Gegenseitiges Füttern... ??

Diskutiere Gegenseitiges Füttern... ?? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wie die meisten von euch ja schon wissen, habe ich nun seit 6 Tagen 2 (angebliche :D) Hennen zu meinem Hahn gekauft. Jumper ->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gegenseitiges Füttern... ?? Beitrag #1
skye123

skye123

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie die meisten von euch ja schon wissen, habe ich nun seit 6 Tagen 2 (angebliche :D) Hennen zu meinem Hahn gekauft.

Jumper -> Männchen, etw. 4-5 Jahre alt
Henne1 "Die Weiße" :D, halbes Jahr alt
Henne2 "Die kleine Gelbe" ;), halbes Jahr alt

Nun geschah heute morgen Folgendes:

:?:Die "kleine Gelbe" (Henne) fütterte Jumper, und Jamper gab das Futter weiter zu der "Weißen", diese schaute auch sehr eifersüchtig zu den Beiden. Die "kleine Gelbe" und die "Weiße" streiten sich öfter... Jumper akzeptiert nur die "Weiße" bei sich, die "kleine Gelbe" jagt er öfter mal von der Stange...:?:

Kann es sein, dass mein Jumper doch ein Weibchen ist? Oder bestätigt sich nun meine Vermutung, dass "die kleine Gelbe" doch ein Männchen ist? :eusa_eh:

Die eigentlichen Hauptfragen, die dahinter stehen:

Füttern manchmal Männchen nicht nur Weibchen, sondern auch mal Männchen? :eusa_eh: Hängt das auch mit dem jungen Alter zusammen?

Ich danke wie immer für eure Antworten :angel::004:
Ich beobachte nämlich zur Zeit vor allem die "kleine Gelbe" kritisch, da sie mir sehr Hahnmäßig vorkommt...

Achso :!: : Die "kleine Gelbe" wurde am ersten Tag von Jumper UND auch der "Weißen" gefüttert, heute ist die "kleine Gelbe" sehr dominant und jagt auch die "Weiße"...:!:

• Gegenseitiges Füttern... ?? Beitrag #2
Hallo skey123. Habe in meiner Voliere 2 Päärchen. Die beiden Hähne kommen aus derseben "Zucht". Jedenfalls haben die beiden sich manchmal ganz furchtbar lieb und füttern sich. Zu den "fremden" Hennen haben sie nicht wirklich eine Beziehung, die werden nicht gefüttert.
Bei früheren Konsellationen war das natürlich auch anders. Jeder Vogel hat so seine Vorlieben. Da füttern Hähne Hähne, Hennen Hennen und auch sich gegenseitig. Also auf Deine Frage: Bei mir füttert Hahn auch Hahn.
Aber - ich weiß zwar, dass das bei Dir alles etwas kompliziert ist: Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass eine 3-er-Haltung immer etwas schwierig ist. Sooft ich nur 3 Vögel hatte, habe ich mich bemüht, noch einen 4. Vogel dazuzubekommen. Weil ein Paar, das sich "angefreundet" hat, immer gegen den 3. geht. Der hat es dann nicht so leicht.
Trotzdem glaube ich irgendwie, dass Du einen Hahn und 2 Hennen hast, denn umgekehrt hätte einer der Hähne den Nebenbuhler schon längst totgebissen.

• Gegenseitiges Füttern... ?? Beitrag #3
Naja totbeißen machen die ja glaube ich nicht.
Aber die sind morgens immer sehr stürmisch, und dann gibts zankereien um den besten Sitzplatz usw.
Jetzt gerade sitzen sie ziemlich eng nebeneinander, die "kleine Gelbe" füttert wieder meinen Hahn... :D
Das ist iwie komisch und gewöhnungsbedürftig :D

• Gegenseitiges Füttern... ?? Beitrag #4
Hallo skey123!
Also das ist eine ganz interessante Dreierbeziehung die du da hast. Hab ich noch nie gesehen.
Daß sich 2 Hähne gegenseitig füttern ha bich schon gesehen - aber da ist kein dritter dabei, nur die 2 in einem Käfig - und die kennen scheinbar nichts anderes.

Gruß
Pizza1

• Gegenseitiges Füttern... ?? Beitrag #5
:D

Ja das ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hatte schon mal ein Pärchen, aber die haben den anderen Hahn ausgeschlossen, den muss ich dann ja auch von denen trennen :roll:

Aber das ist echt putzig, und ich weiß ja nichtmal genau ob das nun 2 Hennen und ein Hahn sind, oder umgekehrt. Ich muss bei den kleinen noch die Mauser abwarten und im Frühjahr kann man das erst sehen. Wenn die Kloake bissl mehr vorsteht bei den Männchen ist es einfacher.

Naja, ich werd mal schauen :D vllt kann ich davon ja mal ein Video machen :D
Ich hab mich auch gewundert...

:lol:

LG

• Gegenseitiges Füttern... ?? Beitrag #6
Hallo skye123 !

Ja, ein Video wär sicher toll.
Ich würd`auch mal erst die Mauser abwarten und dann siehst du ja, wie sich das alles entwickelt.
Bist`eh`eine gute Beobachterin.

Gruß Pizza1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gegenseitiges Füttern... ??

Gegenseitiges Füttern... ?? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Neuer Nymphensittich wird vom anderen gejagt und gebissen: Guten Tag an die die das hier lesen, Ich habe ein Problem und weiß nicht genau wie ich es richtig lösen kann. Und zwar habe ich seit knapp einem...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben