Halbtote Beute

Diskutiere Halbtote Beute im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Tiger hat grade mal wieder eine halbtote Maus angeschleppt :roll: Dachte erst sie ist tot (dann ist es mir "egal"), aber nein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halbtote Beute Beitrag #1
Tiger_09

Tiger_09

Hallo ihr Lieben,

Tiger hat grade mal wieder eine halbtote Maus angeschleppt :roll:
Dachte erst sie ist tot (dann ist es mir "egal"), aber nein, als ich sie raustragen wollte habe ich gesehen das sie noch atmet :(

Da Mäuse sich ja öfter mal totstellen, habe ich sie vorsichtig nach draußen getragen, aber auf dem Weg ist sie dann doch leider verstorben.

Mich würde mal interessieren was ihr in so einer Situation macht?

Ich weiß nie ob ich in so einer Situation einen Weg finden soll die kleine Maus zu erlösen oder ob ich sie an eine "sichere" Stelle legen und abwarten soll, was passiert.

Meine Mum jagt ihn dann immer samt Beute nach draußen, aber ich bin gar nicht so begeistert, wenn er Mäuse frisst, daher jag ich sie ihm immer ab, wenns geht.
Außerdem weiß ich nicht ob es für eine Maus so toll ist noch Minuten lang totgespielt zu werden :roll:

Für mich ist das immer eine schwierige Situation, weil mir die armen Mäuschen schon leid tun und ich mich in gewisser Weise auch verantwortlich fühle.

Also: Was macht ihr mit solchen armen Tierchen?

Liebe Grüße
Jenny

• Halbtote Beute Beitrag #2
Auch wenn es sehr, sehr grausam klingen mag: einfach möglichst kräftig mit der Schaufel 'drauf. Nachdem eine Katze fertig gespielt hat, ist das wirklich sehr human und entspricht dem Gnadenschuss. Eine Überdosis Morphium wird ja keiner zu hause haben, dass man das Tier möglichst schmerzfrei erlöst, da bleiben nur solche rabiate Lösungen. Unsere kleinen Schoßtiger lassen nicht viel Leben in der Beute, wie Du ja festgestellt hast.

Darum auch nicht zimperlich sein: wenn man zu sanft dabei ist, fügt man dem Tier nur noch mehr Schaden zu, und es quält sich weiter. Es ist hart, aber wer mal eine Wanderrate - eigentlich sehr schöne Tiere - in einer Falle gesehen hat, die zu schwach war sie gleich zu töten und nur das Rückrat gebrochen hat, der ist in dem Fall nicht mehr zimperlich. (*)

Falls die Maus aber wirklich lebendig und nahezu unversehrt angeliefert wird - ein Geschenk, mit dem wir zum Jagen erzogen werden sollen - natürlich nicht, dann einfach bei Nachbar in den Garten - äh, das Tier wieder in sein natürliches Habitat entlassen, also in Wälder oder ähnliches aussetzen, falls man so tierlieb ist. Ansonsten zählen sie als Schädlinge, und es ist verboten, sie einfach nach draußen zu setzen - dem Gesetz nach müsstest Du das Tier entweder behalten oder "entsorgen", was dem Vorschlag mit der Schaufel entspricht. Wie Du siehst, dieser Fall ist viel komplizierter. ;)

Also wirklich, man muss als Mensch entscheiden, was das Beste für das Tier ist, und nicht selten ist das, das Tier zu erlösen.

Off-Topic
(*) Als ich noch deutlich jünger war, kamen die Wanderraten über eine Abseite im Dach zu mir hinein - irgendwo müssen sie dort eine Öffnung gefunden haben. Meine Eltern bestanden dann zunächst auf Rattenfallen - und einmal abends wurde ich von einem Knall und einem Quiken wach. Die traurigen, schmerzerfüllten Augen kann ich immer noch sehen. Und die Lösung steht oben.

Um solche armen Tiere nicht noch mehr zu haben, habe ich die Feder härter gespannt - und mir einen Rattenbock angeschafft. Zwei weitere Ratten sind jedoch noch in die Falle gegangen, bis er alt genug war, durch seinen Geruch die wilden zu vertreiben, diese waren allerdings sofort tot. Dennoch finde ich, bei Ratten-Problemen ist eine Ratte die beste Lösung. :)

• Halbtote Beute Beitrag #3
Wir sind ein Tierschutzforum , kein Hau-mit der Schaufel-drauf Forum .

Bitte von solchen "Tips" Abstand nehmen .

-closed-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halbtote Beute

Halbtote Beute - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Oben