Hilfe....mein Ratte ist plötzlich gestorben :(

Diskutiere Hilfe....mein Ratte ist plötzlich gestorben :( im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo... ich bin gerade ziemlich ratlos... heute morgen war ich im Kinderzimmer und hab die Ratten meines gefüttert, da war alles wie immer. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe....mein Ratte ist plötzlich gestorben :( Beitrag #1
B

Brinasa

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

ich bin gerade ziemlich ratlos...
heute morgen war ich im Kinderzimmer und hab die Ratten meines gefüttert, da war alles wie immer. Ich kam ins Zimmer, hab mit der Zunge geschnalzt und beide kamen freudig angerannt, wie immer wenn die Mutti reinkommt, weil Mutti = Lecker :)

Gerade kommt mein Sohn angerannt und schreit die eine Ratte stirbt...ich also sofort ins Zimmer und tatsächlich, von jetzt auf gleich lag sie da auf der Seite und rührte sich kaum noch.
Wir also sofort das Tier eingepackt und zum TA bei uns eine Strasse weiter....leider hat sie es nicht mal mehr bis da geschafft :(

Schon auf dem Weg "pinkelte" sie reines Blut, ich weiß nicht obs wirklich aus der Blase oder dem After kam, aber direkt darauf wars vorbei....

Was kann das denn gewesen sein, so plötzlich? Sie hat sich vorher überhaupt nicht verändert und war genau wie immer....Sie hat gefressen und getrunken und ist munter durch den Käfig geturnt....ich versteh die Welt nicht mehr :(

• Hilfe....mein Ratte ist plötzlich gestorben :(

Anzeige

• Hilfe....mein Ratte ist plötzlich gestorben :( Beitrag #2
Huhu,

Mein aufrichtiges Beileid fuer deinen Verlust. Ich wuensche euch fuer die naechste Zeit alle Kraft der Welt.

Wirklich Aufschluss, was es war, koennte nur eine Obduktion beim TA geben. Du koenntest ihn auch ohne Obduktion mal fragen, was es gewesen sein koennte und ob Gefahr fuer die verbliebene Ratte besteht. Wir hier haben weder das medizinische Wissen noch haben wir dein Tier gesehen, alles was wir sagen koennten, waeren wilde Spekulationen, die nicht zutreffen muessen.

• Hilfe....mein Ratte ist plötzlich gestorben :( Beitrag #3
erstmal danke für die fixe antwort...

ja das hab ich grad auch schon überlegt, will mal mit der anderen rüber und die durchchecken lassen, zumal ja jetzt auch wieder ne neue her muß, ich kann ja die eine nicht allein lassen. bevor da nachher einer den nächsten ansteckt, lieber einmal gucken lassen.

ich wollte jetzt auch keine diagnose, aber hätte ja mal sein können das sowas schonmal jemand von euch erlebt hat.

na wie auch immer, ich hoffe das war die letzte ratte die hier unter so mysteriösen umständen verstorben ist :(

lg sabrina

• Hilfe....mein Ratte ist plötzlich gestorben :( Beitrag #4
Mein herzliches Beileid!

Ich würde die eine auch durchchecken lassen und dem TA schildern was die andere hatte.

An eurer Stelle würd ich wenn da Platz vorhanden ist gleich 2 Ratten dazuholen, dann habt ihr das Problem nicht wieder wenn eine stirbt.
Wir hatten anfangs auch 2 Ratten und eine ist plötzlich gestorben, haben dann auch 3 (weil mein Sohn so gern die weiße haben wollte, sind wir am nächsten Tag nochmal gefahren und habe sie geholt :)) geholt.

• Hilfe....mein Ratte ist plötzlich gestorben :( Beitrag #5
mhh....es ist schonmal eine gestorben und da haben wir auch eine neue gekauft....hatte auch mal drüber nachgedacht zwei zu holen, aber beim ersten mal war es schon ein riesenakt die beiden vergesellschaften und da hab ich angst, dass wenn ich jetzt zwei zusammen kaufe, die alte vielleicht gar nicht geduldet von dem neuen "Team".....oder ist das dann auch egal obs eine zwei oder vier sind??

Bin da jetzt noch nicht sooo firm drin, hatte mich nur über haltung, futter etc. schlau gemacht als der ursel damit anfing das er ratten haben möchte....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

morgens direkt nach dem aufstehn sollte ich vielleicht keine texte schreiben...ich hab ja tausend wörter vergessen :uups:

hoffe ihr versteht mich trotzdem...wenn nicht spielen wir halt lückentext ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe....mein Ratte ist plötzlich gestorben :( Beitrag #6
Huhu,

auch Dreierteam koennen super funktionieren, i.d.R. sogar besser als reine Zweierteams, da die Tiere auch in den Situationen untereinander waehlen koennen. Wenn der eine gerade keine Lust auf Toben hat, hat es vllt der andere, genauso mit Kuscheln. Nicht selten sind in Zweierteam Charaktere recht unterschiedlich, sodass es immer wieder mal zu Kabbeleien kommt, diese verschwinden aber recht schnell, wenn das Rudel groesser ist.

Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass das neue Tier ja - sollte es nicht vorher allein sitzen - allein aus seinem Rudel gerissen wird und dann fuer die Zeit der Vergesellschaftung allein sitzt. Dadurch kann es passieren, dass er je nach Laenge rattiges Verhalten verlernt und somit die Integration noch schwieriger wird. Zudem sollte das Alleinsitzen so gut es geht verhindert werden. Es ist also tiergerechter, 2 neue Tiere dazuzuholen.

Deine Sorgen kann ich gut verstehen, dass einer vllt ausgegrenzt wird. Natuerlich ist das bei einem Dreiergrueppchen auch moeglich. Generell fuehlen sich Ratten aber in groesseren Gruppen wohler, also lieber 3 als 2 Tiere, oder, da du die Zahl vier genannt hattest - besser zu viert als zu dritt. Ich hatte am Anfang zwei Weibchen, die sich ziemlich in den Haaren hatten, weil sie zu unterschiedlich waren. Noch ein paar Monaten Suche zogen 2 Kastraten ein - Weibchen gab es zu dem Zeitpunkt nirgens im Tierschutz - das Viererrudel war absolut harmonisch, gelegentlich tauschten die Weibchen mal den Rang, aber so viel Kabbeleien wie am Anfang als Zweierteam hatten sie nicht.

Doch es ist schlussendlich eure Entscheidung, was ihr macht. Ihr muesst die Tiere ja auch versorgen koennen (nicht nur Futter, sondern auch Tierarzt muss bezahlt werden, wie du sicher weisst), genug Platz haben - 3 bzw vier Tiere brauchen nunmal einen groesseren Kaefig als 2, mehr Haeuser und Unterschluepfe - und auch diese Anzahl Tiere wollen und betreuen, bespielen etc.

• Hilfe....mein Ratte ist plötzlich gestorben :( Beitrag #7
also damals haben wir sie vergesellschaftet indem wir sie erstmal im bad auf neutralem boden laufen gelassen haben und sie sich erstmal beschnuppern konnten. danach waren sie erst in getrennten käfigen direkt nebeneinander und wir das inventar ständig untereinander getauscht, damit sie sich an den geruch gewöhnen und immer mal wieder zusammen im bad. so nach ca. einer woche haben wir sie dann mal zusammen in einen käfig getan und nach dem ein oder anderen kampf um die rangordnung (natürlich harmloser art) haben sie sich wunderbar verstanden. ich denke so werd ich es dieses mal auch machen...hoffe mit 2 neuen klappt das auch so gut :)

um den platz mach ich mir weniger sorgen. mein sohn ist schon 14 und handwerklich sehr begabt ( wie ich durch die ratten jetzt mal gemerkt habe)....der hat sein halbes zimmer zum rattenkäfig umgebaut und hat immer neue ideen. das taschengeld geht fast komplett im baumarkt für baumaterial drauf :)

• Hilfe....mein Ratte ist plötzlich gestorben :( Beitrag #8
Da hattet ihr aber damals richtig Glueck, dass das gut gegangen ist. Die Treffen auf neutralem Boden zB im Bad sind richtig, auch der Einrichtungstausch ist vollkommen ok, aber bitte nicht die Kaefige nebeneinanderstellen (manchmal auch das blosse im selben Raum stehen, daher ist es besser, die Tiere in verschiedenen Raeumen waehrend der Inte zu halten), dass kann Aggressionen aufbauen, die sich dann beim Treffen so aufgeschaukelt haben, dass sie Tiere sich gleich zerfleischen wollen. Auch das einfach in den Kaefig setzen kann gewaltig schief gehen, wenn der eine sein Revier gegen den Eindringlich verteidigt.

Wichtig bei einer Vergesellschaftung sind viele Treffen auf neutralem Boden und spaeter auf normalem Auslaufgebiet. Die Rangordnung sollte vorsichtig ausgekabbelt sein, bevor sie in einen gruendlich geputzten und umgestellten Kaefig, den niemand als Revier wiedererkennen kann, ziehen. Das kann auch ueber Wochen gehen, je nachdem, wie gut die Tiere harmonieren und wie ihre Charaktere sind.

Bitte versuch nicht nocheinmal so eine Inte, das kann wirklich nach hinten los gehen. Geh langsam an die Sache ran und mach lieber ein paar Treffen zu viel als zu wenig.

Hier mal noch ein Leitfaden zum dran lang haengeln :
Nichts ist die reine Wahrheit, jede Inte ist anders. Es kann schon sein, dass der pure Streu und Einrichtungstauch die Tiere dazu bringt, Aggressionen anzustauen. Jedes Tier ist anders, jede Inte ist anders, aber als grobe Richtlinie nimm den Leitfaden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe....mein Ratte ist plötzlich gestorben :(

Hilfe....mein Ratte ist plötzlich gestorben :( - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
junge ratte plötlich gestorben: hallo, ich habe mir 2 ratten angeschafft.(pinky und brain beide aber weiblich) die beiden kamen aus der zoohandlung und waren ca 10-12 wochen...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben