[Farbmäuse] Bitte um Rat

Diskutiere [Farbmäuse] Bitte um Rat im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr lieben... Einige von euch haben vielleicht in dem andern Thread mitbekommen, dass ich mir Farbmäuse anschaffen wollte. Da meine Eltern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] Bitte um Rat Beitrag #1
D

dani1989

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben...

Einige von euch haben vielleicht in dem andern Thread mitbekommen, dass ich mir Farbmäuse anschaffen wollte. Da meine Eltern das ablehnten hab ich mir den Gedanken erstmal aus dem Kopf gestrichen...

So nun kam mein Vater gestern zu mir und sagte "komm mal kurz mit ich hab ne überraschung !"

Er hat auf dem Heimweg in einem Tierheim angehalten und nachgesehn ob sie Mäuse haben. Sie hatten welche...
(er hat es nur gut gemeint und wollte mir eine freude machen)

Jetzt hab ich 4 Mäuse (die Mama mit 3 ca 3-4 wochen alten Babys und die Mama ist wieder trächtig...)

Da alle gestern sehr gestresst waren hab ich sie in ruhe gelassen (sie leben momentan noch in dem Käfig den sie im Tierheim hatten ca. 70x40cm) ich wollte sie auch darin lassen bis die babys da sind und alt genug sind und dann kommt mein geplantes regal!

Heute morgen hab ich nachgesehn und wollte gucken ob die kleinen noch leben und hab im häuschen ein kleines rosanes etwas gefunden (tot) es sieht aus wie ein baby, dass noch in der freuchtbase ist oder so. ich schnell das haus wieder zu gemacht und bete jetzt, dass es keine komplikationen gibt. die mutter ist fit und frisst auch.

meine frage

1. ist das ein totes baby oder stößt die mutter bevor die geburt los geht eine art "fpropfen" oder soetwas ab?

2. was soll ich damit machen? drin lassen ? und nicht weiter stören falls noch mehr kommt?

3. zum TA ? oder lieber nicht stressen?

... ach man so hatte ich mir das nicht vorgestellt... Sie sind ja süß aber doch nicht um den preis.. ich hoffe wenigstens die 3 kleinen und die mama überstehen alles gut. wär euch wirklich dankbar für ein paar antworten... vielleicht könnt ihr mich in bisschen beruhigen.

(sorry für den langen text)

lg dani
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bitte helft mir ! ich tiger schon die ganze zeit durchs haus, weil ich mich nicht mehr in mein zimmer traue, um sie nich so mehr zu stressen...

Zuletzt bearbeitet:
  • [Farbmäuse] Bitte um Rat Beitrag #2
Huhu dani,

nur ganz kurz, weil ich auf der Arbeit bin:

Lass sie bitte alle in Ruhe. Das klärt die Natur nun von alleine.

• [Farbmäuse] Bitte um Rat Beitrag #3
ich hab auch noch nix weiter gemacht... ich wollte nur noch wissen was das sein könnte? kann das was anderes sein als ein totes baby ? also im prinzip eine "Vorgeburt" (ich weiß nich wie ichs anders ausdrücken soll) ???

• [Farbmäuse] Bitte um Rat Beitrag #4
also ich glaub nicht dass es eine vorgeburt ist - gibts sowas überhaupt?

wenn es ein totes baby ist lass es dennoch inruhe warte lieber bis morgen oder so und lass die maus das erledigen, manche fressen ihre babys ja auch auf :eek:

• [Farbmäuse] Bitte um Rat Beitrag #5
Hi,

also ein Baby müsste als solches zu erkennen gewesen sein. Egal was es ist, die Mama müsste sich da selbst drum kümmern.
Wenn nicht, dann nimm du es (am besten mit einem alten Holzkochlöffel oder so) gegen Abend raus. Dein Geruch sollte nicht ans Nest kommen.

1. In Ruhe lassen ist jetzt erste Mäuse-Oma-Pflicht ;)

2. Was jetzt wichtig ist: wie alt sind die ersten Jungen den? Ist da ein Bock dabei?

3. Bitte gib der Mama sofort Eiweiß (weißen Joghurt, Mehlwürmer, Gouda...)

Du läßt die Mäuse jetzt erstmal in dem Käfig und besorgst dir bitte dann ein passendes End-Heim (für 10 Mäuse ca 100x50x100 mit 3 Ebenen: 1x 100x30 und 2 x 100 x 50 im Abstand von 25 cm; als Schrank eignet sich der Aneboda von Ikea super zum Umbauen)

Was hat sich denn dein Papa gedacht, was ihr mit dem Nachwuchs machen wollt/sollt? Besonders den Böcken?

Die Böcke müsst ihr am 28. Tag (24.8.!!) von den Mädels trennen sonst gibts ne Mäuseflut...

