Kittenfutter wegen Darmflora?

Diskutiere Kittenfutter wegen Darmflora? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen da gibts was, über das ich mir schon ne Weile gedanken gemacht hab. Mir gehts um den kleinen Chico. Mein TA oder besser dessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kittenfutter wegen Darmflora? Beitrag #1
lucian

lucian

Punkte Reaktionen
15
Hallo zusammen

da gibts was, über das ich mir schon ne Weile gedanken gemacht hab. Mir gehts um den kleinen Chico.

Mein TA oder besser dessen Helferin meinte zu mir, ich solle Chico lieber mit Kittenfutter füttern, sie zeigte mir da speziell Royal Canin, allerdings Trockenfutter. Lassen wir das aber mal außen vor, Trockenfutter gibts bei mir nur als Leckerlie.

Es geht darum, dass sie mir dabei verschiedene Trockenfuttersorten vorgestellt hat von Royal Canin, die angeblich auf die Darmflora des Kitten abgestimmt sind, je nach Alter.
Sie meinte auch, dass es sein kann, dass Kitten das normale Futter nicht vertragen und durchfall davon bekommen. Nun frag ich mich halt, ob ich für Chico nicht doch direkt Kittefutter holen soll. Hab mal schon mal ein paar Sorten rausgesucht:

Nur dass ich jetzt eben keinen großartigen Unterschied finde, was das Futter angeht.

Die ersten 4 sind Kittenfutter und das letzte ist Bozita, bei dem steht, dass es auch für Kitten geeignet ist.

Auf der andern Seite bin ich aber auch am überlegen, sollt ich jetzt Kittenfutter füttern, ob das für Marianne irgendwelche Auswirkungen hat, vielleicht Mangeerscheinung oder so etwas?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, gerade unter dem Gesichtspunkt der Darmflora des Kleinen.

LG und schon einmal Danke im Voraus

• Kittenfutter wegen Darmflora? Beitrag #2
Also bei mir gab es damals kein spezielles Kittenfutter für Joy.
Die beiden haben eh aus einem Napf gefressen, da wärs eh schwer gewesen Joy was anderes zu füttern als Destiny.

Bei einem guten Futter bekommt das Mini eigentlich auch keine Mangelerscheinungen, was sie an Mehrbedarf haben, machen sie dadurch wett, dass sie auch mehr fressen.
Joy fraß zum Teil doppelt soviel wie Destiny pro Tag.

Was fressen denn die Babykatzis draußen? Es gibt schließlich auch keine speziellen Kittenmäuse für die Minis.

Solanges es hochwertiges Futter ist, sollte es eig. keine Probleme geben.
Aber auch bei Kitten gilt, Futterumstellungen langsam durchführen, denn sonst kann es wirklich zu Durchfall kommen.

• Kittenfutter wegen Darmflora? Beitrag #3
Ich hab neulich auch nen witzigen Beitrag dazu im Internet gefunden, hab den Link leider nicht. Die meinte da auch, es gibt ja keine Mäuse auf denen steht "für Kitten" oder "für Senioren"

Ich hab mir halt trotzdem Gedanken gemacht.

okay, dann aber mal ne andere Frage.

ich hab ihr immer wieder gelesen, dass viele ihren Katzen verschiedenen Sachen füttern und daruaf achten, dass sie sich nicht nur an eine Futtersorte gewöhnen.
Wie sieht es denn da aus mit den Umgewöhnen? Also wenn ich das Futter regelmäßig wechseln möchte. (Hab hier glaub schon mal gelesen, dass jemand seiner KAtze jeden Tag anderes Futter gibt)

Ich möcht halt gern, dass meine KAtzen nicht rummäkeln oder sich an eine Sorte gewöhnen.

Sollt ich da jetzt lieber ettappenweise mal die eine Sorte, mal die andere Sorte füttern oder wie?

• Kittenfutter wegen Darmflora? Beitrag #4
Ich wechsle auch immer die Sorten, also mal das, mal das, allerdings nicht unbedingt täglich.
Umgewöhnt habe ich nie etwas, bei empfindlichen Katzen ist es vielleicht besser, damit hatte ich nie Probleme, deshalb kann ich dazu nichts sagen. ;)
Die Sorten wechseld zu geben ist halt auch gut, weil in keinem Futter alles perfekt ist und man so einen besseren Ausgleich hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kittenfutter wegen Darmflora?

Kittenfutter wegen Darmflora? - Ähnliche Themen

Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
763xx - 2 Europ. Kurzhaarkatzen (mk, geb. 2003, wk geb. 2005) abzugeben: Jetzt muss ich endgültig meine beiden Süßen abgeben, die ich vor 7 Jahren von einer Familie bekommen habe, die sie wegen einer Allergie abgeben...
Nassfutter Animonda Carny??!: Halli Hallo, mein Freund und ich werden nächste Woche eine blinde Babykatze aufnehmen. Nun überlegen wir welches Futter gut für die kleine ist...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Oben