Neue Ratten an mich gewöhnen

Diskutiere Neue Ratten an mich gewöhnen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr lieben , ich habe seit 24h 3 junge Rattendamen (so ca. 9 Wochen alt ) hier sitzen. Im moment schlafen 2 zusammen gekuschelt in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Ratten an mich gewöhnen Beitrag #1
Evaa

Evaa

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben ,

ich habe seit 24h 3 junge Rattendamen (so ca. 9 Wochen alt )
hier sitzen.

Im moment schlafen 2 zusammen gekuschelt in einem Häuschen und eine hat sich in ein anderes Haus verkrümmelt und schläft auch.

Die 2 die ich sehen kann schauen mich immer mit großen augen an aber sitzen nur in ihrem Häuschen und kommen manchmal raus aber sobald ich das Zimmer betrete wieder ab ins Haus..ich habe schon öfters mit ihnen geredet und ihnen etwas Brei angebotet aber ich glaube sie hatten zu sehr angst vor mir..

In der Nacht waren alle sehr aktiv sind viel geklettert aber 2 scheinen sich nicht zu mögen sie kämpeln immer ein wenig aber keine quikt oderso..
ist das normal?

und wie soll ich weiter vorgehn mit dem zähmen und wann sollte der erste Auslauf stattfinden?

Lg Eva

• Neue Ratten an mich gewöhnen

Anzeige

• Neue Ratten an mich gewöhnen Beitrag #2
Ratten klären ihre anordnung unter sich mit Zwangsputzen da kann es auch mal vorkommen das der käfig sich schüttelt :D Ratten sind Nachtaktiv und ramäntern nunmal nachts rum das ist ganz normal. Falls du aber ernsthafte Verletzungen mitbekommst also offene Wunden usw, solltest du dir gedanken machen.

Lass ihnen erstmal Zeit paar Tage sich einzugewöhnen ich lasse sie meist eine Woche stehen, rede mit ihnen gebe ihnen Futter und Gemüse aus der Hand. Aber rausholen etc, damit würde ich etwas warten.. außer eben zum putzen falls es in der Woche so nötig ist :D Sie kennen die lauten Geräusche von dir noch nicht und sind daher sehr schreckhaft.
Also aus erfahrung halte ich lieber 4 statt 3 Ratten. Manchmal ist es so das eine dann ganz alleine da sitzt :( Aber das muss natürlich nicht sein, so war es nur mal bei mir.
Einmal gibt es die relativ naja gewaltsame angewöhnung.. was ich persöhnlich nur dann für sinnvoll halte wenn die Ratte auf dauer so flink ist das du sie einfach nie bekommst (zur untersuchung zum Beispiel) oder sie einfach nie aus deiner Hand fressen will oder auch nur wegrennt wenn du ein piep sagst. Das heisst in die Hand nehmen, auf die Schulter setzen, in den Pullover ärmel setzen :D einfach den Kontackt suchen das sie dich Riechen kann. So, dass sie Ratte merkt das du ihr nichts tust und sie keine Angst haben brauch.

Aber bei vielen Ratten geht es auch so indem du einfach die Hand rein legst sie dich beknabbern beschnuppern und so relativ zahm werden. Lass ihnen nur Zeit und habe regelmäßig Kontackt zu ihnen sei lieb zu den kleinen, dann funktioniert das schon.

Momentan habe ich eine junge Nase hier die wirklich total scheu ist. Aber umso mehr man mit ihr redet und sich mit ihr beschäftigt umso zähmer wird sie man merkt es schon.

Geb ihnen erstmal eingewöhnungszeit :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sind es deine ersten Ratten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Ratten an mich gewöhnen Beitrag #3
Danke für die Tipps und ja es sind meine ertsen:D

Kann es sein das Ratten manchmal einen auf einzelgänger machen?
die eine verkriecht sich immer auf die höchste ebene und holt sich das futter hoch und scheint die anderen zu ignorieren :eusa_think:
was kann das sein?

• Neue Ratten an mich gewöhnen Beitrag #4
Das sie das futter nach oben holt ist nicht unnormal. Das machen meine kleinen auch nur meine Oma hockt am fressnapf und bewegt sich kein stück. Ich denke bei 3 Ratten ist es einfach manchmal vorprogrammiert das eine mehr alleine sitzt. Klar das musst sicher nicht immer sein. Aber eine Ratte macht nicht auf einzelgänger sie sind schließlich rudeltiere.

• Neue Ratten an mich gewöhnen Beitrag #5
, in den Pullover ärmel setzen :D einfach den Kontackt suchen das sie dich Riechen kann. So, dass sie Ratte merkt das du ihr nichts tust und sie keine Angst haben brauch.

Wenn eine Ratte noch nicht Zahm ist und angst vor der Hand hat, da hat wenig sinn sie unter den Pullover ärmel zu setzen.
Die Ratte wird eine Streß situation ausgeliefert und so lernt sie ganz und gar nicht das der Mensch einen nichts böses will. Die Ratte hat doch in dem moment angst und verbindet dieses dan mit der menschlichen Hand.
Also mach das lieber nicht, den so bekommst du deine Ratte aufkeinen fall Zahm.
Sonst wünsche ich dir noch viel glück ;):mrgreen:
Hab einfach ganz viel Gedult, dan wird das schon!
Und das wichtigste : Zwinge deine Lieblinge zu nichts, sie müssen jeden Schritt frei entscheiden dürfen.
Ganz liebe grüße Meike :angel:

• Neue Ratten an mich gewöhnen Beitrag #6
Und das wichtigste : Zwinge deine Lieblinge zu nichts, sie müssen jeden Schritt frei entscheiden dürfen.

Glaub mir, sobald du sie regelmäßig beobachten musst weil sie krank ist oder sonstiges und sie nicht zahm wird weil du sie einfach nciht in die hände bekommst, wirst du bald merken das du sie irgendwie zahm bekommen musst. Klar ist es eine Stress situation aber Ratten sind nicht doof und prägen sich es ein, du hast ihnen nie was getan wenn du sie im Arm hattest (zum Beispiel) dann wird sie schnell merken mir passiert bei ihr nichts. Durch die Stress situationen müssen manche nunmal durch habe momentan auch so ein Fall hier. Du tust damit deiner Ratte im Grunde nichts schlechtes wenn du eine zwangsgewöhnung machst, die dient dazu das du einfach sie immer im Blick haben kannst wenn du vor dem käfig stehst und die kleine nicht wie wild in das nächste Häuschen rennt. Du musst sie anfassen können falls sie eine Wunde hat um sie zu versorgen und wenn du sie regelmäßig rausnimmst auch wenn sie es nicht will, dich mit ihr auf ein sofa setzt, sie beobachtest mal auf deine schulter setzt, usw wird sie es schnell merken. Meine ist jetzt nach 2mal schon sehr zahm geworden kommt sogar ans gitter wenn ich rufe das es futter gibt ;)
lässt sich nun auch herausholen ohne gezeter und terror .

wie gesagt, zwangsgewöhnung nur dann, wenn du sie nicht "freiwillig" zu dir auf die Hand kommt.

• Neue Ratten an mich gewöhnen Beitrag #7
Huhu,
wenn sie noch zu scheu sind das sie auch nicht direkt an die hand kommen, hab ich gute erfahrungen damit gemacht sich einfach vor den käfig zu setzen und mit ihnen zu reden. Kannst ihnen auch was vorlesen damit sie sich an deine stimme gewöhnen können.
Eine Einzelgängerin hab ich selbst ier in einer 9er-Gruppe. Sie liegt lieber gern allein und selten mal bei den anderen.
Lass sie sich aber erst mal eingewöhnen und geb ihnen viel zeit dafür

edit: Diese einfach Packen kann ganz schön nach hinten losgehen. Keine Ratte wird lernen das einfaches gepackt werden total normal ist und wird dadurch zahm. Sie werden dann eher aus angst irgendwann halt still, aber bestimmt nicht weil sie es gern machen

• Neue Ratten an mich gewöhnen Beitrag #8
@ Valerie Vertrauen kann man nicht durch " ich -steck-dich-in-den Ärmel" erzwingen.
Vertrauen muss man sich erarbeiten .Bitte gibt Anfängern nicht solche Tips .

Evaa hast du es schon mit Leckerlies probiert ? Setzt dich vor den Käfig sprich mit ihnen; und wenn sie dir schon mal die Näsle entgegenstrecken; kannst du es auch mal mit einem Leckerlie das sie dir aus der Hand holen versuchen ;)
du wirst sehen , bald hast du super aufdringliche Nasen , die immer Action von und mit ihrem Menschen haben wollen :)

• Neue Ratten an mich gewöhnen Beitrag #9
edit: Diese einfach Packen kann ganz schön nach hinten losgehen. Keine Ratte wird lernen das einfaches gepackt werden total normal ist und wird dadurch zahm. Sie werden dann eher aus angst irgendwann halt still, aber bestimmt nicht weil sie es gern machen

glaub mir manchmal ist es sinnvoll. Da fürht dann auch kein Weg drum herum. Wenn ich meine Ratten rufe kommen sie zu mir, ich nenne sowas zahm und nicht das sie aus Angst zu mir kommen :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

zwangsgewöhnung ist immer nur eine Notlösung wie ich bereits gesagt habe. Manchmal geht es einfahc nciht anderst. Wieso sollte ein Neuling nicht die verschiedenen Gewöhnungssachen kennen? Heisst es das sie es sofort machen soll? Nein. Erstmal brauchen sie eh eingewöhnungszeit das mit dem Rausholen usw da würde ich so oder so noch abwarten. Vielleicht mal Hand reinlegen beschnuppert lassn leckerlies geben usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Ratten an mich gewöhnen Beitrag #10
Es gibt keine Zwangsgewöhnung . Ein Tier das unter Angst und massivem Stress rausgeholt wird , wird sich nie an den Menschen gewöhnen.

• Neue Ratten an mich gewöhnen Beitrag #11
Man sollte einem Anfänger nicht so einen Tip geben, da man nie weiß wie eine Ratte des anderen charakterlich ist und so ein Biß ganz schön weh tun kann.
Und es geht immer anders und zwar mit viel geduld.
Ich hab hier auch eine nicht zahme Ratte, aber man hat auch andere möglichkeiten sie zum TA rauszuholen.

• Neue Ratten an mich gewöhnen Beitrag #12
Wenn man sich sehr viel mit einer Ratte beschäftigt und vertrauen aufbaut kann man auch eine Ratte die nicht ganz Zahm geworden ist "händeln".
Ich habe auch eine Ratte hier, Amy, die möchte einfach nichts mit dem Menschen zu tun haben und sie wird wahrscheinlich auch niemals wirklich Zahm. Ich habe einfach mit viel gedult und viel übungs zeit, Amy beigebracht, dass sie sich ohne Protest hoch heben läßt und in eine TB setzen läßt. Oder das sie auch sich mal abchecken läßt.
Und das habe ich mit sehr viel Gedult erreicht. Amy ist ein sensibelschin, mach ich nur einen Schritt zu schnell, liege ich wieder 3 hinten. Mit deiner Taktik hätte ich das niemals erreicht. Ratten müssen nicht zwangs weise Kuschelratten werden und schon vor allem nicht, wenn dieses unter angst passiert !
Und auch Ratten die nicht ganz Zahm sind, holen sich auch mal gerne ihr Leckerlie ab ;)

lg

• Neue Ratten an mich gewöhnen Beitrag #13
jop aber funktioniert trotz allem bei den meisten Ratten ohne das man ihnen dabei weh tut ;)

• Neue Ratten an mich gewöhnen Beitrag #14
Aber ihnen angst bereitet.
Und das könnte ich meinen Tieren nicht antuhn ;) ..

• Neue Ratten an mich gewöhnen Beitrag #15
sie haben auch angst wenn du zur tür herein kommst du sie fütterst zum tierarzt schleppst wenn sie noch ned zahm sind. Im grunde haben sie am Anfang immer angst das ist doch nichts schlimmes. Erst dann wenn sich die Angst nie legt und sie unter dauerstress sind wird es schlimm :/

• Neue Ratten an mich gewöhnen Beitrag #16
Ich glaube du verwechselst panische Angst mit Zahmheit .

Zahm bedeutet für mich , Ratte beisst mich nicht sofort und hat keine Angst vor mir .
Angst ist einfach Angst , eine Ratte die Angst hat kannst du nicht unter Zwang "zahm" bekommen , das klappt einfach nicht .
Und ganz wichtig : eine Ratte die Angst hat mit Liebe,Vertrauen, Geduld und Leckerlies händelbar "erziehen" .

• Neue Ratten an mich gewöhnen Beitrag #17
Die Ratten 'zwangszuzähmen' kann arg nach hinten losgehen. Du hattest eben Glück, Valerie, es können dabei aber auch völlig verängstigte, verstörte und am Ende sogar bissige Ratten dabei herauskommen.

Daß Ratten tolerieren lernen, angefasst zu werden, selbst wenn sie es nicht mögen, ist das eine - aber eine durch und durch panische Ratte wird sich meist nicht beruhigen, wenn man sie sich z.B. in den Pullover steckt.
Ein Grundvertrauen muß bereits da sein, sonst werden die Ratten es sehr wahrscheinlich missverstehen, wenn man sie herausnimmt und ihnen beweisen will, daß ihnen nichts passiert. Dann verstehen sie das eben nicht als 'siehst du, es passiert nichts' sondern als Bestätigung ihrer Angst - und sobald sie können, flüchten sie zurück in den Käfig. Dann hätte man das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich bezwecken wollte.

Sinnvoller wäre es da z.B. den Ratten ein altes getragenes Tshirt oder einen benutzten Kissenbezug als Schlafhöhle/Hängematte in den Käfig zu hängen, damit sie sich an den Geruch des Menschen gewöhnen. Ich finde es immer sehr nützlich, die Ratten auf irgendwas Breiiges - Pasten, Joghurt, Babybrei - 'anzufixen': erst ein Klecks im Käfig, wenn sie dann auf dem Geschmack gekommen sind, vom Löffel aus der Hand, schließlich vom Finger. Die meisten Ratten lassen sich dadurch ködern.

• Neue Ratten an mich gewöhnen Beitrag #18
danke für die tipps
ich habs versucht aber sie haben nur kurz dran geleckt und dann sind sie wieder ins haus gerannt (hab den kleckt vors haus gemacht) und sie werden immer erst aktiv wenn ich ins bett gehe und sie merken das alles ruhig ist.Also kann ch ihnen garnichts von löffel anbieten.

Aber tagsüber schauen sie mich immer aus dem haus raus an soll ich dann einfach mal ein löffel brei hinhalten?

• Neue Ratten an mich gewöhnen Beitrag #19
Lass sie doch erst mal auf den Geschmack kommen ;) wenn sie vom Löffel etwas nehme, ok, ansonsten verteil auch tagsüber Kleckse mit Leckerlis im Käfig - hast du viele Versteckmöglichkeiten im Käfig? Wenn die Ratten sich auf jeder Stelle mal zurückziehen können, tun viele das eher als wenn sie eine große freie Fläche vorfinden. Hängematten, Röhren, alles ist da gut und animiert sie zum Klettern und Erkunden. Wenn sie dabei noch was Leckeres zu Futtern finden, umso besser.

Steht dein Käfig an einem hellen Standort? Hast du einen Gitterkäfig? Wenn ja, dunkle den Raum auch tagsüber etwas ab, so daß das Licht gedämpft ist, und häng evtl. ein altes Handtuch über eine Seite des Käfigs. Selbst schüchterne Ratten, habe ich festgestellt, werden manchmal aufgeweckter, wenn sie sich weniger auf dem Präsentierteller fühlen, wie z.B. in Dömen oder Schrankkäfigen, oder eben wenn man Gitterkäfige an den Seiten etwas 'absichert'.

• Neue Ratten an mich gewöhnen Beitrag #20
Ja ich habe viele versteckmöglichkeiten und einen Gitterkäfig
Der Käfig steht hell aber ich könnte alles etwas abdunkeln -danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Ratten an mich gewöhnen

Neue Ratten an mich gewöhnen - Ähnliche Themen

Meine Rattendamen werden nicht zutraulich: Hallihallo, erstmal vielen Dank, dass ihr euch das hier durchlest. Ich bin neu hier und weiß noch nicht ganz wie alles funktioniert, aber ich...
Ratten werden nicht zahm: Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben nun seit 4 Wochen zwei Rattendamen. Wir haben sie laut Zoohandlung mit einem Alter von 6 Wochen...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben