

Diskutiere Hilfe Schimmel am Häusschen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr lieben, heute beim sauber machen meines Ninikäfigs habe ich bemerkt das schimmel an dem neuen holzhäusschen ist das ich meinen kleinen...
  • Hilfe Schimmel am Häusschen Beitrag #1
Leni2

Leni2

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr lieben,
heute beim sauber machen meines Ninikäfigs habe ich bemerkt das schimmel an dem neuen holzhäusschen ist das ich meinen kleinen erst vor 3 wochen gekauft habe. Ist das normal das da schimmel dran kommt? das ist doch sicherlich nicht gesund oder?? ich vermute dass das häusschen von der vielen pinkel feucht geworden ist, weil meine ninis pullern im ganzen käfig. Sie haben also kein eck in das sie pullern. Säubern tu ich sie auch 2-3 mal die woche und trotzdemm hab ich diesen blöden schimmel am haus. Hab das häusschen sofort aus dem käfig getan und werde es jetzt vorerst mal draußen lassen und trocknen damit das wenigsten nicht mehr feucht ist. Wie soll ich dann weiter voran gehen?? soll ich ein neues kaufen? hab jetzt zum übergang ne pappkiste reingestellt, aber meine kleinen bocken voll rum und zerstören diese jetzt.

Lg Leni:evil:

• Hilfe Schimmel am Häusschen Beitrag #2
huhu:)

mach das häuschen am besten mit essig wasser sauber;)
das reinigt gut!

nun und da das haus so sehr "nass"wird solltest du lieber die pinkel ecken unterm haus öfters reinigen;)

weil ich kenn das nur von ner bekannten wo die tiere schon richtig geschwommen sind in der pisse und das jede woche und da fing das haus erst an zu schimmeln!

kann mir also nich wirklich erklären wenn du sie sauber machst wo der schimmel her kommt!

• Hilfe Schimmel am Häusschen Beitrag #3
ich mach sie wirklich richtig sauber, da schwimmt auch nix in der pisse. Die pinkeln überall hin im kompletten käfig zerstreut, da gibts wirklich keine ecke die man nur annähernd als pinkelecke bezeichnen könnte. Ich glaube da müsste ich täglich den kompletten käfig erneuern, weil ich mach die ja schon 2-3 mal die woche sauber, daher kann ich mir auch nicht erklären das da schimmel am haus ist... und das schon nach 3 wochen. Ich hab sogar unter dem streu noch zeitungen...Im käfig ansich ist kein schimmel nur an der ecke von dem häusschen.

Wenn ich das haus gründlich mit essigwasser gesäubert habe kann ich das häusschen dann einfach wieder rein stellen? oder ist sonst nochwas zu beachten?

Lg leni

• Hilfe Schimmel am Häusschen Beitrag #4
Meine Häuschen usw. sind hauptsächlich mit Spielzeuglack lackiert. Das kann man in fast jedem Baumarkt kriegen und ist ungiftig. Am besten einfach nach ungiftigem Lack fragen. Dann müsste es eigentlich nicht schimmeln.

• Hilfe Schimmel am Häusschen Beitrag #5
Meine ninis knabbern aber schon hin und wieder mal am häusschen. Das ist doch nicht gesund wenn die da den lack fressen, oder??
Lg leni

• Hilfe Schimmel am Häusschen Beitrag #6
Ich antworte mal, mein Häuschen ist zwar nicht lackiert, ich habe mich aber für unsere Papageien über dieses Thema schon informiert, da die ja auch alles anknabbern und zerlegen.

Du musst ganz geziehlt nach ungiftigem Lack fragen. So wie Nippla schon gesagt hat, frage nach Spielzeuglack und wie hier der Name schon sagt, ist das z.B. für Bauklötze und Kinder stecken ja auch alles in den Mund und der Lack ist somit ungiftig und schadet deinen Süßen nicht.

• Hilfe Schimmel am Häusschen Beitrag #7
okay vielen dank, werd mich dann mal auf die suche nach "ungiftigem" lack machen.
Lg Leni

Thema:

Hilfe Schimmel am Häusschen

Hilfe Schimmel am Häusschen - Ähnliche Themen

Maus beißt die andere?: Hallo, ich hab ein Problem, und zwar habe ich seid 2 Jahren Mäuse momentan sind 11 Mäuse ihm Gehege. 1 Bock und 10 Weibchen. Meine älteste der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ratte(n) integrieren - ein Aussenseiter ?: Hallo, ich hatte früher mal Ratten und habe mir vor knapp 2 Wochen wieder zwei Ratten ins Heim gebracht, Tom und Jerry zwei Männchen sie sind...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Farbmausnachwuchs: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Meine Tochter hat vor ca. 8 Wochen Mäuse ( 3 Stück ) bekommen. Es sollten alles Mädels sein. Dann...
Oben