LG Lilly

• [Farbmäuse] Bitte um Rat Beitrag #6
Also das mit dem Eiweiß mach ich schon seit gestern. war extra noch magerquark und eier und so holn...mehrlwürmer hab ich auch angeboten.

die 3 kleinen müssten ca 3 wochen alt sein und nein es sind nur mädels laut tierheim, die böcke sitzten bei dem vater noch im TH.

die mädels aus dem wurf würde ich behalten und bei den böcken hat sich das tierheim angeboten, sie würden sie entweder zurücknehmn oder sich bei den kastrakosten beteiligen damit ich sie behalten kann...

der käfig war ja schon in planung...wollte nen regal kaufn mit den maßen 100x50x200cm und vorne gittertüren rein..das werd ich mal dann in angriff nehmen aber ich hab ja noch zeit bis sie umziehen können...

(die mama maus hat übrigens grade das "etwas" vor die haustier geschoben...es ist auf jedenfall ein baby soweit ich das sehn kann... es tut mir so leid... :()

kann die mutter eigentlich iwie einen schaden also seelisch bekommen wenn alle babys tot sind? ich hab die mutter noch nicht gesehn und kann nicht sagen ob sie noch so dick ist wie vorher...

• [Farbmäuse] Bitte um Rat Beitrag #7
du kannst ja auch ein oder 2 kastrierte böckchen behalten nachdem die ausstinkzeit abgelaufen ist, das bringt immer ein wenig harmonie in die weibergruppe, solang das männchen nicht agressiv oder so ist ^^

ist aber auch super vom tierheim dass sie sagen sie beteiligen sich an der kastra oder würden sie nehmen, gibt ja auch welche denen sowas egal ist..

• [Farbmäuse] Bitte um Rat Beitrag #8
Ja wenn welche überleben auf jedenfall... man hört aber kein pieps aus dem haus oder so :(

Wenn nicht sicher wäre vorhin mit den kleinen hätte mein Vater die nie im leben mit nach Hause gebracht!!!
und mir vorher noch n vortrag halten von wegen ich kann mir welche holn wenn ich ausgezogen bin und so...und dann das jetzt... und dann müssen natürlich die babys auch noch sterben...

toller anfang als mäusebesitzerin... :(

• [Farbmäuse] Bitte um Rat Beitrag #9
piepen sie nicht wenn die mutter IM haus ist oder wenn die mutter draussen ist?
weil piepen tun sie nur wenn die mutter sie säugt, also bei mir jedenfalls, so unter dem motto "nein, ich will da nuckeln" ^^

sobald die mutter draussen war hats piepen aufgehört, oder wenn sie halt satt waren

mach dir keinen kopf, du kannst doch nichts dafür =(

• [Farbmäuse] Bitte um Rat Beitrag #10
Die mutter kommt garnicht aus dem Häuschen raus ...ich hab sie nur heute morgen einmal kurz gesehn...und die 3 kleinen gucken nur manchmal kurz um die ecke...

kann ich nachher das tote was vorm eingang liegt rausnehmen ? jedesmal wenn ich am käfig vorbei gehe sehe ich das und das is nicht schön :(

• [Farbmäuse] Bitte um Rat Beitrag #11
Hallo Dani,
Lilly, hatte dir weiter oben geschrieben, wie du das Kleine am besten rausholen kannst.
Es ist wirklich kein schöner Anfang als neue Mäusebesitzerin. Ich finde es auch schade das das TH nicht daran gedacht hat, das der Stress der Mutti nicht so gut tut.
Mach du dir bitte keine Vorwürfe. Du kannst nicht mehr für die Mutti tun, als ihr Ruhe gönnen und ihr jede Menge Eiweiß anzubieten.
Vielleicht stimmte etwas mit dem Baby nicht und die Mutter hat es deswegen vor das Nest gelegt. 2 Geburten so kurz hintereinander ist einfach sehr viel Stress und zerrt auch sehr an den Reserven der Mutter.
Kopf hoch, die Mäusemutti weiß was sie tut, auch wenn es nicht schön "endet".

Lieben Gruß Tany

• [Farbmäuse] Bitte um Rat Beitrag #12
Oh tut mir leid muss ich überlesen haben..dann nehme ich das kleine jetz raus... vllt leben ja noch welche..und vorallem hoffe ich dass die mutter es schafft...

wenn die mutter heute den tag über nicht mehr rauskommt und ich sie auch später nicht sehe, wann kann ich dann gucken ob sie noch lebt ?

nur schonmal als frage..sollte die mama auch sterben, was passiert dann mit meinen 3 würmchen ? schaffen die das alleine oder sollte ich ein oder 2 erwachsene weibchen dazuholen?

ich hoffe ja es passiert nix aber ich will vorbereitet sein für den fall der fälle...

• [Farbmäuse] Bitte um Rat Beitrag #13
Hi,

jetzt mal langsam ;) nimm das Tote wie beschrieben raus.

Die 3 würden denke ich überleben, weitere erwachsene Mäuse wären dann natürlich toll.

Das die Mama sich nach/bei all dem Streß versteckt ist normal. Es wäre durch den Streß auch 'normal' wenn sie die neuen Babies frisst, leider. Das ist natürlich und sie wird davon keinen Schaden davon tragen.

Beobachte die Kleinen heute Abend mal, ich denke da kommen sie raus.

Wenn welche vom neuen Wurf überleben, wäre es schön wenn du sie alle behalten könntest. Groß genug wäre ein 100x50 Regal dafür auf jeden Fall.
Das das TH sich an der Kastra beteiligen will ist toll.

LG Lilly

• [Farbmäuse] Bitte um Rat Beitrag #14
Huhu!

Du solltest aber im Tierheim auch mal nach dem Verstand fragen. Ich meine, die können nicht irgendeinem Vater irgendwelche Mäuse mitgeben, die nicht mal ne Schwangerschaftsquarantäne eingehalten haben.

Was bringt die Maus denn sonst noch mit, wenn nicht mal die Quarantäne eingehalten wurde? Sie könnte auch Krankheiten haben oder sonstwas.

Dein Vater hat mit Sicherheit einen Schutzvertrag unterschrieben und den soll er dir bitte mal zeigen.

Wenn Tiere - aus welchen Gründen auch immer - nicht die vorgeschriebene Quarantänezeit absitzen, dann muss der neue Halter ausdrücklich darüber aufgeklärt werden und wenn das nicht im Schutzvertrag steht, dann hast du einen Anspruch darauf, dass sie dir die Kosten, die dir entstehen, erstatten bzw. die Mäuse alle (jetzt nur theoretisch; das möchtest du ja sicher nicht) wieder zurück nehmen.

LG Kasey

• [Farbmäuse] Bitte um Rat Beitrag #15
Ja wie gesagt, sie hätten die böcke entwerder zurck genommen oder katras bezahlt.. aber ist auch egal...die mutter ist wohl auf und frisst sehr gut...
sie ist mit den andern kleinen vorhin in ein anderes häuschen gezogen und ich hab die chance genutzt und ins haus geschaut...
war vllt falsch aber da sie eh umgezogen ist dachte ich einfach ich guck mal...also stand der dinge ist, dass 4 tote mäuschen im nest lagen...
habe alle rausgenommen ohne dass sie etwas gemerkt hat...

hauptsache ihr geht es gut...ich werd sie noch gut beobachten und ggf zum TA fahren wenn ich das gefühl hab dass etwas nicht stimmt...

danke für die hilfe trotzdem...

• [Farbmäuse] Bitte um Rat Beitrag #16
Hi dani,

das tut mir Leid, war aber unter den Umständen nicht überraschend.

Ich denke mal, dass die 4 sich jetzt dann gut bei dir einleben werden.

LG Lilly
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Wenn Tiere - aus welchen Gründen auch immer - nicht die vorgeschriebene Quarantänezeit absitzen, dann muss der neue Halter ausdrücklich darüber aufgeklärt werden und wenn das nicht im Schutzvertrag steht, dann hast du einen Anspruch darauf, dass sie dir die Kosten, die dir entstehen, erstatten bzw. die Mäuse alle (jetzt nur theoretisch; das möchtest du ja sicher nicht) wieder zurück nehmen.
LG Kasey
Nur mal nebenbei: ein TH *muss* weder Quarantänezeit noch Schutzvertrag einhalten/ausstellen.
LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • [Farbmäuse] Bitte um Rat Beitrag #17
Danke lilly :)

Ja das hoffe ich... die mama ist in den seiten noch sehr "eingefallen" aber das ist bestimmt normal oder? die hauptsache ist doch dass sie jetz gut frisst und wieder zu kräften kommt ?

• [Farbmäuse] Bitte um Rat Beitrag #18
glaub schon dass es normal ist, bei debby hab ich nur gesehen dass sie nach dem werfen wieder schlank war aber ich denk mal das ist wie bei menschen auch, die sind ja nach der geburt auch nicht wieder gertenschlank und straff :D

• [Farbmäuse] Bitte um Rat Beitrag #19
Ja stimmt ;) ich werd mal drauf achten...

• [Farbmäuse] Bitte um Rat Beitrag #20
Hallo Dani,
das mit den Babys tut mir Leid.
Wenn du magst, kannst du mal reinschauen und unter Päppeln oder Leckerchen ein paar "Dickmacher" raussuchen. Ich denke das kann den Kleinen und vorallem der Mutti jetzt nicht schaden wenn sie etwas zulegen ;)
Natürlich sollen sie nicht übergewichtig werden, aber wenn sie so dürr ist, können ein paar Gramm mehr nicht schaden :)

LG Tany

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] Bitte um Rat

[Farbmäuse] Bitte um Rat - Ähnliche Themen

Ursachen findung Verstorbenes Jungtier (Farbmaus): Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich habe 3 junge Farbmäuse und eine davon hat sich komisch verhalten hatte...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Ratte hat Babys gefressen?: Hallo, das ist mein erster Beitrag… Ich habe vor kurzem 3 Ratten Weibchen aufgenommen. Sie wurden zu 5 gefunden 2 Ratten waren tot(Männchen). Ich...
Oben