Fragen vor Anschaffung....

Diskutiere Fragen vor Anschaffung.... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Katzenfreunde! Ich hatte jetzt schon lange keine Katze mehr, seit dem mein letzter Kater überfahren wurde :’-( Meine Mutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen vor Anschaffung.... Beitrag #1
MietzMietz

MietzMietz

Punkte Reaktionen
0
[FONT=&quot]Hallo ihr Katzenfreunde![/FONT]

[FONT=&quot]Ich hatte jetzt schon lange keine Katze mehr, seit dem mein letzter Kater überfahren wurde :’-([/FONT]
[FONT=&quot]Meine Mutter wollte keine Tiere mehr, weil sie meinte, dass wir eh bald ausziehen müssen. Und dieser Fall ist nun seit 2 ½ Jahren endlich eingetreten und wir ziehen im Herbst um. Wir ziehen in ein Haus mit 6 Zimmern und kleinen Garten (2 Etagen mit Treppe).[/FONT]

[FONT=&quot]Meine Mutter hatte mir versprochen, dass ich mir nach dem Umzug wieder Tiere zulegen darf. Ich entscheide mich – natürlich – für Katzen. Und zwar zwei Birma Kitten. Allerdings habe ich, trotz ausführlicher Informationssammlung, noch ein paar Fragen zur Haltung, die ich vor der Anschaffung geklärt haben möchte:[/FONT]

[FONT=&quot]1. [/FONT][FONT=&quot]Das Problem wäre, dass wir an einer viel befahrenen Straße wohnen würden die Katzen höchstens in den kleinen Garten könnten, alles andere wäre zu gefährlich. Ist eine (fast) reine Wohnungshaltung okay? Immerhin ist unser Haus ja nicht klein…[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]2. Wegen der Innenhaltung und damit die Katze nicht so alleine ist, habe ich voraus gesetzt zwei Kitten zu nehmen. Aber welche Geschlechter sind da die beste Mischung? 2 Katzen? 2 Kater oder ein kastriertes Pärchen? Und bei letzteren welcher Part der beiden soll denn „unfähig“ gemacht werden, der Kater oder die Katze?[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]3. Ich habe gehört, dass zwei Katzen auch mehrere Toiletten benötigen, stimmt das?[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]4. Ist es besser zwei Geschwister zu nehmen, oder lieber aus verschiedenen Würfen?[/FONT]

[FONT=&quot]Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Denn es ist zwar noch viel Zeit, allerdings möchte ich mich schon jetzt bestens informieren um nichts falsch zu machen. Danke.[/FONT]

[FONT=&quot]Viele Grüße[/FONT]
[FONT=&quot]MietzMietz[/FONT]

• Fragen vor Anschaffung....

Anzeige

• Fragen vor Anschaffung.... Beitrag #2
[FONT=&quot]1. [/FONT][FONT=&quot]Das Problem wäre, dass wir an einer viel befahrenen Straße wohnen würden die Katzen höchstens in den kleinen Garten könnten, alles andere wäre zu gefährlich. Ist eine (fast) reine Wohnungshaltung okay? Immerhin ist unser Haus ja nicht klein…[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]2. Wegen der Innenhaltung und damit die Katze nicht so alleine ist, habe ich voraus gesetzt zwei Kitten zu nehmen. Aber welche Geschlechter sind da die beste Mischung? 2 Katzen? 2 Kater oder ein kastriertes Pärchen? Und bei letzteren welcher Part der beiden soll denn „unfähig“ gemacht werden, der Kater oder die Katze?[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]3. Ich habe gehört, dass zwei Katzen auch mehrere Toiletten benötigen, stimmt das?[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]4. Ist es besser zwei Geschwister zu nehmen, oder lieber aus verschiedenen Würfen?[/FONT]

Ich halte auch 2 reine Wohnungskatzen...auf rund 240qm² bzw nach dem Ausbau 320qm², dann kommt aber noch eine Dritte aus dem Tierschutz ^^

Ich würde, wenn ich die Chance hätte 2 aus einem Wurf holen, die 2 kennen sich dann quasi vom ersten Atemzug.
Wobei das denke ich keine Rolle spielt, denn es sollten ja immer beide kastriert werden.
Wobei wenn du einen Kater unkastriert lässt das nicht so schlimm ist wie bei einer Katze, die Katze könnte dann zu einer Dauerrolligkeit neigen und du müsstest sie dann eh kastrieren lassen, der Kater könnte jedoch im Haus makieren, folglich:

Alles kastrieren lassen...
...wenn sie kastriert sind ist es dann egal welches Geschlecht, denn die Tiere haben ja keinen (Geschlechts-)Geruch mehr...

Pro Katze ein Klo, ich habe 6 Stück, habe ja auch ein großes Haus.

Dieser Text ist meine Meinung, beruht nicht auf Jahre langer Erfahrung.
Ich habe meine Tiere erst 6 und 2 Monate, bin also kein Spezi.

Ich habe mich in dieser Richtung auch erst belesen ;-)

• Fragen vor Anschaffung.... Beitrag #3
Kater müssen nicht nur wegen dem Markieren kastriert werden.

Kater unternehmen Kilometerlange Reisen um eine rollige Katze zu finden. Und es ist durchaus schlimm einen unkastrierten Kater nach draußen zu lassen. Denn man provoziert unnötig Nachwuchs, auch wenn der Kater sie nicht nach Hause bringt. Dazu kommt, dass Kitten vom Züchter IMMER kastriert werden sollen. Man darf mit ihnen keine Nachzuchten betreiben.

Wichtig wäre, dass du die Kitten nicht unter 12 Wochen zu dir nimmst.

Für Katzenklos gilt: 1 pro Katze + ein zusätzliches.

Sprich bei 2 Katzen: 2 + 1. Wobei letzteres nicht unbedingt sein muss. Das kommt auf die Katzen an.

Wohnungshaltung ist in Ordnung, gerade bei Rassekatzen finde ich das sogar empfehlenswert, weil viele auch mal Katzen klauen. Klingt doof, ist aber so. Ich habe zum Beispiel zwar nur 3 Feld und Wiesentiger, aber alle 3 in reiner Wohnungshaltung.

Kastriert werden sollten IMMER alle Katzen. Ganz gleich ob Katze oder Kater.

Dass du zwei Kitten nehmen willst find ich schon mal sehr gut, denn Katzen sind keine Einzelgänger. Ein Partner zum spielen und toben ist immer toll und man hat ganz tolles Katzenkino wenn sie sich gegenseitig jagen.

Ob Kater und Katze, oder Katze und Katze, oder Kater und Kater ist völlig egal. Solange die Chemie stimmt. Wobei das natürlich bei Geschwistern viel einfacher ist, das ist richtig.

Lass dich aussuchen. Die zwei, die sofort auf dich zu tapsen sind dein.

Super übrigens, dass du dich schon so früh informierst! Finde ich wirklich toll.

Müssen es denn eigentlich unbedingt Birma-Kitten sein? Wenn ja, dann schau bitte zu, dass du an einen seriösen Züchter gerätst und nicht irgendwelche Anzeigen aus dem Internet heraus suchst. Das sind in den seltensten Fällen wirkliche Züchter sondern skrupellose Vermehrer, die ihre Katze jedes Mal werfen lassen, nicht auf Genetik und eventuelle Erbkrankheiten achten.

Ein Züchter beschäftigt sich mit Erbkrankheiten, lässt seine Tiere darauf testen, lässt vor allem die Kitten regelmäßig entwurmen, gibt die kleinen frühestens mit 12, meistens auch 14 oder 16 Wochen erst ab, lässt sie impfen und du darfst auch regelmäßig vorher zu Besuch dort erscheinen.

Zu Züchtern können dir hier die anderen allerdings noch etwas mehr sagen, davon hab ich nicht allzu viel Ahnung.

Ich hoffe ich hab deine Fragen weitestgehend beantwortet. Falls noch welche Entstanden sind oder du dir unsicher bist: Immer her mit den Fragen! :)

Lg

• Fragen vor Anschaffung.... Beitrag #4
Ich halte auch 2 katzen in einer wohnung das ist kein problem
und beide katzen gehen auch auf 1 Katzenklo
Ich würde aus einen Wurf nehmen da kennen sie sich schon besser
Und mach besser beide!

das sind ganz normale fragen ich bin 13 und habe die 1 katze schon 10 Jahre und die andere 8 ihre tochter also ich bin kein spezi.

• Fragen vor Anschaffung.... Beitrag #5
Danke für eure Antworten :)

Noch eine Frage zum kastrieren: Wann ist denn die beste Zeit zum kastrieren? Wenn sie noch jung sind, oder kurz vor der Geschlechtsreife?

• Fragen vor Anschaffung.... Beitrag #6
Ich halte auch 2 katzen in einer wohnung das ist kein problem
und beide katzen gehen auch auf 1 Katzenklo
Ich würde aus einen Wurf nehmen da kennen sie sich schon besser
Und mach besser beide!

das sind ganz normale fragen ich bin 13 und habe die 1 katze schon 10 Jahre und die andere 8 ihre tochter also ich bin kein spezi.

das ist zwar anfangs leichter weil sie sich schon kennen aber nach einer Zeit hat das keine Bedeutung mehr. Katzen kennen keine Verwandtschaftsverhältnisse:)
So junge Tiere sind aber auch leicht zu vergesellschaften auch ohne dass es Geschwister sind.

• Fragen vor Anschaffung.... Beitrag #7
Hallo,
wenn Du eine Katze und einen Kater nimmst solltest Du sie lieber so früh wie möglich kastrieren lassen, beide! Man sagt so mit 6 Monaten.
Wenn es Rassekatzen sein sollen nimm sie wirklich lieber von einem Züchter. Lass Dich von dem Preis nicht abschrecken, das sparst Du womöglich später an Tierarztkosten. Ist aber natürlich keine Garantie. Ein Züchter hier in der Nähe, der züchtet Heilige Birma, der gibt sein Kätzchen nur Frühkastriert ab. Auch das ist möglich, wird aber ziemlich diskutiert.
Und wie die Anderen schon sagten, erst ab der 12. Woche von der Mutter weg. Aber auch darauf achtet ein seriöser Züchter. Außerdem sollten sie schon mehrfach entwurmt und schon geimpft sein.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, der Platz ist natürlich ausreichend für eine reine Wohnungshaltung. Vielleicht ist es ja möglich den Garten Katzensicher zu machen!
2 Toiletten müssen meiner Meinung nach schon sein, 3 sind optimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen vor Anschaffung.... Beitrag #8
So, ich hab jetzt mal ein bißchen gegoogelt. Beim Thema "Rassekatzen" werden wir hier nämlich immer ganz vorsichtig.

Bitte, bitte, bitte informier dich schon ab jetzt darüber, was beim Kauf wichtig ist.

Zum Thema Birma hab ich ein paar Seiten gefunden, und endlich auch eine, die eine ungefähre Preisvorstellung nennt: (oben: Kittenstube, dann links: Information)

Wer "Rassekatzen" für unter 500,- Euro verkauft, ist kein Züchter, sondern ein Vermehrer!
Also rechnet damit, dass ihr für zwei Rassekätzche 1000,- bis 1500 Euro zahlen müsst.

Eine Züchterübersicht gibt es hier:
Und auf nahezu jeder dort verlinkten Seite sind weiterführende Links zum Thema, was man bei einem Rassekatzenkauf beachten muss und warum, und was passieren kann, wenn man sich "Schnäppchenkatzen" kauft.

Kätzchen aus dem Tierschutz kosten übrigens weit weniger ;)
Meist eine Schutzgebühr von 50,- bis 100 Euro, dafür sind die Tiere gesund, untersucht, geimpft, gechippt und suchen dringend ein gutes Zuhause.
Und die sind mindestens genauso liebenswert wie teure Rassekätzchen.

Um nochmal auf ein paar deiner Fragen einzugehen:

Welche Geschlechterkombination man hält, ist total egal, es funktioniert in der Regel alles gut.
Wenn ihr Kitten holt, werden sich auch zwei anfangs völlig fremde Babies gut verstehen. Das ist so, wie mit Kindern im Sandkasten - die spielen einfach zusammen und lernen sich lieben ;)
Und ein guter Züchter, das findest du auch auf den verlinkten Seiten, gibt kein Kitten in Einzelhaft ab.
Ebenso machen Züchter die Kastration zur Voraussetzung, dass ihr dort Kitten bekommt. Und damit haben sie recht. Einmal, um das "Vermehren" mithilfe ihrer liebevoll aufgezogenen Babies zu vermeiden, andererseits (und das gilt wieder für alle Katzen) sind die Tierheime voll von Katzenbabies, von denen viele kein Zuhause finden und es kommen jedes Jahr hunderte nach.
Abgesehen davon: Ein potenter Kater oder eine rollige Katze wird jede Möglichkeit ausnutzen, aus dem Haus auszubrechen um ihren Fortpflanzungstrieb auszuleben. Das ist natürlich auch nicht grad ungefährlich.
Bei Katzen kommt noch die Gefahr einer Dauerrolligkeit hinzu, die erstens kaum zu ertragen ist für Mensch und Tier und zweitens zu gefährlichen Tumoren führen kann.
Unkastrierte Kater können beginnen, die Wohnung zu markieren, was bestialisch stinkt.
Fazit: Beide Geschlechter müssen zwingend kastriert werden!
Kater können in der Regel ab 5. Monaten kastriert werden, Kätzinnen eher etwas später, aber da ist jeder Tierarzt verschieden und man sollte das mit ihm so früh wie möglich ansprechen.

Katzenklos werdet ihr in den ersten Monaten mit den Babies vermutlich weit mehr als zwei brauchen. So kleine Kinder vergessen einfach manchmal mitten im Spiel, dass sie eigentlich müssen und dann ist der Weg quer durch's Haus zum Klo manchmal zu weit und sie machen dahin, wo sie grad sind. Deshalb sollten ersteinmal überall kleine Klos verteilt werden, die kann man dann im Laufe der Zeit entfernen. Bei zwei Katzen wird sich das vermutlich auf zwei endgültige Klos einpendeln.

Soweit zu deinen Fragen und ein wenig mehr ;)
Wenn noch was ist, immer her damit...

LG,
Suni

• Fragen vor Anschaffung.... Beitrag #9
Danke Substantia Nigra für deine ausführliche Antwort.

Aber was genau ist denn der Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer, ausser das Züchter Tiere besitzen, die Preise gewonnen haben und deren Kitten doppelt soviel kosten.
Denn wenn ich mir das auf der ersten Seite, die du geschrieben hattest so angucke finde ich das alles sehr ansprechend, aber wozu brauche ich einen Stammbaum über vier Generationen und eine Blutgruppenbestimmung? Ich möchte mit den Katzen ja später keine Kleinen haben.

Auf Internetseiten mit Kleintieranzeigen wie z.B. (darf ich hier überhaupt Links posten?) gibt es ja eine Menge Leute, die Kitten zu verkaufen versuchen. Sind das denn alles Menschen die 5 Würfe gleichzeitig haben und ihre Kitten sofort nach der Geburt in ne dunkle Kiste stecken und so früh wie möglich verkaufen wollen? So hab ich einen Teil der Internet Information verstanden...

• Fragen vor Anschaffung.... Beitrag #10
Ich hab jetzt schon zweimal was geantwortet, wieso erscheint das hier nicht? :( :eusa_think:
---

[FONT=&quot]Hat ja doch funktionier, komisch...
[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen vor Anschaffung.... Beitrag #11
Der Unterschied ist der, das der Züchter weiß was er tut und sich hingebungsvoll um seinen Nachwuchs kümmer, das heißt für dich das die Tiere gesund sind, frei von Erbkrankheiten und sonstigen Krankeiten und Ungeziefer.

Bei einem Vermärer, hast du Kitten die wie am Fließband gezeugt sind, die keinerlei Schutz vor Krankheiten haben und du eine Wundertüte kaufst und nicht weist wieviele Kosten da noch auf dich zu kommen, denn meißt sind diese Tier nicht in Ordnung, da auf nichts geachtet wird.

Gerade Rassekatzen, sind bei schlechter Zucht anfällig auf Krankeiten wie Hüftschäden, Herzprobleme, Epilepsie usw. Und glaube mir, das geht ganz schnell in die Tausende, wenn du das beim Tierarzt behandeln lassen musst.

Wenn dann nur bei einem Züchter kaufen, wenn es eine Rassekatze sein soll.

Ein Vermärer guckt nur auf sein Bankkonto, die Katzen sind ihm egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen vor Anschaffung.... Beitrag #12
... Sind das denn alles Menschen die 5 Würfe gleichzeitig haben und ihre Kitten sofort nach der Geburt in ne dunkle Kiste stecken und so früh wie möglich verkaufen wollen? So hab ich einen Teil der Internet Information verstanden...

So traurig das ist, genau das trifft es. Vermutlich jeder, der im Internet "Rassekätzchen" oder "Rassemischkätzchen" für 200 bis 400 Euro verkauft, ist ein solcher Vermehrer. Da wird sich nicht um die Tiere gekümmert, die Eltern sind weder untersucht noch gepflegt, die Mutterkatze wirft zweimal im Jahr und die Kleinen kriegen keinerlei tierärzliche Untersuchung. Manchmal hat man das Pech und es sind nahezu alle Tiere krank... und dann lässt man eben den Betrag, den man sonst beim Züchter gezahlt hätte, gleich beim Tierarzt.

Ein eingetragener Züchter hält nur wenige Tiere, die ausreichend Platz haben und Teil der Familie sind. Er ist Mitglied im Zuchtverband, der u.a. vorschreibt, dass eine Katze nur alle zwei Jahre werfen darf. Die Tiere werden regelmäßig geimpft und untersucht, vor allem auf Erbkrankheiten, da man gesunden Nachwuchs will. Die Babies werden ebenfalls gut versorgt und sozialisiert, haben Familienanschluss und es wird genau darauf geachtet, in welches Zuhause sie kommen. Zum Beispiel nie in Einzelhaltung und nicht vor 12 Wochen ... etc.
Ein Züchter wird alles tun, damit es seinen Kleinen im neuen Zuhause so gut wie möglich geht.

Ein Vermehrer drückt dir das Kitten in die Hand, egal wer du bist etc..., kassiert das Geld und ward nie wieder gesehen.
Und natürlich tun einem die Kleinen leid, aber wenn man sie dann doch aus Mitleid kauft, hat der Vermehrer sein Ziel erreicht und im nächsten Jahr kommen wieder 10 bis 20 solcher Babies nach.

Da du ja noch ein wenig Zeit hast, das Internet ist da wirklich eine reiche Quelle, wo man oft genug heulen und kotzen gleichzeitig könnte. Dennoch lernst du mit der Zeit, wenn du dich informierst, worauf du achten musst.

Ich z.B. habe niemals vor, mir eine Rassekatze vom Züchter zu kaufen - aber ich traue mir zu, innerhalb der ersten Minuten eines Gesprächs einen Züchter von einem Vermehrer unterscheiden zu können... einfach weil ich viel darüber lese - und versuche, Aufklärung zu betreiben...

LG,
Suni

(P.S. mit Kätzchen vom Tierschutz bist du wahrscheinlich immer auf der sicheren Seite *nur nochmal anmerk* ;))

• Fragen vor Anschaffung.... Beitrag #13
Das halte ich aber ein bisschen für übertrieben, meine briten haben auch 400 gekostet, aber nur weil die keine papiere hatten, und die hatten auch ein gutes zuhause.

• Fragen vor Anschaffung.... Beitrag #14
Das Problem wäre, dass wir an einer viel befahrenen Straße wohnen würden die Katzen höchstens in den kleinen Garten könnten, alles andere wäre zu gefährlich. Ist eine (fast) reine Wohnungshaltung okay? Immerhin ist unser Haus ja nicht klein…
Klar.

2. Wegen der Innenhaltung und damit die Katze nicht so alleine ist, habe ich voraus gesetzt zwei Kitten zu nehmen. Aber welche Geschlechter sind da die beste Mischung? 2 Katzen? 2 Kater oder ein kastriertes Pärchen? Und bei letzteren welcher Part der beiden soll denn „unfähig“ gemacht werden, der Kater oder die Katze?
Irgendwann hatte ich jede Kombi mal, aber ich könnte nicht sagen, was am besten funktioniert hat. Kastrieren ist auf jeden Fall immer nötig. Katzen, die dauerrollig sind, können Zysten an der Gebärmutter bekommen, und Kater fangen an zu markieren. Mit einem halben Jahr sollten sie also kastriert werden.

3. Ich habe gehört, dass zwei Katzen auch mehrere Toiletten benötigen, stimmt das?
Jain. Oft akzeptieren sie auch nur eine, und manchmal braucht auch eine mehrere. Die Tiere sind eben unterschiedlich.
4. Ist es besser zwei Geschwister zu nehmen, oder lieber aus verschiedenen Würfen?
Viele sagen zwar, Geschwister sind besser. Auch ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Aber andere haben auch wieder sehr gute mit welchen aus unterschiedlichen Würfen gemacht. Also, ich glaube nicht, dass das eine besondere Rolle spielt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Denn es ist zwar noch viel Zeit, allerdings möchte ich mich schon jetzt bestens informieren um nichts falsch zu machen. Danke.

Gute Einstellung! :clap:

Du wirst dennoch überrascht sein. Jeder Plüschtiger überrascht uns Menschen, und das fast jeden Tag auf's neue. :D

Edit: wenn Du etwas gutes machen willst, holst Du zwei aus dem Tierheim. Ist aber Deine Entscheidung.

• Fragen vor Anschaffung.... Beitrag #15
Oh, irgentwie hätte ich da nicht mit gerechnet, denn es gibt ja Millionen Internetanzeigen...

Ich werde anfangen, mich mal nach Züchtern in meiner Nähe umzusehen.

Vorhin habe ich mich mal so ein bisschen in Online Tierbedarfsshops umgesehen um ein paar Zahlen als Preisvorstellung zu bekommen.
Meine Frage wäre, ob Katzen, die drinnen gehalten werden Katzengras brauchen?

2. Hat jemand Ehrfahrung mit Kratzbaum selber bauen? Denn ich finde das ist eine gute Idee, man muss ja nicht alles kaufen und so kann man den Vorstellungen
genau etsprechend bauen. Und ist das günstiger?

3. Wenn wir es nicht hinkriegen, unseren Garten zu umzäunen und somit katzensicher zu machen, bzw. wenn meine Mutter das nicht möchte, hab ich im Onlineshop Katzengeschirre und Leinen gefunden. Ist das für die Katzen in Ordnung, oder nur reiner Stress, das Spazieren gehen?
Denn ich würde sie gerne raus lassen, allerdings hatte ich früher einen Kater, der einfach nicht mehr aufgetaucht ist und ich wage mir bis heute nicht vorzustellen was alles mit ihm geschen sein könnte :(.
Aber bei dem Gedanken mit einer Katze spazieren zu gehen, wie mit einem Hund... ich finde das hört sich ziemlich seltsam an... und ich möchte ihr ja ihnen damit ja nur ein bisschen freiluft ermöglichen und sie nicht quälen...

• Fragen vor Anschaffung.... Beitrag #16
Vorhin habe ich mich mal so ein bisschen in Online Tierbedarfsshops umgesehen um ein paar Zahlen als Preisvorstellung zu bekommen.
Meine Frage wäre, ob Katzen, die drinnen gehalten werden Katzengras brauchen?
Ulkiger Weise ist das ein Mythos, der bei den Katzen-Mythen nicht erwähnt wird. Manche Katzen neigen zwar dazu, Gras zu fressen (und das gehört eben zu den verträglichen Sorten). Viele glauben, das hätte irgend etwas mit der Verdauung zu tun, sie könnten leichter erbrechen oder so etwas. Bis heute ist das nicht nachgewiesen worden.

Katzen brauchen also eigentlich gar kein Gras. ;)

2. Hat jemand Ehrfahrung mit Kratzbaum selber bauen? Denn ich finde das ist eine gute Idee, man muss ja nicht alles kaufen und so kann man den Vorstellungen
genau etsprechend bauen. Und ist das günstiger?
Kurz: lass es. In der Qualität bekommst Du das einfach nicht hin, es sei denn, Du hättest einen Meisterbrief in der Schreinerei. Und herausragende Splitter sind etwas ganz böses.

Es gibt andere Dinge, die Du selber basteln kannst, insbesondere viel Spielzeug. Hier hat einer einen Vorschlag für ein Spielbrett irgendwo gepostet gehabt.

3. Wenn wir es nicht hinkriegen, unseren Garten zu umzäunen und somit katzensicher zu machen, bzw. wenn meine Mutter das nicht möchte, hab ich im Onlineshop Katzengeschirre und Leinen gefunden. Ist das für die Katzen in Ordnung, oder nur reiner Stress, das Spazieren gehen?
Denn ich würde sie gerne raus lassen, allerdings hatte ich früher einen Kater, der einfach nicht mehr aufgetaucht ist und ich wage mir bis heute nicht vorzustellen was alles mit ihm geschen sein könnte :(.
Aber bei dem Gedanken mit einer Katze spazieren zu gehen, wie mit einem Hund... ich finde das hört sich ziemlich seltsam an... und ich möchte ihr ja ihnen damit ja nur ein bisschen freiluft ermöglichen und sie nicht quälen...
Ihr werdet es wohl kaum hin bekommen. Und ich habe noch niemanden mit der Katze Gassi gehen sehen - bis auf uns. Damals war das Futter noch nicht so hochwertig, und unser Kater Garfield litt an Vitamin-E-Mangel. darum sind wir mit ihm Gassi gegangen, bis er sich an Draußen gewöhnt hatte. Das hat ihn gar nicht gefallen, aber wo er nicht raus wollte...

Ist schon über zwanzig Jahre her, falls sich einige wundern, warum das Futter so schlecht war. Da hat sich inzwischen wirklich viel getan.

• Fragen vor Anschaffung.... Beitrag #17
Edit: wenn Du etwas gutes machen willst, holst Du zwei aus dem Tierheim. Ist aber Deine Entscheidung.

Ich weiß und ich bin auch der Meinung, dass man Tiere besser aus dem TH oder anderen Tierschutziniziativen holen sollte, denn die brauchen alle ein gutes zu Hause. Und eigentlich wollte ich auch erst zwei Katzen aus dem TH, egal welches Alter, ich wollte einfach nur ein paar Tieren helfen.

Dann war ich allerdings zwei Wochen lang in Litauen auf einer Auslandsfahrt meiner Schule (wegen Russischkurs) und die Familie in der ich war hatte zwei Hl. Birma und einen Birma-Perser Mix. Und ich muss gestehen ich hab mich in die Rasse verliebt. Ihr traumhafter Charakter, dass sie so verschmuste, anhängliche und einfach nur liebenswürdige Katzen sind. Sie harmonierten mit den Tieren im Haus und waren offen für jede Aufmerksamkeit, jede Streicheleinheit. Nicht zu vergessen ihr zauberhaftes Aussehen...

Seit diesen wundervollen Tagen wünsche ich mir eigentlich nichts sehnlicher, als eine Helige Birma. Aber nun beschäftige ich mich schon einige Tage mit der Planung und merke immer mehr, dass die Anschaffung von Rassekatzen teuer und aufwendig sind, denn die meisten Züchter, die ich bisher gefunden habe wohnen im anderen Teil von Deutschland...
Aber ich habe mich dazu entschlossen erstmal nicht aufzugeben und weiterhin versuchen meinen Traum von Birmakatzen zu erfüllen.
---

Danke, Teufelshuhn für die Antwort. Aber, wieso gibt es denn überall solche Katzengeschirre zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen vor Anschaffung.... Beitrag #18
Was das Gassi gehen an der Leine angeht warte am besten bis sich die Userin Substantia Nigra äußert, die macht das nämlich wenn ich das richtig im Kopf habe.

Eine Freundin von mir hat das auch eine zeitlang gemacht (und ist mit aus dem Grund in eine Wohnung mit großem, gesicherten Garten umgezogen, wo die Katzen nun also so rauskönnen): was ich von ihr weiß ist: es ist keinesfalls wie mit einem Hund. Mit Katze kannst Du nicht kurz mal eben um den Block, sondern es ist genau andersrum: die Katze duldet Dich als Begleitung bei ihren Spaziergängen. Sprich wenn Katze 20 Minuten einen Zweig ganz toll findet, dann darfst Du Dich halt 20 Minuten danebenstellen und warten. Und: es geht auch nicht mal nach Lust und Laune mit der Katze rauszugehen - wenn sie das mal gewöhnt ist wird sie das immer einfordern. Also ich persönlich würde mir das gut überlegen (wie gesagt, meine Freundin mußte hauptsächlich deswegen umziehen - mit 3 Katzen rauszugehen war einfach dermaßen zeitraubend, daß sie keinerlei Lebensqualität mehr hatte... man kann ja auch nur nacheinander mit denen rausgehen....)

• Fragen vor Anschaffung.... Beitrag #19
Audrey, danke für die Antwort.
Ja, ich hab mir schon gedacht, dass das viel schwieriger ist als mit einem Hund, deshalb hoffe ich, dass das mit dem Garten bei uns später klappen wird.
---

Hab mir jetzt noch ein paar Züchter Homepages angesehen, allerdings bin ich ein bisschen verwirrt von den verschiedenen Farben und Musterungen.
Gibt es eine Seite wo man Bildbeispiele für die verschiedenen Farbausdrücke findet? Weil wenn das steht Kitten in seal-point, seal-tabby-point und red cream, weiß ich nur das die eine Katze was mit rot im Fell hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen vor Anschaffung....

Fragen vor Anschaffung.... - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben