Artgerechter Käfig

Diskutiere Artgerechter Käfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Tag liebes Forum, ich bin gerade erst hier geschlüpft und habe schon eine Frage, und zwar habe ich zu meinem 18 Geburtstag einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Artgerechter Käfig Beitrag #1
N

Norarockt

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag liebes Forum, ich bin gerade erst hier geschlüpft und habe schon eine Frage, und zwar habe ich zu meinem 18 Geburtstag einen dsungarischen Zwerghamster samt Ausstattung von meinen Freunden geschenkt bekommen.
Allerdings halte ich den Käfig für zu klein und möchte mir nun einen neuen bestellen.

Ich bin über diesen hier gestolpert:

Was haltet ihr von dem?
Ich denke er ist groß genug allerdingt hab ich bedenken das da noch ein Laufrad reinpasst?

Lg Nora ;)

• Artgerechter Käfig Beitrag #2
Hey,
Die größe ist super.
Allerdings würde ich das Holz noch lacken, damit es "pipi- dicht" ist :)
Das Laufrad passt bestimmt auch noch i-wo hin.

lg

• Artgerechter Käfig Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum:D

Der Käfig, den du ausgesucht hast, erfüllt die Mindestmaße und wäre geeignet. Vielleicht musst du für das Laufrad etwas umbauen, evtl reicht es schon, wenn du die Etage tiefer anbringst.

Allerdings finde ich den Käfig verhältnismäßig teuer.
Billiger wären z.B. dieser hier, den es auch in einer doppelstöckigen Variante gibt und den einige Hamsterhalter hier besitzen: , oder auch der häufig bei ebay angebotene Holzkäfig, über den es hier auch schon mehrere Threads mit Vor- und Nachteilen gibt. Als sehr vorteilhaft haben sich übrigens Aquarien erwiesen, die man gebraucht manchmal sehr günstig bekommen kann. Natürlich kann man auch selber bauen, Anregungen dazu und zur Käfigeinrichtung findest du bestimmt im Thema . Wichtig sind nur die Maße von 100x50cm² Grundfläche, die nicht unterschritten werden sollten. Größer geht natürlich immer;)

Wie gesagt, der Käfig von zooplus ist auch ok und ich möchte dir gar nicht abraten, aber vielleicht gibt es ja die eine oder andere Alternative, die auch für dich in Frage kommen könnte.

• Artgerechter Käfig Beitrag #4
Guten Morgen und

Danke erstmal für die Antworten, ich weiß der Preis ist ziemlich hoch, aber ich kann den für die hälfe kriegen und ich bin ziemlich begeistert dass er:
1. groß genug ist
2. die Holzebene besitzt
3. die drei Häuschen hat und
4. dass es 3 Eingriffe gibt und man so den Hamster gut erreichen kann und den Stall gut säubern kann.

Was ich als Nachteil empfinde ist das ich den Streu nicht ganz so hoch einfüllen kann.

Das mit dem Lackieren hab ich auch schon öfters gelesen, wollt ich auch machen, könnt ihr mir vll genau sagen welcher Lack das ist und wo ich ihn herbekommen.

Und wie ich den auftragen muss, tut mir leid aber meine handwerklichen Fähigkeiten sind ziemlich bescheiden und ich hab Angst was flasch zu machen.

Tausend Danke liebe Hamstefreunde <3

• Artgerechter Käfig Beitrag #5
Wegen der Einstreuhöhe, kannst du einfach eine Papp oder Holzkiste nehmen, die gut in den Käfig passt , und mit Einstreu füllen. Natürlich solllte die Kiste nach oben Offen sein. ;)

• Artgerechter Käfig Beitrag #6
Das mit dem Lackieren hab ich auch schon öfters gelesen, wollt ich auch machen, könnt ihr mir vll genau sagen welcher Lack das ist und wo ich ihn herbekommen.
Und wie ich den auftragen muss, tut mir leid aber meine handwerklichen Fähigkeiten sind ziemlich bescheiden und ich hab Angst was flasch zu machen.

Der Lack wird hier im Forum als Sabberlack bezeichnet, man bekommt den in jedem Baumarkt aber unter der Bezeichnung ungiftiger Spielzeuglack mit DIN EN 71-3.
Den einfach in ein paar Schichten auftragen (dazwischen ein paar Stunden trocknen lassen).

• Artgerechter Käfig Beitrag #7
Ich denke wenn du den Käfig für den halben Preis bekommst (also um die 70 Euro) ist der absolut in Ordnung. Gerade weil noch Zubehör dabei ist, rechnet sich das schon. Beim XXL-Heimtiercenter-Käfig müsstest du sicher noch mal 20-30 Euro für Zubehör zahlen.
Das Problem mit der Streuhöhe hast du eigentlich bei allen Gitterkäfigen. Eine Buddelbox schafft sicherlich gute Abhilfe.
Wenn du das Häuschen mit den zwei schrägen Aufgängen unter die Ebene stellst, dann kannst du an die Stelle, wo auf dem Bild dieses Häuschen steht, das Laufrad hinstellen. Eventuell kannst du dieses Häuschen sogar rausnehmen, so wie ich das sehe, sind da ja auch noch andere Häuschen dabei.
Denk beim Dsungsaren auch daran, dass er eine Schale mit Chinchillasand zur Fellpflege braucht. Da bräuchtest du halt noch irgend ein flaches Behältnis, z.B. eine kleine Auflaufform, oder auch ein großes Glas, das du auf die Seite legen kannst, ohne dass es umher rollt.

• Artgerechter Käfig Beitrag #8
der Käfig den du dir ausgesucht hast ist toll, super stabil etc., absolut kein Vergleich gegen den von XXL.

Ich habe den du bei ZP gesehen hast, mal im Laden gesehen, ehrlich ein Traum, super verarbeitet und alles, nix wackelt.

Dein Hamster würde sich dort sicher wohl fühlen und zum Thema buddeln wurde einiges gesagt. Ich habe meinen Käfig mit Plexi ummantelt so 10 cm damit ich wenigstens auf über 20 cm streu kam. hinten und an einer Seite habe ich meinen ganz zu gemacht. *wo ein wille ist auch ein Weg*
Ich finde solch Käfige besser als Aquarien, die sind zu schwer, falls man mal doch desinfizieren muss etc.

• Artgerechter Käfig Beitrag #9
Hello again und danke für die schnellen und kompetenten Antworten :)

Das mit dem Lack klingt einfach das wär ich hinkriegen, eine Buddelbox wollt ich auch noch anlegen, wie auch ein "Sandkästechen" und vll noch eine Hamstertoilette, glaube aber nicht wirklich das meiner sowas benutzen würde xD
Laufrad hab ich mir auch schon passend ausgesucht, mein Hamster liebt sein Laufrad und dann hab ich denk ich mal nen gut ausgerüsteten Stall.
Achjaa der Stall ist gebraucht, dann kann ich ja die Holzelemente in den Backofen stellen um Bakterien etc. zu töten und den Käfig mit Wasser, Seife und Desinfetionsmitte oder?

Hoffe ich nerve nicht xD

p.s. Finde toll dass man soviel gute Information über Hamster im Internet bekommt und es soviele hifsbereite Menschen gibt die anderen dabei helfen, sich richtig um die Bedürfnisse des Tieres kümmern zu können!!

• Artgerechter Käfig Beitrag #10
Huhu,
ja du kannst Holzgegenstände im Backofen desinfizieren. Eine halbe Stunde bei 180-200°C ist ausreichend, das sollten auch Bakterien und Viren nicht überleben. Dabei natürlich aufpassen, dass nichts anbrennt;)
Für den Käfig ist Desinfektionsmittel, Wasser und Seife völlig ok.

• Artgerechter Käfig Beitrag #11
Off-Topic
Wir freuen uns auch immer wenn sich jemand so bereitwillig beraten lässt und die Tips annimmt. Nicht jeder versteht warum ein Hamster so einen großen Käfig braucht oder ein artgerechtes Laufrad...:clap:

• Artgerechter Käfig Beitrag #12
Okayy das werde ich hinkriegen xD
Ich hab jetzt auch ein Problem gelöst ich wollte unbedingt auch eine Fläche wo mein Hamster Gänge bauen kann usw. und nun hab ich im Internet ein Aquarium gefunden. ;)
Es ist recht klein, aber ich würds nur als Buddelkiste benutzen.

Meint ihr der hier geht in Ordnung (kostest mich nur 5 Euro) :

Was ich aber nicht verstehe sind die Maße, der Verkäufer beschrieb sie als: 30x30x60....
Für mich sieht der aber irgendwie größer aus oder täusche ich mich :?

Naja das was im Aquarium drin ist werde ich wegschmeißen.
Dieses scheußliche Plastikhaus, die Hamsterleine ?!?, falls es das ist und den Trinkdingerbumster xD, vll behalte ich das Stück Holz, aber erstmal schauen obs groß genug ist xD

Danke für die Aufmerksamkeit^^

Nora <3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Artgerechter Käfig Beitrag #13
Huhu,
auf dem Bild wirkt es tatsächlich größer als 60x30, aber wahrscheinlich täuscht die Perspektive. Für einen Käfig wäre es natürlich viel zu klein, aber als Buddelkiste ist es bestimmt geeignet. Und da es ja nur 5 Euro kostet, kannst du damit ja nicht viel falsch machen;)

• Artgerechter Käfig Beitrag #14
Nur zum besseren Verständnis: Willst du das AQ zusätzlich zu dem großen Käfig von weiter oben nehmen oder zusätzlich zu dem Käfig, den du schon hast? Wenn du es als Ergänzung zum alten Käfig nehmen willst, musst du halt schauen ob du dann irgendwie auf eine 1m lange Seite kommst.

• Artgerechter Käfig Beitrag #15
Ich finde so eine Buddelkiste irgendwie sinnlos. Sie nimmt im eigentlich Käfig Platz weg und der Hamster hat nur eine kleine Fläche zum BUddeln. Pack ihm doch einfach genügend Streu in den eigentlichen Käfig/ Aquarium.

• Artgerechter Käfig Beitrag #16
Also ich wollte den oben genannten Käfig und das Aquarium kaufen, aber das Aquarium stell ich nicht in den Käfig, geht ja auch gar nicht xD sondern verbinde den irgendwie mit dem Freilauf oder sezte meinen Hamster da mal rein, am besten wär ja ne verbindung zwischen Aquarium und Käfig aber ich glaub nicht das das geht....

• Artgerechter Käfig Beitrag #17
Okay, wenn du den großen Käfig und das Aqua holst, dann brauchst du dir keine Sorgen wegen der Grundfläche machen.
Hmm... Um das Aquarium dauerhaft mit dem Käfig zu verbinden fällt mir persönlich nur eine Art Röhre von einer der Käfigtüren zum Aquarium ein... Allerdings ist das dann ja bekanntermaßen immer nicht so ideal mit der Belüftung innerhalb der Röhre. Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein.
Du wirst wahrscheinlich auch noch einen Gitterdeckel für das Aquarium brauchen, damit der Hamster nicht auf die Idee kommt rauszuspringen.

• Artgerechter Käfig Beitrag #18
Ich hoffe ihr erschlagt mich nicht aber ich habe gerade ein tolles Angebot im Internet gefunden und zwar dies hier:

grosses_200_liter_becken_zu_verkaufen.jpg

Das Aquarium ist 133 x 40 x 40 cm groß und kostet nur 50 Euro und der Besitzer wohnt nur eine halbe Stunde von mir entfernt:
Nun bin ich aber echt unsicher; mir gefällt der Nagerkäfig Alexander sehr gut, aber dafür müsst ich 2-3 Stunden mit dem Auto fahren, und ich kann den Streu nicht so hoch einfüllen... und das Aquarium hat den Nachteil das ich noch einen Deckel brauch und keine Ebenen vorhanden sind....was meint ihr was besser ist?

Nora <3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Artgerechter Käfig Beitrag #19
ich würde das Aqua nehmen, aber geben die das auch ohne Besatz ab?

• Artgerechter Käfig Beitrag #20
Was ist Besatz? Weiß es leider nicht :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Artgerechter Käfig

Artgerechter Käfig - Ähnliche Themen

Neuer Hamsterkäfig ! wie findet ihr ihn ?: Hallo alle zusammen ! :) Ich wollte mir einen neuen Hamsterkäfig kaufen. (Skyline Nagerkäfig Alexander) (Link und ein Bild füge ich auch noch...
Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig: Hallo ihr Lieben, ein Kumpel von mir hat am Wochenende einen Hamster aus dem Zooladen geschenkt bekommen :roll: Natürlich mit viel zu kleinem...
Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
Wäre dieser Käfig okay?!: Hallöchen :) Ich wollte mal fragen ob dieser Käfig für Rennmäuse okay ist ? Denn eine Freundinn mag sich den anschaffen, nur ich habe relativ...
welches ist das richtige zuhause: Hallo Leute :-) In ein paar Wochen zieht bei mir ein kleiner Hamster ein. Ein Dshungarischer Zwerghamster in weiß mit einem scharzen strich auf...
Oben