Fips rammelt und beißt Mucki...Was tun?

Diskutiere Fips rammelt und beißt Mucki...Was tun? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein zwergkaninchen (fips) geht immer auf seinen mitbewohner mucki los und rammelt ihn.. dabei bbeißt fips ihm in den nacken .Erst dachte ich das...
  • Fips rammelt und beißt Mucki...Was tun? Beitrag #1
A

_Antje_

Gesperrt
Mein zwergkaninchen (fips) geht immer auf seinen mitbewohner mucki los und rammelt ihn.. dabei bbeißt
fips ihm in den nacken .Erst dachte ich das rammeln sei ganz normal aber dann nahm ich mucki auf den arm und sah die kahle stelle.........

meine frage ist was tun ?
ps.:ich habe die beiden vorläufig getrennt!

• Fips rammelt und beißt Mucki...Was tun? Beitrag #2
Welche Geschlechter sind sie denn? Höhrt sich nach 2Rammlern an sind sie den kastriert?

Trennen war ne Blöde idee solange sie sich nicht Blutig beissen gehts.

• Fips rammelt und beißt Mucki...Was tun? Beitrag #3
ja sind beides rammler aba nicht kastriert...

ja ich hatte angst um mucki weil als ich ihn in das andere gehege gesetzt hatte war er richtig kaputt und hat sich hingelegt und heftig geatmet!!

• Fips rammelt und beißt Mucki...Was tun? Beitrag #4
fips hat muckie(eher gesagt rene adler;)) gerammelt?
hät ich eher umgekehrt gedacht...

• Fips rammelt und beißt Mucki...Was tun? Beitrag #5
ja ich auch naja muss off (sagt mama):roll:

• Fips rammelt und beißt Mucki...Was tun? Beitrag #6
Ohje...bitte lass die beiden Rammler umgehend kastrieren.Wie alt sind die beiden?Man sollte nie zwei unkastrierte Rammler zusammenhalten.Die Gefahr ist nämlich groß,dass sich die beiden irgendwann nicht mehr verstehen und sich solange bekämpfen bis womöglich einer so stark verletzt wird,dass er stirbt. Für mich hört sich das so an,als wenn diese Phase gerade anfängt. Bitte mach schnell einen Termin für beide (!) beim Tierarzt aus. Rammler können eigentlich nur zusammenleben wenn beide kastriert sind.

• Fips rammelt und beißt Mucki...Was tun? Beitrag #7
Ja ich habe darüber auch schon nachgedacht und ich glaube ich werde es auch tun! Aba was Ändert das das denn wenn man sie kastriert?

• Fips rammelt und beißt Mucki...Was tun? Beitrag #8
Rammler haben von Natur aus ein ausgeprägtes Revierverhalten gegenüber gleichgeschlechtlichen Artgenossen und sehen jeden Rammler als Konkurrenz für die Fortpflanzung. Das Verhalten ist auch vorhanden, wenn keine Weibchen in der Nähe oder vorhanden sind. Die Rammler berammeln sich nicht nur, sondern es kann auch zu ausgeprägten Kämpfen mit schweren bis tödlichen Verletzungen kommen, je nachdem wie dominant die Tiere sind.
Mit der Kastration nimmst du den Tieren den Fortplanzungstrieb, welcher teilweise für das Verhalten verantwortlich ist bzw. es verstärkt. Mit der Kastration werden die Rammler ruhiger und Kämpfe sowie Revierverhalten nehmen ab bzw. hören fast gänzlich auf. Ganz unterbinden kannst du das Rammeln nicht, da Kaninchen immer damit die Rangordnung klären werden.

• Fips rammelt und beißt Mucki...Was tun? Beitrag #9
ja ich glaub das ist das beste !

• Fips rammelt und beißt Mucki...Was tun? Beitrag #10
Ich würde sie auch kastrieren und wenn das nicht hilft habe ich noch einen Rat von meiner Freundin: Einfach beide in eine Transportbox tun und Auto fahren, denn Angst verbindet.
Weiß nicht ob das funktioniert, aber kannst ja mal Ausprobieren.

LG Von Hilde und Horst

• Fips rammelt und beißt Mucki...Was tun? Beitrag #11
Ich würde sie auch kastrieren und wenn das nicht hilft habe ich noch einen Rat von meiner Freundin: Einfach beide in eine Transportbox tun und Auto fahren, denn Angst verbindet.
Weiß nicht ob das funktioniert, aber kannst ja mal Ausprobieren.

LG Von Hilde und Horst

Nein auf gar kein Fall sowas machen..!! ( wie kommt man auf solche Ideen? )
Das ist viel zu viel Stress für die Kaninchen und ändert tut das auch nicht außer das sie voller Panik sind wenn sie sich im Käfig beruhigt haben geht alles wieder von vorne los.
also wie die anderen ja auch schon geschrieben die beiden kastrieren lassen.

• Fips rammelt und beißt Mucki...Was tun? Beitrag #12
nein ich würde das auch auf gar keinen fall tun !!!

ich habe die beiden heute nachmittag mal zusammen gesetz um zu sehen ob sich etwas geändert hat ,aber leider sprangen sie nur herrum und jagten sich gegenseitig!!!:(

• Fips rammelt und beißt Mucki...Was tun? Beitrag #13
nein ich würde das auch auf gar keinen fall tun !!!

ich habe die beiden heute nachmittag mal zusammen gesetz um zu sehen ob sich etwas geändert hat ,aber leider sprangen sie nur herrum und jagten sich gegenseitig!!!:(

Das ist normal die machen die Rangordnung.
Solange kein Blut fließt ist das nicht schlimm
aber weil die beiden unskastriert sind kann das trotzdem böse enden..
also bitte kastrier die beiden schnell..

lg

• Fips rammelt und beißt Mucki...Was tun? Beitrag #14
ja ich denke das ist das beste für die beiden!!!;)

Thema:

Fips rammelt und beißt Mucki...Was tun?

Fips rammelt und beißt Mucki...Was tun? - Ähnliche Themen

Kaninchen reisst neuem die Haare aus: Hallo zusammen☺️ Ich hatte nun lange zwei Zwergkaninchen (männchen und Weibchen), welche sich sehr gut verstanden habe. Vor einer Woche müsste...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben