Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung

Diskutiere Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo , jetzt habe ich schon sehr viel gelesen und hätte doch Euere Meinung dazu. Ich habe 4 Meerscheinchendamen. Vor vier Wochen kamen meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung Beitrag #1
Silvia

Silvia

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

jetzt habe ich schon sehr viel gelesen und hätte doch Euere Meinung dazu.
Ich habe 4 Meerscheinchendamen. Vor vier Wochen kamen meine zwei jüngeren Damen (über ein Jahr alt) mit einen Bock zusammen. Es hatte den anschein das nichts passiert ist doch nun bemerkte ich heute das eine etwas dicker ist als sonst. Sie kann natürlich auch sich den kleinen Ranzen angefressen haben ....wiegen tut sie auch etwas mehr.

Wie ist das, wenn sie wirklich schwanger ist.
Abtasten selber habe ich gelesen soll ich auf keinen Fall - also werde ich erst mal zum Tierarzt mit ihr gehen damit er das untersucht.
Nachdem ich 4 Merris habe, darf ich sie zusammen lassen?
Antonia 7 Jahre
Sandy 9 Monate
Banny 1 Jahr
Gray 1 Jahr ( sie ist vielleicht schwanger)

Wäre schön wenn einer von Euch eine Antwort weis.
Liebe Grüße
Silvia

• Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung Beitrag #2
Hallo und willkommen hier im Forum.

Wieso kamen die beiden Weibchen mit einem Bock zusammen? Sie sind doch schon viel zu alt um das erste Mal Junge zu bekommen? Es kann passieren das die Jungen im Geburtskanal stecken bleiben können, da sie diese nicht mehr weiten kann, in diesem Alter.

Natürlich kann das schwangere Tiere in der Gruppe bleiben, soll sie auch, eine Einzelhaltung oder Abtrennung mit einem anderen Tier von der gewohnten Gruppe bedeutet Stress. Wieviel hat sie in welcher Zeit an gewicht zugelegt?

• Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung Beitrag #3
Hallo
Nach knapp 4 Wochen können auch nur erfahrene Halter eine Trächtigkeit erfühlen, ab der 6. Trächtigkeitswoche merkt man es dann recht deutlich, da sie die Babys dann auch spürbar bewegen.
Schade das du dich bevor du dich ans vermehren gemacht hast nicht vernünftig über Trächtigkeiten informierst hast.
Auch wenn die Gefahr relativ gering ist, das bei der Geburt was schief geht, ist es das nicht wert solch ein Risiko einzugehen.
Das trächtige Weibchen falls es das ist kann ohne Probleme in der Gruppe bleiben, so lernen die Lütten gleich das Sozialverhalten.
Sind die Schweinchen den Rassetiere?

LG Corinna

• Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung Beitrag #4
@Wildkatze
Wir wollten das die sie ein Baby bekommt und wartete extra das sie ein Jahr alt ist.So hieß es in den Buch welches ich drüber gelesen habe.Das wir uns jetzt richtig verstehen ...nur die 1 jährige Grey ist vielleicht schwanger, die anderen nicht! Ja, sie sind Rassetiere mit Abstammungsnachweis.
Meine Kinder haben mich heute so verrückt gemacht das ich mir nicht mehr sicher war ob man sie wirkich zusammen weiter dann halten kann. Mein Gesunder Menschenverstand sagte aber ....na sicher doch, die leben doch auch in Rudeln wenn sie könnten.
Oh das Gewicht weiss ich nicht mehr ....muss ich nachher noch mal meinen Mann fragen der hat sich das sicher gemerkt ...ich habs nicht so mit Zahlen.

@Corinna
Ich hab mich über Trächtigkeit informiert, aber meistens stehen da immer nur Informationen über zwei Meeris und ich habe nun mal 4 von der Sorte und ich liebe sie ....wenn ich noch mehr Platz hätte würden es sicher noch mehr;o)
Von welcher Gefahr redest du den ? Meine Antonia mit den hohen Alter ist nicht mal in die nähe des Bockes gekommen und das würde ich ihr auch nie antun.

Liebe Grüße
Silvia

• Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung Beitrag #5
Der Bock ist genauso ein Rassetier, was für Rassen sind die Tiere denn und welche Farben haben sie?
Können die Jungen dann bleiben, oder wohin werden sie dann vermittelt?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
@Wildkatze
Wir wollten das die sie ein Baby bekommt und wartete extra das sie ein Jahr alt ist.So hieß es in den Buch welches ich drüber gelesen habe.Das wir uns jetzt richtig verstehen ...

Es ist so das mit 8-10 Monaten die Dehnungsfähigkeit des Beckenknochen deutlich nachlässt. Und das zu diesem Zeitpunkt das Weibchen spätestens zum ersten Mal gedeckt werden soll, sonst kann es passieren was ich oben schon geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung Beitrag #6
Hallo Silvia
Ob 2 oder mehrere Meerschweinchen in einer Gruppe leben und eins oder mehrere davon trächtig sind ist wurscht. Wenn es keine Probleme mit der Gruppe schon vorher gab, z.B. extreme Oberzicken sondern sie harmonisch miteinander gelebt haben dann lass sie ohne Probleme zusammen. In der Regel unterstützen sie sich sogar.
Das Problem bzw. die Gefahr von der ich sprach ist die Verknöcherung der Symphyse ( das Becken verknöchert nicht es ist bereits ein Knochen). Dieses Bindegewebe wird im Alter brüchig bzw es ist nicht mehr so dehnbar.
Die Geburt kann dadurch, das das Weibchen die Babys nicht rechtzeitig rauspressen kann, verzögert und die Babys sterben, entweder im Geburtskanal und/ oder noch in der Gebärmutter.
Wenn man das nicht rechtzeitig mitbekommt und die Bays entweder hinauszieht oder einen TA aufsucht können alle Babys inklusiv des Muttertieres sterben.
Mit ungefähr einem Jahr beginnt diese Verknöcherung (kann man nicht auf den Tag festlegen), deshalben sollen Zuchtweibchen vor Vollendung des 1. Lebensjahres geworfen haben.
Da sie ja gerade erst ein Jahr alt geworden ist wird mit großer Sicherheit alles gutgehen, aber es sollte eigentlich nicht vorkommen.
Darf ich mal Fragen wie das Buch heißt wo du die Information herhast bzw den Verlag.

LG Corinna

• Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung Beitrag #7
Ok, den Bock habe ich jetzt vergessen zu erwähnen *grins*.
Er hat auch eine Abstammungsurkunde so weit ich weis....daher hatte ich ihn ja gewählt zur Vermehrung.
Hier die Bilder von den vieren.
bunny.jpg

grey.jpg

sandy.jpg

antonia.jpg

Ich denke du kannst anhand der Bilder sehen welche Rasse und Farbe sie haben. Sandy ist eine reinrassige US -Taddydame.

Du frägst mich ob die Jungen bleiben können. Das wird sich zeigen wieviele Babys sie bekommt. Generell würde ich die Merris, aber nur in gute Hände geben und nicht zu einer Zoohandlung oder Tierheim .....wenn du das meinst. Dann werden wir sie lieber behalten wenn wir niemanden finden.
Ich hoffe euere Fragen sind somit beantwortet .....also bin ich keine hirnlose Halterin die ohne Plan Merris hält.

Liebe Grüße
Silvia

• Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung Beitrag #8
Hier hat niemand geschrieben das du eine "hirnlose" Halterin bist. Aber wir wollen einfach gleich wissen, mit wem wir es da zu tun haben, denn wenn du dir mal so einige Threads durchliest, werden dir genauso die Haare zu Berge stehen.

• Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung Beitrag #9
@Wildkätzchen ... ist schon ok ....ich wollte das nur klarstellen.
und @Corinna Ich habe gerade bei den Buch nachgeschaut das ich hatte, aber ich finde das nicht mehr wo ich es glesen habe. Bin mir aber ganz sicher das ich das gelesen habe, weil ich traurig war das wir so lange warten müssen. Ich wollte dieses mal den Meeris einfach mal ein Mutterglück beschären... noch mal zu einem Bock lasse ich die ältern dann nicht mehr, nachdem ich das jetzt weis.Sandy könnte noch, aber im Winter bei der Kälte will ich ihr das auch nicht antun.Meine Meeris haben den Balkon für sich alleine und der ist sehr groß und da bleiben sie auch über den Winter mit dementsprechenden Kälteschutz.

@Corinna das gezicke wie es am Anfang war ist bei denen schon vorbei.Jeder hat jetzt seinen Rang in der Gruppe und steht 100%ig fest.

Liebe Grüße
Silvia

• Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung Beitrag #10
Ja, ich würde das über den Winter auch lassen, wobei bei einer ausreichenden Isolierung auch da nichts dagegen spricht. Wobei ich eigentlich generell sage, das man dann auch mal ein paar Tieren aus dem Tierheim die Chance geben sollte, ein neues Zuhause zu geben. ;)

• Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung Beitrag #11
@Wildkätzchen .....jaaaaaaaaa sicher die aus dem Tierheim brauchen auch eine Chance, aber ich würde nie Meeribabys dort hingeben.

Dann werde ich mal schauen wie sich das mit Grey entwickelt und berichte Euch wenn Ihr wollt.....Vorstellen werde ich mich dann auch noch ....mal schauen wo es bei Euch den Bereich gibt.

Liebe Grüße
Silvia

• Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung Beitrag #12
Ich will ja auch nicht das du deine Bays dahin gibst. Sondern bevor du dir überlegst, das andere Weibchen noch zu schwängern, eher vielleicht mal Tiere aus dem TH zu dir zu holen ;)

• Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung Beitrag #13
Anschließ: wir sind in der Notaufnahme schon wieder unsere Notfallbabys nicht los geworden.... jetzt sind es schon fast große Meerschweinchen... ist es nicht schade, dass sie in einer Notaufnahme groß werden müssen, wo es doch gute Plätze wie bei dir geben würde ;)

Nicht böse gemeint, nur ein kleiner Hinweis zum nachdenken...

Grey ist ein helläugiges Tier, ich persönlich würde damit nicht züchten, da diese Tiere so dermaßen anfällig auf helles Licht sind. Sandy passt nicht wirklich zu Bunny, eine Verpaarung der beiden wäre nicht so sinnvoll.

LG
Tin

• Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung Beitrag #14
Die Lütten sind alle Damen.
Grey ist halt von der Farbe her lilac und die haben halt pink eyes wie viele andere Farben auch.
Gegen normales Licht sind sie nicht wesentlich anfälliger als fire eyes oder dark eyes.

LG Corinna

• Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung Beitrag #15
Hm, gegen normales Licht ja, wenn ich sie im Sommer aber draußen habe, zwicken mir alle meine rotäugigen Tiere die Augen zu, da ihnen eben die Pigmente darin fehlen.

• Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung Beitrag #16
Ja ich weiß das gerade Rassezüchter und sogenannte Rasseexperten gern helläugige (egal wie sie das in der Fachsprache auch nett nennen mögen) Tiere verteidigen - aber ich weiß auch, dass unsere Rotäugigen Tiere alle - sogar die mit relativ dunklen Augen - ihre Augen bei Sonnenlicht zukneifen und Schatten suchen, während ihre dunkeläugigen Artgenossen völlig normal weiter über das Futter herfallen das in der Sonne liegt.

Das habe ich zu oft beobachten können um noch zu glauben, dass Tiere mit roten oder überhaupt helleren Augen nicht unter der Sonne leiden.

Es mag sein, dass es wissenschaftlich nicht bewiesen ist - aber jeder der seine helläugigen Tiere sieht, weiß, dass ihnen helles Licht zuwieder ist und das ist für mich Grund genug, sowas nicht weiter zu vermehren.

LG
Tin

• Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung Beitrag #17
Oh oh ....jetzt habe ich die Augendiskusion angerichtet.
Ich glaub Grey hat heute einfach zu viel gefressen und deswegen hatte sie den Ranzen.

Es stimmt schon das Grey ( die einzige mit roten Augen) bei hellen Sonnenlicht immer die Augen etwas mehr zu hat als die anderen ....das ist mir auch schon aufgefallen. Ich würde deswegen aber niemals von einen Kauf eines Rotaugigen Merris davon absehen. Warum sollten Merris mit roten Augen nicht auch ein Mutterglück erfahren dürfen ...drängt sich mir dann die Frage auf .....egal jeder hat seine Eigene Meinung darüber.

Notfallbabys .....na Du bist doch aus Berlin soweit ich glesen habe und ausserdem ging es mir nicht bei der Befruchtung das ich mehr Meerscheinchen habe sondern das mein Meerscheinchen einmal Mutterglück haben dürfen .....aber langsam komm ich zur überzeugung dass das vielleicht doch eine schlechte Idee war ....besonders weil ich sie ja eigentlich nicht behalten wollte ( würde ich warscheinlich aber doch *grins*).
Thema Baby bekommen für meine vier denke ich ist abgeschlossen, außer Grey ist jetzt wirklich schwanger ..... und das weis der Geier vielleicht *grins*.

• Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung Beitrag #18
Mutterglück - hm, ich hatte offen gestanden bei meinen Damen nicht den Eindruck, dass die wirklich erpicht auf ihre Blagen waren um es mal salop auszudrücken ;)

Ok, meine Damen waren Notaufnahmen und kamen schon schwanger und eine war nicht gesund. Aber ehrlich, nach drei Wochen sind denen ihre Kinder schon sowas von egal und Wiesel wollte nach vier Wochen nix mehr mit Feng zu tun haben, die war froh, wenn das Blag sich andere Spielgefährten gesucht hat. Also ich denke nicht, dass Meeries ehrlich viel Mutterglück empfinden - ergo enthälst du ihnen wohl nichts vor.

Denen ist eine Wiese und ein Blatt Löwenzahn wohl lieber als ein Satz voller Kinder ;)

LG
tin

• Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung Beitrag #19
Ich versteh auch nicht so ganz warum jeder, egal bei welcher Tierart sagt, ich wollte ihnen doch gerne mal erlauben Jungen groß zu ziehen. :roll:
Schon alleine das Risiko, was man damit eingeht, eine Schwangerschaft ist immer ein Risiko und damit gefährdet man dann auch noch vielleicht das Leben des Tieres?
Naja, das ist jedem seine Sache, auch die Züchter müssen mit diesem Fedanken jeder Zeit leben. Ich könnte es nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung

Frage wegen Schwangerschaft und in der Zeit Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

Probleme mit meinem Bruder- ich muss mich mal ausheulen/kotzen: Hey, Leute, ich weiß nimmer weiter. Mein Bruder haut momentan einen Volltreffer nach dem anderen raus, und die Situation ist angespannt und...
Einige Fragen bzgl. einer möglichen Schwangerschaft!: Hallo zusammen, zuerst wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und besinnliche Festtage. Nun zu meinem "Problem"!!! Vor 2 Wochen ist meine...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben