Blähungen

Diskutiere Blähungen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich weiß, dass man bei massiven Blähungen (wo die Meeris die Nahrung auch verweigern) sofort einen Tierarzt aufsuchen soll und die Ernährung...
  • Blähungen Beitrag #1
Divus

Divus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also ich weiß, dass man bei massiven Blähungen (wo die Meeris die Nahrung auch verweigern) sofort einen Tierarzt aufsuchen soll und die Ernährung umstellen soll.
Was kann man denn bei normalen, also nicht massiven Blähungen tun?
Also Coco hat zwar ein paar Symptome (gespannte Bauchdecke, ein bisschen schwere Atmung (aber das kann ich nich so beurteilen, ob das wirklich eine ist) und gesträubtes Fell (also so ein bisschen Fell auf dem Rücken steht ab) und ich höre ab und zu mal ein paar komische Geräusche (wie ein Furz [?], aber leiser und ganz kurz [ihh wie sich das anhört]), aber sie verweigert nicht die Nahrung und die anderen Symptone konnte ich nicht festelllen.
Sind es überhaupt Blähungen? Wenn ja sind es ja keine massiven, muss ich trotzdem die Schritte einleiten (Ernährung umstellen ect.) wie bei massiven und zum TA? Oder was muss ich bei "leichten" oder "normalen" Blähungen tun?

Danke für eure Hilfe!
lg

• Blähungen Beitrag #2
Also du kannst Sab Simplex geben, so 1-2 ml. Das gibt es in der Apotheke und ist was harmloses, auf pflanzlicher Basis. Und bei manchen Meeris hilft es wenn man mal einen Tag nur Heu gibt, kein Frischfutter.
Ach und ProPreBac ist gut für die Darmflora.

Wenns Schmerzen hat zum TA, sagst du ja selbst.

Der würde dann, nach der Untersuchung, wahrscheinlich Novalgin spritzen gegen die Schmerzen und sagen man soll SabS. geben und evtl. Novalgin.
In schwereren Fällen auch noch etwas anderes, aber das sollte man nie einfach so geben, deswegen nenne ichs nicht.

• Blähungen Beitrag #3
Bitte unbedingt Sab Simplex oder Lefax geben, und heute und Morgen auf Frischfutter verzichten - nur heu und Wasser geben!

das ist absolut Pflicht beim kleinsten Anflug von blähungen, so 0,5-1ml alle 2 Stunden, bis der Bauch wieder weich ist.

Sollte es bis morgen nachmittag nicht weg ist zum tierarzt gehen. falls der Buscopan geben will: fall ihm in den Arm, unbedingt verhindern! das kann man bei allen tierarten geben, außer bei meerschweinchen,d as endet ganz oft tödlich! schreib dir das auf!

proprebac oder bene bac kann man geben, wenn man welches hat, muss aber nicht sein.

• Blähungen Beitrag #4
Wie soll ich dass mit dem nur Heu und Wasser geben genau machen, sollen dann auch Lilly und Crunchy auf FriFu verzichten?
und wie soll ich das sab simplex oder lefax verabreichen? ins wasser tun? aber dann trinken da ja auch die anderen raus?

• Blähungen Beitrag #5
alle kriegen nur Heu und Wasser, das schadet ihnen nicht.

zum sab Simplex/lefax dazu eine kleine Spritze in der Apotheke mitnehmen, da dann halb Sab und halb Wasser rein machen und dem Schwein in den Mund stecken.

bitte unbedingt heute noch,d as Schwein hat Schmerzen, Notfallapotheken haben noch offen.

• Blähungen Beitrag #6
Wenn das Schweinchen öfter Blähungen hat solltest du die Zähne mal kontrollieren lassen. (Kann natürlich auch einige andere Ursachen haben)

Aber vllt. hat sie auch einfach zuviel gefuttert? Hast du kohlartiges Gemüse gegeben?

• Blähungen Beitrag #7
Also Zähne sind alle im top Zustand.
Ja, zu viel FriFu kann sein. :( Nein kein kohlartiges
Alle Heu und Wasser? Ich lese überall, dass wenn man z.B. arbeitet oder so und nur 2x füttern kann, es langsam umstellen soll...geht das denn jetzt so plötzlich es umzustellen und dass ich ab jetzt sofort 2 tage nur noch heu und wasser gebe?

• Blähungen Beitrag #8
ja, sofort nur noch heu und wasser, ganz wichtig, und dann wenn die Blähungen ganz sicher komplett weg sind mit wenig frischfutter anfangen (karotten und Fenchel).

Salat kann schon auch blähen... auch kräuter...

Blähungen sind fies und heimtückisch also da bitte aufpassen.

• Blähungen Beitrag #9
Oh. Salat wusste ich gar nicht, dass das so viel bläht.
Was meinst du mit fies und heimtückisch?

• Blähungen Beitrag #10
weil man leicht sagt "ach sind ja nur Blähungen, da fahr ich nicht nachts um elf noch zur Notapotheke und hol Sab Simplex" - und am nächsten Tag ist der zustand sehr viel schlimmer, weil ja die Luft dabei im Bauch drin bleibt. das futter wird ja über mehrere Tage sehr langsam verdaut, und das bläht mit jedem tag den es drin ist noch mehr, deswegen ist schneller handeln so wichtig, weil es schnell wirklich ernst wird.

es sind schon viele meerschweinchen an Blähungen gestorben, weil jemand nicht schnell reagiert hat. tierarzt ist ja nicht mal nötig, aber sab Simplex muss absolut dringend gegeben werden. sofort beim entdecken, 12 Stunden später kann es schon richtig ernst sein.

• Blähungen Beitrag #11
Noch mal eine kleine Frage, um sicher zu gehen:
Wie sieht denn jetzt ganz genau die Dosierung (für alle 2 Stunden einmal) aus?
Wie viel Wasser in die Spritze und wie viel Sab Simplex (alle 2 Stunden gebend)?
lg

• Blähungen Beitrag #12
Du darfst auch eine große Frage stellen! ;)
Wie gehts ihr denn?
Es kommt immer darauf an wie schlimm es jetzt nóch ist. Ich würde jetzt wenn es nicht schlimmmer sondern eher besser ist so 0,3 ml Sab mit 0,3 ml Wasser verdünnt geben. Alle zwei bis drei Stunden. Man lässt sowas dann immer leicht auslaufen, also immer weniger bzw. immer längere Abstände, wenn es ihr wieder besser geht.

• Blähungen Beitrag #13
habe ich es denn bisher richtig gemacht:
Habe kleine Spritze genommen halb mit Wasser gefüllt und hallb mit Sab Simplex ..
von der Mischung habe ich Coco dann alle 2 Stunden 0,5ml gegeben...ist das okay? und jz wenn der Bauch wieder weich ist, langsam die Abstände vergrößern und die Menge weniger machen auf z.B. 0,3 dann 0,2ml ect.. und dann wenn ich bei 0,0 angekommen bin langsam mit karotte und fenchel anfüttern...
ist das richtig?

• Blähungen Beitrag #14
So würde ich das machen, ja wobei es nun nicht schadet nach der letzten Gabe noch einen Tag zu warten mit dem Frischfutter anfangen. Und Fenchel und Karotte anfangen, richtig. Die anderen beiden kannst du ja vielleicht aus der Hand füttern, oder dein Blähschwein solange nach der Sab Gabe aus dem Gehge rauslassen bis die anderen wenigstens etwas Gemüse gefressen haben, warum sollen sie nix haben?

• Blähungen Beitrag #15
Cocos Bauch ist wieder weich und sie ist wieder gesund und hat keine Blähungen mehr!
Danke Leute für eure Hilfsbereitschaft! ;)
lg :)

• Blähungen Beitrag #16
"auf der Stelle hüpf und mitfreu" :D

• Blähungen Beitrag #17
Wow toll, ich freue mich für dich und nun bist du wieder etwas schlauer und kannst dann anderen Rat geben, wenn die Blähungsprobleme haben ;)

• Blähungen Beitrag #18
Also ich habe jetzt mit Karotte und Fenchel angefüttert.
Kann mir jmd. erklären wie es weiter geht?
Soll ich den dreien jetzt von allem ein bisschen geben?
Oder was soll ich jetzt verfüttern und wie lange? Und ab wann kann ich dann wieder ganz normal die 3 füttern?

• Blähungen Beitrag #19
Off-Topic
Hey, Divus...ich war nicht da

Also du fängst mit kleinen Mengen an. So mit ca. 30 g pro Tier/Fütterung Karotte und Fenchel. Das hattest du ja nun schon. Nun kannst du langsam Gurke dazunehmen aber im Verhältnis weniger als die Karotte und den Fenchel. Auch die Menge wieder täglich steigern. In drei-vier Tagen dann wenig Salat. Einfach wieder einschleichen. Die Fütterungen über den Tag verteilen. Und vom Verhältnis her immer die schon angefütterten Gemüse mehr geben als das "neue". Ähnlich wie da als sie neu ankamen. Bis nächstes WE kannst du sicher wieder ganz normal füttern.

• Blähungen Beitrag #20
Off-Topic
Hey, Divus...ich war nicht da

Also du fängst mit kleinen Mengen an. So mit ca. 30 g pro Tier/Fütterung Karotte und Fenchel. Das hattest du ja nun schon. Nun kannst du langsam Gurke dazunehmen aber im Verhältnis weniger als die Karotte und den Fenchel. Auch die Menge wieder täglich steigern. In drei-vier Tagen dann wenig Salat. Einfach wieder einschleichen. Die Fütterungen über den Tag verteilen. Und vom Verhältnis her immer die schon angefütterten Gemüse mehr geben als das "neue". Ähnlich wie da als sie neu ankamen. Bis nächstes WE kannst du sicher wieder ganz normal füttern.
Okay. :)
Danke für deine Hilfe! ;)

Thema:

Blähungen

Blähungen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben