Einzelwelli im Altenheim :-(

Diskutiere Einzelwelli im Altenheim :-( im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo (: Ich arbeite seit Montag in einem Altenheim als Betreuungskraft für die Heimbewohner. Im Gruppenraum, wo sich die Leute meist aufhalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #1
Smykke

Smykke

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich arbeite seit Montag in einem Altenheim als Betreuungskraft für die Heimbewohner. Im Gruppenraum, wo sich die Leute meist aufhalten, befindet sich auch ein Wellensittich.

Er steckt in einem viel zu kleinen Käfig, hat weder einen Gefährten, noch Vogelsand. Der Boden des Gefängnisses ist mit Zeitung ausgelegt. Ich habe heute jemanden auf den fehlenden Sand angesprochen und die Frau meinte, es wäre keiner mehr da. Darüber hinaus wusste sie auch nicht, dass Vögel diesen Sand unbedingt brauchen. Sie dachte, der wäre nur da, damit sie dort ihr Geschäft erledigen können.

Der Wellensittich gehörte mal einer Heimbewohnerin - aber die ist verstorben. Noch bevor ich in das Heim kam. Wie auch immer; mir geht es um den armen Vogel. Der ist dort allein, hat einen zu kleinen Käfig und keinen Vogelsand.

Und ich weiß auch nicht so recht, was ich dagegen tun soll. Mir tut der Wellensittich so leid und ich muss immer fast heulen, wenn ich in den Gruppenraum komme...

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #2
Hallo Smykke,

leider ist das ein Problem in vielen Einrichtungen, ich kenne das auch. :?

Am besten wäre, Du würdest mit dem Heimleiter sprechen und ihm erklären,dass Wellensittiche Schwarmvögel sind, die mindestens zu zweit gehalten werden, gut ernährt und tierärztlich betreut und viel Bewegungsfreiheit haben müssen, sei es durch Freiflug oder aber eine wirklich große Voliere.

Du kannst Dich auf mal umschauen und das Wichtigste ausdrucken und ihm mitbringen.Weise auch deutlich darauf hin,dass eine solche Haltung wie im vorliegenden Fall tierschutzwidrig ist und den Ruf seines Heimes nicht gerade verbessert, sollte sie sich herumsprechen -oft zieht dieses Argument mehr als alles andere.;)

Die beste Lösung wäre,der Vogel würde in ein schönes Zuhause mit Artgenossen und Voliere vermittelt,denn die Versorgung können Pflegekräfte mit ihrer sowieso schon mehr als knapp bemessenen Zeit kaum leisten.

Das Zeitungspapier ist übrigens nicht so schlimm, wenn es täglich gewechselt wird,sogar hygienischer als Sand. Sand brauchen Wellensittiche nicht zwingend,nur die kleinen Steinchen,die darin enthalten sind,den Grit, benötigen sie für die Verdauung.Grit kann man aber auch separat kaufen und in einem Extraschälchen zur freien Verfügng anbieten.

Und Küchenpapier wäre noch sauberer als Zeitung und ebenso schnell täglich gewechselt.

Ich habe übrigens mal Deinen Threadtitel etwas "entschärft", nicht wundern. ;)

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #3
Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Die Sache mit dem Heimleiter ist nicht so einfach. Erstens habe ich Montag erst angefangen zu arbeiten und laufe durch meine "Beschwerde" eventuell Gefahr, gekündigt zu werden. Und ich denke nicht, dass dem Heimleiter ein einzelner Wellensittich interessiert.

Eine andere Heimbewohnerin hat in ihrem Zimmer eine große Voliere mit mehreren Wellensittichen. Ich könnte ja vorschlagen, dass der einzelne umzieht. Aber wie gesagt, ich habe auch Angst, dass man mich nicht ernst nimmt...

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #4
Na wenn eine andere Heimbewohnerin schon Wellis in einer Voliere hat, ist das doch super :)

Frag sie doch erst mal, ob sie den einzelnen aufnehmenn möchte und wenn ja, kannst du dem Heimleiter ja sagen, dass die Dame den Vogel gern hätte. So kommt es nicht als Kritik rüber, sondern zeigt eher, dass du dich um die Leute kümmerst -und das ist ja positiv. ;)

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #5
Ja, da kann ich Laura nur zustimmen, das wäre doch eine gute Lösung -und zeigt, dass Du Dich für die Bewohner und ihre Probleme interessierst und mit offenen Augen durch die Einrichtung gehst,obwohl Du erst so kurz da bist.Das kommt bestimmt gut an ! ;)

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #6
Ja, vielleicht kann ich das so in die Wege leiten. - Aber was, wenn sich der Wellensittich nicht mit den anderen verträgt oder umgekehrt?

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #7
Das ist sehr unwahrscheinlich. ;)

Wie viele Wellis sind denn in der Voliere?

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #8
Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen,Wellis sind Schwarmvögel und ernste Streitereien sind selten.

Vielleicht kann man den Kleinen in seinem Käfig einige Tage neben die Voliere stellen,so können die Vögel sich schon mal zumindest akustisch verständigen und sehen sich.

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #9
Das ist nicht so wahrscheinlich, Wellis sind sehr soziale Tiere. Wie viele Wellis hat die Frau denn schon?

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #10
Sie hat schon fünf :)

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #11
Wie sieht's mit den Geschlechtern aus?
Vielleicht findet der Kleine sogar einen Partner da :)

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #12
Sprich doch mal mit der Frau über das Problem. Wenn sie fünf Wellis hat, gehe ich davon aus, dass sie sich auskennt. ;)

Zumindest wird sie wissen, wieviele Hennen darunter sind.

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #13
Naja, ich weiß nicht, welchen Geschlechts die Wellensittiche sind... Aber versuchen kann ich es ja ;)

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #14
Ich finde es ganz toll, dass Du Dich um den einsamen Wellis kümmerst :clap: und wünsche Dir und ihm viel Glück bei der Aktion.

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #15

Ich habe mal eine Frage: Welche Farbe hat der obere Teil des Schnabels bei den Geschlechtern? Damit ich weiß, welchen Geschlechts die Wellensittiche der anderen Bewohnerin sind.

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #16
Weibchen braun, Männchen blau. Bei manchen Farbschlägen ist das aber anders. Aber von Farbschlägen hab ich nicht so die Ahnung, lieber noch mal auf Anitrams oder Mariamas Antwort warten ;)

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #17
Ja, vielen Dank :)

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #18
Also, ich habe die alte Dame heute gefragt, ob sie den Vogel aufnehmen möchte. Ihre Antwort lautete nein, weil sie ihre eigenen Wellensittiche nicht selbst versorgen kann. Das übernehmen Pfleger.

Und das bedeutet, dass der Wellensittich allein sein Dasein frönen muss. Ich habe die Bewohnerin heute ganz lieb um etwas Vogelsand gebeten und durfte zum Glück etwas haben. Wenigstens hat er den Sand und ich werde morgen etwas kaufen; für das Vögelchen.
Die Sache ist die, dass ich ihn ja aufnehmen würde. Nur weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Immerhin ist der Vogel ja Nachlass einer verstorbenen Heimbewohnerin. Und wem gehört er jetzt? - Sicher, die anderen Leutchen erfreuen sich an ihm, aber davon hat ja der Vogel nichts.

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #19
Hm, warum möchte sie ihn denn nicht aufnehmen... Ich mein für die Pfleger wäre es doch sogar einfacher, wenn die Vögel alle zusammen sind, als wenn sie die große Voliere UND den kleinen Vogelkäfig sauber machen müssen.

Ansonsten würde ich den Heimleiter mal fragen, ob man ihm einen Partner besorgen könnte, oder vielleicht sogar mehrere in einer schönen Voliere - nicht damit es dem Vogel besser geht, sondern damit die Heimbewohner noch mehr Freude an den Vögeln haben. So ist gleich gewährleistet, dass du nicht als meckernde Angestellte da stehst, sondern dass es wieder so rüberkommt, als ob du dich um das Wohl der Heimbewohner sorgst.

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #20
Ich weiß nicht, warum sie den nicht haben möchte. - Also, die Sache mit dem Partner wäre ja gut, aber wer bezahlt denn das? Und die Voliere würde ja auch Geld kosten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelwelli im Altenheim :-(

Einzelwelli im Altenheim :-( - Ähnliche Themen

Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben