Schnelle Hilfe benötigt!

Diskutiere Schnelle Hilfe benötigt! im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, brauche mal ganz schnell einige eurer Tipps! Seit einigen Tagen hält sich bei uns eine Brieftaube auf, die den Weg zurück anscheinend nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #1
C

Cörki

Punkte Reaktionen
0
Hallo, brauche mal ganz schnell einige eurer Tipps!
Seit einigen Tagen hält sich bei uns eine Brieftaube auf, die den Weg zurück anscheinend nicht geschafft hat. Da wir vor dem Haus eine recht belebte Wiese haben, wurde sie nicht nur einmal von Kindern und Hunden umhergescheucht, denn meistens ist sie zu Fuß unterwegs und fliegt nur in absoluten Notfällen (immernoch zu entkräftet?) , recht zahm ist sie zudem.
Seit gestern humpelt sie sehr stark und benutzt ihr rechtes bein garnicht mehr, fliegen sehen hab ich sie seitdem auch nicht. Äußerlich erkennen kann ich nichts, dennoch denke ich, dass sie wahrscheinlich von nem hund verletzt wurde.
Sie ist ständig auf Futtersuche und plustert sich auf, daher habe ich sie gerade eingesammelt, in ne transportkiste auf handtücher gesetzt und Wasser bereitgestellt.

Morgen werd ich sie im Tierheim abgeben! Was soll ich ihr bis dato zu essen geben?
Haferflocke/Haferkleie? Brotkrumen, Zwieback? sonst irgendwas?
Was kann ich sonst noch tun?

Danke schonmal für hoffentlich schnelle Antworten!

LG Jana

• Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #2
Ähm. Vielleicht iergendwelche Körner, am besten ungesalzene sonnenblumenkerne.
Aber ich würde sie gar nicht ins Tierheim geben sondern zu iergendeiner Arche wenn bei dir sowas in der nähe ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #3
Hallo Cörki,

habe ein Bisschen gegoogelt und das hier gefunden:

Eine Taube benötigt lediglich 20 Gramm Futter am Tag. Die natürliche Nahrung besteht aus verschiedenen jungen Pflanzensprossen, vielen Samen von Kultur- und Wildpflanzen, aber auch aus Schnecken, Würmern, Insekten, sowie Steinchen und Mineralien. Die Steinchen dienen der Verdauung der Nahrung im Magen.
Aber Tauben können eigentlich alles Essen. Darum nennt man sich auch die geflügelten Ratten.

Ich würde jetzt einfach mal Haferflocken geben, da ja dort auch der keimling noch drin ist. Reis und Hülsenfrüchte würde ich nicht nehmen. Hätte Angst, dass die blähen.

ich drücke die Daumen.

LieGrü Schnitzi

• Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #4
Hallo Cörki,

vor allem Wasser ist wichtig für die Taube, evtl. mit etwas Traubenzucker angereichert. Brot würde ich nicht geben, aber Haferflocken darf sie fürs erste fressen, wenn Du zufällig Vogelfutter zu Hause hast, wäre das noch besser.

Brieftauben tragen immer einen Ring mit Daten, z.B.Verbandsnummer etc., mit diesen Daten kannst Du den Züchter oder wenigstens den Verband herausfinden und morgen dort anrufen. Schau mal in . Viele Brieftauben tragen außerdem auch einen Ring mit der Telefonnr. des Züchters, dann wird es natürlich noch einfacher.

Alles Gute für das Täubchen, toll, dass Du Dich so kümmerst ! :023:

Ich verschiebe Dich jetzt mal ins richtige Unterforum, nicht wundern. ;)

• Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #5
Hallo Jana,

schön, dass Du die Taube zu Dir genommen hast. :clap:

Neben den bereits empfohlenen Haferflocken kannst Du ihr auch Erbsen, Mais und aller Körnerarten anbieten, die Du im Haus hast.

Ich drücke die Daumen, dass der Züchter die Taube abholen wird und sie wieder nach Hause kommt.

Aber Tauben können eigentlich alles Essen. Darum nennt man sich auch die geflügelten Ratten.

Liebe Schnitzi,

das stimmt so leider gar nicht. Nur weil man Stadttauben aus lauter Not Pommes und Zigarettenkippen fressen sieht, heißt das noch lange nicht, dass diese Art der Fütterung gesund ist.

Als "geflügelte Ratten" werden sie nur von mit Vorurteilen behafteten Menschen bezeichnet, die weder Ahnung von Tauben noch von Ratten haben und sich ganz bestimmt nicht als Tierfreunde bezeichen können. :evil:

Dazu gehörst Du sicherlich nicht...

• Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #6
Hallo Mariama,

Off-Topic
als Rattenhalterin kann ich da einwenden, dass auch Ratten lange nicht alles essen können und ich diese Art der Vorurteile oder Leute, die sich vor den Süßen ekeln, leider zu gut kenne...

Ich habe einfach einen Text über die Möglichkeiten gesucht schnell und unkomplíziert etwas zu verfüttern, was man so im Haushalt hat. Erbsen und Mais hätte ich zum Beispiel persönlich jetzt nicht gewählt, da ich mich mit Vögeln gar nicht auskenne und einfach dazu geneigt hätte etwas Allgemeinverträgliches wie Haferflocken zu geben, was ja auch zu den Infos gepasst hätte...

Den Satz mit den Ratten der Lüfte habe ich dringelassen, da ich diese Seite wegen ihrem Grundton nicht empfehlenswert finde, aber sie aufgrund der Forenregeln zitieren musste... Hatte die Hoffnung, dass das die Info trägt, aber die Seite an sich nicht attraktiv erscheinen lässt...
Kann natürlich auch anders ankommen.
Tut mir leid, war nicht so gemeint.

LieGrü Schnitzi

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #7
Off-Topic
Kein Grund für eine Entschuldigung, Schnitzi. ;)

Ich wollte es nur für alle anderen Leser ganz deutlich klarstellen. Mir war klar, dass Du als Rattenfreundin die dummen Vorurteile kennst...:?

• Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #8
Nachdem "159" - ihr Name :D sich ein paar stunden erholen konnte, hat sie auch ordentlich gefressen (und ne Schweinerei mit dem Waser angestellt ;) ) , Reiskörner und Haferflocken hat sie jetzt bekommen.
Den Züchter hab ich auch angerufen, sie ist noch ne ganz junge vom letzten Jahr - also noch recht unerfahren ;) Dieser wohnt allerdings in Recklinghausen, ist also ne ganze Ecke von Hagen entfernt.
Er möchte sie auf jeden Fall wiederhaben und meldet sich nochmal bei mir.
Morgen erkundige ich mich im TH inwieweit eine Behandlung machbar wäre, schließlich ist sie ja ein Tier in Privatbesitz, bleibt solang bei uns und fliegt, nachdem sie sich erholt hat, wieder zurück oder sie kommt zu nem hagener Taubenzüchter, der sie allerdings nicht behandeln würde , und nach ein paar Tagen aussetzenm wird, um sie zurückfliegen zu lassen (gefällt mir nicht wirklich, denn ihr Nicht-Benutzen des beins und durch-die-gegend-robben, sieht nicht nach nur ner harmlosen Verletzung, sondern eher nach nem Bruch aus :/ auch wenn man äußerlich nichts erkennen kann..
oder sie bleibt solange bei uns, bis der Dachverband wiedermal nach Hagen tourt und sie abholt, allerdings denke ich, bleibt dann ihr bein auch unbehandelt.

Ich wollte eigentlich nicht so gerne mein Angespartes für die Behandlung von 159 ausgeben ;), aber stellt sich morgen heraus, dass man die Kosten nicht über die Stadt laufen lassen kann, da man eben den Besitzer kennt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Sie ist nämlich auch ne ganz hübsche :)

Danke für die vielen Tipps! LG Jana
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dank des Links weiß ich jetzt , dass 159 erst aus diesem Jahr stammt! Die kleine Maus, hoffentlich macht sies mit ihrem Bein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #9
Oh jeh, und der Besitzer mag Dir nicht nachdem Du ihm eine Kopie der TA-Rechnung geschickt hast, die Kosten ersetzen?

Das kommt mir persönlich sehr bescheiden vor. auch wenn das Tierchen nur eine Nummer ist, sollte sich der Besitzer doch darum kümmern, auch wenn es ausgerissen ist und dabei krank geworden ist...
Je länger ich darüber schreibe, desto saurer werde ich, möchte das aber nicht an dir auslassen, da Du Dich ja wirklich toll kümmerst!

