Aussengehege: welche Höhe ist optimal?

Diskutiere Aussengehege: welche Höhe ist optimal? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ja, beiheizung würde auch helfen, aber bitte informiere dich da sehr sehr sehr gründlich: viele Wärmelampen können heu und einstreu entzünden, und...
  • Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #21
ja, beiheizung würde auch helfen, aber bitte informiere dich da sehr sehr sehr gründlich: viele Wärmelampen können heu und einstreu entzünden, und ein feuer inm stall ist nicht so witzig. Da musst du dich aber selber informieren.

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #22
okeeh danke :D Noch ned Frage: Könnte man das Schutzhaus auch aus anderem Holz machen statt Fichte? z.B aus diesen gelben Platten, die sie auf dem Bau brauchen? Die wären schon gegen das Wetter geschützt oder?
Und was kommt auf den Boden der Hütte? Also zum ausmisten und so?

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #23
Das Holz ist eigentlich egal, aber es muss Holz, eine schicht Styropor und nochmal holz drüber sein und mit wetterfestem Holzschutzlack streichen.

Boden und Dach ebenso Aufbauen. aufs dach oben drauf was wasserdichtes, ob Plane oder Dachpappe dürfte aber egal sein.

denk im oberen Wandbereich an einige kleine Lüftungsschlitze damit sich keine Nässe staut.

innen auf den Boden teichfolie legen, gegen den Urin.

du musst den Stall Täglich zuverlässg und immer komplett sauber machen, nasse ecken schaden den tieren massiv, gerade über winter.

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #24
Naja, so hoch, dass du bequem reingehen kannst.

Wir haben welche, die mein leicht verstellen kann, aber unsere sind auch nur bei schönem Wetter draußen und auch nur für ein paar Stunden.

genau das ist die richtige antwort der käfig muss stabil, sein so das er nicht umfallen kann und du musst unbedingt ein netz oben drüber haben damit keine tiere von oben rein können und es muss hoch genug sein das das tier nicht drüber springen kann
icon7.gif

MfG little-Mice

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #25
Kein Netz, ein festes Gitter. Marder können auch am zaun hoch klettern und füchse springen gut 2 Meter hoch, was soll da ein netz bringen?

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #26
Habe sowieso an Gitter gedacht; wenn, dann will ich etwas stabiles ;-)

• Aussengehege: welche Höhe ist optimal? Beitrag #27
Ein flacheres Gehege ist schneller und kostengünstiger gebaut.

Man hat aber dafür (für die Zeit die man es dann nutzt) Nachteile. Z.B. muss man gebückt laufen, wenn man was reinigen will, umstellen, Tiere einfangen ect.....

Bepflanzung ist nur bedingt möglich.

Man sollte also doch überlegen, ob man lieber etwas länger spart und länger dran baut - um dann die Vorteile eines begehbaren Geheges zu geniessen. Diese wären dann:

Aufrechter Gang, Bäume und Sträucher im Gehege ....Berge mit Höhlen (natürliche Schattenspender)

Egal wie man baut: bedenkt die Hitze im Sommer und die Schneelast im Winter. Auf ca 15qm Gehege habe ich über 500kg Schnee heruntergeschaufelt. (hab nachgewogen) Schnee rutscht übrigens nicht durch eine leichte Dachschrägung hinunter (dann würde auf keinem Menschenhaus mit Spitzdach Schnee liegen) - man muss ihn hinunterschaufeln, wenns brenzlich wird.

Schnee bleibt auch auf Draht liegen und rieselt NICHT durch - hat man nur Dachlatten und Draht als Dach - kann es schnell zu schwer werden.

Goldene Regel gegen Marder: wo ein Ei durchpasst, passt auch ein Marder durch.

Gegen buddelnde Marder unbedingt von unten sichern.

Nur Vierpunktdraht verwenden (punktgeschweisst) keinen Sechseckdraht.

Einen wichtigen Feind nicht vergessen: der Mensch. Gut ist ein abschliessbares Gehege. Nicht nur der Diebstahl von Tieren kann passieren, auch quälen oder töten von Tieren kommt immer wieder vor. Aber auch ein DAZUGESETZTER unkastrierter Bock - den man loswerden will - kann für eine ältere Weibergruppe eine tötliche Gefahr werden.

Thema:

Aussengehege: welche Höhe ist optimal?

Aussengehege: welche Höhe ist optimal? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Eiweiß für Mama: Hallo, ich bin ganz neu hier, weil wir etwas Hilfe benötigen🙈 wir haben uns letzten Freitag 4 weibliche Farbmäuse gekauft, nachdem unser Hamster...
Eiweiß für Mama: Hallo, ich bin ganz neu hier, weil wir etwas Hilfe benötigen🙈 wir haben uns letzten Freitag 4 weibliche Farbmäuse gekauft, nachdem unser Hamster...
Oben