Einzelwelli im Altenheim :-(

Diskutiere Einzelwelli im Altenheim :-( im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ja, wegen den Kosten überlege ich auch grade. Vielleicht möchten einige Heimbewohner etwas dazu geben, falls sie Geld haben. Vielleicht auch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #21
Ja, wegen den Kosten überlege ich auch grade. Vielleicht möchten einige Heimbewohner etwas dazu geben, falls sie Geld haben. Vielleicht auch eine Spendenaktion..? :eusa_think:

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #22
Ach, das geht nicht. Viele Bewohner sind dement, nehmen ihre Umwelt scheinbar kaum wahr. Die würden das nicht verstehen, um es mal so zu sagen. Ich würde den Vogel am liebsten mit nach Hause nehmen und einen zweiten dazu kaufen.

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #23
Hm, gut dann fällt das weg.
Wenn du ihn haben könntest, wäre natürlich super. Ich denke mal, weil die Heimbewohnerin verstorben ist, gehört der Welli jetzt dem Heim, es sei denn, sie hat Kinder, dann könnte er ja auch zum Erbe zählen :eusa_think: Weiß es auch nicht so genau.

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #24
Ich möchte mich ungern einmischen aber ich kenne das Problem. Ich arbeite selber in einem Heim.Bei uns könnte sich kein Pfleger die Zeit nehmen fünf Wellis sauberzumachen. Entweder der macht ihr das "privat" aber während seiner Arbeitszeit sicher nicht. Sie wird ihn nicht nehmen weil sie wohl weiss dass Aufstocken schlecht wäre, da langfristig die Versorgung nicht gewährleistet ist. Dass der Kleine alleine bleiben muss, ist natürlich auch keine Lösung.
Auch wir hatten mal Nachlassvögel die dann im Heim vom Hausmeister versorgt wurden. (Nicht arg tolle Haltung....:uups: )Als es nur noch einer war hab ich ihn einfach bekommen von der HL und nun fliegt er bei meinem Schwager in der Aussenvoliere.
Man müsste halt auch rausbekommen wem der Vogel rechtlich gehört...vorher kann man auch keine Entscheidung treffen.
Spendenaktion finde ich gut und immer mal wieder ein Foto von dem welli wenn er gut untergebracht wurde. Ich drück die Daumen.

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #25
Ich könnte ja fragen, aber mir wäre es peinlich. Klingt blöd, aber ich geniere mich immer, wenn ich jemanden nach etwas frage. Also, ob ich was haben kann usw.

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #26
Vielleicht mal bei Angehörigen anklopfen.....wg. Spenden.
Du willst es ja nicht für dich..so ein Alteheimpatentier hat doch was.

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #27
Gut gesagt, aber ich bin eben "nur" eine Betreuungskraft und sehe die Angehörigen der Leute fast nie. Nur, wenn ich mal eben in die Zimmer gehe und dort Verwandte etc. sehe. Aber sonst eigentlich nie.

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #28
Naja aber an Spenden müsste schon einiges zusammenkommen, wenn die Wellis keinen Freiflug bekommen, sollte die Voliere schon 2 Meter lang sein - und kostet natürlich auch dementsprechend. :|

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #29
Hast du nicht jemanden, eine Pflegerin, Betreuerin o. ä., mit der/dem du dich "verbünden" könntest? Leute, die dort schon eine Weile länger arbeiten, können vielleicht eher einschätzen, was man da am besten macht, wen man fragen könnte, der vielleicht als besonders tierlieb gilt usw.; außerdem fällt mir persönlich so ein Unterfangen immer leichter, wenn ich nicht ganz alleine bin. Grade da du so neu dort bist. Ich würde mich langsam vortasten, weil ich auch zu gehemmt wäre, gleich zum Heimleiter zu stiefeln.

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #30
Tja, einige wussten ja nicht mal, dass ein Vogel den Sand, oder zumindest den Grit [heißt das so?] zur Verdauung benötigt. Die dachten, sie brauchen ihn nur, um dort ihr Geschäft zu machen.
Und irgendwie interessiert das auch keinen. Ich habe das einigen anderen Betreuungskräften, die dort länger sind, auch gesagt. Aber die scheint das herzlich wenig zu interessieren.

Ich habe heute erst mal den Käfig gereinigt, da sah es ja aus!:shock: Die Plastikleiter war voller Kot und niemanden hatte das zuvor interessiert...

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #31
Taste dich langsam ran dann kannst du dir in Ruhe eine Lösung winfallen lassen und wenn du schon länger da bist kannst du eher was bewirken. Hört sich immer blöd an aber auf eine Woche mehr kommt es wohl nicht drauf an.....

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #32
ich finde die idee von einer großen voliere klasse !

doch wie kann man sie am besten umsetzen ?

da fällt mir spontan ein,nicht kaufen selber bauen;)...es wird sich ja bestimmt jemand finden der ein kleiner heimwerker ist.
das material zu beschaffen wird am schwierigsten sein....doch da kann man in baumärkte fahren und dem geschäftsführer erzählen worum\wofür es geht und nach spenden fragen.

ja den heimleiter sollte man vorher um erlaubnis fragen,ob man so ein projekt in angriff nehmen darf ;).......aber ich kann mir nicht vorstellen das er nein sagt.
denn wenn er schon wellis in seinem heim erlaubt,was ich hier bei uns aus den heimen nicht kenne( !!!! ) muß er ja schon ein wenig tierlieb sein.

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #33
In den Heimen sind sogar kleine Hunde erlaubt :)

Ich stelle mir das Ganze sehr kompliziert vor, denn ich denke nicht, dass der Heimleiter sich da überreden lässt...

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #34
was sagen denn deine kollegen zu dem einsamen welli ?
hat da keiner eine meinung zu...kannst du keinen von ihnen auf deine seite ziehen ?

ich würde den heimleiter einfach mal fragen.....was soll er großartig dagegen haben,wenn es nicht sein geld und seine zeit kostet ?

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #35
Meinen Mitarbeitern scheint der Wellensittich egal zu sein. Die kümmern sich nicht um seine Situation.

Der Heimleiter ist etwas seltsam... irgendwie streng und so. Da hab ich schon Angst, zu fragen.

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #36
Aber wenn du nichts tust ist dem Kleinen doch auch nicht geholfen ;)
Trau dich, auch der strengste Mensch kann tierliebe Seiten haben.
Ich wünsch dir Glück, du kannst das!
Lieben Gruß

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #37
Hallo Smykke,

ich kann Deine Hemmungen und Bedenken gut nachvollziehen.

In Anbetracht der besorgniserregenden Personalsituation in Pflegeeinrichtungen würde ich einfach nur versuchen den Welli dort rauszuholen.

Ich würde dem Heimleiter erzählen, dass ich bereits Wellis zuhause habe und den Kleinen gern zu mir nehmen würde, weil es ihm im Heim in Einzelhaltung nicht gut geht und er bei Dir ein schönes Zuhause hätte.

Vielleicht ist er sogar froh darüber...

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #38
Hallo :)

Ich hatte bis Montag frei und hatte mir natürlich Sorgen um den Vogel gemacht. Ich kam in den Gruppenraum, ging schnurstraks zum Käfig und war total glücklich, als ich sah, dass sich nun zwei Vögel in dem Käfig befinden! Ich habe mich nicht an den Heimleiter, sondern an die Wohnbereichsleiterin gewendet.

Mein Einsatz hat etwas gebracht!!!

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #39
Oh, das ist schön :)

• Einzelwelli im Altenheim :-( Beitrag #40
Glückwunsch !
voll lieb von dir, dass du dem so geholfen hast. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzelwelli im Altenheim :-(

Einzelwelli im Altenheim :-( - Ähnliche Themen

Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben