Kater pinkelt überall hin.

Diskutiere Kater pinkelt überall hin. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, also ich weiß dass es schon ein Thema über ein ähnliches Thema gibt aber dass beantwortet meine Frage nicht wirklich, also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater pinkelt überall hin. Beitrag #1
Cindy34

Cindy34

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

also ich weiß dass es schon ein Thema über ein ähnliches Thema gibt aber dass beantwortet meine Frage nicht wirklich, also dachte ich erstelle ich ein neues ich hoffe das ist ok.

Also nun zu meinem Problem:
Vor 5 Jahren ist uns eine Katze zugelaufen und wie sich dann herausstellte war diese Katze schwanger. Sie hat 5 Kitten auf die Welt gebracht wovon wir einen Kater behalten haben. Als dann allerdings die Mutter Verschwunden ist haben wir und eine Kätzin aus dem Tierheim gekauft. So, beide Katzen sind jetzt etwa 4 Jahre alt. Wir sind jetzt vor einem Jahr von München nach Braunschweig gezogen da war alles noch gut aber seit ca. 1/2 jahr mach der Kater überall hin. Uns ist wieder eine Katze zugelaufen die ca. 1 Jahr ist der Kater ist ein Streuner gewesen und wird nun mittlerweile auch wirklich sehr handzahm. So nun zurück zum Pinkel-Kater, als wir jetzt vor 3 Wochen für eine Woche im Urlaub waren und dann zurück kamen saß der Kater im Flur maunzte uns an ging dann weg, wir sind ihm dann gefolgt und er setzte sich vor unseren Augen auf dem Parkett in eine Ecke schaute uns an und Pinkelte dann dahin. Naja wir haben ihn dann erstmal zu Strafe geduscht aber es wird jetzt immer schlimmer seit wir letztes Wochenende weg waren. Zwar nur für zwei Tage aber dass muss ihm gereicht haben er hat jetzt seit Sonntagabend,
2x auf eine Hose, in einen Sportsack, auf einen Schulranzen, in einen Koffer, eine Badetasche, eine Pferdedecke, auf den Boden, und auf den Teppich gemacht. Das ist schon ne ganz schöne Leistung.
Wir dachten jetzt dass könnte vielleicht auch mit dem zweiten Kater zusammen hängen könnte. Kann das sein wir haben bereits das Katzenklo komplett gereinigt und ausgewaschen aber es hat nicht wirklich was geholfen weil er dann auf eine Hose gemacht hatte.
Also wie ihr vielleicht bemerkt habt brauche ich unbedingt eure Hilfe. Schreibt mir also so schnell wie möglich zurück.

In Hoffnung dass viele Leute antworten
lg Cindy

• Kater pinkelt überall hin. Beitrag #2
Zur Strafe geht gar nicht...:?

Wenn Dein Kater wild in der Wohnung rumpinkelt will er Dir was sagen und es ist jetzt Deine Aufgabe herauszufinden was das ist.

Es kann sein dass er ein gesundheitliches Problem hat das von einem TA abgeklärt werden muß.
Dann kannst Du aber auch versuchen ein zusätzliches KaKlo aufzustellen und evtl andere Streu reintun:eusa_think:
Wenn Du Haubenklo's hast, nimm mal die Hauben ab...usw...

Du siehst es gibt eine ganze Menge Möglichkeiten die man selber ändern kann und wenn Du das Richtige gefunden hast wird Dein Kater auch wieder stubenrein;)

• Kater pinkelt überall hin. Beitrag #3
ist er kastriert?

katzen bestrafen sorgt nur dafür, dass das ganze Problem viel schlimmer wird, lss das sein, der einzige erfolg ist dass er dir jetzt nicht mehr vertraut und angst vor dir hat. dass er gepinkelt hat hat er da längst vergessen, aber er weiß du hast ihn auf den arm genommen und dann geduscht. Also ist er bestraft worden, weil er sich hat nehmen lassen.

was du tun solltest:

1. Zum tierarzt gehen. Kastrieren falls nicht schon geschehen und Urinprobe untersuchen lassen auf Blasenentzündung und Harngries

2. Klos peinlich genau sauber halten, wenn nötig 5x am tag Klumpen und jeden zweiten tag Komplettreinigung

3. Klo ohne Haube zusätzlich, nicht in eine ecke stellen sondern möglichst mitten in einem raum aufstellen, wenigstens für eine weile.

• Kater pinkelt überall hin. Beitrag #4
wenn katzen irgendwo hinpinkeln ist das manchmal ein zeichen dafür, dass ihm etwas nicht gefällt.
ich weiß ja nicht wie dein kater tickt, aber denke mal nach ob ihm vielleicht igrendeine veränderung in seinem leben zu so einem verhalten treiben kann.
ich hatte mal eine katze, die hat mir schon vor meinen augen in die küche gepinkelt, weil ich den kaninchenkäfig (kaninchen ist gestorben) weggeräumt hatte.

• Kater pinkelt überall hin. Beitrag #5
Hab' ich das richtig verstanden: es sind jetzt 3 Katzen?
Wie lange ist der Streunerkater, der zuletzt zugelaufen ist, jetzt da?
Sind die Kater kastriert?
Sind die Katzen Freigänger?
Wie viele Klos existieren? Mit Hauben oder ohne?

Ich würde zuerst den Urin auf eine Infektion untersuchen lassen. Dass er gerne auf Weiches pinkelt, könnte damit zu tun haben, dass er Schmerzen mit dem Streu oder dem Klo in Verbindung bringt.
Bitte nicht für's Falschpinkeln bestrafen, es kann die Störung noch verstärken oder dazu führen, dass er sich einmal seltener erwischen lässt....?Wie ist das Einverständnis der 3 Tiere untereinander?

• Kater pinkelt überall hin. Beitrag #6
Erst einmal ja es sind jetzt 3 Katzen.
Der streunerkater ist seit Februar - März bei uns.
Ja die Kater kastriert die Kätzin Sterilisiert.
Der der uns zugelaufen ist ist ein Freigänger und bleibt auch über Nacht Draußen, die anderen Beiden dürfen auch ab und zu (ca. 1-2 mal die Woche) raus allerdings nur unter Aufsicht und im Garten. Es gibt 2 Klos mit Haube. Vorein paar monaten hatten wir allerdings auch ein Klo ohne Haube. Unser Streu das wir benutzten ist sehr fein mit kleinen Steinchen also nicht so grob wie das von Katzan.
Hier der Link:
Zum Einverständnis: Sie vertragen sich sehr gut, die beiden 4-jährigen lieben sich abgöttisch und der Streuner ist manchmal etwas Aussen vor. Manchmal bekämpfen sie sich aber ich glaub das ist normal, oder? Also bisher kam noch keiner blutend oder hinkend an.

glg Cindy

• Kater pinkelt überall hin. Beitrag #7
Lass mal den Pinkelkater Untersuchen vom TA

mich würde interessieren. Du sagst der Streuner ist seit Februar bei euch seit wann macht der Pinkelkater das Pinkeln kann es da einen Zusammenhang geben??

• Kater pinkelt überall hin. Beitrag #8
. Naja wir haben ihn dann erstmal zu Strafe geduscht

Das ist nicht Dein Ernst, oder?:(
Bei Pinkelproblemen darf man niemals bestrafen, sondern versuchen, die Ursache herausfinden. Der Kater pinkelt ja nicht rum, um Dich zu ärgern, sondern weil es seine Art ist, auf irgendein Problem aufmerksam zu machen. Und das kann vieles sein. Vielleicht hat er Schmerzen und wird dafür dann auch noch "bestraft". Das geht gar nicht!

Erstmal würde ich mit ihm zum TA gehen und auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen.
Vielleicht plagt er sich mit einer Blasenentzündung oder Urinkristallen rum. Eventuell kann man sogar noch ein Blutbild erstellen lassen um die Nierenwerte überprüfen zu lassen.

Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, kann man sich an die Erforschung für andere mögliche Gründe begeben.

• Kater pinkelt überall hin. Beitrag #9
Naja wir haben ihn dann erstmal zu Strafe geduscht...

Wie bitte?! :shock: Also, ich finde, dass das locker als Tierquälerei durchgehen kann. Warum hast du den Kater denn geduscht, nachdem er dort hingepinkelt hat?

Lob hilft viel. Wenn du siehst, dass er aufs Katzenklo geht und dort reinmacht, dann lob ihn. Gib ihm am besten Maltpaste, die nascht eigentlich jede Katze gern. Jedenfalls belohnen. Die Leckerchen nach und nach absetzen und dann nur noch mit Zuneigung belohnen. - Soll aber nicht bedeuten, dass du dem Kater sonst keine Liebe schenken sollst. ;)

• Kater pinkelt überall hin. Beitrag #10
Ich bin auch grad fast vom Stuhl gefallen... :shock:
Der wird doch gezappelt wie sonst was haben...
Ihr könnt das arme Ding doch nicht duschen!!:eusa_doh:

• Kater pinkelt überall hin. Beitrag #11
Und vor allem bringt der arme Kater die Dusche ja überhaupt nicht in Zusammenhang mit seinem "Malheur".
Der hat jetzt nur gelernt: vor Menschen muss man auf der Hut sein:roll:

• Kater pinkelt überall hin. Beitrag #12
Genau. Und dann bekommt er vor der Dusche oder vor Wasser [als Getränk ausgenommen] vielleicht noch Angst. Denn Katzen sind viel feinfühliger als Menschen und empfinden die Duschbrause eventuell als unangenehm.

Wenn man weiß, dass die Katze aus Trotz irgendwo hin macht und man erwischt sie dabei, zeigt man ihr das Malheur und sagt "Nein" oder "Pfui". Aber loben ist immer am besten :)

• Kater pinkelt überall hin. Beitrag #13
. Denn Katzen sind viel feinfühliger als Menschen und empfinden die Duschbrause eventuell als unangenehm.

Eventuell ist gut...:?
Wenn ich meine Katzen so betrachte, die flüchten vor jedem tropfenden Wasserhahn. Für die wäre eine Dusche ein Schock fürs Leben...und ich käme niemals auf die Idee, eine Katze "zur Strafe" abzuduschen.

• Kater pinkelt überall hin. Beitrag #14
Ok :) Naja, ich hab selber keine Katze, weswegen ich das nicht beurteilen kann.

• Kater pinkelt überall hin. Beitrag #15
Also so heftig braucht ihr niemanden zu verurteilen, vor allem diejenigen die noch keine Pinkelkatzen hatten.

Die Situation ist folgende: ihr habt am Abend alle katzenklo geschrubbt, damit sie wirklich tip top sauber sind und kein grund zum Pinkeln besteht.
Dann steht ihr morgens auf und die erste Pfütze ist im flur - und man tritt mit socken rein.
Man greift in den wäsche korb, den man am vortag zwar zusammengelegt, aber nicht in den Schrank geräumt hat, und UÄHHHH kalt und nass.
man ist frustriert, wirklich fix und alle, greift zur Lieblingshandtasche - und die stinkt. Nicht frisch rein gepinkelt, sondern schon drei tage her, den geruch kriegt man nie mehr raus, handtasche samt inhalt darf man entsorgen, und der führerschein der im Geldbeutel gesteckt ist sieht auch komisch aus.
Und dann dreht man sich um und sieht wie die Katze gerade eben direkt vor eurer nase auf eure turnschuhe pieselt.

Mit Verlaub, da ist man einem Mord nahe. man ist total verzweifelt, weil nichts hilft und man einfach keinen grund findet, und die Katze hat einem schon jede Menge zeug ruiniert. da flippt man aus.

Wichtig ist, dass man sich trotzdem beherrscht, weil Strafen alles nur noch viel viel schlimmer machen.

• Kater pinkelt überall hin. Beitrag #16
Ich find' uns aber bei der Ursachensuche schon ziemlich gut...;). So lange nicht ein Großteil der Problemquellen bearbeitet ist, würde ich meine Agressionen erst noch hintenan stellen.

• Kater pinkelt überall hin. Beitrag #17
Moin an alle, als ich Lady ca ein Jahr hatte ,dachte ich es wäre besser mit einer zweiten Katze. Ich also los und im Tierheim für viel Geld eine geholt.Die wurde aber erst einmal von Lady verprügelt ,dann kam Lady zu mir aufs Sofa fauchte mich an und pinkelte los. Erst wollte ich sie "erwürgen" dann habe ich mich aber viel mit Lady beschäftigt und sie hat bis heute nirgendwo mehr hingepinkelt. Vielleicht ist der Kater auch nur ein Protest-Pinkler oder er will nur mehr beachtet werden (nach dem Motto :Schrei mich ruhig an ,wichtig ist das du mich beachtest)

• Kater pinkelt überall hin. Beitrag #18
Mein Katerchen hat letztens erst das Futter markiert - nachdem ich die frischen Einkäufe dazu gelegt hab. Es hat gestunken wie sonst was und ich wusste erst gar nicht, was das ist. Er ist gerade mal 5 1/2 Monate alt und ich dachte halt erst, das Futter wär ausgelaufen oder sonstiges.
Ich hatte den ganzen Tag Fenster auf, hab alles gereinigt und es hat trotzdem so widerlich gestunken, dass mir richtig schlecht wurde.
Klar war ich stinkig, da ich mich grade auf den Weg ins Kino machen wollte, aber ich würd ihn NIEMALS unter die Dusche halten!!
Das könnt ich nicht übers Herz bringen, das ist schon zu krass für mein Empfinden.
Wut hin oder her, in einem gewissen Alter muss man sich bei sowas doch wohl unter Kontrolle haben?!
Ich finde nicht, dass Wut für das abduschen einer Katze in irgendeiner Weise als Entschuldigung dienen sollte.
Meine Meinung!

• Kater pinkelt überall hin. Beitrag #19
Sunny, mit 5,5 Monaten sollte dein Kater bald kastriert werden, sonst wird er noch viel mehr markieren - und irgendwann sitzt das so fest, dass er trotz kastration weiter machen wird, also nicht lange verschieben!

• Kater pinkelt überall hin. Beitrag #20
Ich war bereits beim TA. Mittwoch morgen wird er kastriert.
Also kein Grund zur Panik ;). Habe mich bereits um alles gekümmert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater pinkelt überall hin.

Kater pinkelt überall hin. - Ähnliche Themen

Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Kater fängt an zu pinkeln seit der Schwangerschaft meiner Katze: Ich brauche unbedingt Hilfe !! Ich werde wirklich verrückt! Habe seit knapp einem Jahr einen Kater und eine Katze. Alles war super. Ich habe eine...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Oben