Körnerfutter einfach weglassen?

Diskutiere Körnerfutter einfach weglassen? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mmh, wenn ich eure Antworten hier so lese, dann sollte ich vielleicht auch die Ernährung meines Meerschweinchens und Zwergkaninchens umstellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Körnerfutter einfach weglassen? Beitrag #21
Mmh, wenn ich eure Antworten hier so lese, dann sollte ich vielleicht auch die Ernährung meines Meerschweinchens und Zwergkaninchens umstellen... :?
Die bekommen jeden Tag frisches Obst & Gemüse, Heu und Trockenfutter. Ich glaube das sollte ich besser mal reduzieren!
Mein Kaninchen liebt übrigens den Salzleckstein. Das Meerschweinchen hingegen rührt ihn nie an...

• Körnerfutter einfach weglassen? Beitrag #22
Ja, les dich mal auf verschiedenen Themen zu Trockenfutter ein, da wurden ja schon einige Links genannt.
Und lass den Salzleckstein weg, da:
Darin sind z.B. Kalzium-Salze und Natriumsalze enthalten, Kalzium ist im Körper sehr wichtig für den Knochenaufbau un der Zahnsubstanz, ausserdem läuft ohne Kalzium die Blutgerinnung nicht ab, ein zuviel davon, was bei solchen Salzsteinen vorkommen kann, führt zur Störung des Knochenauf- und Abbaus, dies ist nämlich ein Kreislauf und kann zu Erheblichen Schmerzen beim bewegen der Knochen führen, ausserdem kann zuviel Kalzium zu Blutgerinnsel kommen, da Blut zu dick.
Zuviel Natrium und Kalzium fördert die Harnsteinbildung, deswegen muss man da bei vorbelasteten Tieren extrem aufpassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Körnerfutter einfach weglassen?

Körnerfutter einfach weglassen? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Schwein will einfach nicht alleine fressen: Hallo, Es fing am Wochenende an, dass mein eines Schwein plötzlich nicht mehr gefressen und getrunken hat. Beim TA wurde leicht Blut im Urin...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Partnerin verstorben..: Hey.. Ich muss jetzt mal eben meine Sorgen berichten.. Bis heute hatte ich noch 2 Meerschweinchen. Beide sind weiblich und werden im September 5...
Oben