Vielleicht kannst Du den Vorschlag mit der Kostenrückerstattung gegen Vorlage der Rechnungskopie ja noch anbringen.

Viel Erfolg!

• Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #10
nen bruch zu richten kann doch nciht so teuer sein, wichtiger sit aber das sie ein AB bekommt sollte wie wirklich von einem Tier angegriffen worgen sein.

Ich kann das verhalten von dem züchter auch nicht verstehen...
geschweige denn die vereine die sowas veranstalen, es ist ja scheinbar nciht so selten das mal jüngere tuaben abhanden kommen:evil:
Und wenn der sich halt die mühe macht und nen Tierversand bezahlt die 40-50€ sind doch auch nicht die Welt für ein Tier für das man die verantwortung trägt, und das einem anderen aufzuhalsen bis man mal zufällig in der nähe ist geht auch nicht...

• Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #11
Bei uns ist letztens auch eine Taube aufgetaucht und ich wurde davor gewarnt,den Züchter anzurufen. Gerade wenn er sagt,erholt sie irgendwann und läßt sie auch nicht behandeln,dann interessiert mich schon,was er denn mit dem Tier vorhat und wie gut er es wirklich mit dem Tier meint. So etwas macht mich sauer. Wenn man schon Tiere züchtet,hat man auch Verantwortung dafür-und nicht nur für die starken,gesunden Tiere.

• Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #12
Tierheime regeln das mit den Breiftauben wohl so: sie sagen dem züchter er hat das teir in einer bestimmten frist ab zu holen oder es wird vermittelt

Aber ich hab daqs jetzt so verstanden:
Der Züchter der Taube will sie wieder haben aber erst abholen wenn er weider in der Nähe ist, (aber in der zwischenzeit müsste sie ja schon dringens von nem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden denn all zu gesund klingt die Taube ja nciht)

Nun der TE wollte halt ungerne die kosten für den TA tragen wenn es nciht unbedingt sein muss und wollte jetzt auch net ewig die taube bei sich sitzen haben...

Es gäbe die möglichkeit die Taube zu einem Ortsansässigen Züchter zu geben, dieser würde das tier aber nicht tierärztlich versorgen und es dann sobald es ansich etwas munterer wirkt, falls das der fall sien sollte, fliegen lassen in der hoffnunf das es so den weg nach hause zurück findet
(den es ja so scon nicht gefunden hat, was also unwarscheinlcih ist da die taube ja vorher gesund war und shcon nemmer heimgefunden hat.)

Ich würde sagen du sprichst das nochmal mit dem Züchter ab da de taube dringend untersucht werden sollte, wenn er sich quer stellt bring sie ins tierheim und gib sie da ab, das wird dann halt die taube behandeln und wie gesagt, nach ner zeit weitervermitteln auser der züchter bewegt sich dazu das tier dort persönlich ab zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnelle Hilfe benötigt! Beitrag #13
Der Züchter kommt morgen und holt sie ab :)
Im Gegensatz zu einem anderen Züchter, der eine mir zugeflogene Taube garnicht wiederhaben wollte, wirkte mir dieser doch schon sehr verantwortungsvoll. Ich denke auch, dass er sie behandeln lassen würde, denn ihm lag schon viel daran die Taube recht schnell wiederzubekommen, schließlich ist sie ja auch noch sehr jung.
Ich habe heute das Gefühl, dass es 159 besser geht, sie ist wesentlich fitter und verfressener als gestern ;) beim Ausflug über den Balkon (während des Säuberns der Transportbox) hinkte sie auch schon nicht mehr ganz so schlimm, teuer wird der Tierarzt bestimmt nicht wirklich.
Das bekommt der Züchter morgen natürlich auch noch alles mitgeteilt.

Danke für die vielen Antworten!

LG Jana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnelle Hilfe benötigt!

Schnelle Hilfe benötigt! - Ähnliche Themen

Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Was tun, wenn Euch ein Tier entlaufen/zugelaufen ist?: In diesem Text wollen wir Euch ein paar Infos zusammen stellen, was Ihr tun könnt, wenn Euer Tier entlaufen ist oder wenn Ihr ein herrenloses Tier...
Gesellschaft für zahme Amsel: Hallo Leute, ich war die letzten Tage im Internet auf der Suche nach Informationen, da ich wegen meines Studiums nicht mehr so viel Zeit für...
Oben