Hamsternachwuchs

Diskutiere Hamsternachwuchs im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben. Ich hab 2 Fragen.. meine hamsterdame luisa hat junge bekommen. insgesamt waren es NUR 2! das eine hat sie verstoßen, haben es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsternachwuchs Beitrag #1
Hamster-Luisa

Hamster-Luisa

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.
Ich hab 2 Fragen..

meine hamsterdame luisa hat junge bekommen. insgesamt waren es NUR 2! das eine hat sie verstoßen, haben es mit handaufzucht versucht nachdem wir ihr es quasi "vor die füsse" gelegt hatten, ist aber leider verstorben.
das zweite ist jetzt (geburt 21.7.) 4 tage alt.
heute morgen war das dach ihres häuschens verrutscht und sie rannte panisch durch den käfig,.. eigentliche schlafenszeit...
ich hab sie beobachtet und sie rannte hin und her, rauf und runter.. dann hab ich sie in die transportbox gelockt um kurz einen blick auf den nachwuchs zu erhaschen. vlt war ja was mit ihm. ES WAR WEG!!
voller panik holte ich meinen freund.. vermutung: sie hatte es gefressen.. trauer machte sich breit. ich lies sie zurück in den käfig.

wir machten dann den käfig endlich mal sauber (soll man ja nicht während schwangerschaft und wenn die kleinen da sind)...
als ich die box mit dem einstreu unter den tisch stellte, traute ich meinen augen nicht: das kleine lag da unter dem tisch!!!!
es ist definitiv nicht bei der putzaktion runtergefallen, das hab ich im bad gemacht (einstreu ausschütten usw)
es muss die nacht aus dem käfig "gefallen" sein und dann vom tisch runter :(:(

wie kann sowas passieren????

ich habs dann mit handschuhen wieder in den käfig gelegt, es dauerte ein bischen bis sie sich den nachwuschs zurück holte aber sie holte es ins häuschen. sammelte erneut futter und streu und machte es sich bequem.
als ich jetzt kurz geschaut habe, wie es den beiden geht, kullerte der kleine aus dem häuschen und ich traute meinen augen nicht. es blutet an der nase!
was soll ich machen? soll ich es zum tierarzt samt mama bringen oder kümmert sie sich selber darum, sie muss es auf jedenfall gebissen haben. das kann sich nirgendswo verletzten.

bitte helft mir :( hab angst um das kleine. ich mein, sie schafft es irgendwie das baby durch die gitter zu stoßen und dann beißt sie es auch noch.
und es kullert ganz oft aus dem nest und sie holt es sogar erst nach 20 minuten wieder rein, dabei rennt sie permanent daran vorbei und schnuppert daran.. hat sie keinen bock auf das kleine???

• Hamsternachwuchs Beitrag #2
ich sehe da keinen gute Chancen. ich kenne mich nicht so mit aus. aber Das kleine ist runtergefallen. ichs chätze somit wird es innerliche Verletzungen haben und da kann man kaum noch was machen. ich weiß nicht ob es noch mehr stress ist aber zum ta würde ich schon mit hin.

wie kam es zu den nachwuchs?

• Hamsternachwuchs Beitrag #3
War der Nachwuchs gewollt?
Ich würde nichts machen.Wenn du es mit der Handaufziehst wird es höchstwarscheinlich auch sterben.Überlass es der Mutter .Ich schätze auch es hat innerliche Verletzungen und hatte daher Nasenbluten oder so.Du könntest das Gitter sicher das es nicht mehr rauspurzeln kann,aber viel mehr machen kannst du nicht.Hat die mutter denn genug eiweiß?

• Hamsternachwuchs Beitrag #4
ja sie bekommt abwechsungsreiche nahrung von uns. mehlwürmer, löwenzahn, mal nen stück gurke..

ich hoffe das es keine inneren verletzungen hat :(

es ist kein nasenbluten, es war ja nicht am bluten als es unten lag, hab ihn kurz angeschaut, ob er gut abgenabelt war und dann rein in den käfig. hab auch ein foto davon, wo man richtig gut sehen kann das es eine biss wunde ist. sieht aus wie ein kleiner krüppel :(

ich hab sie trächgit aus der zoohandlung. gerade fiebt es die ganze zeit und kullert schon wieder aus dem nest :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach und zu dem gitter... ich wüsste nicht wo ich es absichern sollte. die stäbe sind enger als 1 cm, reichen bis in die wanne und der deckel ist auch eng gewebt.. das ist so, als wenn ein fisch aus einem aquarium schwimmt... sie muss es irgendwo durchgequetscht haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsternachwuchs Beitrag #5
Du könntest villeicht Holz oder Plexiglas drumrum machen,aber das wirst du jetzt sicher nicht da haben.Du solltest auch nicht so oft in den Käfig schauen,das Stresst die Mutter.Hat die Mutter genug Nistmaterial?Lass die beiden jetzt am besten in ruhe.

• Hamsternachwuchs Beitrag #6
ich muss wohl eine uri geller hamsterdame haben :)

Werd dann wohl mal morgen in den baumarkt. Also soll ich erstmal nicht zum tierarzt? Ich möchte auch nicht so gerne, will sie nicht noch mehr stressen...

Hab so angst um das kleine.
Es waren ja nur 2 und davon lebt nur noch eins :( ich glaub das war ihr erster wurf, sie ist noch so unerfahren.
---

achso: ja sie hat reichlich nismaterial, einstreu und unbedruckte papiertaschentücherschnippsel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsternachwuchs Beitrag #7
Ohje. Lass die beiden einfach gany in Ruhe. Stoer sie nicht immer wieder und guck ins Nest, das bedeutet nur Stress und dann frisst sie das zweite Kleine auch noch.
Biete einfach immer ganz viel Eiweiss an z.B Mehlwuermer, Quark...

Ehm, das sollte auch ihr erster Wurf bleiben... Wenn du sie aus einer Yoohandlung hast vermute ich, dass sie erst 9 Wochen alt ist, oder?
---

Tut mir leid. Mein z und das y sind vertaucht. Blöde Tastatur

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsternachwuchs Beitrag #8
Zum absichern kannst du auch erstmal Pappe nehmen.

• Hamsternachwuchs Beitrag #9
ja hab sie ja in ruhe gelassen!

Ich weiss glaube ich, wieso sie das kleine gebissen hat: weil es sie wohl zuerst ''gebissen'' hat, beim nuckeln oder so... Die mama hat eine dicke eiterwunde und angetrocknetes blut am bauch. Sie war während ich heute futter rein gestellt hab am klettern und da sah ich es auf ihrer bauchseite (sie hat nen weissen bauch, fällt sofort auf)...
Ich wollte ihr doch nur nen schönes leben bieten :(

• Hamsternachwuchs Beitrag #10
Huhu, das klingt ja gar nicht gut:( Geh am besten mit der Hamstermutter zum Tierarzt, mit solchen Entzündungen ist nicht zu spaßen. Ich hoffe, das wenigstens das eine Kleine überlebt.

• Hamsternachwuchs Beitrag #11
ja werde mit ihr zum TA gehen.

das kleine liegt seid heute morgen tot im käfig. nicht mehr im nest :( :( :(
soll ich es raus nehmen? oder ihr drinnen lassen?? :089:

• Hamsternachwuchs Beitrag #12
Wenn es tot ist, dann entferne es besser. Wenn es jetzt länger herumliegt, verwest es und ist ungesund für die Mutter. Tut mir leid, dass die Kleinen alle gestorben sind:(

• Hamsternachwuchs Beitrag #13
nimm es raus und gehe mit der Mama wegen dem Eiter dringend zum TA.

schade um die kleinen, aber ändern kann man daran nix

• Hamsternachwuchs Beitrag #14
okay, hab es rausgenommen. es wird bei dem anderen unterm baum in unserem garten beerdigt :( schade eigentlich :(

ich danke euch ALLEN für eure antworten!
das ist ein SUPER forum hier!!
hoffe ich werde noch viele beiträge verfssen können

• Hamsternachwuchs Beitrag #15
Warst du denn beim Tierarzt?

• Hamsternachwuchs Beitrag #16
hallo! ja ich war beim tierarzt. war eine bisswunde vom kleinen, also was man bisswunde nennen kann bei einem 1woche altem baby!

• Hamsternachwuchs Beitrag #17
ojee! Meine Robodame hatt ihr einziges Baby auch einfach ignoriert und i.wann gegessen! War auch ungewollt! Ich hoffe deiner Hamsterdame geht es bald wieder besser! (wegen der Wunde)

• Hamsternachwuchs Beitrag #18
ja wunde ist schon fast wieder weg ;) alles super =)

• Hamsternachwuchs Beitrag #19
sind hamster kannibalen??
ihr habt öfter geschrieben das die mutter das kleine auffressen könnte, kann das wirklich passieren??

• Hamsternachwuchs Beitrag #20
Ja, das passier wenn die Mutter zu wenig Eiweiß bekommen hat oder merkt, dass die kleinen krank oder nicht überlebensfähig sind. Oder in Stresssituationen.
Mir ist das auch passiert. War nicht schön.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsternachwuchs

Hamsternachwuchs - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben