wetterfester Kratzbaum?

Diskutiere wetterfester Kratzbaum? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, folgendes Problem: mein Balkon ist Südwestseite, und an beiden Seiten offen. Sprich: ungeschützter geht eigentlich gar nicht was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wetterfester Kratzbaum? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Hallöchen,

folgendes Problem: mein Balkon ist Südwestseite, und an beiden Seiten offen. Sprich: ungeschützter geht eigentlich gar nicht was Regen, Wind und auch mal Hagel angeht.

Bisher linsen meine Katzis immer durch die Bretterspalten von der Balkonverschalung nach unten, was da so passiert - das ist aber kein Dauerzustand.

Dazu kommt daß mein Balkon recht klein ist... also unterm Strich suche ich so einen Kratzbaum (der eben letztlich nur als Aussichtsplatform dienen soll)

nur eben ohne dem Plüschbezug... hat vielleicht jemand ne Idee?

• wetterfester Kratzbaum? Beitrag #2
Da hast Du ein Problem, dass auch Sisal-Fasern Feuchtigkeit aufnehmen können und damit drohen, zu schimmeln. Ein richtiger Kratzbaum ist vielleicht nicht das Wahre.

Ich würde etwas basteln: ein Stück Baumstamm, oben und unten eine Platte fest montieren, dass das Konstrukt fest steht und den Tieren die Plattform bietet, nach der Du suchst. Da haben sie den Stamm zum Kratzen, und wenn Du die Plattform mit diesem Lebensmittel-echtem Lack, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist, haltbarer machst, wirst Du schon etwas schönes hinbekommen. Die Kanten vorher auch schön rund schleifen, dass keine Splitter vorhanden sind. ^^

Wenn Du willst, kannst Du dann auch mit Wäsche-Seilen aus unbehandelten Sisal (sollte es immer noch im Drogerie-Markt geben) den Baumstamm umwickeln. Das wird aber wohl oft ausgewechselt werden müssen, und macht wirklich Arbeit.

P.S.: das mit dem "Lebensmittel-geeignet" und "unbehandelt" und so habe ich nur geschrieben, weil ich schon angefaucht wurde, wenn ich das unterlassen habe, und meine Tipps seien vollkommen ungeeignet. Ich halte Dich nicht für dumm, ich bin absolut der Überzeugung, Dir sind diese Dinge alle klar, und eigentlich will ich Dich nicht bevormunden. ;)

• wetterfester Kratzbaum? Beitrag #5
  • wetterfester Kratzbaum? Beitrag #6
  • wetterfester Kratzbaum? Beitrag #7
Ich meine aber die Outdoorbäume vom Pussy- Versand sollte man nicht direktem Regen aussetzen? :eusa_think:

(Bekomme nämlich auch immer Prospekte von denen :mrgreen: )

• wetterfester Kratzbaum? Beitrag #8
Mhm - "wetterfeste Verarbeitung, wetterabweisendes Material" - ich denk ne zeitlang Regen sollte der also doch abkönnen? Und daß es für 25 EUR keine Anschaffung fürs Leben ist ist ja irgendwo auch klar ;)

Edith stellt grad fest: bei den teureren steht tatsächlich dabei "nicht direktem Regen aussetzen" - nur bei dem billigen steht das nicht dabei. Ist ja witzig... denken die bei dem billigen reklamiert keiner, oder ist der tatsächlich regenfester?

• wetterfester Kratzbaum? Beitrag #9
Mhm - "wetterfeste Verarbeitung, wetterabweisendes Material" - ich denk ne zeitlang Regen sollte der also doch abkönnen? Und daß es für 25 EUR keine Anschaffung fürs Leben ist ist ja irgendwo auch klar ;)

Edith stellt grad fest: bei den teureren steht tatsächlich dabei "nicht direktem Regen aussetzen" - nur bei dem billigen steht das nicht dabei. Ist ja witzig... denken die bei dem billigen reklamiert keiner, oder ist der tatsächlich regenfester?
Da wird eher weniger reklamiert...

Der Vorteil beim selber basteln ist, dass Du ihn jeder Zeit selbst wieder reparieren kannst - Du weißt ja, wie er aufgebaut ist! ;)

• wetterfester Kratzbaum? Beitrag #10
Der Vorteil beim selber basteln ist, dass Du ihn jeder Zeit selbst wieder reparieren kannst - Du weißt ja, wie er aufgebaut ist! ;)

Womit Du zweifelsohne recht hast - aber Fakt ist: ich bin eine faule Socke :mrgreen: (noch dazu eine mit einer recht deutlichen Tendenz zu zwei linken Händen ;))

• wetterfester Kratzbaum? Beitrag #12
Ich hab dann ja doch den für 25 EUR gekauft - und das Bäumchen ist schon da - und schon heiß begehrt:
6637363963356265.jpg

3539633136613637.jpg

20 cm höher wäre schon weit besser gewesen (ich hab ja vorher nicht gemessen :eusa_whistle:), aber immerhin kann sie drüberschauen. Wie man erkennt - was sperrigeres geht einfach nicht... aber wenn ich Ferdls Blick richtig interpretiere brauch ich wohl noch ein 2. Bäumchen ;)

• wetterfester Kratzbaum? Beitrag #13
Quatsch, der guckt nicht auf das Bäumchen, sondern der Lilly auf den schicken schwarzen Hintern :mrgreen:

• wetterfester Kratzbaum? Beitrag #14
Passt farblich 1A zur Katze :mrgreen:

• wetterfester Kratzbaum? Beitrag #15
  • wetterfester Kratzbaum? Beitrag #16
Öhm... vielleicht denkt er einfach: "So'n schlanken, grazilen Popo hätt ich auch gern!" :mrgreen:

• wetterfester Kratzbaum? Beitrag #17
  • wetterfester Kratzbaum? Beitrag #18
20 cm höher wäre schon weit besser gewesen (ich hab ja vorher nicht gemessen :eusa_whistle:), aber immerhin kann sie drüberschauen. Wie man erkennt - was sperrigeres geht einfach nicht... aber wenn ich Ferdls Blick richtig interpretiere brauch ich wohl noch ein 2. Bäumchen ;)

Bei 20cm kannst Du ja etwas unterstellen, eine stabile Kiste oder so, und dann den Kratzbaum mit Draht an dem Gitter festbinden, dass er nicht umfallen kann. ;)

• wetterfester Kratzbaum? Beitrag #19
Wie wäre es einfach mit einem Brett am Geländer?
Mein Schatzi hat sowas für unsere zwei Monster angebracht.
Einfach ein langes Brett aus dem Baumarkt, mit etwas Lasur wetterfester machen und dann mit so Halterungen für Blumenkästen einfach befestigt.
Das ist prima knapp unter der Brüstung und die Mauz kann bequem drauf liegen, hin und her tigern und runter gucken.

Oder einfach ein billiges Holzreagl, ebenfalls mit Lasur wetterfester gemacht.
Unseres ist von Ikea und noch beliebter als das Brett, zumindest bei Destiny.

Das Brett
foto076f5uoxnht.jpg

Das Regal, inklusive Katzen
foto0289fbgh26z.jpg

• wetterfester Kratzbaum? Beitrag #20
Soraya, wenn Du mal das untere Foto genauer anschaust - im Endeffekt hab ich so ein Brett sogar ;) Zwar etwas beengt durchs Netz, aber es passen beide drauf, es können sich sogar beide darauf umdrehen (hätte ich bei Ferdl NIE gedacht :mrgreen:), aber sie nutzen es kaum. Nach innen würd ich sowas ehrlich gesagt nicht auch haben wollen, mein Balkon ist so schon so beengt, das gleiche gilt leider auch für ein Regal :( (das untere Bild täuscht da etwas, die Armlehne vom Stuhl, die man da neben dem KB sieht, ist quasi direkt am Balkonrand....) Wobei ich mir eh einen entscheidend kleineren Tisch zulegen will, aber ... das dauert wohl noch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wetterfester Kratzbaum?

wetterfester Kratzbaum? - Ähnliche Themen

Kratzbaum für Balkon: Um Petras Idee von hier https://www.tierforum.de/t171409-ein-katzennetz-soll-her.html#post2752588 mal aufzugreifen... Ich hab bisher dieses...
Oben