Insekt mit auffallender Taille

Diskutiere Insekt mit auffallender Taille im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Auf Pfefferminzblüten in unserem Garten entdecken wir im August regelmäßig schwarze Insekten mit auffallend großer und sehr schlanker Taille...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Insekt mit auffallender Taille Beitrag #1
C

Clothianidin

Punkte Reaktionen
0
Auf Pfefferminzblüten in unserem Garten entdecken wir im August regelmäßig schwarze Insekten mit auffallend großer und sehr schlanker Taille.

Wer kann diese Wespe/Grabwespe oder sonstiges Insekt (Fotos) bestimmen?

Mfg Clothianidin

Anhänge

• Insekt auf Minze P8162314.jpg
    Insekt auf Minze P8162314.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 51
  • Insekt auf Minze P8162311.JPG
    Insekt auf Minze P8162311.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 48
  • Insekt auf Minze P8162336.JPG
    Insekt auf Minze P8162336.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 50
  • Insekt mit auffallender Taille Beitrag #2
Hallo und erstmal Willkommen im Forum:D

Ich denke, dass du mit der Grabwespe sehr richtig liegst:) Welche genau, ist sehr schwer zu bestimmen, da es wenig Fachliteratur und Bestimmungshilfen speziell zu Grabwespen gibt. Ich würde die Grabwespe der Gattung Pemphredon zuordnen.

• Insekt mit auffallender Taille Beitrag #3
Danke für den freundlichen Willkommensgruß und die schnelle Antwort auf meine Frage. Mein erster Eindruck: Hier liege ich wohl richtig mit meinen Anliegen.
Grüße aus dem nördlichen Breisgau.
Clothianidin*

*Clothianidin ist das Synonym für das unsägliche Insektensterben am Oberrhein und soll allzeit im Gedächtnis bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Insekt mit auffallender Taille

Insekt mit auffallender Taille - Ähnliche Themen

Angstverhalten bei Besuchern im Haus: Hallo, ich habe mit meiner 4-jährigen Schäferhündin Cara folgendes Problem: Sie reagiert äußerst ängstlich wenn Besucher zu uns in den Garten...
Pflegestelle im Tierschutz - Wie funktioniert das?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, "in ferner Zukunft" vielleicht mich als Pflegestelle für Hunde aus dem Tierschutz anzubieten. Dabei geht es...
Cartoon - Seine lange Suche nach etwas Zuwendung.: Ich möchte mal unsere Geschichte mit unserem Cartoonie erzählen. Damals gab es auch einen Thread...
490... 2 Pflegekitten aus dem Tierschutz (geb. ca 14.07.12, 2 x weiblich) suchen neues Zuhause!: Hallo wir haben seit Anfang August 5 Pflegekitten aus dem örtlichen Tierschutz die leider ohne Mutter aufgefunden wurden und deshalb...
Richtiges reagieren bei Wildtieren im Garten: Der eigene Garten, viele besitzen einen. Manchmal könnte man meinen, der Mensch beansprucht seinen Garten ganz für sich alleine. Er duldet weder...

Neueste Beiträge

Oben