Kanninchen und Hühner zusammen??

Diskutiere Kanninchen und Hühner zusammen?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hay ihr da!! Also ich habe nicht sehr viel Ahnung von Kanninchen weil ich selber keine habe aber ich hab mal ne Frage! Also ne Bekannte von Mir...
  • Kanninchen und Hühner zusammen?? Beitrag #1
Mausi16

Mausi16

Punkte Reaktionen
0
Hay ihr da!!
Also ich habe nicht sehr viel Ahnung von Kanninchen weil ich selber keine habe aber ich hab mal ne Frage!
Also ne Bekannte von Mir hat 5 kanninchen und Viele Hühner!!! Die Kanninchen und die Hühner hält sie zusamemn in einem großen Gehege ohne Gras!!
Also Graß und so alles ( Futter,Körner....etc ) bekommen die immer!

Also meine Frage:
Kann/Darf man Kanninchen und Hühner zusammen halten??
Also geht das?? Ein Kanninchen von dieser Bekannten hatte einmal Junge (ungeplant ) ,und eins wurde von den Hühnern totgepickt!!
Das ist doch echt nicht gut!!Was haltet ihr davon???Also das die zusammen gehalten werden!!

Hat das jemand von euch auch?Geht das jetzt??

VG,Leonie

• Kanninchen und Hühner zusammen?? Beitrag #2
Ich hab keine Hühner aber ich kann mir schon vorstellen das das gut gehen KANN, wenn:

- beide "Parteien" genug Platz haben um sich auch gut aus dem Weg gehen zu können

- beide getrennte Ställe haben

Das mit dem Jungtier ist traurig und bei so einer Kostellation sollte es deswegen vermieden werden zu züchten.
Ich weiß, war ungeplant und wird deswegen bestimmt auch nicht mehr vorkommen... (hoffe Deine Bekannte hat dafür gesorgt...)

Also ich weiß nicht was dagegen sprechen sollte...
Wir werden im Frühjar unsere Häschen zusammen mit unseren Graupapageien halten aber die laufen sich eh nicht übern weg und Junge sind bei uns ausgeschlossen.

• Kanninchen und Hühner zusammen?? Beitrag #3
ich halte es nicht für sinnvoll hühner und ninis in einem gehege zu halten. Die hühner können ruck zuck mal nach den ninis picken und ihnen dann evtl. verletzungen zufügen. Außerdem sollten hühner&ninis nicht das gleiche futter bekommen. Körner sind absolut ungesund für ninis. Bitte füttert nur futter !!!OHNE GETREIDE!!!.

Liebe grüße

• Kanninchen und Hühner zusammen?? Beitrag #4
Haben denn Hühner nicht so eine Hackordnung und könnten da nicht die Ninchen miteinbezogen werden? Also für mich hört sich das gefährlich an auch wenn ich mich vorstellen kann, dass das Ganze schön anzusehen ist Ninchen und Hühner so idyllisch zusammen..........
Aber ich denke die Verständigung passt einfach nicht.
Wenn das ganze aber friedlich abläuft und es den Tieren gut geht und sie artgerecht gehalten werden.......
Trotzdem besteht eben immer das Risiko, dass es Probleme bei der Verständigung zwischen den Tieren gibt.

• Kanninchen und Hühner zusammen?? Beitrag #5
ich halte absolut nix davon, da eine verletzungsgefahr nicht ausgeschlossen werden kann. Deine tante kann doch ein extranes stück für die ninis einzäunen oder??
Lg

• Kanninchen und Hühner zusammen?? Beitrag #6
Ganz ehrliche Meinung?

Absolut verantwortungslos. Was da alles passieren kann/könnte will ich jetzt mal garnicht aufschreiben.
Das da ein Jungtier bei sterben musste hätte dieser Frau doch die Augen öffnen müssen...
Dinge gibts.......*kopfschüttel*

• Kanninchen und Hühner zusammen?? Beitrag #7
Also ich steh ja hier mit meiner Meinung total im Aus...

Ich steh aber weiterhin hinter meiner Antwort. Ich möchte Dich jetzt aber noch fragen, wie groß ist das Gehege und wieviel Hühner hällt sie da zusammen mit den 5 Nins?

Ich glaube echt nicht das das verantwortungslos ist (solange man hier von ausgewachsenen Nins redet) die Bekannte hat das doch sicher auch im Auge und hätte da schon lange eingegriffen wenn das schief laufen würde.

Welchen Eindruck hast Du wenn Du das beobachtest. Geht da jede Art Ihre Wege oder kreuzen sich diese Wege auch mal bösartig?

Ich laß mich auch echt vom Gegenteil belehren aber wie gesagt ich habe keine Hühner und habe auch abolut keine Ahnung wie Hühner leben und in verschiedenen Situationen reagieren - ich kann es mir nur nicht vorstellen, warum das keien funktionierende Gemeinschaft sein kann...

• Kanninchen und Hühner zusammen?? Beitrag #8
ich finde es absolut verantwortungslos !!!
die hühner haben immerhin schonmal ein nini-baby totgepickt, spätetstens da müssen einem doch die augen aufgehen und man den ninis ein eigenes gehege einzäunen. Ich kann sowas nicht verstehen

• Kanninchen und Hühner zusammen?? Beitrag #9
Heyho!
Also als erstes Mal Danke für die vielen Antworten!!!
Aaaaalllsssooo:

@Hasen Mama: das Gehege ist is ca.15 Quadratmeter groß ( habe nur geschätzt) also sie haben auf jeden Fall genug platz um sich aus dem Weg zu gehen!!!Neee getrennte Ställe haben sie nicht.....aber auch im Stall haben sie genug Platz!!

@ Laura Hase: Ja da hast du auch Recht...manchmal streiten sich die Hühner und die Ninnis auch um das Fressen und da gewinnen dann die Hühner is ja kla weil dann Picken die schon mal zu!!!

@ All:
Also ich werde natürlich mal mit meiner Bekannten reden und ihr all das sagen und raten was ihr mir jetzt geschrieben habt!!
Ich sag euch dann auch obs was gebracht hat.....
Meistens bekommen die Hüner und Ninnis aber auch Körner und Salat oder Äpfel!!!!Also dann essen die Hühner die körner und die Ninnis den Rest^^

VG,Leonie

@leni 2 :Echt??Also das Körner ungesund sind wusste ich auch nihct!Bor das geb ich sofort an meine bekannte weiter!!!!Ja du hast irgendwie schon Recht das es verantwortungslos und alles ist.....Auch mit den toten baby-Ninni!!

• Kanninchen und Hühner zusammen?? Beitrag #10
Hallo!
Haben sie getrennte Ställe? Wie viele Hühner sind denn da noch?
Also Kaninchen sollten kein Getreide fressen. Hühner dagegen schon..
Ich hab hier mal ein paar Zitate von diebrain.de für Ninis:
Nicht zur tiergerechten Ernährung gehören die meisten Leckerlies, die Sie im Fachhandel angeboten bekommen. Knabberstangen, Loftis, Ringe und ähnliche Knabbereien enthalten häufig Zucker (Mehrfachzucker, Melasse, Melasseschnitzel etc.) und Honig, Getreide oder Mais. Diese stärke- und zuckerhaltigen Inhaltsstoffe sorgen für eine Absenkung des ph-Wertes in der Darmflora und somit zu einer nachhaltigen Schädigung des Darmes. Außerdem führen sie dazu, dass die Kaninchen fett und faul werden.
Kaninchen sind reine Veganer
Sie schaden den Tieren sehr, wenn Sie die oben genannten Produkte verfüttern, diese Leckerchen dienen nur dem Hersteller und Ihrem Auge, nicht den Kaninchen! Geben Sie als Leckerchen lieber Gemüse, Kräuter, Blüten und gern auch getrocknetes Gemüse, das auch als Leckerlie im Fachhandel angeboten wird.

Für Hühner gilt:
In der Natur fressen Hühner Körner, Würmer und Insekten, die sie aus dem Erdboden scharren.
Quelle:

Also in kleinen Info Berichten über Hühner steht auch immer Getreide und so weiter. Alles was Eiweiß hat und das dürfen die Ninis nicht fressen!

Also ich denke oder würde raten, die beiden Tierarten zu trennen und jede artgerecht zu halten!!!

MfG
Mine

So, dass schon mal zum Thema Futter!

• Kanninchen und Hühner zusammen?? Beitrag #11
Hallo!!
Also danke jasmin!Das sind ja schon mal viele Infos!!!
Das mit der größe und so steht oben schon;) aber egal:D
Ja also ich werde das dann alles mal weitergeben ne?
VG

• Kanninchen und Hühner zusammen?? Beitrag #12
Huhu,

also Jasmin hat ja eigentlich das wesentliche bereits gesagt, ganz wichtig ist noch das die Exkremente der Hühner sehr gefährlich für die Ninis sein können!!

Ausscheidungen von den meisten Vogelarten sind äusserst aggressiv und mit einem erheblichen Bakterienbefall durchsetzt, welche für die Ninis tödlich sein können, sofern sie diesen Kot usw. in den Verdauungstrakt bekommen!!

Nun ich würde auch eine umgehende Trennung der beiden Tierarten vorschlagen.

Das kein Gras wächst ist für beide Tierarten normal und klar, denn Niniurin ist eines der besten Unkrautvernichtungsmittel was es gibt, deshalb wächst dort dann nach einer gewissen Zeit sowieso kein Gras mehr :p

Bei den Hühnern dürfte es ebenso sein und durch das scharren ist auch bald alles umgepflügt*g*

LG. maglite

• Kanninchen und Hühner zusammen?? Beitrag #13
Hay Leute!!
Also ne...ich muss mal was sagen.......ich hab mit meiner Bekannten geredet und ihr alles gesagt was ihr hier geschrieben habt........ABER:
Sie will die Tiere nicht trennen!!Sie meint das ja noch nichts Passiert ist ( ich sag nur baby TOTGEPICKT....aber da meinte sie :Ja das war ja auch nicht geplant.... )
Und sie will nichts tun!!!!Also irgendwie kann ichs auch verstehen......aber auch wider nicht weil das ja gefährlich sein könnte........

Soll ich nochmal mit ihr drüer quatschen???

Was meint ihr??

VG,Leonie

• Kanninchen und Hühner zusammen?? Beitrag #14
Hay Leute!!
Also ne...ich muss mal was sagen.......ich hab mit meiner Bekannten geredet und ihr alles gesagt was ihr hier geschrieben habt........ABER:
Sie will die Tiere nicht trennen!!Sie meint das ja noch nichts Passiert ist ( ich sag nur baby TOTGEPICKT....aber da meinte sie :Ja das war ja auch nicht geplant.... )
Und sie will nichts tun!!!!Also irgendwie kann ichs auch verstehen......aber auch wider nicht weil das ja gefährlich sein könnte........

Soll ich nochmal mit ihr drüer quatschen???

Was meint ihr??

VG,Leonie
Hmmmmmh,

warum kann die das nicht begreifen???

Gib ihr mal meine mailadresse, dann :angel: sag ich ihr mal was :mrgreen:

LG. maglite

• Kanninchen und Hühner zusammen?? Beitrag #15
Huhu!
Vielleicht kannst du ihr ja so Internetseite schicken, wo drin stehe das man Hühner und Ninis nicht zusammen hält! Oder du nimmst diesen Thread und kopierst ihn ins Word und schickst ihn ihr per Icq oder so;) Vielleicht gibts ja auch Bilder von Hühnern und Hasen, wo die ganz elendig aussehen?!

MfG
Mine

• Kanninchen und Hühner zusammen?? Beitrag #16
Ich finds echt eklig, die Kaninchen durch den Hühnerkot waten zu lassen (mal übertrieben ausgedrückt) und dann nehmen sie den womöglich beim Putzen noch mit auf. :?

• Kanninchen und Hühner zusammen?? Beitrag #17
also sowas is doch echt blödsinn...

die armen ninis, die ham doch keine chance gegen diese blöde(verzeiht! xD) Hühner...
und wenn der kot wirklich so stark mit bakterien befallen is, is es ja voll gefährlich. ich würd nämlich nich ausschließen, dass kein nini den hühner kot reinmampft.

greetZ Nojiko

• Kanninchen und Hühner zusammen?? Beitrag #18
Ja hay!!
Bor ja ich finds auch das Allerletzte!!!
Das was ihr hier alles geschrieben habt stimmt ja sicher und unter Diesen Umständen find ichs echt doof!
Ich habe nochmal mit meiner Bekannten geredet aber sie wil nihct!!!
Also das Gehege wird auch NIE sauber gemacht!!Und der ganze Stall ist voll Kake und draußen auch!!!

@ Mine: Ja das wäre alles nihct schlecht!!!Haste solche Seiten oder Pics??

@Maglite: mmh...ich weiß nihct ob ich dir die E-Mail Addy geben soll....wiel sie ist ja meine Freundin....aber ich überlegs mir und wenn ja schick ich dir ne PN!!!Aber Danke auf jeden Fall:D

@amo: Ja das sie das mit aufenehmen werde ich auf JEDEN FALL weitergeben!!!Hoffe mal das sie es dann endlich begreift...wenn der Kot nicht gut ist für die Ninnis.....

VG Leonie

• Kanninchen und Hühner zusammen?? Beitrag #19
Nein ich habe solche Bilder nicht...kp....Aber auch wenn es meine Freundin wäre, würde ich der mal meine Meinung sagen!!!Hallo???Ich würd voll die Schuldgefühle haben, wenn i-wann ein Ninis stibrt wegen den Hühnern und ich nichts dagegen unternommen hätte! Also ich würd der mal den Kopf waschen ey!

MfG
Mine

• Kanninchen und Hühner zusammen?? Beitrag #20
das würd ich auch sagen. gerade weil es deine freundin ist, solltest du es machen.

Thema:

Kanninchen und Hühner zusammen??

Kanninchen und Hühner zusammen?? - Ähnliche Themen

VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Projekt Hühner und Gänse: Hallo zusammen, da es nun langsam konkret wird, bzw. der Entschluss gefasst ist, möchte ich hier einen Thread dazu eröffnen. Im nächsten Frühjahr...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Oben