Diät? Ja oder Nein?

Diskutiere Diät? Ja oder Nein? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Auch wenn sie die kräuter nicht fressen immer und immer wieder anbieten irgendwann werden sie gefressen war bei mir auch so. Im Sommer gibt es...
  • Diät? Ja oder Nein? Beitrag #21
Auch wenn sie die kräuter nicht fressen immer und immer wieder anbieten irgendwann werden sie gefressen war bei mir auch so.
Im Sommer gibt es bei uns eben kein Gemüse da können die sich ruhig mal an die Kräuter gewöhnen. Nach ca. 2 Tagen ohne Gemüse musste Mäx dann einfach mal was kosten und siehe da; jetzt frisst er fast alles.

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #22
Ich stimme Amber zu.
Es kann sein das er "gelernt" hat, das was er nicht so gern mag liegen zu lassen und dann das was er mag zu bekommen.
Ich war auch immer zu gnädig und nun fressen sie alles was in den Futternapf kommt.:D

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #23
Musste ihn grade "baden" (nur den Hintern), alles voller Kot... Ich glaube, dass er sich selbst in seinen Kot setzt, weil der fast bis zur Mitte vom Bauch voll ist/war (konnte nicht alles weg machen, After ist aber frei). Hatte ihn mir erst vor knapp einer Woche angeguckt, deswegen kann es noch nicht lang sein.
Der Kot wurde erst vor kurzem Untersucht, krank ist er nicht.
Ist er doch zu dick und kann sich nicht mehr sauber machen?
Wobei er seine Hinterpfoten geleckt hat (sind bisschen nass geworden) als er wieder im Gehege war...

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #24
zu dick sieht er mir aber trotzdem nicht aus.
Konntest du ihn mal richtig beim Putzen zu schauen? Da verrencken sie sich ja auch immer richtig nach hinten zum Rücken u.s.w., wenn er das noch kann, dürfte das Gewicht eigentlich kein problem sein.

Du könntest ihm jedoch auch über den Rücken streicheln und wenn du seine Rippen noch fühlen kannst, ohne das du sie einzeln zählen könntest ist ebenfalls alles in Ordnung. Falls sie jedoch nicht mehr zu spühren sind, müsste er wirklich etwas abnehmen.

Warum er sich jetzt so verschmutzt hat ist natürlich eine gute frage.... hat er den öffters so weichen Kot oder hattest du ihm etwas unbekanntes zu fressen gegeben, so das er es nicht vertragen hat?

Liebe Grüße
Amber

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #25
Er verträgt keinen Salat, aber den gab es jetzt 3 Wochen oder so nicht mehr. Danach war es eigentlich ok.

Ja, beim putzen hab ich ihn schon beobachtet. Eigentlich kommt er dran.

Rippen kann ich fühlen, aber nicht zählen.

Können die auch zu viel Blinddarmkot produzieren? :eusa_think: Wenn ich frischen "Durchfall" vom Teppich wegmache, stinkt das ziemlich

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #26
Oder vllt.hast du das Futter zu schnell umgestellt.
Darauf reagieren manche Kaninchen empfindlich ,manche
aber auch nicht.

Lg ;)

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #27
Das Tro-Futter gibt es schon seit Anfang/Mitte April und ich hab das langsam umgestellt, wobei es vorher schon immer mal Kräuter zum Trofu dazu gab.

Das Frischfutter (Wiese) hab ich auch langsam angewöhnt, Karotten gab es ja eh schon immer.

Bekomme nächste Woche 2 Urlaubskaninchen (natürlich nicht im selben Zimmer), die nicht so wählerisch mit ihrem Frifu sind. Werde dann einfach meinen beiden davon was geben und gucken.

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #28
Hat dein Kaninchen vllt. Hefen? Vllt. solltest du den Kot mal von einen anderen TA untersuchen. Weil oft bekommen die dann ja weichen Kot wenn sie Salat und Gurke fressen. Habe mit Hefen aber zum Glück noch keine erfahrung gemacht.

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #29
Können die auch zu viel Blinddarmkot produzieren? :eusa_think: Wenn ich frischen "Durchfall" vom Teppich wegmache, stinkt das ziemlich

Zu viel Blinddarmkot können sie durchaus produzieren, allerdings deutet dies dann meist auf eine erkrankung hin z.B. durch Hefepilze verursacht.
Hast du seinen Kot schon mal drei Tage lang gesammelt und vom Tierarzt untersuchen lassen?

Wenn die Ergebnisse jedoch in Ordnung sind und der Durchfall immer mal wieder kommt und geht, könnte ich mir vorstellen, dass das problem an den Trockngemüse liegt.
So wie ich verstanden habe gibst du nicht jeden Tag das gleiche Tr. Gemüse sondern immer verschiedene sorten oder? Zudem ist es ja nicht immer die gleiche menge, durch die Wochenendliche fütterung deines Vaters, vielleicht hat dein Kastrat dadurch immer wieder mal probleme mit der Verdauung.

Liebe Grüße
Amber

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #30
Zu viel Blinddarmkot können sie durchaus produzieren, allerdings deutet dies dann meist auf eine erkrankung hin z.B. durch Hefepilze verursacht.
Hast du seinen Kot schon mal drei Tage lang gesammelt und vom Tierarzt untersuchen lassen?
Zu viel Blinddarmkot wird auch produziert wenn man zb. von Gemüse auf Kräuter umstellt oder ähnliches. Ich würde auch ne Kotprobe abgeben..

