Meine Wellis essen nicht selbständig :(

Diskutiere Meine Wellis essen nicht selbständig :( im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe 2 Wellis in einem geeignetem Käfig. Das Käfig hat 4 Löscher (groß) wo man diese Plastikdinger wo das futter und wasser reinkommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Wellis essen nicht selbständig :( Beitrag #1
M

moep-

Punkte Reaktionen
0
Ich habe 2 Wellis in einem geeignetem Käfig. Das Käfig hat 4 Löscher (groß) wo man diese Plastikdinger wo das futter und wasser reinkommt ranmacht.
Ich habe 2 mit wasser und 2 mit Futter reingetan.
Die Wellensittiche sind neu (hab die am Freitag bekomen) und wiissen nicht dass da was zu essen und trinken ist. Ich hab angst dass die verhungern oder verdursten. ich habe einen kolbenhirs am käfig drangemacht, wo die manchmal essen. ich mach auch manchmal meinen finger nass und steck es ins futter wo die körner dranbleiben, und dann essen die tiere von meinem finger.
Ich habe auch eine kleine schüssen mit wasser gefüllt und es auf dem käfigboden gelegt. Leider trinken die von da auch nicht.
Obst und Gemüse essen die überhaubt nicht. Die haben angst davor.

Ich weiß überhaubt nicht mehr weiter :(
bitte hilft mir, ich danke schonmal :)

• Meine Wellis essen nicht selbständig :( Beitrag #2
Hallo Moep,

diese von außen anhängbaren Näpfe sind ziemlich gefährlich, die Wellis könnten versuchen, sich da hineinzuzwängen und stecken dann fest.

Außerdem kennen junge Wellis diese Näpfe nicht und können nichts damit anfangen, weil die meisten Züchter Bodenfütterung praktizieren.

Ich würde Edelstahlnäpfe kaufen und die an einer gut erreichbaren Stelle, neben einem Sitzast, einhängen. Für die "Löcher"im Käfig bekommst Du kleine Vorsatzgitter im Fachhandel.

• Meine Wellis essen nicht selbständig :( Beitrag #3
hmm.. dass wusste ich nicht.
was kann ich aber tun damit die angfangen zu essen.??

• Meine Wellis essen nicht selbständig :( Beitrag #4
Ich würde Edelstahlnäpfe kaufen und die an einer gut erreichbaren Stelle, neben einem Sitzast, einhängen. Für die "Löcher"im Käfig bekommst Du kleine Vorsatzgitter im Fachhandel.
;)

Du kannst auch Plastiknäpfe nehmen, Hauptsache, sie sind oben offen und im Käfig. Dann können die Vögel Futter und Wasser gut sehen.

• Meine Wellis essen nicht selbständig :( Beitrag #5
Hallo Moep,

hast Du die Wellis vom Züchter?

Dann frage ihn doch mal, auf welche Weise er ihnen das Futter angeboten hat - ob auf dem Boden oder in welcher Art von Napf. Und welches Futter er ihnen gegeben hat, vielleicht sieht Deine Körnermischung ganz anders aus.

Wie alt sind denn die Wellis genau?

• Meine Wellis essen nicht selbständig :( Beitrag #6
Hi ,
das wichtigste wurde ja schon gesagt .
Am besten besorgst du Edelstahlnäpfe , diese gibt es in verschiedenen Größen , und können gut gereinigt werden .
Du bekommst sie in jedem gut sortierten Zoohhandel .
Da kannst du auch die ersatzgitter für den Käfig holen .
Den neuen Napf dann gut erreichbar aufhängen , und die Vögel beobachten .
Wie alt sind die kleinen denn ? Vom Züchter ?

Grünzeug , kannst du immer wieder anbieten . Nicht die Hoffnung aufgeben ;)
Allein wegen der Neugierde , überwinden sich die meisten Wellis bereits nach kurzer Zeit .

LG Anna

edit : Ich schreibe zu langsam :D

• Meine Wellis essen nicht selbständig :( Beitrag #7
Versuch mal das Körnerfutter auf den Käfigboden zu streuen. Oder stell flache Schälchen mit Körnerfutter auf den Käfigboden.

Kein Vogel verhungert freiwillig, meist fressen und trinken die neuen Tiere am Anfang nur wenn sie allein im Zimmer sind.

• Meine Wellis essen nicht selbständig :( Beitrag #8
Ja, ich hab die vom Züchter. Wasser und Futter hab ich gesehen das die am Boden sind. Futter mach ich mir keine sorgen, nur bei Wasser und Grünzeug.
Ach yaa diie Wellis sind ca. 7-8 Wochen alt :)
Und danke für die antwortden.!! :D
Lg

• Meine Wellis essen nicht selbständig :( Beitrag #9
Sie trinken allgemein nicht viel bzw oft und an Grünzeug musst du sie langsam herangewöhnen, manche kennen es vom Züchter/der Zoohandlung nicht und haben Angst. Nur Geduld und jeden Tag anbieten, irgendwann sieht die Neugier.

• Meine Wellis essen nicht selbständig :( Beitrag #10
Hallo Moep,

manchmal hilft es auch die Vögel einfach in Ruhe zulassen wenn sie
neu sind,den Käfig irgendwo hinstellen wo sie ganz ungestört sind
und du solltest sie auch nicht die ganze Zeit anschauen, damit sie ungestört ihren Käfig erkunden können!
Oftmals kommen diese Tiere aus grossen Vollieren wo sie nicht an Menschen und kleine Käfige gewöhnt sind!
Die Tiere die du hast sind ja auch noch jung, ich denke die haben
einfach Panik sie wurden aus ihrer gewohnten Umgebung rausgeholt
in eine Schachtel gesteckt und irgendwo hingebracht und jetzt
wissen sie nicht was weiter passiert!

Gruss Bavayia

• Meine Wellis essen nicht selbständig :( Beitrag #11
Die Tiere haben keine angst vor Menschen. Die sind schon in 1 Woche Zutraulich geworden^^
nur kennen sie manche sachen nicht, und haben davor angst :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Wellis essen nicht selbständig :(

Meine Wellis essen nicht selbständig :( - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Meine 2 Ratten sind scheu: Hallo liebe Community, ich habe mir vor 2 Tagen zwei männliche Ratten geholt (8 Wochen alt). Bei der Dame, wo ich sie gekauft hatte waren sie...
Wellis werden nicht zutraulich: Hey ihr lieben :) Also ich hab etwas vor einem Jahr 2 Wellensittiche gekauft ein weibchen und ein Männchen. Sie haben sich anfangs manchmal...
[Hilfe] 12 Jährige Wellensittich Dame wird Schwach: Hallo liebes Forum, es geht in diesem Post um meine 12 Jährige Wellidame. Ich werde euch kurz mal ihre Vorgeschichte erzählen.. Bekommen habe...
Oben