Dreibein allein halten oder Mitbewohner suchen?

Diskutiere Dreibein allein halten oder Mitbewohner suchen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr Lieben! Erst mal zur Vorgeschichte: Unsere halbwilde Katze Twiggy hat vor geraumer Zeit vier Junge gekriegt. Wir haben sie jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dreibein allein halten oder Mitbewohner suchen? Beitrag #1
M

Mr.Twigg

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben!
Erst mal zur Vorgeschichte:
Unsere halbwilde Katze Twiggy hat vor geraumer Zeit vier Junge gekriegt. Wir haben sie jetzt kastrieren lassen, die Kleinen jedoch die ganze Zeit beobachtet und uns sehr an ihnen gefreut. Aufgrund der Unterscheidung wenn man über sie spricht, haben wir ihnen auch provisorische Namen gegeben. Wir haben ein schwarzes Möhrchen, und drei grau-weiße namens Pünktchen, Anton und Gorilla (sie hat nen silbernen Rücken und Silberrücken=Gorilla). Eines Abends kam dann Pünktchen zu uns auf den Hof und lief ganz schlecht. Als meine Schwester sie hochnahm hingen die Vorderbeine auch ganz komisch. Wir haben sie dann zum Tierarzt gebracht und der hat sie geröngt. Diagnose: Splitterbruch im linken Oberarm. In dem rechten konnte er nichts fühlen und auch nichts sehen, schien also gesund. Er übergab das Kätzchen dem Tierheim und das ihrer Tierärztin, die den Bruch operierte. Sie ist zufällig eine Bekannte meines Freundes, deswegen konnten wir nachfragen, wies dem Kleinen geht. Diagnose: Splitterbruch im linken Oberarm UND Nervenriss im rechten Unterarm. Der Nevenriss ist unheilbar und darum muss das Bein ab, sobald sie das Linke wieder voll benutzen kann. :(
Zu allem Überfluss fanden wir das schwarze Möhrchen drei Tage später mit eingeschlagenem Schädel und Anton musste eingeschläfert werden, nachdem sein Vorderbei komplett zertrümmert wurde, so dass die Knochen hervorstanden und das Bein schon faulte, da wir ihn vier Tage lang nicht gesehen haben. Das ist alles innerhalb von einer 10 Tagen passiert und wir glauben nicht mehr an Zufall! :076::evil:
Irgendwer scheint es auf die Kitten abgesehen zu haben. Gorilla läuft nur noch auf unserem Hof rum oder im Wald in der Nähe.
Nun aber zurück zu Pünktchen. Mein Freund hat beschlossen es bei sich aufzunehmen, da es im Tierheim keine Chance hätte, vermittelt zu werden. Da wir bald zu studieren anfangen und in eine Großstadt ziehen, wird es eine reine Wohnungskatze werden. Wir haben sie jetzt schon seit ein paar Tagen bei uns und sie ist ziemlich munter und verschmust. Momentan bleibt sie über Nacht und wenn sie allein ist in einem Gehege wo sie alles hat was sie braucht, sie darf sich nämlich noch nicht so viel bewegen und auf keinen Fall springen! Wenn wir da sind darf sie in der Wohnung rumlaufen und spielen.
Ich hab jetzt gelesen, dass Katzen, besonders wenn sie jung sind, einen Spielkameraden brauchen, um sich nicht zu langweilen. Ich mache mir nur Sorgen, dass es momentan ihrer Gesundheit nicht so zuträglich ist zu toben, denn sie trägt einen äußeren Fixateur mit dem sie nicht hängenbleiben oder drauffallen darf! Außerdem läuft sie auf dem tauben Bein nur auf dem Ellbogen und ist nicht so schnell wie andere Katzen in ihrem Alter (wir schätzen sie auf ca. 12-14 Wochen).
Was meint ihr dazu? Kann man eine Zweitkatze (evtl. Gorilla, also ihr Geschwisterchen) dazu setzen?

Danke schon mal für eure Antworten! :055:

• Dreibein allein halten oder Mitbewohner suchen? Beitrag #2
Hey ihr Lieben!
Erst mal zur Vorgeschichte:
Unsere halbwilde Katze Twiggy hat vor geraumer Zeit vier Junge gekriegt. Wir haben sie jetzt kastrieren lassen, die Kleinen jedoch die ganze Zeit beobachtet und uns sehr an ihnen gefreut. Aufgrund der Unterscheidung wenn man über sie spricht, haben wir ihnen auch provisorische Namen gegeben. Wir haben ein schwarzes Möhrchen, und drei grau-weiße namens Pünktchen, Anton und Gorilla (sie hat nen silbernen Rücken und Silberrücken=Gorilla). Eines Abends kam dann Pünktchen zu uns auf den Hof und lief ganz schlecht. Als meine Schwester sie hochnahm hingen die Vorderbeine auch ganz komisch. Wir haben sie dann zum Tierarzt gebracht und der hat sie geröngt. Diagnose: Splitterbruch im linken Oberarm. In dem rechten konnte er nichts fühlen und auch nichts sehen, schien also gesund. Er übergab das Kätzchen dem Tierheim und das ihrer Tierärztin, die den Bruch operierte. Sie ist zufällig eine Bekannte meines Freundes, deswegen konnten wir nachfragen, wies dem Kleinen geht. Diagnose: Splitterbruch im linken Oberarm UND Nervenriss im rechten Unterarm. Der Nevenriss ist unheilbar und darum muss das Bein ab, sobald sie das Linke wieder voll benutzen kann. :(
Zu allem Überfluss fanden wir das schwarze Möhrchen drei Tage später mit eingeschlagenem Schädel und Anton musste eingeschläfert werden, nachdem sein Vorderbei komplett zertrümmert wurde, so dass die Knochen hervorstanden und das Bein schon faulte, da wir ihn vier Tage lang nicht gesehen haben. Das ist alles innerhalb von einer 10 Tagen passiert und wir glauben nicht mehr an Zufall! :076::evil:
Habt Ihr schon Anzeige gegen Unbekannt erstellt? Da ist ein Tierquäler unterwegs, der wird nicht nur Eure Katzen angreifen. Kein Tier schlägt einem anderen den Schädel ein, wäre das Genick oder die Kehle zerbissen, hätte es ein Mader sein können, aber so würde ich nicht zweifeln, dass es so etwas wie ein Mensch war. Nehmt ruhig einen Tierarzt mit als Sachverständigen. Wenn es mehrere Anzeigen gibt, erleichtert es der Polizei, ihn zu verfolgen.

Irgendwer scheint es auf die Kitten abgesehen zu haben. Gorilla läuft nur noch auf unserem Hof rum oder im Wald in der Nähe.
Nun aber zurück zu Pünktchen. Mein Freund hat beschlossen es bei sich aufzunehmen, da es im Tierheim keine Chance hätte, vermittelt zu werden. Da wir bald zu studieren anfangen und in eine Großstadt ziehen, wird es eine reine Wohnungskatze werden. Wir haben sie jetzt schon seit ein paar Tagen bei uns und sie ist ziemlich munter und verschmust. Momentan bleibt sie über Nacht und wenn sie allein ist in einem Gehege wo sie alles hat was sie braucht, sie darf sich nämlich noch nicht so viel bewegen und auf keinen Fall springen! Wenn wir da sind darf sie in der Wohnung rumlaufen und spielen.
Ich hab jetzt gelesen, dass Katzen, besonders wenn sie jung sind, einen Spielkameraden brauchen, um sich nicht zu langweilen. Ich mache mir nur Sorgen, dass es momentan ihrer Gesundheit nicht so zuträglich ist zu toben, denn sie trägt einen äußeren Fixateur mit dem sie nicht hängenbleiben oder drauffallen darf! Außerdem läuft sie auf dem tauben Bein nur auf dem Ellbogen und ist nicht so schnell wie andere Katzen in ihrem Alter (wir schätzen sie auf ca. 12-14 Wochen).
Was meint ihr dazu? Kann man eine Zweitkatze (evtl. Gorilla, also ihr Geschwisterchen) dazu setzen?

Danke schon mal für eure Antworten! :055:

Ja, kann man, ist auch gut. Allerdings muss die Katze spitz ausgesucht werden, es muss ein sehr ruhiges und geduldiges Tier sein. Ob die Schwester das ist, kannst Du ja sagen. Die Gründe, warum der Partner ruhig sein muss, hast Du ja schon genannt: die Kleine hat bald nur drei Beine zur Verfügung, wobei auch Splitter-Brüche nicht selten Spuren hinterlassen - es könnte etwas lahmen. Von daher wäre ein sehr agiles Tier eine starke Belastung für sie.

• Dreibein allein halten oder Mitbewohner suchen? Beitrag #3
ich würde auch sagen unbedingt MIT Gesellschaft, wenn es geht könnt ihr Gorilla ja schon mal zu ihr setzen und schauen wie es funktioniert. frei rum laufen lassen würde ich ihn auch nciht auf dem hof,wer weiß ob der Verrückte nicht auch da katzen holen würde?

• Dreibein allein halten oder Mitbewohner suchen? Beitrag #4
Hallo

Erstmal: Ihr schätzt sie auf 12-14 Wochen? Ich dachte das sind die Kitten eurer Katze, da müsst ihr doch wissen, wie alt sie sind?! Außerdem lasst Katzen bitte immer erst nach der Kastra raus ;)

Back to topic: Ich würde sie auf keinen Fall alleine halten. Denn wenn dann alles verheilt ist, wird sie wahrscheinlich sehr gut mit ihrer "Behinderung" klar kommen und leben wie ein 'normales' Kätzchen. Der Partner sollte aber - wie schon erwähnt - nicht ZU wild sein ;)

• Dreibein allein halten oder Mitbewohner suchen? Beitrag #5
:076:Was für ein Irrer Typ ist denn bei euch unterwegs? Bitte erstatte Anzeige gegen Unbekannt. Ich würde dem Kleinen Kätzchen einen ruhigen Spielgefährten besorgen. Waren die Kitten nicht von deiner Katze? Da müsstest du doch eigentlich wissen, wie alt das Kleine ist.

• Dreibein allein halten oder Mitbewohner suchen? Beitrag #6
Würde dir auch raten Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten. Und vieleicht ma bei der örtlichen Presse vorstellig zu werden.

Hab hier schon einiges selbst mitbekommen. Was unsere Leuts von der Stadt dann morgens im Park aufsammeln dürfen ist echt krank.

Vieleicht gibts ja noch mehr Opfer.

• Dreibein allein halten oder Mitbewohner suchen? Beitrag #7
Ich rate auch zu einer zweiten Katze. Unsere Nachbarin hat eine dreibeinige Katze und deren Schwester. Die beiden gehen auch mal zusammen durch den Garten und vertragen sich sehr gut. Unsere Katzen und auch andere Nachbarkatzen gehen die beiden hin und wieder besuchen und nach meiner Beobachtung nehmen alle Rücksicht auf die Katze mit den drei Beinen. Die wird nie angegriffen oder angefaucht, während man sich sonst schon mal anfaucht oder über den Rasen jagt. Jedenfalls ist die kätzische Gesellschaft auch für Katzen mit Behinderungen wichtig.

• Dreibein allein halten oder Mitbewohner suchen? Beitrag #8
Also,ich würde auch eine zweite Katze dazu holen.
Eure Katze wird mit drei Beinen gut zurecht kommen.Unserer Lily wurde dieses Jahr auch ein Bein abgenommen und man merkt eigentlich keinen Unterschied,sie klettert nur nicht mehr auf Bäume.Lily rennt genauso schnell durch den Garten wie vorher.
Und ich würde auch eine Strafanzeige gegen Unbekannt machen.Ich verstehe überhaupt nicht,wie man Tiere so quälen kann.Wer schlecht zu Tieren ist,ist auch schlecht zu Menschen.

• Dreibein allein halten oder Mitbewohner suchen? Beitrag #9
Da hast du leider recht Bonny. Die meisten haben mit Tierquälerei angefangen und nehmen sich dann Menschen vor. Die Hemmschwelle ein Tier zu quälen ist wohl niedriger. Aber wenn diese Täter erst mal Blut gelleckt haben ist der Schritt sich an Menschen zu vergreifen nicht groß.

Massenmörder haben in Jugendzeiten normalerweise alle erst Tiere gequält.

Und ich denke wenn dieses Verhaten, diese Tat Publik wird, werden andere Menschen sich klar dagegenstellen und auch sagen das so etwas nicht geht. Ich hoffe ja immer das so ein Mensch das dann mitbekommt und merkt das das einfach nicht akzeptiert wird.

Und vieleicht erwischt man ihn ja. Dann wäre eine "kleine" Tierquälerei nichts. Aber bei mehreren kommt er nicht so glimpflich weg, kann sich dann nicht rausreden das es ein ausrutscher war. Und vieleicht gibt es eine Chance die Kosten zurück erstattet zu bekommen, wenn dieser Fall eintritt. Tiere sind vor dem Recht ja eine Sache. Also geht es hier auch um Sachbeschädigung, auch wenns traurig klingt. Und da ist die Rechtsprechung oft strenger.

• Dreibein allein halten oder Mitbewohner suchen? Beitrag #10
Wir wissen nicht hundertprozentig wie alt sie sind weil die Katzenmutter erst hochtragend war und dann für mehrere Wochen verschwand und erst dann wieder ziemlich abgemagert auftauchte. Wir wissen also nicht ob sie die Kleinen direkt am Tag ihres Verschwindens bekommen hat oder erst eine paar Tage oder Wochen später. Sie hat sie außerdem in einer alten Scheune in der Nähe bekommen (da haben wir die Kitten zuerst gesehen und da haben sie auch eine Zeit lang gewohnt) in die kein Mensch, der an seinem Leben hängt, gehen würde, da die Balken schon morsch waren, als meine Mutter Kind war. Deswegen konnten wir sie auch nicht suchen, aber der Besitzer der Scheune hat sie ein paar mal gehört, weiß aber auch nicht genau wann zum ersten mal. Außerdem weiß ich auch nicht genau wann sie zum ersten mal Laute von sich geben.

Wir haben auch schon gedacht mit den Kätzchenmorden an die Öffentlichkeit zu gehen, zumindest an die Lokalzeitung. Vielleicht hört er auf, wenn er merkt, dass da jemandem was aufgefallen ist. Ob sich noch mehr Menschen melden, weil ihre Katzen tot sind weiß ich nicht, da zum Beispiel alle Katzen mit Besitzer noch Leben und nur die drei Kleinen und ein sehr scheuer, wilder Kater betroffen sind. Außerdem leben wir auf nem Dorf und da sind Katzen den Leuten echt nicht wichtig, vor allem Streuner oder Bauernhofkatzen. Aber ich werde mich mal umhören, ob noch irgendein bauer über den Verlust seiner Katzen klagt, weil wie gesagt, alle Katzen von Leuten, die sich wirklich drum kümmern und die auch ins Haus dürfen leben noch.

Und vielen Dank für die Tipps für einen Mitbewohner. Ich denke dann werd ich mal Gorilla einfangen und gucken was sie sagt, wenn sie ihre Schwester wiedersieht. Ist es eigentlich ein Problem, dass sich die Beiden jetzt über zwei Wochen nicht gesehen haben? Oder erkennen die sich einfach wieder und erinnern sich aneinander?

• Dreibein allein halten oder Mitbewohner suchen? Beitrag #11
Die beiden werden am Anfang ein wenig zicken.Ich denke mal in ein paar Tagen wird es vorbei sein.Mußt halt in den ersten Tagen ein bißchen Geduld haben.Es sieht meist wilder aus,als wie es aussieht.

• Dreibein allein halten oder Mitbewohner suchen? Beitrag #12
Hallo

Ich denke schon, dass die beiden sich nach 2 Wochen noch kennen. Als mein Kiro mal nach 3 Wochen Abwesenheit wiederkam, hat Asti ihn auch sofort erkannt ;)

• Dreibein allein halten oder Mitbewohner suchen? Beitrag #13
Wenn du erzählst, dass der Schuppen so morsch ist, habt ihr mal geguckt, ob da irgendwas passiert ist?
Vielleicht ist da irgendein Balken runtergefallen und direkt auf die Kätzchen drauf? :silence:
Würde den eingeschlagenen Schädel und die Brüche vielleicht erklären..

• Dreibein allein halten oder Mitbewohner suchen? Beitrag #14
Wenn du erzählst, dass der Schuppen so morsch ist, habt ihr mal geguckt, ob da irgendwas passiert ist?
Vielleicht ist da irgendein Balken runtergefallen und direkt auf die Kätzchen drauf? :silence:
Würde den eingeschlagenen Schädel und die Brüche vielleicht erklären..

Aber es fallen nicht drei Balken auf drei Kätzchen im Abstand von mehreren Tagen! Das wär ein bisschen zuviel des Zufalls! Da bei zweien die Vorderpfötchen verletzt sind tippen wir im Moment auf ne Schlepp- oder Schnappfalle.

• Dreibein allein halten oder Mitbewohner suchen? Beitrag #15
Naja ich dachte, es hätte ja auch gleichzeitig passieren können. Wenn ihr sie nicht jeden Tag seht, wisst ihr ja nicht genau, wann das passiert ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dreibein allein halten oder Mitbewohner suchen?

Oben