Welcher Wasserwerte brauchen Schwertträger, Guppys, normale Neonsalmler?

Diskutiere Welcher Wasserwerte brauchen Schwertträger, Guppys, normale Neonsalmler? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Les dir mal genau durch, was ich geschrieben habe: ICH HABE IN DER ZOOFACHHANDLUNG NACHGEFRAGT!
  • Welcher Wasserwerte brauchen Schwertträger, Guppys, normale Neonsalmler? Beitrag #21
Les dir mal genau durch, was ich geschrieben habe: ICH HABE IN DER ZOOFACHHANDLUNG NACHGEFRAGT!

• Welcher Wasserwerte brauchen Schwertträger, Guppys, normale Neonsalmler?

Anzeige

• Welcher Wasserwerte brauchen Schwertträger, Guppys, normale Neonsalmler? Beitrag #22
Und hier im Forum wurde dir von mehreren Leuten gesagt das dein Becken zu klein ist!

• Welcher Wasserwerte brauchen Schwertträger, Guppys, normale Neonsalmler? Beitrag #23
Ich habe dir aber schon gesagt das die Schwertträger raus müssen aus dem Becken.

Hi,

Becken ist absolute Untergrenze, eher drunter. Los wird man die Fische kaum, also wenn dann langfristig planen. Nicht vermehren (bzw Jungen nicht unterstützen, wenn es denn welche gibt) und nicht nachkaufen reicht da schon. Besser im zu kleinen Aquarium als ein Ausflug ins Klo.
Also... nicht aufregen, führt zu nix.

Ich habe das anders gemeint.
Die Fische die jetzt in diesem Wasser sind haben sich an den hohen Nitrat Wert gewöhnt.
Und wenn man jetzt Fische kauft und die aus einem Wasser kommen wo die Werte nicht so hoch sind dann kann das schief gehen.

Dann sind wir uns ja einig :) Kann schiefgehen, muss aber nicht, wenn die Fische lang dran gewöhnt werden.
Am Wasserwechsel liegt es ja wohl nicht, das ist reichlich.

Ja, Salzbergen stimmt! Hm, vielleicht ist das durch die Wasseraufbereiter verändert worden?

Wasseraufbereiter ändern nichts an der Härte... eher ein Messfehler. Ich hatte auf Altwasser getippt, aber daran liegt es definitiv nicht... hmmm... :eusa_think:

Grüße

• Welcher Wasserwerte brauchen Schwertträger, Guppys, normale Neonsalmler? Beitrag #24
Wie kriegt man denn eigentlich die richtigen Werte hin?

• Welcher Wasserwerte brauchen Schwertträger, Guppys, normale Neonsalmler? Beitrag #25
Die Zoohandlung sagt, solange es nicht mehr werden wäre es ok - das heißt so viel wie: jemand, dem die Tiere wirklich am Herzen liegen, der sie so lieb hat wie Du, würde sie so nicht halten.

Eben weil sie sich so nicht wohl fühlen, weil es zu eng ist.

Mach doch mal ein paar anzeigen (DHD24 etc.) von wegen Schwertträger in großes Aquarium ab 200l zu verschenken.

weil sie Dir wichtig sind, nicht weil irgendein laden es sagt.

Insbesondere Läden mit Schuhschachtelgroßen Käfigen für hamster und Kaninchenkäfigen von 100cm Länge. was meinst Du, wie artgerecht das ist für Tiere, die täglich viele kilometer weit laufen würden, wenn sie nur könnten.

• Welcher Wasserwerte brauchen Schwertträger, Guppys, normale Neonsalmler? Beitrag #26
Sieht man Fischen denn am Verhaten an, dass es ihnen schlecht geht? Ich meine, meine kommen mir ganz glücklich vor!
Ps. Woher weißt du, dass ich Tiere liebe? Das stimmt!

• Welcher Wasserwerte brauchen Schwertträger, Guppys, normale Neonsalmler? Beitrag #27
nein, das sieht man nicht. Leider. Wirklich sehen tut man es erst, wenn sie ernsthaft krank sind.

und klar liebst du sie, du hast ihnen schließlich namen gegeben! Wer seinen Tieren Namen gibt liebt sie wirklich, für wen es nur irgendein fisch ist, der hat ihn eher zur Dekoration.

Es gibt auch Leute die haben weiße Mäuse, schauen alle gleich aus, und trotzdem hat jede einen namen und die Halter geben sich alle Mühe sie zu unterscheiden. Andere haben Mäuse in verschiedenen farben und geben ihnen trotzdem keine Namen, und gehen dann auch nicht zum tierarzt wenn eine krank ist.

• Welcher Wasserwerte brauchen Schwertträger, Guppys, normale Neonsalmler? Beitrag #28
Les dir mal genau durch, was ich geschrieben habe: ICH HABE IN DER ZOOFACHHANDLUNG NACHGEFRAGT!

Mist wollte die Zoofachhandlung in deinem Zitat rot makieren geht aber gerade nicht

Zurück zum Thema

öleider erzählen die Lieben Zoo"fach"handlungen viel blödsinn nur damit sie die Fische los werden. Dazu zählt auch das sie dir sagen 60l sind ausreichend. Leider sind sie das nicht

• Welcher Wasserwerte brauchen Schwertträger, Guppys, normale Neonsalmler? Beitrag #29
Mann, ich suche mir demnächst ein besseres Forum! Hier wird andauernd irgendwelcher Mist geschrieben, der gar nicht stimmt!

Also: Man hat mir gesagt (und jetzt richtig Buchstabe für Buchstabe durchlesen):
Schwertträger im 112 Liter Becken sind noch oK, wenn keine weiteren dazu kommen! Wenn sie nur verkaufen wollen würden, hätten sie gesagt (so in etwa): 'Das reicht vollkommen! Da können noch etwa fünf Stück dazu, die könntest du ja gleich hier kaufen!'
So, und jetzt noch mal für die kleineren Forumbenutzer:
Also, der nette Onkel da in dem schönen großen Haus wo TIERGARTEN drauf steht, hat gesagt, dass die schönen Fischi-Fischis mit dem Schwertchen hinten dran in meinem Glaskästchen wo 112 schöne Literchen drin sind, ganz doll glücklich sind, wenn nicht noch mehr schöne Fischi-Fischis da reingemacht werden. Wenn er nur solche Münzen und Papierblätter mit Zahlen drauf haben wollen würde, hätte er gesagt, dass noch mehr schöne Fischi-Fischis reinpassen.
So, verstanden? Oder soll ich es noch mal in Großdruckbuchstaben schreiben?

• Welcher Wasserwerte brauchen Schwertträger, Guppys, normale Neonsalmler? Beitrag #30
  • Welcher Wasserwerte brauchen Schwertträger, Guppys, normale Neonsalmler? Beitrag #31
Hallo,

und von dieser Schlammschlacht wird der Thread auch nicht netter.
Machen wir mal ein Gedankenspiel...

Flumina, Kirschblüte,
ihr seid mal Zoohändler...
Es kommt ein Kunde, der hat bei einem Konkurrenten Fische gekauft, für die seine Aquariengröße an der untersten Grenze ist, er fragt um eure Meinung... Ihr wisst, dass es geht, nicht ideal ist, aber doch möglich... Sagt ihr
  • dass er weitere Fische kaufen kann und soll
    macht damit Gewinn, Kunde verbraucht Fische, kommt vielleicht wieder
  • dass er die Fische behalten soll, aber nicht mehr dazu holen soll.
    Ihr verdient dabei kein Geld, höchstens einen Kunden, der gerne wieder kommt
  • dass er die Fische abgeben soll und zu euch bringen kann
    Kein Gewinn, im schlechtesten Fall uralte/kranke Fische, mit denen ihr nur Ärger macht, je nach Kunde ärgerlich oder zufrieden
  • dass er die Fische irgendwohin abgeben soll
    ärgerlicher Kunde, kommt vielleicht nie wieder, weil ihr nicht nett seid... ; alternativ überforderter Anfänger

Was sagt ihr beim ersten Kunden... beim 10... beim 100.? Ihr müsst ja auch von irgendwas leben.
In Anbetracht dessen finde ich die Aussage des Verkäufers ok.
Es verhindert doch, dass weitere Fische dazu kommen, das ist doch fürs erste ok.
Axtmissionierung führt doch nur zu bösem Blut. Ihr wollt im Forum Leuten helfen, dann tut das. Aber freundlich. Und lasst du unbelehrbaren einfach links liegen, man muss auch lernen wollen.

Matzi,

ich versteh, dass du gerade ziemlich stinkig bist, du bist blöd angemacht worden und hast dich doch schon gekümmert. Denk dran, in den wenigsten Foren gibt es keine "radikalen Erklärer"...
Der Rat des Verkäufers ist ein vernünftiger Rat in der Situation. Nicht ideal, aber fast der beste, den ein Verkäufer geben kann.
Dein Aquarium ist nichts, womit du dich auf die Schwertträgerpflege spezialisieren solltest, vielleicht werden Nachzuchtmännchen von dir auch nicht so schön ... aber es geht. Nur halte es bitte nicht für den besten Zustand.
Die Fische sind nicht unglücklich, aber auch nicht extrem glücklich, damit kann man leben. Es gibt wahrscheinlich Menschen, die haben es schlechter, als deine Fische ;)
Können wir so verbleiben?

Grüße

• Welcher Wasserwerte brauchen Schwertträger, Guppys, normale Neonsalmler? Beitrag #32
Liane mir musst du nicht sagen wie Verkäufer denken, das weiß ich schon. Aber um deine Frage zu beantworten, Antwort drei und vier würde ich nur geben wenn er einen 40cm langen Wels in einem 60cm Becken halten würde und auch da Antwort drei nur dann wenn ich einen Kunden hätte den ich Anrufen kann und der den Wels noch am selben Tag kauft. Ich würde ansonsten immer Antwort eins und zwei nehmen, je nachdem ob ich denke der Kunde will eigentlich jetzt Fische kaufen oder ob ich denke der Kunde will nur hören das er nichts falsch gemacht hat.

Thema:

Welcher Wasserwerte brauchen Schwertträger, Guppys, normale Neonsalmler?

Welcher Wasserwerte brauchen Schwertträger, Guppys, normale Neonsalmler? - Ähnliche Themen

Geht es meinem Pantherchamäleon gut?: Hallo, Erstmal ein paar Infos: Art/Gattung: Pantherchamäleon Alter: knapp 1 Jahr WF oder NZ: NZ Terrariengröße HxBxT: 90x90x45 , wenn er wächst...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Meine Guppys sterben im gute Wasserwerte ?: Ich hab gestern drei Guppys gekauft von ein Geschäft und zwei sind am gleichen Tag nach drei Stunde gestorben und die andere ist nach ein tag auch...
Oben