Aussengehege: welche Höhe ist optimal?

Diskutiere Aussengehege: welche Höhe ist optimal? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen :) Ich bin dabei ein neues Aussengehege für meine Meeris zu planen. Das alte wäre schon gross genug (4 m2 für 3 Meeris) aber zum...
  • Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #1
kiwi13

kiwi13

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen :)

Ich bin dabei ein neues Aussengehege für meine Meeris zu planen. Das alte wäre schon gross genug (4 m2 für 3 Meeris) aber zum misten ist es richtig sch**ss*. Ich habe am nächsten Tag immer Rückenweh.

Also zum neuen Gehege: wie hoch ist am besten? was sind die Vorteile, wenn man selber hineingehen kann?

freue mich auf eure Antworten

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #2
Naja, so hoch, dass du bequem reingehen kannst.

Wir haben welche, die mein leicht verstellen kann, aber unsere sind auch nur bei schönem Wetter draußen und auch nur für ein paar Stunden.

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #3
Also ich habe bei meinem Gehege eine Höhe von 35cm. Finde sie eigentlich sehr gut, da sie nicht zu hoch ist und man trotzdem noch etwas hineinstellen kann, wo die Meeris draufhüpfen können und man kann leicht hineingehen, oder wovon du gereden hast. Nachteil: Wenn man eine Etage oder Häusschen wo hinstellt, geht das nur an Wänden wo eine Wand ist, also wenn du es mitten in dein Zimmer stellst oder nach draußen wäre es ein bisschen doof.
Aber da du sowieso draußen hinstellst ..vll. einfach auf Kniehöhe?

hmm ich laber eine menge schmaaan in letzter zeit ^^

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #4
Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten: entweder du gestaltest das Gehege so niedrig und schmal, dass du im Knien oder Sitzen überall dran kommst oder so hoch und groß dass du rein gehen kannst. Wenn du das Gehege begehbar machen willst, dann würden ungefähr 10 cm größer als deine Körpergröße als Höhe reichen. Also so, dass du noch ein bisschen Luft nach oben hast und nicht dauernd Angst haben musst, dir den Kopf zu stoßen. Aber vielleicht will auch mal jemand anderes ins Gehege, dann würde ich um die 2 m nehmen.

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #5
Ich bin schon eher für die hohe Variante :D sieht luxuriöser ausXD jedoch denke ich, dass 180 cm reichen sollten, da es in unserer Familie niemanden gibt, der grösser als 170 ist - ausser der Freund meiner Schwester (ich glaube jedoch kaum, dass er zu meinen Meeris will)
Ich stelle es mir so vor, dass es auf einer Seite dann schräg nach unten geht, aber auch nicht ganz bis zum Boden. Auf dieser Seite würde dann das Schutzhaus von aussen her hin kommen ;-)

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #6
ich würde 2 meter empfehlen - dann musst du dir nicht jede Dachlatte zuschneiden. Zu überlegen wäre, das dach abzuschrägen, damit wasser und schnee gut runter rutschen, ohne festes dach finde ich bissi doof, weil die schweine ja dann bei regen kaum raus können - und schließlich haben wir im durchschnitt 200 regentage und nur 165 trockene...

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #7
die Dachlatten, die ich nehmen wollte, wären 2, 5 meter lang... (14.90 Fr. 10 Stk.)
Ja, gedeckten Auslauf müsste ich auch noch einplanen...
Wenn meine Mutter mir wirklich den Platz gibt, den sie Vorgeschlagen hat, werden meine 3 Schätzchen ein kleines Paradies von 11, 7 m2 bekommen o_O (ist jetzt nur so ungefähr ausgerechnet, da ich noch nicht ganz genau messen konnte, weil der Platz mommentan noch bepflanzt ist ;-))

--> Zur Schutzhütte: aus welchem Holz kann man die machen?

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #8
  • Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #9
wow die schweineban.de seite ist ja toll o_O hab noch nie etwas von der gehört - ist die rehct neu? Die beiden diebrain Seiten kannte ich schon ;-) aber danke :D
von der Cavy forest seite bin ich nicht so überzeugt, die Gehege sind oben ja ganz offen und bieten keinen Schutz vor Füchsen und Marder...

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #10
Schweinban.de gibts schon ziemlich lange. Den teil über außenhaltung finde ich auch sehr gut, nur dieWinterhaltung ist nicht so prall - arg viele schweine auf nciht so viel platz, nach dem beispiel dürfte ich mir locker nochmal so viele schweine ins gehege packen.
auch in sachen gruppenzusammensetzung bin ich bissi vorsichtiger.

cavy Forest hatten selber schon einen Marderangriff, aber da geht optik vor sicherheit...

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #11
  • Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #12
Tja, das ist der grund warum ich trotz großem garten reine Innenhaltung habe, ich bin viel zu schisserig, meine Schweinchen draußen zu lassen und würde mich nciht zutrauen ein gehege so dicht zu bekommen - der Marder sch**sst uns täglich vor die haustür, der nächste fuchsbau ist wenige 100m weit weg.

andere haben da wieder fast zu viel vertrauen in ihr glück und ihre tiere... mir wäre es viel zu riskant.

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #13
Ich habe mich entschlossen, dass ich eine Schutzhütte wie auf diebrain machen werde. Mit dieser kann ich dann auch nächsten Monat (vielleicht auch erst im September) beginnen, wenn ich meinen allerersten Lohn *jupiieee* bekommen ;-)

Ich habe gedacht, dass ich eine grösse von 120 cm mal 60 mache. Ich frage mich jedoch, für wie viele schweinchen dies reicht, weil, wenn ich ein so grosses Gehege habe, wird es nicht bei den 3 bleiben :D (noch dazu könnte es sein, dass es bald nur noch 2 sind, Lajys ist immerhin schon 7 Jahre alt und auch nicht mehr ganz fit :-()
Auf vielen anderen Internetseiten habe ich gelesen, dass Isolation gar nicht nötig sei, solange es windgeschützt und trocken ist im innern. Ist das so richtig?
Für das Dach würde ich einen Rahmen aus Holz bauen und diesen mit Lastwagenplannen bespannen. Solche haben wir zuhause noch in allen Farben XD
Ich werde jetzt dann noch dne Platz fotografieren, wo das Gehege hinkommen soll. Dazu wäre dann meine Frage, ob ich eine geschütze Wand besser zur Strasse hin oder zum Hang hin machen sollte?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

noch ne Frage: muss ich für ein hohes Aussengehege eine Baubewilligung beantragen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #14
ob du eine baugenehmigung brauchst hängt von gemeinde und Bundesland ab, ruf einfach beim Bauamt an.

LKW-Plane hält nicht warm, das geht nicht. vielleicht wäre es auch sinnvoll, eine kleine gartenhütte zu bauen und da rein den stall zu machen.

http://cgi.ebay.de/Holz-Geratehaus-Holzhaus-Gartenhaus-Gerateschuppen-145-/370365591555

es muss auf jeden fall so gebaut sein,d ass es auch im winter mindestens plus 5 grad im Stall hat, wird es kälter musst du sie rein holen.

für außenhaltung würde ich mehr als 6 Schweinchen empfehlen.

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #15
Mindestens 6 Meerschweinchen, also mindestens 3m² + Auslauf..

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #16
Die Meeris sind letzten Winter zu 2 gewesen, auch draussen und hatten nie zu kalt;-) nun sind es drei, und ich glaube, wenn ich den Stall gut baue, werden sie darin genug warm haben ;-)
Aber ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, meine Frage war eigentlich, wie viele Meeris in diesem Stall mit den massen 120 mal 60 cm Platz hätten, falls ich noch mehr aufnehme ;-)

Und wenn ich die LKW Plane über den Holzdeckel spanne? dann hält das Holz ja warm..

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #17
In einen Stall von 120x60 meinst du da die Schutzhütte?? Ich würde sagen, ohne mich mit Aussenhaltung auszukennen sind das Masse für vier Meeris.
Mit der Folie weiss ich leider nicht.

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #18
hätte ich auch gedacht :D sie haben ja den Auslauf immernoch zu verfügung

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #19
es geht drum, dass sie sich bei kälte aneinander kuscheln können und dabei nicht mit einer seite in der Kälte sind. Außenhaltung mit nur zwei Schweinchen ist schon sehr riskant und eine Gefahr für das Leben der Tiere.

Es war glück dass sie es überlebt haben, hat aber sicher was damit zu tun dass sie jung und gesund waren. Mit älteren kränklichen Schweinchen wird das nichts. Auch ein problem: was macht man dann wenn eines stirbt? man kann ja nicht ein zweites irgendwo kaufen und von jetzt auf gleich in die Kälte setzen. Bei 6 tieren hast du da genug "Polster". und es entsteht einfach im schlafhaus genug Wärme durch die Körper der Tiere.

Eine Schlafbox von 120x60 mit einem 4qm überdachtem Auslauf dran wäre auch für 5-6 Schweinchen ok. Die soll ja eher eng sein, damit es muckelig warm drinnen wird.

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #20
Ich dachte, die meeris kuscheln sich nicht aneinander? Hab ich vielerorts so gelesen.
Könnte man denn Abhilfe schaffen, wenn man eine Wärmelampe installieren würde? Weil ich weiss nicht, ob ich es bis in diesen Winter schaffe, das neue Gehege zu bauen und noch Meeris aufzunehmen... Der Ort wo es hinkommen soll ist noch bis im Oktober bepflanzt (Kürbisse)...

Thema:

Aussengehege: welche Höhe ist optimal?

Aussengehege: welche Höhe ist optimal? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Eiweiß für Mama: Hallo, ich bin ganz neu hier, weil wir etwas Hilfe benötigen🙈 wir haben uns letzten Freitag 4 weibliche Farbmäuse gekauft, nachdem unser Hamster...
Eiweiß für Mama: Hallo, ich bin ganz neu hier, weil wir etwas Hilfe benötigen🙈 wir haben uns letzten Freitag 4 weibliche Farbmäuse gekauft, nachdem unser Hamster...
Oben