Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe?

Diskutiere Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Wie wichtig ist die Größe des Kratzbaumes und welche Eigenschaften sollte er sonst noch so haben? Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe? Beitrag #1
K

Katzenkörbchen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Wie wichtig ist die Größe des Kratzbaumes und welche Eigenschaften sollte er sonst noch so haben?
Ich will meiner süßen Katze zu Ihrem 1.Geburtstag endlich einen anständigen Kratzbaum kaufen. Bisher hab ich nur so ein kleines Teil, was nicht besonders stabil ist, da alt & gebraucht.

Was habt Ihr so für Kratzbäume für Eure Lieblinge? Könnt Ihr mir was empfehlen?

Freue mich auf viele Antworten :)

Grüße aus dem Katzenkörbchen

• Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe? Beitrag #2
Schau doch mal hier, da haben viele hier ihre Kratzbäume eingestellt:

Groß ist schon besser und stabil! Wenn er wackelt gehen Katzen meist nicht so gerne drauf!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, schau mal bei ebay! Da bekommt man größe Bäume für wenig Geld! Die werden meist versteigert, muss man also aufpassen und im richtigen Augenblick zuschnappen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe? Beitrag #3
Hallo

Wichtig ist, dass der Kratzbaum (mind.) eine lange Stange hat, damit sich die Katzen auch strecken können. Bei den meisten Kratzbäumen sind die Stangen zwischen den einzelnen Ebenen ja leider nur sehr kurz.
Viele Katzen mögen es, erhöht zu sitzen, also sollte weiter oben genug Platz sein.

• Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe? Beitrag #4
Zu vermeiden sind auch Kratzbäume mit diesen Plüschmäusen an Fäden und so. Damit haben sich Katzen Gerüchten zufolge schon aufgehängt.

Aber eine aufgeweckte Katze schafft es eh, die Dinger in zehn Minuten abzubauen, also lohnt es sich eh nicht. ^^

Ich habe mir den hier bestellt. Gefiel mir wegen den Treppen und der Liege in der Mitte, und die Höhlen auf halber Höhe (ganz unten wird oft nicht akzeptiert, aber da bauen die meisten Kratzbaum-Hersteller aus praktischen Gründen die Höhlen hin), das ist aber Geschmackssache.

• Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe? Beitrag #5
Wichtig ist auch eine grosse, stabile Bodenplatte, so dass nix kippen kann.

Oft werden Kratzbäume angeboten, die mal gerade mal eine 50 x 50 cm kleine Pressspan-Bodenplatte haben. Diese Bäume halten ohne zusätzlicher Verschraubung/Sicherung an der Wand dem Ansturm von den meisten Katzen nicht stand und sind oft eine recht kipplige Angelegenheit.

Also achte auf eine grosse, solide, dicke Bodenplatte und auch darauf, dass mindestens eine lange Säule zum Strecken vorhanden ist. Aber das wurde ja hier schon gesagt.

Ach ja, in die Höhe sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Erfahrungsgemäß würde ich sagen: je höher, desto besser, so dass die Miezen richtig rauf und runterwetzen können.
Soll ja nicht nur ein Möbel zum Kratzen sein, sondern auch zum Spielen und Toben.;)

• Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe? Beitrag #6
Noch wichtiger als ein Großer Kratzbaum ist ein Artgenosse, denn mit wem soll er denn über den großen Kratzbaum Jagen?;)

Ansonsten um so Größer und Stabieler um so besser!:mrgreen:

• Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe? Beitrag #8

Nix!!;)
Genau so einen hatte ich nämlich auch mal hier..
Nach ca. 6 Wochen waren die Gewinde hin, bzw. man bekam dank ziemlich schrottig gearbeiteten Gewinden die Teile gar nicht richtig fest aufeinander.. und eine Pappsäule ist glatt einfach umgeknickt!

Das ist billigste Pappe und Pressspan und taugt nichts meiner Erfahrung nach;)

Aber kommt halt drauf an was Du möchtest. Für ein paar Wochen Spass ist der gut genug.
Aber dann brauchst Du einen neuen....

• Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe? Beitrag #9
Für ca. 25€ kann man keinen gescheiten Kratzbaum verlangen, dass sag ich dir von Anfang an.
Hatte bisher 3 verschiedene Modelle, ein langer, mittelgroßer - war nicht wirklich der Bringer.
Ein kleinerer und stabilerer - war auch nicht der Bringer.
Und jetzt einen großen, breiten, sehr stabilen, mit vielen Kletter- und Schlafmöglichkeiten - und der ist einfach nur klasse!
Beide Katzen liegen und spielen mit Vergnügen darauf und der ist mehr als strapazierfähig.
War sogar ein richtiges Schnäppchen, ich glaub von 140€ auf 100€ oder so... ist schon nen paar Monate her^^.
Aber ich bin sehr, sehr zufrieden ;)!
Lieber ein paar Euro mehr investieren und dann auch länger was von haben!

• Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe? Beitrag #10
Alles klar, danke. Dann gehe ich am besten auch in einen Fachhandel, denke ich, bevor ich was im Inet bestelle...... Dann schaue ich mich mal noch weiter um....
Merci

• Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe? Beitrag #11
Bei ebay gibts oft tolle Schnäppchen ;)

• Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe? Beitrag #12
hallo zusammen,

danke für die vielen tollen tipps. ich glaube, mehr investieren hat wohl langfristig mehr sinn. vielleicht kommt ja auch irgendwann noch eine zweite hinzu :D

glg
---

Noch wichtiger als ein Großer Kratzbaum ist ein Artgenosse, denn mit wem soll er denn über den großen Kratzbaum Jagen?;)

Ansonsten um so Größer und Stabieler um so besser!:mrgreen:

Danke für den Hinweis, hast du wohl recht ;)

super süße Fotos übrigens!!
---

Schau doch mal hier, da haben viele hier ihre Kratzbäume eingestellt:

Groß ist schon besser und stabil! Wenn er wackelt gehen Katzen meist nicht so gerne drauf!
---

Achja, schau mal bei ebay! Da bekommt man größe Bäume für wenig Geld! Die werden meist versteigert, muss man also aufpassen und im richtigen Augeblick zuschnappen!

Stimmt eBay ist ne gute Idee! Da kann ich gleich mal meinen ausprobieren. Habt Ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Eine Freundin hat mir davon erzählt und meinte, damit entgeht ihr kein Schäppchen mehr. Na, ich bin mal gepannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe? Beitrag #13
Nix!!;)
Genau so einen hatte ich nämlich auch mal hier..
Nach ca. 6 Wochen waren die Gewinde hin, bzw. man bekam dank ziemlich schrottig gearbeiteten Gewinden die Teile gar nicht richtig fest aufeinander.. und eine Pappsäule ist glatt einfach umgeknickt!

Dem kann ich mich nur anschließen. Wir haben den hier gekauft:

Die Liegemulden sind nach kurzer Zeit abgebrochen und die hohen Stangen auch. Aber was will man für 40€ erwarten. Wir haben das Ding dann mit anständigen Schrauben kurzerhand umgebaut und seitdem hält er sehr gut. Also wenn man bereit ist noch etwas dran rumzuschrauben und auf hohe Säulen zu verzichten, kann man die Dinger durchaus kaufen:

DSC02391.jpg

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen mal bei Ebay zu stöbern. Wir haben da bisher alle unsere Kratzbäume recht günstig ersteigert und bisher sind auch noch alle (der eine eben leicht modifiziert) am Leben.

• Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe? Beitrag #15
Also, ich würde den nicht kaufen. Die Stämme haben nur einen Durchmesser von 9 cm. Sieht so ähnlich aus wieder der, den meine 2 nach einem guten halben Jahr zerlegt haben!
Also, ich hab den gekauft.
Die Gründe: stabile, große Bodenplatte, große Liegeflächen, Stammdurchmesser 11 cm.
PS: Gibt es woanders etwas günstiger;)!

Ist aber nur meine Meinung.

• Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe? Beitrag #17
Also, ich würde den nicht kaufen. Die Stämme haben nur einen Durchmesser von 9 cm.
Stimmt, darauf sollte man auf jeden Fall achten neben der stabilen Bodenplatte. Wir haben - wegen großer und schwerer Katzen - bei dem großen Kratzbaum sogar Säulen mit einem Durchmesser von 13,5 cm. Da hält alles bombenfest, selbst wenn der 8.5 kg Kater mit Vollgas da hochgeht, da wackelt nix :mrgreen:.
Ich meine von Trixie gibt es recht günstige Bäume, bei denen die Säulen einen Durchmesser von 12 cm haben. Unser war echt schweineteuer :uups: (hät dafür aber auch lange). Von Trixie liegt bei uns im Tiergarten immer ein Katalog aus, die würden da dann das bestellen, was man haben möchte. Vielleicht fragst du einfach mal nach im Zooladen? Oder googelst danach ;).

• Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe? Beitrag #18
Ina, hast Du irgendwo ein Bild von deinem Kratzbaum? Meiner wackelt schon so ein bischen wenn die 2 da hochwetzen:|! Hab ihn ja selbst zusammenbauen müssen. Hab mir aber größte Mühe gegeben alles gaaanz festzudrehen. Und meiner war auch nicht grad billig.

• Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe? Beitrag #19
Ina, hast Du irgendwo ein Bild von deinem Kratzbaum?
Aber sicher doch ;). Der ist von Robusta, sauteuer halt, hält aber ewig. Meine Schwägerin hat in etwa den gleichen, seit ca. 7 Jahren von 8 Katzen fleißig benutzt, der sieht immer noch top aus und da wackelt nix. Höhe müsste ca. 1,90 m sein.

• Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe? Beitrag #20
Danke! Ja, sieht supi aus! Mal sehen wie lang mein Neuer hält;)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe?

Kratzbaum - wie wichtig ist die Größe? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben