Faul? Alt? Langweilig? - Ratlos :)

Diskutiere Faul? Alt? Langweilig? - Ratlos :) im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage an User mit Opi- und Omi-Ratten :) Mein Manni (wird am 17.08. 3 Jahre alt) und Eddy (wird im November 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Faul? Alt? Langweilig? - Ratlos :) Beitrag #1
Madi2411

Madi2411

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

habe da mal eine Frage an User mit Opi- und Omi-Ratten :)
Mein Manni (wird am 17.08. 3 Jahre alt) und Eddy (wird im November 3 Jahre) leben momentan zu zweit in ihrem Käfig (kommen eventuell bald zu meinen 4 anderen Nasen).
Eddy ist noch sehr kletterbedürftig und wirkt noch sehr fit für sein Alter, schläft aber mittlerweile tagsüber auch schon sehr viel (war als "Kind" ein richtiger Wusel :).

Manni war schon immer ein bisschen faul, aber in letzter Zeit schläft er fast nur noch. Im Auslauf "watschelt" (Hinterbeinchen werden langsam lahm) er kurz umher, und legt sich dann wieder in ein Häuschen zum schlafen. Er klettert mittlerweile gar nicht mehr (ist auch durch die Beine nicht mehr möglich). Er ist vor allem im letzten Jahr gaaanz anhänglich und verschmust geworden, aber ist halt nicht mehr so "mobil" :)

Die beiden haben zwar einen sehr großen Käfig, aber sie wirken irgendwie verloren darin. Sie sind fast nur auf der untersten Etage, und bewegen sich kaum mal irgendwo hin. Nicht das mich das stören würde, sie sind ja immerhin Opis, aber ich mache mir halt Gedanken, dass ihnen langweilig sein könnte. Hängematten musste ich entfernen, weil Manni nicht mehr rauskam und sonstige "Abenteuer" musste ich auch entfernen, nachdem Manni damit Schwierigkeiten hatte :(

Ist das bei euren Opis und Omis auch so?
Wie gestaltet ihr euren Käfig denn noch spannend, aber auch sicher? (Rampen/Absturz-Hängematten habe ich überall, aber sie klettern/laufen ja ohnehin nicht mehr in die hohen Etagen).
Und würdet ihr die 2 Opis noch mit den 4 jungen (3 davon sind 3 Monate, einer ist 1,5 Jahre), damit sie vielleicht wieder mehr Beschäftigung haben)?

Ich glaube zwar, dass sie sich sehr wohl fühlen so wie es ist , aber habe iwie Angst dass ihnen langweilig ist oder so :p

Liebe Grüße von
Madi

Eddy, Manni, Lucky, Billy, Baby, Finny

Hinter der Regenbogenbrücke warten:
Hugo, Bimbo, Blacky und Snoopy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Faul? Alt? Langweilig? - Ratlos :)

Faul? Alt? Langweilig? - Ratlos :) - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hamster verhält sich seltsam (5 Jahre alt): Hallo liebe Community, Ich habe seit knapp 3 Jahren den Hamster eines Bekannten. Er konnte mir nicht sagen, wie alt er genau ist oder welche...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Ratte krank - Frauchen ratlos: Hey Leute. Ich hab zwei Rattenböcke die jetzt etwas über ein Jahr alt sind. Bill + Georg. Georg ist nun mein Sorgenkind. Ich hab schon vorher...
Oben