Diamanttaube

Diskutiere Diamanttaube im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich bin ja gestern auf die Taube gekommen. Nun ist die Frage welches Geschlecht mein Tier hat und was für einen Artgenossen ich ihr geben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diamanttaube Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo ich bin ja gestern auf die Taube gekommen.
Nun ist die Frage welches Geschlecht mein Tier hat und was für einen Artgenossen ich ihr geben kann, geht wirklciha cuh zwei weibchen z.b.?

Hier mal bilder:
dia1.jpg

dia2.jpg

dia3.jpg

Das Tier ist von 2005, ist beringt.
Der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen ob es der Hahn oder die Henne ist, da eines der Tiere verstarb.
Mehr weis ich auch nicht von dem Tier, der vorbesitzer war nicht so gesprächig.
Das Tier lebte in nem Käfig in einer Ecke im keller, waren noch reichlich Hühner in gehegen da und da sie sehr scheu ist nehme ich mal an das sie noch nicht so viel Kontakt mit Menschen hatte.
Aber alles nur vermutungen.
Momentan hockt sie in quarantäne. Sobald der Größere QuarantäneKäfig frei ist wird sie erstmal in den zihen.

Ich vermute jedenfalls mal das es die Henne ist, da der Augenring ja nicht so groß ist, oder?
momentan steht sie jedenfals erstmal unter beobachtung.

• Diamanttaube Beitrag #2
Hallo Sukkubus,

wie schön, dass Du das Diamanttäubchen aus diesen Haltungsbedingungen befreit hast. :clap:

Ich finde diese Tiere absolut faszinierend und wünsche Dir viel Freude damit.

Bei wildfarbenen Täubchen erkennt man das Geschlecht deutlich am intensiver gefärbten Augenring, bei diesem Farbschlag läßt es sich nicht sicher bestimmen. Einen sichere Bestimmung ließe sich hier nur aus dem Balzverhalten herleiten. Ich habe auch mal gehört, dass sich das Geschlecht durch eine Mulde am Becken bestimmen lässt, die man bei Täubinnen deutlich fühlen kann, bei Täubern ist sie nicht vorhanden. Das kann aber sicherlich nur ein TA, der sich mit Diamanttauben auskennt oder ein erfahrener Züchter.

Auf jeden Fall macht Du keinen Fehler, wenn Du eine Täubin dazuholst. Zwei Täubinnen harmonieren gut, bei zwei Täubern kann es anders aussehen.

• Diamanttaube Beitrag #3
Ich werd mal sehn was sich machen läßt habe acuh schonn züchter gefunden von denen ich vieleicht ne täubin bekommen könnte aber erstmal muss das Tier daurch seine quarantäne durch.
Ich bin mir auch nciht Sicher ob das Kerlchen bis jetzt das Futter überhaupt angerührt hat. erst saß er/sie auf der stange und später saß das teir nurnoch am Boden.
Der Schwanz wippt auch immer etwas, nach ahtemgeräuchen hatte ich ihn aber gleich zu beginn beid er kontrolle abgehört.
Die eine Kralle muss irgendwann geschnitten werden aber noch ist das nciht so schlimm und er soll erstmal zur ruhe kommen.
Sind ja auch einige Federn beschädigt.

Nach der quarantäne kann das vögelchen sich ja das sandbad mit den wachteln teilen oder gibts da probleme?

Ich hatte ja noch nie ne DT in der Hand aber ist das normal das die sich so fett anfühlen? Wo issen das Brustbein bei denen? Im INternet die Tauben sehen auch alle etwas rundlicher aus und nicht so dreieckig wie meine, kann es sein das sie zu fett ist?

Kennt sich jemand mit den Farbschlägen auss?
soweit ich das verstanden habe (laut bildern im internet)
müsste sie doch auf jeden fall weißbürzel sein, ich vermute mal Silber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diamanttaube

Diamanttaube - Ähnliche Themen

Hahn zu dünn, Henne zu dick: Hallo, Ich habe mich mal wieder zu euch verirrt. :) Vorsicht, könnte lang werden. Zur Vorgeschichte (zum allgemeinen Verständnis): Papa geht...
Verletzte Taube(?)"gefunden": Huhu, der heftige Sturm grade hat scheinbar einer Taube ordentlich zugesetzt. Sam hat sie mir eben gebracht, hatte dann allerdings doch kein...
Kanarien immer noch zu triebig?: Hallo erstmal miteinander, bin grad neu hier! Bitte erschreckt nicht vor dem vielen Text, ich muss das Problem etwas ausführlicher beschreiben...
Problemhaltung in Wohngruppe: Halli Hallo:) So langsam häufen sich irgendwie die Dinge, die ich per Thema erfrage...hach. Naja. Es geht um folgende Situation: Ich arbeite...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben