2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab?

Diskutiere 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben! ich habe zwei fragen. die erste betrifft das futter von aktiva. meine katze frisst das sehr gerne, aber für wie gut haltet ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? Beitrag #1
K

KathrinB

hallo ihr lieben!

ich habe zwei fragen.
die erste betrifft das futter von aktiva. meine katze frisst das sehr gerne, aber für wie gut haltet ihr das futter?

die zweite frage: meine katze ist recht moppelig. sie ist ca 9 jahre alt und noch nicht ein jahr bei mir. vorher hat sie lange zeit auf der strasse gelebt. die erste zeit mit ihr war wie mit einem säugling und sie hat sehr viel gefressen. das ist etwas besser geworden, aber moppelig ist sie immer noch. zur zeit ist sie tagsüber wieder draussen und sie ist fit, kann sehr schnell laufen, tobt gerne.
sie bekommt 100 - 200 g feuchtfutter und auch trockenfutter, so wenig wie möglich, aber entwöhnen davon ist fast unmöglich...
das problem, was ich habe ist, dass sie wirklich anstregend wird, wenn ich das futter einschränke. sie weckt mich nachts, beisst mir in die füsse (das nervt ganz schön..) und ich kriege kaum schlaf. sie geht auch nicht raus, bis ich ihr was zu fressen gebe - sonst läuft sie mauend durch die gegend, weckt mich, beisst mich..ist seit ein paar tagen wieder schlimmer.
in meiner family gibts noch so eine katze, die wirklich übergewichtig war. die lebt jetzt von einem beutel katzenfutter 1 1/2 tage lang + eine kleine menge trockenfutter täglich, ist jetzt bei einem gesunden gewicht, gesundheitlich viel fitter und vergnügt. meine würde mich auffressen, wenn ich das so machen würde..
hat da jemand tipps, erfahrungen?

:004:

• 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? Beitrag #2
Ich kenne das Futter nicht, aber der Name lässt mir die Haare im Nacken hochstehen. Alles, was im Namen impliziert: "unser Futter ist ja so gesund, es ist das tollste, was Sie Ihrer Katze geben können, die wird so lebendig davon" macht mich sehr vorsichtig. Wichtig ist vor allem kein Zucker, wenig bis keine Zusatzstoffe und ein hoher Protein- und Fleischanteil, wobei Schlachtabfälle auch nicht so hoch sein sollten. So schlimm, wie sie hier im Forum gehandelt werden, halte ich sie persönlich nicht - erstens fällt darunter auch "uansehliches", qualitätsmäßig aber hochwertiges Fleisch, zweitens sind die Bedürfnisse einer Katze andere als bei uns Menschen, Sehnen und Mineralien aus Knochen sind in unserer Ernährung nicht vorgesehen, bei Tieren, die ihre Beute am Stück verschlingen (inklusive Fell) ist das logischer Weise ein wenig anders. Also fällt auch viel von dem, was wir einfach Abfall nennen, unter das, was eine Katze braucht (aber auch hier gilt: die Menge macht das Gift).

Zum Gewicht der Katze: Du kannst aber auch mal versuchen, ob Deine Katze etwas Gemüse mag. Nicht viel, könnte zu Verdauungsproblemen führen, aber manche mögen das ganz gerne, und reduziert die Kalorien. Viel mehr halte ich jedoch von Bewegung: spiele mehr mit dem Tierchen, biete ihr Gelegenheit, sich auszutoben. Ich nehme an, sie ist eine Stubenkatze? Bei Freigängern tritt das Problem weniger auf. Wenn sie an eine Leine gewöhnt werden kann, kannst Du vielleicht auch mit ihr Gassi gehen. Ein Kollege - falls keiner vorhanden - ist auch ein guter Trainingspartner.

• 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? Beitrag #3
kannst du vielleicht ein Foto von deiner Katze reinsetzen? Weil man das sonst schlecht beurteilen kann ob sie wirklich zu dick ist.

Und noch weniger Futter würd ich auf keinen Fall geben damit sie keine Mangelerscheinungen bekommt .

Du gibts ja eh schon nicht so ne riesen Menge.
TroFu würd ich soweit einschränken wie möglich und lieber noch etwas mehr NaFu einer vernünftigen Sorte geben

• 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? Beitrag #4
Hallo Kathrin,

das sind in meinen Augen keine 2 Fragen, das ist eine.

Ich habe mal nach Activa gegooglet und folgende Zusammensetzung gefunden:

Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Ist das, das was du fütterst?
Dann habe ich 2 Punkte zu beanstanden: Zum einen habe ich nirgends eine genaue Angabe gefunden wieviel wovon tatsächlich in dem Futter enthalten ist und zum anderen natürlich der Zucker. Zucker macht nicht nur uns Menschen dick, sondern auch Katzen.
( Und ein Tipp: Nicht überall wo "Premiumfutter" drauf steht, ist auch Premium drin ;) )

Natürlich besteht bei Übergewicht immer die Möglichkeit, dass das auf eine Krankheit zurückzuführen ist. Würde ich vielleicht beim nächsten Besuch mal meinen TA drauf ansprechen.

Damit man das "Außmaß" mal sehen kann, wäre es super, wenn du mal ein Foto von deiner Katze posten könntest.

Gut... Lösung... Ich würde es erst mal mit gesünderem Futter probieren. Hochwertiges Futter hat nämlich auch den Vorteil, dass Katzen dann im Gesamten weniger Futter benötigen, da alle wichtigen Nährstoffe enthalten sind.

Zu empfehlen sind unter anderem: Animonda Carny, Schesir, Miamor, Real Nature und auch das Futter vom Aldi Süd: Cachet Select, Nord: Lux.
Da würde ich dir empfehlen, dass du dich mal durchs Forum liest. Da gibts gefühlte 100 Themen drüber :mrgreen:

Worauf man achten sollte ist: KEIN Zucker, KEIN Getreide und ein hoher Fleischanteil (min. 60%). Wenn man diese Punkte beachtet, kann das Futter ist so schlecht sein.

Zum Trofu... Ich kann mir vorstellen, dass so eine Katzendame sich da nicht mehr von abbringen lässt. Aber versuch das wirklich auf ein Minimum zu reduzieren.
Ich kann dir da nur folgende Links empfehlen:

Im 2. wird die Rohfütterung angesprochen. Es wäre klasse, wenn du es schaffen würdest deiner Katze ab und an mal ein Stück rohes Putenfleisch ect. unterzuschieben, um die Zähne zu reinigen. Richtig gut wäre irgendein Muskelfleisch, z.B. Magen oder Herz. Da haben sie richtig was zu kauen. Wird aber oft nicht gleich angenommen.
Warum? DANKE ZUCKER! :roll:
Das ist wie bei uns... Zucker ist natürlich auch ein Geschmacksträger und das weiß auch die Futtermittelindustrie. Wenn man immer nur süßes Futter bekommt, dann ist ein rohes Stück Fleisch geradezu gemackslos und warum sollte eine gestandene Katzenlady sowas essen? Vorallem da das ja auch noch anstrengender zu kauen ist, als ein Stück Trofu?
Ich wünsche dir viiiel viiiel Geduld! :mrgreen:

Zu Teufelshuhns Vorschlag mit dem Gemüse...
Lass es bitte sein. Katzen sind keine Hunde. Katzen ernäheren sich in der freien Wildbahn zu über 90% von Fleisch und Innereien. Stell dir einfach vor wieviel Mageninhalt eine Maus hat. Soviel Gemüse darf man füttern.
Das wäre höchstens mal als Schonkost zu empfehlen, wenn eine Katze Durchfall hat.

Da 100-200g in meinen Augen wirklich wenig ist, würde ich das tatsächlich mit hochwertigerem Futter versuchen. Wenn das keine Lösung ist, haben hier vielleicht noch andere einen Rat.
Und wie gesagt, wir freuen uns über ein Foto :D

Liebe Grüße
Jenny

• 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? Beitrag #5
Ich mußte nach dem Futter jetzt auch erst googeln -

Das ist genau auf der Whiskas-Felix-Linie... Kein Mensch weiß wieviel Fleisch und wieviel Nebenerzeugnisse (Teufelshuhn hat schon recht, ein paar Nebenerzeugnisse sind gut und wichtig, aber wenn Du da jetzt 90 % Schnäbel und Krallen drin hat- im schlimmsten Fall - wird die Katze davon wirklich nicht satt), und dazu Zucker (Zucker ist nur für den Menschen drin, damit es ansehnlicher ausschaut - Katzen können süß nichtmal schmecken!).

Also da würde ich als erstes ansetzen: such Dir ein Futter mit einem hohen Fleischanteil, das sättigt besser als sowas!

• 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? Beitrag #6
Off-Topic
Echt??? Katzen können keinen Zucker schmecken? :eusa_think:
Wieso ist das denn dann oft so schwer eine Katze gerade von z.B. Wishkas auf Animonda umzustellen? Ich hab das immer auf den Zucker geschoben :uups:

• 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? Beitrag #7
Off-Topic
Ja, echt ;) Schau z.B. hier - ich glaub die ist eine gute Quelle ;) Whiskas & Co haben andere Lockmittel drin, deswegen sind Katzen da so schwer von wegzukriegen...

• 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? Beitrag #8
Wie schwer ist den die Katze? Ich finde ja es schadet nicht wenn sie ein paar Reserven hat und Pöllsterchen falls sie mal krank wird.

Wenn sie natürlich schon einer Kugel gleicht sollte man wohl das Futter wechseln (lese hier ja das es net so prall ist) und beim TA mal untersuchen lassen um Krankheiten auszuschließen.

Edit: habe eben gesehen das ich das selbe geschrieben habe wie Tiger...hatte mit das lange Posting nur überflogen. Sorry :uups:

Off-Topic

Dachte ja zuerst an das verdauungszeugs für menschen als ich die Überschrift lass.

• 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? Beitrag #9
Wenn du das Trockenfutter nicht ganz weglassen kannst, dann könntest du es nur noch so anbieten das sie es sich erarbeiten muss. Also kein Trockenfutter mehr zur freien Verfügung, stattdessen in einem Fummelbrett anbieten, oder die Stückchen einzeln Werfen (damit sie das Trockenfutter jagen muss), oder das Futter in einen Leckerlieball.
Was das Nachts Wecken angeht, solange du aufstehst wird sie nicht aufhören.

• 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? Beitrag #10
danke für die vielen antworten :D

Zu empfehlen sind unter anderem: Animonda Carny, Schesir, Miamor, Real Nature und auch das Futter vom Aldi Süd: Cachet Select, Nord: Lux.
Da würde ich dir empfehlen, dass du dich mal durchs Forum liest. Da gibts gefühlte 100 Themen drüber

hab ich vor einigen monaten gemacht und hab danach auch überwiegend die oben genannten sorten genommen. weiß selber nicht genau, wie ich dann eigentlich auf aktivia gekommen bin :?:

rohes fleisch kriegt sie zwei mal die woche!

Ich nehme an, sie ist eine Stubenkatze?
nein, das wechselt zwar immer mal, aber zur zeit ist sie locker 14 stunden unterwegs.

foto folgt gleich (ich finde, sie hat vom körperbau was von einer karthäuser.. kurze beine usw. und sehr viel fell. aber trotzdem..moppel!)

Anhänge

• sam.jpg
    sam.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 69
  • 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? Beitrag #11
Ok, die Katze braucht besseres Futter und Bewegung. :D

Das mit dem Gemüse habe ich auch nur angeführt, weil ich es an anderer Stelle mal gelesen habe. Ich habe noch nie einer Katze Gemüse verfüttert, überzeugt bin ich davon auf jeden Fall nicht, ganz anders als von Bewegung. ^^

• 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? Beitrag #12
  • 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? Beitrag #13
Ähm okay :mrgreen: Da sollte tatsächlich was runter.

Wenn sie solange draußen ist... kannst du ausschließen, dass sie sich irgendwo anders mit durchfüttern lässt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze, die sich im Schnitt am Tag 10 Stunden bewegt und nur 100-200g frisst, SO aussieht? :eusa_think:

Meiner ist momentan auch so 15 Stunden am Tag unterwegs und frisst hier zwischen 400-500g am Tag und ich mach mir Sorgen das er zu dünn ist. Gut, er ist jünger und rennt vielleicht mehr als deine, aber irgendwie passt das doch nicht :mrgreen:

• 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? Beitrag #14
Häng doch mal zettel in der Nachbarschaft auf: dass das deine Katze ist, die ihrer gesundheit zuliebe besonderes futter bekommen muss und Du deswegen alle netten nachbarn bei denen sie sich extra-futter erbettelt das für ihre gesundheit doch bitte einstellen mögen.

nachdem sie bei dir ja nur sehr wenig bekommt organisiert sie sich woanders auch noch was! und würde sie mäuse jagen hätte sie eine andere figur..

• 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? Beitrag #15
Kann mir auch nicht vorstellen das die Katze von dem bischen Futter das sie bekommt so aussieht! Ich könnte mir auch vorstellen das sie noch andere "Anlaufstellen" hat!
Würde das auch so machen wie SusanneC vorschlägt!

• 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? Beitrag #16
Auch wenn hier die Mehrheit dagegen ist....

Kann da wieder nur das Beispiel von dem Kater meiner Freundin bringen.
Der war Wochen lang unterwegs. Als er dann endlich daheim war, hat meine Freundin ihm ein neongelbes Halsband angezogen und "Bitte nicht füttern!" draufgeschrieben und seit dem war der jeden Abend daheim, bzw. spätestens nach 2 Tagen.
Nach 3 Wochen hatte er das Halsband verloren und es gab auch kein Neues. Aber seit dem ist Ruhe.