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #31
Also im Kot wurden minimale Spuren gefunden (weiß nicht mehr von was...) als er untersucht wurde, aber dagegen wurde er mit Benebacpulver behandelt und es hat auch geholfen. Das kann so im Mai gewesen sein, danach gabs noch 2 Wochen Salat und der "Durchfall" war wieder da.
Als es dann keinen Salat mehr gab, war 2 Wochen Ruhe und dann gings wieder los...

Trockengemüse gab es die ganze Zeit nur Erbsenflocken, hab jetzt aber bei Zooplus so eine Trockengemüse-Mischung gekauft, die ich langsam Anfüttern will.

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #32
Ich versteh nicht wieso dein Kaninchen den Salat nicht verträgt.:eusa_think:
Hat er früher als du ihn noch nicht hattest keinen oder zuviel
davon bekommen ? Oder er war es früher nicht gewohnt und er
kennt es nicht so ,ist also nicht interessiert daran.Das kann auch sein.
Vielleicht solltest du versch. Salatarten füttern, ich wechsle z.B.
immer ab mit : Eisbergsalat ,Radicio,Endivie und ähnlichem.
Kopfsalat gibts ganz selten und wirklich wenig,weil er nicht so gesund ist.

Lg ;)

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #33
Falls es Hefen waren: Antibiotika macht es manchmal sogar schlimmer. Die Hefen würden wahrscheinlich wieder auftreten, deshalb sollte man selbst behandeln mit Darmkräutern, Gemüse und Wildkräutern ;)

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #34
Naja, wie er früher ernährt wurde weiß ich ja nicht. Aber er sollte ja auch angeblich Zahnprobleme haben, die er bei mir nie hatte... Deswegen kann man sich ja überlegen, was er bekommen hat (hat zumindest nicht die Zähne abgerieben).

Also Hefen waren es nicht. Wir müssen Dienstag nochmal mit unserem einen kranken Meerli zum Tierarzt und dann werde ich mal Kotproben mitnehmen. Zur Sicherheit.

An Salat füttern wir eig. fast nur Eisbergsalat.

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #35
Ok dann versuch am besten mal noch ein paar andere Salatsorten aus.
Endivie ,Mangold,Chicoree,Feldsalat ,Lollo Rosso oder Rucola werden oftmals
gern gefressen.Raddio schmeckt manchen nicht so weil er etwas bitter ist.
Das müsstest du einfach mal testen,aber bitte beachten dass du das erst langsam
anfütterst.Ist ganz wichtig ;)

Lg ;)

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #36
Was ist den Raddio & Losso Rosso?

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #37
Lolo Rosso ist hier gibts bei L*dl :eusa_shhh:

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #38
Und mit Raddio ist bestimmt Radicchio gemeint.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Rucola können meine übrigens gar nicht leiden (und die fressen fast alles). Kann ich aber verstehen, der ist ja recht würzig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diät? Ja oder Nein? Beitrag #39
Kann man eigentlich auch so eine Salatmischung kaufen? Also die schon komplett fertig sind, wo nur noch Dressing drüber muss. Da sind ja verschiedene Sorten drin und ich musste nicht so viel kaufen (zumindest erst mal nicht, wenn ich noch nicht weiß was die fressen und was nicht).

• Diät? Ja oder Nein? Beitrag #40
wenn du weißt was es für Salate genau sind und diese Kaninchen auch dürfen, würde es zwar gehen, allerdings ist dort von einer sorte nie besonders viel drin.
Wenn du z.B. Eisbersalat, Endivien und Kopfsalat drin hast, musst du erst langsam den Endivien anfüttern und da dort nie viel von einer sorte drin ist, bekämst du sicherlich probleme mit dem restlichen Salat.

Kauf doch lieber erstmal eine Salat sorte und falls sie ihn nicht vertragen, machst du eine Pause solange deine Meerschweinchen und eventuell deine pflege Kaninchen diesen Salat aufgefressen haben. So bleibt nichts übrig, deine restlichen Tiere haben eine Futtersorte zusätzlich und du findest herraus welchen Salat deine Zwerge wirklich mögen und vertragen.;)

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Diät? Ja oder Nein?

Diät? Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Kalorienreiches Futter?: Hallo, Sunny hat ja Herzprobleme und dadurch abgenommen. An seinem Alter, 10 Jahre, wird es sicherlich auch liegen. Amy ist auch so 10 Jahre alt...
Kraftfutter- viel oder wenig?: Hallo! Ich habe im Moment 2 Kaninchenpaare getrennt. Sie leben draußen in einer Voliere und bekommen tägl. Auslauf. Das eine Paar besteht aus...
Hefepilze...: Huhu, mein kleiner dicker hat(te) Hefepilze. Wir waren vor ca. 2 Monaten beim Tierarzt, Kotprobe untersuchen lassen und dann wurde er gegen...
Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht): Der Grüne Leguan (Iguana iguana) in der Terraristik Kaum jemand hat noch keinen Grünen Leguan in der Tierhandlung gesehen und bestaunt. Sie...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Oben