Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?!

Diskutiere Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebes Forum, Ich bräuchte da mal ganz dringend Hilfe :? Und zwar habe ich eben den Stall meiner 3 Schweinis ausgemistet und als die drei...
  • Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #1
Mütze

Mütze

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

Ich bräuchte da mal ganz dringend Hilfe :?
Und zwar habe ich eben den Stall meiner 3 Schweinis ausgemistet und als die drei dann in einem alten Plastikkäfig mit weißen Tüchern saßen, musste ich beim "umsetzen" feststellen, dass unter Kaschmir rötlicher Urin war :shock: !!
Habe die anderen beiden ersteinmal in den normalen stall gesetzt und sie mit neuen weißen tüchern im käfig gelassen, damit ich sicher weiß, das es auch von ihr und nicht von den andern ist ... bei ihr habe ich in den letzten beiden tagen auch beobachtet, dass sie immer häufiger niest/hustet... :(
auf jeden fall will ich morgen zum tierarzt, aber:

Soll ich das jeweilige Tier über nacht von den anderen trennen??

zum TA?? oder erstmal weiter beobachten??

Kennt das jemand von seinem Tier?? Niesen/husten und rötlichen Urin??

Könnte das auch von der paprika vorgestern oder von den wenigen blättern löwenzahn oder so sein?? verfüttere zwar fast täglich möhre, habe aber noch nie roten urin gesehn ... ???!!! aber was ist dann mit dem niesen?

Könnte es eine Blasenentzündung sein?? wenn ja - wie gefährlich ist so etwas??

Bitte schnelle Antworten, habe grade etwas panik/sorge :(
glg Mütze

PS: nochmal eben was anderes ...
eines der anderen schweinis hat i-wie wenn man von oben guckt so eine birnenform kopfgegend dünn, "hintern" dick ... kann auch gerne bilder reinstellen ... :|

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #2
Ich würde das kranke Schweinchen bei seinen Artgenossen lassen, da trennen Stress bedeutet.

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #3
Hey

Kann sein das es vom Löwenzahn kommt.
Lass die Meerlis zusammen.
Ist das eine Meerli erkältet?

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #4
erkältet denke ich nicht ... hat keine tränenden augen und so ... auch nichts an der nase ... nur halt das niesen und ggf den urin ...

glg Mütze

achso: weiß jemand was wegen der birnenform?

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #5
Wenn ein Meerli birnformig Aussehen kann man davon ausgehen das,das Meerli schwager ist..
Mit dem roten Urin würd ich mal kein Löwenzahn oder sowas,was den Urin rötlich verfärbt zu fressen geben wenn es wieder weg ist weißt du das es vom Futter war wenn es immer noch da ist musst du zum TA.

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #6
Wie lange hast du das birnenförmige Tier schon? Wie alt ist es?
Könnte auch sein das es einfach nur zu dick ist oder Zysten in den Eierstöcken hat.

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #7
das "Birnen-schweinchen" habe ich jetzt seid 2 jahren und sie sieht eigl auch schon länger so aus ... nur mir ist es erst vor kurzem so richtig aufgefallen, weil ich mir noch einen kastraten aus dem TH geholt habe und er sieht so "normal" aus...
weil das neben einem rossettenschweinchen nicht so aufgefallen ist, dachte ich das wär normal ... aber sicher bin ich mir da halt nicht ...
bei ihr ist der genitalbereich rundherum etwas gelb-rot-bräunlich ... (ich hab eben alle schweinchen mal angeschaut, um das rot-schweinchen zu finden ...)
und der "frische" urin ist etwas bräunlicher, ich hoffe wirklich dass es vom löwenzahn kommt ... aber wie gesagt, vorher war nie was bei löwenzahn, möhre, paprika ... -.-

@Leika: ja, mach ich jetzt auch ... mal sehn obs wieder aufhört ..

werde gleich noch zusetzlich verdünnten tee anbieten ;) vielleicht hilfts ja gegen das niesen/husten ...
kennt jemand von euch kräuter "dagegen" ??

danke für die ganzen antworten und 'tschuldigung das ich hier so panik mach ...
glg Mütze

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #8
Wenn sie schon seid 2 Jahren so ist kann es auch vom Heu kommen.
Wenn Meerlis viel Heu fressen dann bläht sozusagen der Darm auf was aber nicht schlimm ist.Ist sie auf zysten untersucht worden?

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #9
nein. was sie nicht ...!
ich glaube, ich stelle gleich das gitter vom alten gitterkäfig in den normalen käfig, das sie durch das gitter noch kontakt zu den anderen hat, ich aber wegen dem urin das unterscheiden kann. meinst du/ meint ihr ich sollte morgen einfach mal mit ihr dort hin gehen (TA) (birnen-schweini und die andere - falls es nicht ein und das selbe schweinchen ist) ??

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #10
Das mit dem rötlichen Urin kenn ich .
Da gab es auch schon mal einen Thread moment ich such in mal eben :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich weiß nicht wie man das mit diesem "klick" macht deswegen mach ichs mal so

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #11
Danke fürs raussuchen! :) werde mir das gleich alles durchlesen ;) Danke!!! hoffe, ich find da noch was
---

du meinst, du kennst das.. was hast du denn bei deinem schweinchen gemacht???
oder meintest du das auf das gesamte thema bezogen ;)??

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #12
also ich würde dir raten zum tierarzt zu gehen, sicherheitshalber, rötlicher Urin UND vermehrtes Niesen UND Birnenform sollte man dann doch anschauen.

wichtig wäre:
fieber messen
urinprobe entnehmen und auf Balsenentzündung und Harngries untersuchen
abtasten wegen zysten.

durchlesen, danach halten. ich bin dummerweise ab morgen mittag im krankenhaus und daher für fragen nicht da, aber BITTE bei zysten keine OP, keine Hormonspritzen, sondern unbedingt zuerst Ovaria probieren, wenigstens 6 Wochen lang!
geht sie bei der OP drauf bin ich sonst noch trauriger als du weil ich nicht da war um es dir auszureden.

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #13
Also eines meiner Meersi hatte auch mal rötl. Urin und es war eine Blasenentzündung! Gute Besserung ans Schweinchen! Das wird schon wieder.

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #14
du meinst, du kennst das.. was hast du denn bei deinem schweinchen gemacht???
Ja ich hatte das auch mal ...
Ich bin zum Tierarzt und habe eine Spritze (so mit Flüssigkeit die man in den Mund spritzt) bekommen
für eine Woche
Hat aber nicht geholfen dann hab ich das nochmal bekommen ... hat aber auch nichts geholfen . Dann sollt ich jeden Tag beim Tierarzt anrufen und Nahrung bisschen umstellen also KEIN Trockenfutter .. was man ja eh nicht füttern soll :S ... und ... kein Kohl mehr und sowas war das mein ich .
Naja und nach ner Zeit hat sich das echt verbessert und war weg :)
So wars bei mir
Hoffe das war jtz nicht zuviel ...

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #15
Die Ververbung kommt nicht vom Löwenzahn oder der Paprika,ich pflücke oft Löwenzahn für meine Meeris und keiner hat roten Urin,eher ist Blut mit dabei.Das Schwein nicht trennen, denn die Meerlis fühlen sich wohler zu zweit(dritt).Wahrscheinlich hat das schwein eine Erkältrung und eine entzündung.Das kann aber vom TA behandelt werden

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #16
Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und das abklären, soll unbedingt Urinprobe nehmen und auf Blut testen. Wenn sie öfters Löwenzahn bekommen verfärbt sich der Urin, allerdings geht das mehr ins orange und nicht direkt rot.

Das Tier bitte nicht trennen, die wenigstens Krankheiten sind ansteckend, sonst hat das ohnehin schon kranke Tier noch zusätzlichen Stress wegen der Trennung, Stress ist schlecht fürs Immunsystem.

Bilder wären nicht schlecht, die Körperform, kann auf eine Trächtigkeit hindeuten. Wielange hast du das Meerschweinchen schon und wann und wo könnte es Kontakt zu einem Böckchen gehabt haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #17
dsc00115ej.jpg

dsc00116ntc.jpg

dsc00114d.jpg

dsc00112y.jpg

dsc00112y.jpg

---

Hier ein paar bilder.
tut mir leid, kleiner hab ichs nicht hingekriegt ... -.- kenn mich da nicht so aus ..

Bild 1: einmal das birnen-schweinchen von oben ( Bild 4 auch)
Bild 2: Die roten Flecken auf dem Tuch ... erkennt man nicht ganz so gut.
Bild 3: Der Genitalbereich von birnen-schweinchen. man sieht das es außenherum rot/braun ist ... leider nicht die beste Bildqualität.

@Susanne C.:
werde mir den link gleich durchlesen ...

Danke nochmal an alle, die geantwortet haben ... gerne weitere beiträge!!
achso: wenn mir jemand einen guten TA in Nähe 27356 Rotenburg nennen kann, wäre es echt super. dort, wo ich im moment bin, zahlen wir für 3 AB-Spritzen etwa 50€
oder ist das normal???

glg Mütze
---

Tut mir leid: muss mal eben meinen frust los werden ...

hauptsache meine Ma meinte gerade, wenn das wieder so teuer wird, bezahlt sie das nicht ... sie ist der meinung, man kann auch lieber für 17€ ein neues aus der Zoohandlung (NO GO! :x) holen oder sonst wo her ... weil es ja nur ein schweinchen ist, lohnt sich das ja nicht mit so viel geld, wenn die TA jetzt sonst was sagt ...
aber ich sag euch, wenn das jetzt teurer wird, dann werde ich DEVINITIV zu meinen Großeltern gehen und die fragen, ob sie das bezahlen. es kann nicht sein, das man dann wenn ein schweinchen krank ist, das gleich austauscht -.- *aufreg* man hat doch die verantwortung für das tier. wenn mein bruder jetzt krank wär, würde sie doch auch nicht sagen, ok-dann mach ich halt nen neuen .. (sry, ich weiß das ist etwas anderes, aber trotzdem, so kann man das doch auch sehn ...)
so sehr sie auch der meinung ist, mich verstehen zu können -.-
so - das musste jetzt mal raus!!!!!

glg Mütze

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #18
Das rötliche...bitte vom TA abklären lassen. Mir kommt es nur dreckig vor, aber was man auf Bildern sieht, schaut in Wirklichkeit immer anders aus.
Das birnenförmige...wie schwer ist dein Meeri? Könnte auch einfach nur moppeliger sein, aber ebenfalls wg. Zysten undTrächtigkeit(??) abklären lassen.
Wg. der TA-Liste schreib mal bitte einen Mod. an.

Austauschen von Meeris geht mal gar nicht....ausserdem hat man die Verantwortung für die Tiere, steht auch im Tierschutzgesetzt drin dass man die TA Versorgung gewährleisten muss. Was würde sie denn machen? Nicht behandeln sondern einfach so lassen und warte bis es von alleine eingeht?? Einschläfern tut kein TA wenn es nicht eine wirklich tödlich/schmerzliche Krankheit hat. Das ist weder eine Blasenentzündung noch Zysten.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster: Untersuchung Ganzkörper und Untersuchung Urin: 20 Euro. Und halt das Medikament wenn es denn eins braucht.

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #19
ausserdem hat man die Verantwortung für die Tiere

seh ich auch so!

ich hab eben einen guten gefunden, aber da könnte ich dann erst morgen hin ....
weil mein vater heute den ganzen tag nicht da ist und meine ma kein auto hat ... und ich möchte sie nicht eine knappe halbe std hin und auch noch so lange zurück in einem fahrradkorb angepassten karton transportieren müssen.
meint ihr, sie hält das bis morgen noch aus ?? :shock::eusa_think:

Mütze

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #20
Wie ist es denn mit Niesen und Husten? Und hast du den rötlichen Urin heute auch schon beobachtet? Es ist immer schwierig zu sagen geh sofort oder geh später! Du siehst dein Meeri wie es ihm geht, ob es frisst etc. andererseits verbergen sie eben auch schlimmere Sachen zu gut.
Ich hätte keine Ruhe und würde vll. acuh mal ne Tante oder Freund fragen ob er /sie mich bringt. Hast du dort schon angerufen? Wg. Termin? Frag doch auch mal wie sie es beurteilen. Wenn es ein guter TA ist wird er agen können solange das und das so und so ist....
...ist es ein TA der von hier empfohlen wird?

Thema:

Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?!

Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben