Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?!

Diskutiere Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das finde ich nun wiederum nett von deiner Mama. Alles Gute für morgen!
  • Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #41
Das finde ich nun wiederum nett von deiner Mama. Alles Gute für morgen!

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #42
danke.
ich komme gleich danach wieder ins forum und berichte ;)

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #43
so, ich habe es jetzt doch noch mal an den pc geschafft. ;)

Für alle die es interessiert:
Ich war vorhin beim TA und hab mal wegen dem ganzen nachgefragt und so.
Ich hatte das eine Tuch mitgenommen und sie meinte, das wäre wohl irgendwie ganz normal wenn es zwischendurch mal dunkler ist. sollten richtig dunkle blutfäden oder etwas schleimartiges oder so da sein, sollte ich noch einmal kommen.

Ansonsten hat sie wegen der der Birnenform gesagt, dass es halt Zysten (oder wie mans schreibt) sein könnten, man da aber nicht unbedingt sicher sein kann. wie einige ja auch schon gesagt hatten, meinte sie halt das hätten sehr viele Weibchen.
ich soll das jetzt einfach beobachten und gucken, ob sie gut isst, die köttel normale konsestenz haben und einfach ihr verhalten beobachten.
sie hat gesagt, falls es nötig ist ich mich zwischen einem ultraschall (30-40€kostet das wohl ..) und einer röntgenaufnahme entscheiden soll, meinte sie der ultraschall wäre auf jeden fall besser. was meint ihr dazu??

Was den Husten bei Kaschmir angeht.
Sie konnte nichts feststellen. sie hat mir jetzt so ein pulver mitgegeben, was ich ihr dann über das futter geben soll - damit evtl vorhandener schleim raus kann und die atemwege frei werden können oder so.
spätestens wenn sie gelben schleim hustet, soll ich auf jeden fall nochmal kommen.
wobei sie der meinung ist, es könnte an der neuen heusorte liegen (ich döspaddel hab natürlich bis sie gefragt hat gar nicht daran gedacht :eusa_doh:)
Das neue heu (zoohandlung) staubt devinitiv mehr und bei dem alten (bauernhof) war nichts mit husten...

mehr sorgen macht ihr wohl aber, dass meine schweine so viel trinken (bzw KASCHMIR) eine 450ml Flasche die nacht...

achso: bei snika hat sie noch einen bruch im fuß/zeh/kralle festgestellt (Ô.o) (nachdem ich den schiefen zeh erwähnt habe) der wohl vor einiger zeit gewesen sein muss. auf jeden fall ist er wieder verheilt und stört in keiner weise... ich weiß das das jetzt zwar nichts zur sache tut, aber ich bin etwas geschockt, das mir das erst heute aufgefallen ist, schließlich ist einmal die woche TüV. Sie tut mir so leid, wenn ich daran denken muss, dass sie bestimmt voll die schmerzen hatte ...
allerdings kann es wohl auch schon sein, dass sie das schon aus der zoohandlung hat.

ich bin vielleicht ein bisschen zu panisch gewesen, aber lieber vorsicht als nachsicht :roll:!!!

zwar hab ich noch keine Bestätigung, das wirklich alles OK ist, aber ich kann nur hoffen und beten, das es eine Art "Fehlarlam" war :eusa_pray:

ein dickes fettes DANKE, an alle die einen Beitrag geschrieben haben :clap::D:angel:

Achso, noch was: @SusanneC:
sie hat mir, falls es Zysten sein sollten eine Hormontherapie vorgeschlagen. Daraufhin meinte ich, das du Ovaria vorgeschlagen hast. Sie meinte, das das gut klingt (auch von wegen natürliche Heilmittel) und will sich das jetzt auch mal angucken. BzW ihre cheffin.
um ehrlich zu sein weiß ich nicht, ob sie die Assistentin vom TA ist (die können meines wissens ja auch selber kleintiere behandeln) oder ob sie jetzt die TA war ...
ist eine relativ kleine praxis ...

so, jetzt hab ich genug geschrieben ;)
glg und nochmal DANKE, ich glaub ohne euch wäre ich echt vor sorge gestorben und hätte wahrscheinlich total deinformiert über alles beim TA gestanden (wenn ihr versteht, was ich meine :) )
Mütze

PS: Antworten auf die Frage??? wäre super lieb :p
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich glaub es einfach nicht Ô.o
kaum schau in den stall... wieder blutspuren....
heute morgen war wirklich GAR NICHTS da!!!

moment: beides war jeweils nach dem Gras geben *ratter,ratter,ratter*
ich werde das jetzt beobachten: vielleicht kommt das ja vom gras! hole es jetzt an einer anderen stelle, genau an der straße fast, an der selben zwar aber einige hundert meter voneinander entfernt ....
können meerschweinchen plötzlich eine gras/löwenzahn-allergie kriegen????? o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #44
Bitte nicht direkt am Straßenrand pflücken, zuviel Abgase und vermutlich gehen da auch viele Leute mit ihren Hunden spazieren.

Urin verfärbt sich schon einmal, aber um sicher zu gehen, dass da keine Blasenerkrankung vorliegt, hätte die TÄ einen Urintest machen müssen, nicht nur die Verfärbung der Laken anschauen. Es gibt einen speziellen Blasengriff mit denen es den meisten TA gelingt, etwas Urin zu bekommen und da muss man dann einen Teststreifen reinhalten, um Blut im Urin nachzuweisen.

Wenn das Laken mehr ins Orange als ins Rote verfärbt ist, dann kann es durchaus vom Löwenzahn kommen, durch das Calcium in ihm, auch Luzerne führt zu Verfärbungen des Urins, soll man aber nur ganz wenig füttern, wegen des sehr hohen Calciumsgehalt.

Bitte versuch die von Susanne empfohlenen Mittel gegen die Eierstockzysten zu bekommen, die sind wirklich gut für dein Meerli.

Du kannst auch, nachdem deine Mutter ja so Bedenken wegen der Kosten hast, einfach mal alles weglassen, was Verfärbungen des Urins auslösen kann, ca. 2 Wochen lang und dann nochmal weiße Laken reinlegen, ob sie dann immer noch so rötlich verfärben.

Lies auch mal hier nach:

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #45
.
einfach mal alles weglassen, was Verfärbungen des Urins auslösen kann, ca. 2 Wochen lang und dann nochmal weiße Laken reinlegen, ob sie dann immer noch so rötlich verfärben.

weißt du wo ich mich erkundigen kann was alles verfärbt??
das ich eine art liste habe? oder weißt du vielleicht selber die grundliegenden ursachen???

die verfärbung ist so rosa-orange.

Die TÄ hat mir eine Spritze mitgegeben, womit ich den Urin "aufsaugen" kann.
frage ist nur, wie man soetwas schnellgenug bei deckenhaltung machen kann ... :eusa_think: schließlich ist das sofort aufgesogen ...

was das mit den abgasen und so angeht: weiß ich doch ... aber ich hab das an einer art landstraße gepflückt. dort fahren am tag 4,5 autos lang und halt trecker und gartenlandbaumaschinen (gibt es das wort überhaupt?!)
aber stimmt, das mit den hunden ... daran hatte ich nicht gedacht .. :uups:

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #46
Dazu habe ich dir ja den Thread verlinkt, da ist einiges aufgezählt was rot verfärbt.

Ansonsten einfach mal im Unterforum Gesundheit und im Unterforum Ernährung bei der Suche "Urin" eingeben und zeige Beiträge anklicken, da findest du jede Menge Info.

Soweit ich weiß, braucht man für den Blutnachweiß eine frische Urinprobe und die darf auch nicht verunreinigt sein, deswegen macht es bei mir auch die TÄ selbst, eben durch Anwendung des Blasengriffs und fängt dann den Urin mit einer sterilen Schale auf und der wird dann getestet.

Du kannst es probieren, in dem du dein Meerli in eine möglichst saubere Schale setzt und sobald es biselt, den Urin dann mit der Spritze aufziehn und schnellstmöglichst zur TÄ bringen.

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #47
ok. mach ich.

oh tut mir leid ... habe die verlinkung nicht gesehn :eusa_doh: :uups:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich ärger mich so, dass ich nicht darauf bestanden habe, dass sie einen teststreifen benutzt. die eine hatte sogar uriniert ... -.-
*aaaaaaarrrrgghhh*
jetzt darf ich das selbe nochmal bezahlen und das sind immerhin knapp 9€ pro schwein.
oder meint ihr, die berechnen mir nur den teststreifen und die "leistung" untersucht haben sie sie shcließlich schon -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #48
Ich würde anrufen und sagen du hättest gerne einen Testreifenuntersuchung des Urins. Das Trinken könnte auch auf eine Nierensache hindeuten da würde ja Blut im Urin schon mal dazupassen.Das ist wirklich nicht zuviel verlangt den zu machen. Dann hätte sie auch gleich auf Diabetes untersuchen können wenn die Meeris soviel trinken. Auch das ist eine Möglichkeit.
Ausserdem versuche wieder dein altes Heu zu bekommen.
Was heisst da Zysten sein könnten...das Meeri hat das nun schon so lange wei lange sollst du das denn noch beobachten, ehe das untersucht wird? Sooo viele Weibchen haben das nun auch nicht, das man das einfach nur beobachten sollte. So lassen kann man es jedenfalls auch nicht.
Was fütterst du denn genau an Frischfutter?
Und nochmal die Frage: Wie schwer ist das angebliche Zystenschwein? Hat es das letzte halbe Jahr zugenommen oder seitdem es so ausbeult? Weie sind die Gewichte überhaupt von den Meeris? Auch da kann man drauf schliessen ob eine Erkrankung vorliegt.

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #49
ich bin momentan bei meinem vater und kann leider nicht genau sagen, wie schwer sie sind. Snika (Birni) wiegt glaub ich so um die 1200g bis 1300g.
kaschmir so um die 1000g - 1100g. tut mir leid, aber genauer kann ich es im moment echt nicht sagen ...

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #50
Sei so lieb und wiege die Meeris wöchentlcih beim Gesundheitscheck. Und bleib am Ball wg. der Urinuntersuchung, ja?
Wg. Ultraschall und Rö-bi.....ich finde Ultaschall besser, aber nicht aufgrund eigener Erfahrung sondern rein von der Logik her. Denn da kann man von mehreren Seiten gucken. Röntgen hast du eine oder zwei Aufnahmen....

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #51
  • Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #52
Der Unterschied von Röntgen und Ultraschall ist schon differenzierter, beim Röntgen sieht man die Knochen besser, die Größe mancher Organe, Luftansammlungen, Verdichtungen (z.B. Fremdkörper wenn ein Tier etwas verschluckt hat) usw.

Beim Ultraschall dagegen man bei Luftansammlungen nichts erkennen, deswegen kann man auch keine Sonographie der Lunge machen, wobei man die Lunge auf der Röntgenaufnahme gut darstellen kann.

Beim Ultraschall erkennt man Flüssigkeitsansammlungen, Kontraktionen der Organe, den Herzschlag, die Herzgröße und den Blutfluss, auch evtl. Tumore lassen sich besser erkennen.

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #53
Nun für Zysten finde ich Ultraschall besser....aber Röntgen hat auch seine Daseinsberechtigung, natürlich!

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #54
Ein guter TA massiert den Urin des Tieres direkt in der Praxis aus und untersucht diesen dann. Blasenentzündungen sind garnicht so selten und wird das nicht behandelt, kann es chronisch werden und sehr schmerzhaft.

Das Tuch hat soviele rötliche Flecken, die mri sehr bekannt kommen, es spricht eindeutig für eine Blasenentzündung und die Aussage deines TA, dass es nur vim Futter kommt bzw. durch die lange Eintrocknungsdauer an der Luft ist mehr als fahrlässig.
Besser wäre hier ein anderer TA!

• Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! Beitrag #55
Hallo, bin gerade aus dem Krankenhaus gekommen!

Also ich würde auch röntgen und Ultraschall ganz verzichten sondern einfachd as Ovaria probieren, wenn es hilft ist es gut, wenn es nicht hilft kann man immer noch teurere Diagnostik machen.

Rotes Gemüse kann urín leicht färben, ebenso Löwenzahn und Kräuter.

Thema:

Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?!

Hilfe! Meerschweinchen hat roten Urin ... Fragen ect.?! - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben