Diät? Ja oder Nein?

Diskutiere Diät? Ja oder Nein? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Kastrat wird immer dicker finde ich. Und das "Fett" verteilt sich ganz schlecht... Besonders hinter den Vorderbeinen ist viel...
  • Diät? Ja oder Nein? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

mein Kastrat wird immer dicker finde ich. Und das "Fett" verteilt sich ganz schlecht...
Besonders hinter den Vorderbeinen ist viel, dachte sogar schon mal, dass das ein Tumor ist...
Meine Tierärztin sagte, dass sich alles schlecht verteilt hätte und die Knötchen, die ich gefühlt habe, sind nur Fettknötchen.

Er hat bei seiner letzten Impfung 1,9 kg gewogen, Amy hat auch 1,9 kg ist aber etwas größer als er.
Ich muss dazu sagen, dass er eig. nicht wirklich zu genommen hat. Er hatte schon immer zwischen 1,8-2,0 kg.

So sieht unser "Speiseplan" pro Mahlzeit (es gibt 2x am Tag was) aus:
1 EL Erbsenflocken oder sonstiges Trockengemüse von JR Farm
2 EL Trockenkräuter; verschiedene Sorten von JR Farm
1 EL Johannisbrot von JR Farm
2-5 Karotten (je nach Größe der Karotten)
1 Berg Löwenzahn
Heu

Einmal pro Woche gibt es auch noch ein Stück Apfel

anderes frische Gemüse & Obst wird nicht gefressen. Salat fressen sie zwar, aber Sunny bekommt davon Durchfall.

Hier mal Fotos von meinem Dicken:
Sommer 2008 (an dem Tag an dem er ankam, das Trofu war nur für den Übergang, nach der VG wurde es abgesetzt):
n3u1af.jpg

Sommer 2009:
2l8huvc.jpg

Frühjahr/Sommer 2010
2im9sw4.jpg

LG

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #2
Hallo,

So sieht unser "Speiseplan" pro Mahlzeit (es gibt 2x am Tag was) aus:
1 EL Erbsenflocken oder sonstiges Trockengemüse von JR Farm
2 EL Trockenkräuter; verschiedene Sorten von JR Farm
1 EL Johannisbrot von JR Farm
2-5 Karotten (je nach Größe der Karotten)
1 Berg Löwenzahn
Heu

LG
Also wenn ich dir einen Tipp geben darf, Johannisbrot solltest du nicht jeden Tag füttern, das macht ziemlich schnell dick. Ich würds eher ganz weg lassen.
Hast du es schon mal mit frischen Kräutern oder anderem Gemüse als Salat oder Karotten versucht?

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #3
Ok, dann gibt es nicht mehr so oft Johannisbrot. Wir füttern das allerdings auch erst seit Montag, das kann also nicht daran schuld sein...

Mit anderem Gemüse habe ich es versucht, es wird liegen gelassen und höchstens mal probiert. Auch frische Kräuter...

Achja, sie fressen auch noch Kohlrabiblätter.

Die beiden sind ja schon 5 Jahre alt. Sunny hab ich seit Juli 2008 und Amy seit Oktober 2008, vielleicht fressen sie deswegen nicht alles.
Unsere Meerlis haben wir seit sie ein paar Wochen alt waren bzw. 3 sind bei uns geboren. Die fressen fast alles...

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #4
Naja sind die denn schon seit 5 Jahren auch bei euch?
Und hattet ihr diesen Speiseplan schon immer (außer das Johannisbrot mein ich)?
Bei meinen ist es nämlich auch oft so, dass die wenn ich ihnen das erste Mal was gebe es meistens nur mit dem Popo anschauen, aber wenn man es länger liegen lässt oder mit was bekannten wie zB Karotten mischt, fressen sie es doch.
Würde ich einfach mal ausprobieren :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach sorry hab übersehen dass du schon schriebst wie lange sie bei euch sind. :uups:
Vergiss die Frage also :?

Nun vielleicht lieg es ja daran, dass sie in jungen Jahren Trofu oder irgendwas in der Art bekommen haben und es daher länger dauert sie an Frischfutter zu gewöhnen, aber dazu müsste man die Lebensumstände wissen, die sie hatten bevor sie bei euch waren:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Diät? Ja oder Nein? Beitrag #5
Das mit dem länger liegen lassen habe ich versucht, hat nicht wirklich geklappt.

Ich habe das Futter ein paar mal gewechselt (natürlich langsam). Hatte erst normales Trofu (mit Getreide), dann das Nager Krokant von Jr Farm (mit Getreide, dachte es wäre ohne Getreide...), dann das Zwergkaninchenfutter Light von Jr Farm (ohne Getreide, wird/wurde nicht gern gefressen, hab noch Reste, die die Meerlis fressen) und jetzt seit Anfang des Jahres diesen Fütterung (wird sehr gerne gefressen).
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Also Amy muss sehr schlecht gehalten worden sein, zumindest laut Tierheim... War am Anfang auch sehr aggressiv (teilweise aber auch wegen zu häufiger Scheinschwangerschaft).
Sunny wurde wegen Umzug abgegeben, sollte Zahnprobleme haben (hatte er bei mir komischerweise noch gar nicht...).

Zuletzt bearbeitet:
  • Diät? Ja oder Nein? Beitrag #6
Hmm gut also die Alternative die mir jetzt noch einfallen würde, wäre eben dass du halt kleine Mengen von was Neuem zu den Karotten zB untermischst, vielleicht klappt ja das.

Achje die arme Amy :( gut, dass sie nun bei dir ist. Aber ich vermute mal in solchen Zuständen hat sie wohl sicher nie was Grünes gesehen und auch nur Trofu und vllt noch Heu gehabt, da ist es schon schwieriger sie umzugewöhnen.

Warst du wegen Sunnys Zahnproblemen mal beim TA? weil er könnte auch Probleme mit den Backenzähnen haben, das sieht ein Leie nicht und kann böse Abzesse geben, wenn da was sein sollte, das nicht behandelt wird.

Ansonsten kannst du auch mal auf diebrain oder so schauen, die haben auch sehr gute Futtertips etc. für Nins.

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #7
Ja, natürlich, direkt am Anfang, weil der Tierheim sagte, dass wir in den nächsten Wochen mal nachgucken lassen sollen. Beim Impfen wird ja auch immer in den Mund geguckt. Er hat laut meinen Tierärzten (Gemeinschaftspraxis) sehr gute Zähne.

Werde es aber wegen dem Frischfutter nochmal versuchen.

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #8
Na gut dann war das wohl nur eine Ausrede um den Kleinen los zu werden, sowas ist echt schade :(

Das ist gut, du kannst es ja zum beispiel in so einen Futterball zum aufhängen rein tun die sind aus Metal und gibt es für ca. 5 euro im Zooladen.
Meine haben da immer ihren Spaß dran und ziehen erst immer da das Futter raus auch wenn sie im Napf genau das selbe haben. :)

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #9
Und andere Kräuter(bis auf Löwenzahn) fressen die zwei nicht? :eusa_think: Oder hast du noch keine angeboten?

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #10
hey, ich finde das deine kaninchen genau richtig aussehen :)
fütter viel grünes :) dann geht das von alleine :)
obowohl mein einer ist ganz schön fett :D;D

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #11
Also an Kräutern halt nur das was beim Löwenzahn mitgesammelt wird (fragt mich nicht wie die heißen), aber andere Kräuter werden links liegen gelassen. Hatte auch mal selbst verschiedene gesät und bei denen reingestellt... Meine Häsin hat es sich bequem gemacht und mein Kastrat hat einen Teil als Klo "missbraucht"...

Ich muss dazu sagen, dass das nur Futter ist, wenn mein Vater NICHT da ist. Wenn er da ist, gibt es leider oft noch was zwischen durch und leider auch genau das "richtige" :silence:. Er füttert sie am Wochenende immer morgens und gibt viel zu viel Erbsenflocken und anderes Trockengemüse. Meine Kaninchen verputzen das trotzdem alles (die würden so ne 500 g Packung in paar Tagen leer haben), nur bei den Meerlis ist dann immer noch was drin...

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #12
Also mein Tipp bei Kräutern wäre frisches Basilikum oder frischer Dill, das ist eigentlich bei den meisten Nins sehr beliebt...oder hast du das auch schon getestet?
Das kann man ja im Töpfchen kaufen, ich stell meinen ab und an mal eins rein und die stürzen sichs sofort immer drauf.

Naja das mit deinem Vater ist ein Problem, wenn sie soviel Trockengemüse futtern, haben sie natürlich wenig lust auf Neues oder anderes Frischfutter, kannst du denn da nicht mal mit ihm sprechen und ihm sagen, dass er weniger rein geben soll?

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #13
Dill habe ich schon probiert, aber Basilikum nicht. Werde ich mal machen.

Habe ich schon versucht, hab sogar schon einen EL hingelegt und aufgeschrieben, welche Gruppe (Meerlis bekommen das Selbe wie die Kaninchen) wieviel bekommt...

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #14
Sie mögen keinen Dill? Hmm...du hast wohl wirklich zwei wählerische Nins. :eusa_think:
Naja, ich hoffe mit dem Basilikum klappt es besser.

Ah ich verstehe, er hält sich also einfach nicht dran.
Naja füttert er sie denn jedes WE morgens? Weil wenn ja, bringt das natürlich ihr Futterverhalten auch zusätzlich durcheinander.

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #15
Ja, also sie werden jeden morgen am Wochenende von ihm gefüttert, er ist halt als erstes auf und füttert sie bevor er einkaufen & Brötchen holen fährt. Er beschwert sich öfter, dass wir (meine Schwester und ich) abends zu viel Frischfutter geben würden :roll: :silence:

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #16
Also zuviel Frischfutter ist wohl weniger das Problem als zuviel von dem Trockengemüse, vielleicht solltet ihr ihm mal einpaar Seiten über Kaninchenernährung zeigen und ihn so überzeugen.;)

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #17
  • Diät? Ja oder Nein? Beitrag #18
Also ich hab mal eben in den anderen Tread reingelesen und ich muss sagen ich verstehe dieses Verhalten dann nicht, wenn er es wider besserem Wissens weiterhin so hält.
Außerdem wäre es doch sicher für ihn kein Drama etwas weniger Trockengemüse zu geben und für die Kaninchen wäre es einfach besser, weil sie so auch noch Hunger haben, wenn sie Frischfutter angeboten bekommen, ein Kaninchen, das gerade "satt" ist, nimmt sowas natürlich auch weniger an. :?

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #19
Ich würde es mit Petersilie ,etwas Salbei ,(etwas Schnittlauch),Maggikraut oder
Basilikum probieren. Meine mögen das sehr gern;)
Ich biete immer abwechselnt diese Kräuter und noch andere Kräuter an ,
damit es nicht immer dass selbe gibt , weil das würde ihnen auf Dauer zu
einseitig sein und dann lassen sie das liegen.

Die Erbsenflocken und das Johannisbrot würde ich nur als Leckerlie verfüttern,
weil das echte Dickmacher sind, das Johannisbrot enthält viel Zucker und die
Flocken enthalten viel Fette.
Also bitte nicht täglich füttern, ich würde es höchstens 1 mal die Woche
als Leckerlie verfüttern.Das reicht vollkommen.

Lg ;)

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #20
hast du schonmal versucht richtig hart zu bleiben?
Also Abends statt die geliebte Möhre oder Kohlrabi z.B. einfach nur noch z.B. Fenchel zu reichen und diese dann auch bis zum Morgen, bis es wieder Trockfutter gibt liegen zu lassen?
Vielleicht nehmen sie es auch einfach nicht, weil sie gelehrnt haben das sie sowieso irgendwann wieder von dir das bekommen was sie mögen.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Diät? Ja oder Nein?

Diät? Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Kalorienreiches Futter?: Hallo, Sunny hat ja Herzprobleme und dadurch abgenommen. An seinem Alter, 10 Jahre, wird es sicherlich auch liegen. Amy ist auch so 10 Jahre alt...
Kraftfutter- viel oder wenig?: Hallo! Ich habe im Moment 2 Kaninchenpaare getrennt. Sie leben draußen in einer Voliere und bekommen tägl. Auslauf. Das eine Paar besteht aus...
Hefepilze...: Huhu, mein kleiner dicker hat(te) Hefepilze. Wir waren vor ca. 2 Monaten beim Tierarzt, Kotprobe untersuchen lassen und dann wurde er gegen...
Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht): Der Grüne Leguan (Iguana iguana) in der Terraristik Kaum jemand hat noch keinen Grünen Leguan in der Tierhandlung gesehen und bestaunt. Sie...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Oben