Muss man abwägen ob man das minimale Risiko eines guten Sicherheitshalsbands eingeht, oder ob man riskiert, dass die Katze durch Fettleibigkeit Krankheiten entwickelt.
Ich würde mir z.B. hier vor der eigenen Tür keine Hoffnungen durch eine Plakataktion machen.
Das musst du entscheiden Kathrin.

• 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? Beitrag #17
was mir außerdem mal empfohlen wurde (ich hab auch so nen Nimmersatt ;)), ist Zellulose

macht die Katze wohl letztlich nur satt und tut und bringt ihr sonst aber nix... ich hab's bestellt und es steht ungeöffnet im Schrank, kann also nur die Empfehlung weitergeben und keinen Erfahrungsbericht...
Zellulose bekommst Du in der gleichen reinen Form im Supermarkt günstiger. Nennt sich dort Watte. :p

Wird übrigens von Hungerhaken aus der Modebranche verwendet, in Verbindung mit Orangensaft.

• 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? Beitrag #18
Zellulose bekommst Du in der gleichen reinen Form im Supermarkt günstiger. Nennt sich dort Watte. :p

@ Teufelshuhn: Das du ein ausgesprochenes Scherzkeks bist, ist mir schon in andern Threads aufgefallen.
Was Computerspiele angeht scheinst du Geschmack haben.
Aber das du hier tatsächlich den Rat gibst: Watte aus dem Supermarkt an Katzen zu verfüttern, finde ich nicht sonderlich witzig.
Zumal das für das Tier saugefährlich werden und tödlich enden kann.

Grüße
Elstertier

• 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? Beitrag #19
@ Teufelshuhn: Das du ein ausgesprochenes Scherzkeks bist, ist mir schon in andern Threads aufgefallen.
Was Computerspiele angeht scheinst du Geschmack haben.
Aber das du hier tatsächlich den Rat gibst: Watte aus dem Supermarkt an Katzen zu verfüttern, finde ich nicht sonderlich witzig.
Zumal das für das Tier saugefährlich werden und tödlich enden kann.

Grüße
Elstertier
Nein - ich würde eher zu fein geriebener, qualitativ hochwertiger Hamsterwatte raten, da die wohl eher weniger von Bleichmitteln oder ähnliches belastet sein wird, als Watte oder dieses Produkt. Im besten Fall ist es nämlich nichts anderes, allerdings hat man bei Hamsterwatte doch eine größere Auswahl, dass man etwas vorsichtiger sein kann. ;)

Noch besser ist ausschließlich eine gesunde Diät und Bewegung, was meine einzige uns ausschließliche Empfehlung bleibt.

Sorry, ich neige dazu, sehr zwischen den Zeilen zu schreiben. Hätte ich auch gleich sagen können...

• 2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? Beitrag #20
Sorry, ich neige dazu, sehr zwischen den Zeilen zu schreiben. Hätte ich auch gleich sagen können...
Das Problem ist das die meisten Leute aber nicht zwischen den Zeilen lesen. Wenn die sowas wie das mit der Watte lesen, rennen die ins nächste Geschäft kaufen die billige Watte und schmeißen die ins Futter so wie sie ist. Dann hat die Katze große Menge unverbaubarer Watte im Bauch und stirbt möglicherweiße, weil es künstliche Watte war und kein Baumwollprodukt.
Wenn du solche Tips gibst dann schreib schreibe genau auf was man beim kauf des Produktes (welche Qualität und wie erkenne ich diese) achten muss und wie das ganze Angewendet wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab?

2 fragen: aktiva und wie nimmt meine katze ab? - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Katze menstruiert trotz Sterilisation, nimmt nicht ab: Hallo, habe eine Frage bezüglich meiner Katze Yuna, hier ein paar Eckdaten zu ihr: - Geschlecht: weiblich - Alter: ca. 5 Jahre (Geburtsdatum...
Nemo und das Futter...: ...ist eine never ending Story. Hallo ihr Lieben. Mein Kater Nemo macht mir mit dem Futter mehr und mehr Sorgen. Ich habe ihn immer gerne...
Vergesellschaftung einer evtl. "unsozialisierten" Katze: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine Einzelkatze (Freigang) und habe hier im Forum ziemlich schnell gelernt, dass Katzen eigentlich keine...
Kleiner Zuwachs zu 2 "Alt"katzen: Hallo zusammen, ich habe ein bisschen Bauchweh bei unserer Nacht und Nebel Aktion gestern. Folgende Grundsituation: Im Dezember 2014 haben wir...
Oben